Box Office D
News
Starpower
F.A.Q.
Archiv
Box Office USA
Trailer
Crowd Reports
Filme
Impressum/Datenschutz
Box Office Welt
Oscar-Spezial
Favoriten
Blogs
Forum

 

MARK G.'s PROGNOSE 2019 - DEUTSCHLAND

Quick Links

USA-Prognose
Welt-Prognose
Antizipation

Deutschland

Noch liegen ja nicht die offiziellen Zahlen von 2018 vor, aber es ist davon auszugehen, dass es mindestens das schlechteste Jahr seit 1990 war. Allein aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es 2019 ein Plus geben wird. Aber es gibt noch weitere Gründe:

 

- Es gibt diesmal keine Fußball-WM

 

- Wie wahrscheinlich ist es, dass wir wieder sieben Monate Sommerwetter am Stück haben werden?

 

- Das angebotene Programm im II. bis IV. Quartal sieht auf dem Papier recht gut aus.

 

- Heilig Abend und Silvester liegen dieses Jahr optimal.

 

- Ich habe bei meinen Prognosen versucht, den inneren Mister Optimistic abzuschalten und den 2018er Krisenmodus verinnerlicht und stets einen niedrigeren Wert prognostiziert, als ich es noch vor zwei Jahren gemacht hätte.

 

- Auch wenn ich keinen sicheren Blockbuster bei den deutschen Produktionen sehe, so gibt es doch viele deutschen Filme, die überraschen könnten.

 

Aber bitte nicht falsch verstehen - wenn es tatsächlich ein Plus auf etwa 122 Mio. in 2019 geben sollte, dann sind wir lediglich auf dem Niveau der Jahre 2017 (122,3 Mio.) und 2016 (121,1 Mio.) - zwei Jahre, die ich in der Vergangenheit als Katastrophenjahre bezeichnet habe...

 

D-Prognose 2019

I. Quartal 2019

-10 %

II. Quartal 2019

+30 %

III. Quartal 2019

+50 %

IV. Quartal 2019

=

2019 = 122 Mio. Besucher

+20 %

 

Hier die Übersicht der Blockbuster, die ich erwarte:

 

Top 12 Prognose 2019 Deutschland

Nr.

Besucher in Mio.

Titel

Verleih

1 6,8 Der König der Löwen BV
2 5,5 Star Wars IX BV
3 4,2 Die Eiskönigin 2 BV
4 4,1 Pets 2 U
5 4,0 Avengers - Endgame BV
6 3,0 Aladdin BV
7 2,5 Das perfekte Geheimnis NCO
8 2,5 Es - Kapitel 2 WB
9 2,4 Once Upon a Time in Hollywood COL
10 2,4 Pokémon Meisterdetektiv Pikachu WB
11 2,1 Drachenzähmen leicht gemacht 3 U
12 2,0 Hobbs & Shaw U

 

Und hier die Quartale im Detail:

 

I. Quartal 2019

Millionenseller in 2018

Potenzielle Millionenseller in 2019

Einschätzung

3,0 Fifty Shades of Grey 3 (U)
1,8 Jim Knopf & Lukas, der Lokomotivführer (WB)
1,8 Black Panther (BV)
1,6 Die kleine Hexe (SC)
1,5 Peter Hase (COL)
1,2 Wunder (SC)
1,2 Die Verlegerin (U)
2,1 Drachenzähmen leicht gemacht 3 (U)
1,6 Die Goldfische (COL)
1,5 Chaos im Netz (BV)*
1,4 Glass (BV)*
1,3 Captain Marvel (BV)
1,2 Dumbo (BV)
1,0 Club der roten Bänder (UNI)
1,0 Wir (U)

Mit Chancen:
Alita: Battle Angel (FOX), Ostwind - Aris Ankunft (NCO), Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks (UNI), Trautmann (SQ1)

*Prognose zum Start
Leider dürfte das I. Quartal nicht mit dem Vorjahr mithalten können, allerdings kann man hoffen, dass es den einen oder anderen Überraschungserfolg geben könnte. Ohne diese Überraschungen rechne ich mit einem Minus von 10 %, zumal die Osterferien letztes Jahr schon im I. Quartal begannen.

