Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

MARK G.'s FAZIT - Das Kinojahr 2009 und HIGH HOPES FÜR 2010

 

Quick Links

I. Qualität

II. Box Office Deutschland

III. Box Office USA

IV. Box Office Welt

V. Ausblick 2010 Deutschland

VI. Ausblick 2010 USA

VII. Ausblick 2010 Qualität

USA

2009 war - zumindest was das Box Office betrifft - trotz Wirtschaftskrise ein Rekordjahr. Da wird es schwierig, das 2010 noch eins draufsatteln kann.

 

Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass zumindest das Box Office kein Minus schreiben wird, da viele attraktive Filme starten und eine größere Anzahl an Fortsetzungen zumindest für gute Startergebnisse sorgen sollte. Die Besucherzahlen werden aber wohl zurückgehen...

 

Ein Mini-Trend für 2010 scheint schon ausgemacht zu sein - die 80er Jahre sind zurück: In Hot Tub Time Machine kehren John Cusack & Co. mittels Zeitmaschine in die 80er Jahre zurück, aber auch sonst gibt es jede Menge Remakes und Sequels zu 80er Jahre Filmen: Kampf der Titanen, Wall Street 2, A Nightmare on Elm Street, Karate Kid, Predators, Red Dawn, Tron Legacy und auch die 80er Jahre TV-Serie A-Team bekommt einen Kino-Ableger...

 

Es gibt 2010 etwas weniger Animationsfilme als im Vorjahr, aber 90 % davon in 3D - ich tippe auf acht Filme, die neunstellige Einnahmen verbuchen werden.

 

Animationsfilme 2010

Start

Titel

3D

Studio

26.03.

Drachenzähmen leicht gemacht

3D

SKG

21.05.

Für immer Shrek

3D

SKG

18.06.

Toy Story 3

3D

BV

09.07.

Ich - Einfach unverbesserlich

3D

U

03.09.

Hoodwinked Too

-

WEI

24.09.

Guardians of Ga'Hoole

3D

WB

01.10.

Alpha and Omega

3D

LG

05.11.

MegaMind

3D

SKG

24.11.

Rapunzel

3D

BV

17.12.

Yogi Bear

3D

WB

alle CGI-animiert

 

Ein immer größerer Box Office Faktor ist die 3D-Projektion - auch dank teurerer Ticketpreisen als bei 2D-Filmen. Waren es 2008 nur drei Spielfilme und zwei Konzertfilme und 2009 schon elf Spielfilme, zwei Dokus und die WA von Toy Story 1&2, die in 3D umgewandelt wurden, sind es 2010 schon 18 Spielfilme (inkl. 9 CGI-Animationsfilmen) und zwei "Dokus" (inkl. Jackass) - mich würde es aber nicht wundern, wenn im Sog des Avatar-Erfolgs noch weitere Projekte angekündigt werden...

 

3D Filme* 2010

Start

Titel

Studio

05.03.

Alice im Wunderland

BV

02.04.

Kampf der Titanen

WB

30.04.

Kenny Chesney: Summer in 3D (Konzertfilm)

COL

30.07.

Cats & Dogs 2

WB

06.08.

Step Up 3D

BV

27.08.

Piranha 3D

WEI

10.09.

Resident Evil: Afterlife

SG

15.10.

Jackass 3D

PAR

22.10.

Saw VII

LG

19.11.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes I

WB

17.12.

Tron Legacy

BV

*ohne IMAX 3D & Animationsfilme (siehe oben)

 

Fast alle Studios könnten bei entsprechender Werbekampagne und Qualität der Filme mehrere $100 Mio.-Erfolge einfahren, ich tippe auf 46 sichere $100 Mio.-Erfolge und 35 weitere mögliche $100 Mio.-Hits.. Hier zunächst der Blick auf die Top Ten:

 

Top Ten Prognose 2010 USA

Nr.

Einspiel in Mio. $

Titel

Verleih

1

450

Toy Story 3

BV

2

345

Iron Man 2

PAR

3

330

Für immer Shrek

SKG

4

325

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes I

WB

5

300

Inception

WB

6

270

Eclipse - Biss zum Abendrot

SUM

7

240

Kampf der Titanen

WB

8

200

Alice im Wunderland

BV

8

200

Drachenzähmen leicht gemacht

SKG

8

200

Prince of Persia - Der Sand der Zeit

BV

8

200

Knight and Day

FOX

8

200

Meine Frau, unsere Kinder und ich

U

8

200

MegaMind

SKG

8

200

Rapunzel

BV

 

Hier meine detaillierte Studioübersicht:

 

Studio

$100 Mio.-Erfolge

Mit Chancen:

20th Century Fox

200 Knight and Day

160 Die Chroniken von Narnia 3

140 Percy Jackson - Diebe im Olymp

140 A-Team

125 Date Night - Gangster für eine Nacht

100 Predators

100 Unstoppable

100 Gullivers Reisen

Wall Street 2

Marmaduke

Ramona and Beezus

Love and Other Drugs

DreamWorks

330 Für immer Shrek

200 Drachenzähmen leicht gemacht

200 MegaMind

150 Dinner for Schmucks

-

Focus/Rogue

-

The American

Lionsgate

120 Killers

100 Kick-Ass

100 The Expendables

-

MGM

100 Der Zoowärter

Hot Tub Time Machine

Red Dawn

Miramax

-

The Baster

New Line

110 Sex and the City 2

A Nightmare on Elm Street

Going the Distance

Paramount

345 Iron Man 2

150 Die Legende von Aang

120 Shutter Island

100 Morning Glory

Zu scharf, um wahr zu sein

Jackass 3D

True Grit

Sony

150 Green Hornet

140 Salt

100 Karate Kid

100 Kindsköpfe

100 The Other Guys

100 Eat, Pray, Love

100 How Do You Know?

Der Kautions-Cop

Sterben für Anfänger

Priest

Born to Be a Star

The Social Network

Burlesque

Summit

270 Eclipse - Biss zum Abendrot

Furry Vengeance

Red

Universal

200 Meine Frau, unsere Kinder und ich

125 Robin Hood

125 Ich - Einfach unverbesserlich

100 Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Green Zone

Repo Men

MacGruber

Get Him to the Gig

The Adjustment Bureau

Your Highness

Walt Disney

450 Toy Story 3

200 Alice im Wunderland

200 Prince of Persia - Der Sand der Zeit

200 Rapunzel

175 Duell der Magier

140 Tron Legacy

Mit Dir an meiner Seite

You Again

Secretariat

Warner Bros.

325 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes I

300 Inception

240 Kampf der Titanen

130 Yogi Bear

120 Due Date

100 Valentinstag

100 Jonah Hex

100 Cats & Dogs 2

100 Guardians of Ga'Hoole

The Losers

Lottery Ticket

Flipped

Life as We Know It

The Tree of Life

Weinstein

-

Piranha 3D

 

MARK G.'s FAZIT - Das Kinojahr 2009 und HIGH HOPES FÜR 2010

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM