Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

Letztes Jahr war der April 2005 besonders schwach, es gab lediglich zwei Millionenseller: Der Babynator (1,2 Mio.) und Die Dolmetscherin (1,2 Mio.).

 

Dank Ice Age 2 sollte es dieses Jahr kräftig bergauf gehen...

 

April-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

Wer sehen möchte, wie wir alle im letzten Monat abschnitten, für den gibt es hier die März-Vorschau und die Prognosen-Auswertungen.

APRIL 2006

VORSCHAU DEUTSCHLAND

     

MARK G.

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

7,0

Ice Age 2

2

2,0

Scary Movie 4

3 1,5 Bambi 2
4 1,2 FC Venus
5 0,65 Big Mamas Haus 2  - Final Destination 3
Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Good Night and Good Luck

2

Final Destination 3

3

Rent

4

16 Blocks

5

FC Venus

AGENT K

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

6,5

Ice Age 2

2

2,1

Scary Movie 4

3

1,0

Bambi 2

4

0,7

Final Destination 3

5

0,6

Mord im Pfarrhaus

Agent K's Top 5 Must-See-Filme

1

Good Night and Good Luck

2

Ice Age 2

3

Final Destination 3

4

Mord im Pfarrhaus

5

16 Blocks

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

6,0

Ice Age 2

2

1,6

Scary Movie 4

3

1,35

Bambi 2

4

0,7

Hostel

5

0,5

FC Venus - Mord im Pfarrhaus

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

Scary Movie 4

2

Ice Age

3

Godd Night and Good Luck

4

FC Venus - Hostel

5

Mord & Margaritas - Mord im Pfarrhaus

       

6. April 2006

Spiel auf Sieg (BV)

Geh und lebe (DPH)

Cesky Sen - Der tschechische Traum (RF)

Happy Family (SG)

18.15 Uhr ab Ostkreuz (GM)

We Can'T Go Home Again (FDK)

 

Ice Age war ein sehr wichtiger Film für die Kinobranche, denn bis dahin waren CGI-Filme zwar recht erfolgreich, aber egal ob die Filme von DreamWorks oder Pixar waren, bei 3,6 Mio. Besuchern war das Ende der Fahnenstange erreicht. Und dann kam Ice Age mit einem unglaublichen 1.465.302 Besucher-Start in 794 Kinos (damals der achtbeste Start aller Zeiten) und verdoppelte den CGI-Rekord auf 7,2 Mio. Besucher. Seitdem hat sich dieser Animationsstil durchgesetzt, wie auch die Ergebnisse von Findet Nemo (8,7 Mio.), Madagascar (6,7 Mio.) und Shrek 2 (5,3 Mio.) belegen.

Bislang gab es nur zwei Fortsetzungen von CGI-Filmen und beide hatten mehr Besucher als die Originalfilme: Toy Story 2 (+12 %) und Shrek 2 (+46 %). Ice Age 2 - Jetzt taut's profitiert natürlich vom beliebten Vorgänger und hat freie Bahn während der kommenden Osterferien (der nächste Familienfilm Bambi 2 startet erst drei Wochen später), letztendlich wird aber das Wetter entscheiden, ob das Ergebnis vom Vorgänger nahezu erreicht oder getoppt werden kann: 7 Mio. Besucher.



Rowan Atkinson hat mit Johnny English (3,5 Mio. Besucher) und Bean (5,8 Mio.) schon zwei Blockbuster in die hiesigen Kinos gebracht. Da aber Mord im Pfarrhaus wohl für ein etwas älteres Publikum als die beiden Hitfilme geeignet scheint, gibt's diesmal nur 400T Besucher (weitaus mehr als in allen bisher gestarteten europäischen Ländern).



Auch ohne Oscars sollte George Clooneys zweite Regiearbeit Good Night, and Good Luck. ($32 Mio.) in den Arthäusern gut funktionieren: 325T Besucher.



Amerikanische Sportfilme spielen bei uns keine große Rolle, das gleiche Schicksal wird Spiel auf Sieg ($42 Mio.) ereilen.



 

Absolut passend zur Jahreszeit ist nun mit Ice Age II auch in den Kinos die Eiszeit zu Ende – denn Jetzt taut’s ! Und wenn Sid, Manni und Diego vor dem Schmelzwasser flüchten und der wuselige Nager Scrat seine geliebte Eichel zu retten versucht, dann sind sicherlich wieder 6,5 Mio. Kinobesucher jeder Altersklasse mit dabei.



Die Zeiten von Mr. Bean sind auch vorbei, aber mit Mord im Pfarrhaus ist es mal wieder Zeit für eine herrlich schwarze, britische Komödie, die 600T Besuchern deutlich machen wird, was man auf der Insel unter gründlicher Hausarbeit versteht.



Mit seiner zweiten Regie-Arbeit Good Night, and Good Luck liefert George Clooney einen spannenden Film über den hysterischen 'Kommunistenjäger' McCarthy und seinen 'Senatsausschuss zur Untersuchung unamerikanischer Umtriebe' und einen engagierten Appell zu verantwortungsvollem Journalismus ab. Aktueller denn je, sollte der Film zumindest 400T politisch interessierte Besucher ins Kino locken können.



 

Ice Age 2 – Jetzt taut´s

Überraschend gagreich; mit neuen, extrem komischen Charakteren (drei Opposums ); einer der Filmhits des Jahres und weiterhin in D mit Extra- OTTO - Faktor !

6,0 Mio

 

Mord im Pfarrhaus

zeitgleich zu ICE AGE 2 gestartet, entfällt die Möglichkeit, nachmittags einige junge verirrte MR. Bean -Fans abzugreifen... daher vermuten wir nun eher einen Besucherverlauf wie bei „Kalender Girls“ oder „Grasgeflüster“

500.000



Good Night and Good Luck

 ..und weiter geht's in diesem Jahr mit erfrischend „politisch-korrekten“  Filme aus den USA

350.000



 

13. April 2006

Handbuch der Liebe (NCO)

Alle Kinder dieser Welt (CON)

Running Scared - Renn oder stirb (3L)

Elsa und Fred (ARS/CEN)

Shnat Effes - Die Geschichte vom bösen Wolf (MEC)

 

Sequel Nr. 2 des Monats ist Final Destination 3 ($54 Mio.). Der zweite Teil hatte mit 560T Besuchern deutlich weniger Zuschauer als das Original (1.367T), aber da Horrorfilme immer noch in sind, tippe ich auf 650T Besucher für Nr. 3.



Dritte Fortsetzung ist Big Mamas Haus 2 ($69 Mio.), der fetten Pseudolady (Martin Lawrence) traue ich die Hälfte des Originals (1.391T), also etwa 650T Besucher zu.



Christiane Paul, Marc Hosemann, Oliver Korritke und Bastian Pastewka führen die Komödie Reine Formsache an. Ob die Deutschen allerdings wieder bereit für Beziehungskomödien sind? Momentan tippe ich auf 250T Besucher, lasse mich aber gerne überraschen...



Trotz vieler erfolgreicher Beispiele (von Grease bis Yentl, von A Chorus Line bis Chicago, von Evita bis Phantom der Oper), gibt der deutsche Verleih Chris Columbus' Musical Rent ($29 Mio.) wohl ebenso wenig eine Chance wie Mel Brooks' The Producers im letzten Monat. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Film (falls es eine Kopie überhaupt in meine Stadt schafft...).



 

Schon beim zweiten Teil war fraglich, ob das pfiffige Konzept des Originals wohl erneut funktionieren könnte - aber es lockte 560T Zuschauer an. Und nachdem nun für Final Destination 3  wieder das Duo Morgan/Wong das Ruder übernommen hat, werden sicher wieder 700T Horrorfans bebachten wollen, welcher der todgeweihten Teenager dem Sensenmann von der Schippe springen kann.



“Ha, wenn’s schee mocht!“ - Vor sechs Jahren konnte Martin Lawrence im Fat-Suit noch (für mich unfassbare) 1,39 Mio. Besucher ins Kino locken. Wenn er mit Big Mamas Haus 2 mehr als 500T Besucher erreicht, wäre es für mich... erneut unfassbar.



In einem blutigen Monat ohne Herz und bestenfalls mit Brachialhumor scheint mir Ralf Huettners RomCom Reine Formsache zumindest recht gut platziert zu sein. Christiane Paul sehe ich eigentlich recht gerne und so bleibt der Film für 300T Romantiker vielleicht die einzige Alternative.



 

Big Mamas Haus 2

...jetzt kommt's richtig dick!

...und dies in den frühlingshaften Wellness- und Diät-Zeiten !

300.000

 

Final Destination 3

Wir glauben nicht daran, dass man diesem Sujet noch etwas wirklich Neues abgewinnen kann.

250.000

Reine Formsache

Eine typisch deutsche Beziehungskiste, Vieles lässt sofort an eine TV-Produktion denken, dennoch:

250.000



 

20. April 2006

Mord und Margaritas (BV)

Die Bären sind los (UIP)

Die Zeit die bleibt (PRK/FOX)

The Big White - Immer Ärger mit Raymond (3L)

Die Jahreszeit des Glücks (NV)

Vinzent (KS)

Du hast gesagt, dass Du mich liebst (PRM/24B)

Fussballgöttinnen (SG)

Die Peter Berlin Story (P-F)

 

Die bisherigen drei Filme hatten im Schnitt 2,5 Mio. Besucher, da dürfte das vierte Sequel des Monats, David Zuckers Scary Movie 4, wieder die 2 Mio. Besucher-Marke überschreiten.



Richard Donner und Bruce Willis gab es in dieser Kombination noch nicht, aber gerade deswegen halte ich 550T ($36 Mio.) Besucher für den Actionfilm 16 Blocks für möglich.



Der schräge Mord und Margaritas ($13 Mio.) könnte Dank Pierce Brosnan 150T Besucher anlocken.



Ich kann's mir zwar nicht erklären, aber Francois Ozon ist heute einer der bekanntesten Regisseure Frankreichs. Deswegen sollte Die Zeit die bleibt durchaus 150T Cineasten in die Arthouses locken.



Amerikanische Sportfilme spielen bei uns keine große Rolle, das gleiche Schicksal wird Die Bären sind los ($33 Mio.) ereilen.



 

Die Scary Movie-Reihe hat mit ihrem parodistischen Horror-Humor schon beinahe eine filmische Nische etabliert. Mit David Zucker als Regisseur und Anna Faris als ’Cindy Campbell’ sehe ich aktuell keinen Grund, warum Scary Movie 4 nicht wieder mindestens 2,1 Mio. Lacher auf seiner Seite haben sollte.



Nach der desaströsen Timeline-Gurke wäre es Regisseur Richard Donner (Lethal Weapon, Maverick) zu gönnen, dass er sich mit dem Cop-Thriller 16 Blocks rehabilitieren kann. Mit einem altgedienten Haudegen wie Bruce Willis sollte es dieses mal zumindest für 600T Kinobesucher reichen.



 

Scary Movie 4

Im Monat der Sequels unser persönlicher Favorite ! Allein der Name „Zucker“ sollte jeden elektrisieren!

1,6 Mio



16 Blocks

...alle müssen an „Hostage -Entführt“ denken! Kommen aber nochmals alle ins Kino?

Also nochmals 450.000 ?



Mord und Margeritas

Schräger Trailer, unpassender Starttermin

200.000



Die Bären sind los

Schräger Trailer

<100.000



 

27. April 2006

Das geheime Leben der Worte (TOB)

The Pianotuner of Earthquakes (PIF)

Kumbh Mela - Shortcut to Nirvana (KS)

Arlit, ein zweites Paris (FDK)

Kifferwahn (VCL)

Rendezvous (PAN)

Tarnation (ARS)

Unter ihrem Fenster (JAG)

We Feed the World - Essen global (DPH)

Workingman's Death (RF)

Wu Ji - Die Reiter der Winde (3R/WB)

Das gab's noch nie: Noch bevor das finnische Original die Kinos eroberte, wurde schon am deutschen "Instant Remake" gearbeitet. Die finnische Ausgabe von FC Venus war mit 225T Besuchern in zehn Wochen ein Riesenhit, auf deutsche Verhältnisse umgerechnet, ergäbe das 3,6 Mio. Besucher. Ganz so optimistisch bin ich nicht, aber 1,2 Mio. Besucher erscheinen mir möglich.



Der Trend zu immer brutaleren Horrorfilmen scheint ungebrochen, da dürfte auch Hostel ($47 Mio.) sein Stammpublikum mit 450T Besuchern erreichen.



Ein gänzlich anderes Publikum spricht das fünfte und letzte Sequel des Monats an. Der Originalfilm von 1942 hat bei uns seit der Deutschlandpremiere am 19.12.1950 Generationen von Kindern und deren Eltern zum Weinen gebracht, allein die letzten drei Wiederaufführungen (1973, 83, 93) hatten zusammen 3,0 Mio. Besucher. Schon Das Dschungelbuch 2 (2,7 Mio.) hat gezeigt, dass man ungestraft Fortsetzungen zu einem Disney-Klassiker machen kann. Für Bambi 2 - Der Herr der Wälder halte ich 1,5 Mio. Besucher für möglich.



Deine, meine & unsere ($53 Mio.) dürfte sich mit 225T Besuchern zwischen den ähnlich gelagerten Im Dutzend billiger (493T) und Im Dutzend billiger 2 (139T) ansiedeln.



Klar, wer sucht heutzutage schon nach Wärme und Geborgenheit?!? Wie schon bei Saw II oder The Hills Have Eyes wird wohl auch Hostel für etwa 550T Hobby-Sadisten mit Profilneurose als Therapie herhalten müssen.



Schlappe 64 Jahre nach dem Disney-Original (1942) kommt nun mit Bambi 2 das Sequel in die deutschen Kinos! Schwer einzuschätzen, wieviel Bambi, Klopfer und Blume als klassischer Zeichentrickfilm im Animations-Zeitalter noch reißen können – zumal der Film in den USA nur auf DVD erschienen ist – aber hier halte ich doch locker 1 Mio. sehr jugendliche und jung gebliebene Besucher für möglich.



Die Fußball-WM 2006 drängt sich als Argument für die Damenfußball-Komödie FC Venus geradezu auf und unsere Frauen sind ja sogar Weltmeister! Dennoch glaube ich, dass das Drehbuch zu Ute Wielands Film einfach so ’dämlich’ ist, dass es mit 500T Kinobesuchern im Abseits landen wird.



Der Trailer zu Deine, meine & unsere wirkt erbärmlich und nach Im Dutzend billiger 2 sollte sich das Thema ’Großfamilie’ eigentlich erledigt haben. Und so wird auch Dennis Quaid nicht verhindern können, dass sich die Besucherzahlen von Raja Gosnells (Scooby Doo, Big Mamss Haus) Film mit 150T Zuschauern nur im Rahmen einer Großfamilie bewegen.



Mal wieder eine Startwoche mit mindestens 5 Filmen, die mit mehr als 100 Kopien gestartet werden, die aber endlich einmal (außer „Meine, Deine....“)  allesamt verschiedene Zielgruppen ansprechen.....solch eine Genre-Mix wirkt unserer Ansicht nach für die Kinobranche bereichernd!  

Warum nicht öfter so, Ihr Verleiher?!

 

Bambi 2

...auch wir orientieren uns an Dschungelbuch2 und geben dem Bambi die Hälfte von dessen 2,7 Mio Gesamtbesuchern

1,35 Mio



Hostel

SAW war für Weicheier! ...und dieser Blood - Count wird für sich sprechen! Tarantino lässt „grüßen“!

700.000 



FC Venus

Wir fanden den Film sau-komisch und sowohl für Fußball-Fans als auch Hasser absolut empfehlenswert !

Leider bleiben die Kinogänger dieses Landes gerade bei einheimischen Produktionen besonders unberechenbar....Olé FC IMMA!

Mindestens 500.000 !



Deine, meine & unsere

Netter Familienfilm, kommt sich aber mit Bambi ins Gehege!

<150.000



  XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxxxxxx XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXxxxxxxxxxx

© INSIDEKINO.COM