 

II. Quartal 2019

Millionenseller in 2018

Potenzielle Millionenseller in 2019

Einschätzung

3,4 Avengers 3 (BV)
2,4 Jurassic World 2 (U)
2,2 Deadpool 2 (FOX)
1,4 Solo (BV)
4,0 Avengers 4 (BV)
3,0 Aladdin (BV)
2,4 Pokémon Meisterdetektiv Pikachu (WB)
1,6 Monsieur Claude 2 (NV)
1,4 Toy Story 4 (BV)
1,3 Friedhof der Kuscheltiere (PAR)
1,2 Rocketman (PAR)
1,1 Der Fall Collini (NCO)
1,0 After Passion (NCO)
1,0 John Wick 3 (CON)
1,0 X-Men: Dark Phoenix (FOX)
1,0 Men in Black International (COL)

Mit Chancen:
Shazam! (WB), Willkommen im Wunder Park (PAR), The Queen's Corgi (WBU), The Hustle (U), The Silence (NCO), Ad Astra - Zu den Sternen (FOX), All You Need (U), BrightBurn (COL)
Dieses Jahr sind die Osterferien komplett im April, außerdem gibt es natürlich diesmal keine störende Fußball-WM. Mit ein paar Hits im Rücken erwarte ich im II. Quartal ein Plus von 30 % gegenüber dem Vorjahr.

 

III. Quartal 2019

Millionenseller in 2018

Potenzielle Millionenseller in 2019

Einschätzung

2,5 Hotel Transsilvanien 3 (COL)
2,2 Die Unglaublichen 2 (BV)
2,2 Mamma Mia! 2 (U)
1,3 Mission: Impossible 6 (PAR)
1,1 Klassentreffen 1.0 (WB)
1,0 Sauerkrautkoma (NCO)
6,8 Der König der Löwen (BV)
4,1 Pets 2 (U)
2,5 Es 2 (WB)
2,4 Once Upon a Time in Hollywood (COL)
2,0 Hobbs & Shaw (U)
1,3 Spider-Man 2 (COL)
1,2 Benjamin Blümchen (SC)
1,1 Leberkäsjunkie (NCO)
1,0 Gut gegen Nordwind (COL)

Mit Chancen:
Annabelle 3 (WB), Stuber (FOX), Grudge (COL), Playmobil (CON), Angry Birds 2 (COL), Everest - Ein Yeti will hoch hinaus (U), Klassentreffen 2 (WB), Shaun das Schaf - Ufo-Alarm (SC)
Das Vorjahr war natürlich geprägt von dem endlosen Sommer, aber dieses Jahr bietet eine starke Mischung an potenziellen Hits und deswegen sehe ich ein Plus von 50 %.

 

IV. Quartal 2019

Millionenseller in 2018

Potenzielle Millionenseller in 2019

Einschätzung

3,9* Phantastische Tierwesen 2 (WB)
3,2* Bohemian Rhapsody (FOX)
3,0* Der Junge muss an die frische Luft (WB)
2,3 Der Grinch (U)
1,9* Aquaman (WB)
1,5* 100 Dinge (WB)
1,4 Venom (COL)
1,1 Der Vorname (NCO)
1,1 Halloween (U)
1,1 Der Nussknacker und die vier Reiche (BV)
1,1 Mary Poppins' Rückkehr (BV)
1,0* A Star Is Born (WB)

*Schätzung
5,5 Star Wars IX (BV)
4,2 Die Eiskönigin 2 (BV)
2,5 Das perfekte Geheimnis (NCO)
1,8 Spione Undercover (FOX)
1,5 Gemini Man (PAR)
1,4 Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (WB)
1,3 Ich war noch niemals in New York (U)
1,2 Terminator (FOX)
1,2 Jumanji 2 (COL)
1,1 Cats (U)
1,0 Joker (WB)
1,0 3 Engel für Charlie (COL)
1,0 Kingsman 3 (FOX)

Mit Chancen:
Artemis Fowl (BV), Eine ganz heiße Nummer 2.0 (NCO), Last Christmas (U), Masters of the Universe (COL), Der letzte Bulle (WB)
In dem Katastrophenjahr 2018 war das IV. Quartal das stärkste, deswegen gibt es in 2019 nicht viel Raum für eine Verbesserung. Sollten ein paar der deutschen Produktionen erfolgreicher laufen als erwartet, dann ist vielleicht auch mehr als ein Plus/Minus-Null möglich.

 

MARK G.'s PROGNOSE 2019 - DEUTSCHLAND

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM