Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

MARK G.'s FAZIT - DAS KINOJAHR 2009 und High Hopes für 2010

 

Quick Links

I. Qualität

II. Box Office Deutschland

III. Box Office USA

IV. Box Office Welt

V. Ausblick 2010 Deutschland

VI. Ausblick 2010 USA

VII. Ausblick 2010 Qualität

II. Box Office Deutschland

Wie schon die Jahre zuvor war ich auch bei meiner Prognose für 2009 zu optimistisch. Ich rechnete mit einer Steigerung der Besucherzahlen um 20 % auf 159 Mio., stattdessen gab es "nur" ein Plus von etwa 14 % auf ca. 147 Mio. Besucher (die endgültige Jahresstatistik liefert die FFA Mitte Februar) - das wäre das beste Ergebnis seit fünf Jahren.

 

Prognose vs. Realität

Quartal

Prognose

Tatsächlich

I

+0 %

-9 %

II

+100 %

+38 %

III

+35 %

+28* %

IV

+-0 %

+14* %

*endgültige Ergebnisse liegen noch nicht vor

 

Bemerkenswert an 2009 war, dass das meiste vom Plus im Sommer erwirtschaftet wurde, vor allem im Juli mit dem doppelten Paukenschlag von IA3 und HP6... Allerdings lagen alle Quartale bis auf das erste über dem Vorjahr...

 

Mehrere Gründe sind für das deutliche Plus verantwortlich:

 

1. Mehr Superhits - Im Kalenderjahr 2008 gab es keinen einzigen Film mit mehr als 5 Mio. Besuchern (Madagascar 2 überschritt diese Marke erst 2009), dafür gab es mit Ice Age 3 einen Überblockbuster mit 8,7 Mio. Besuchern, gefolgt von Harry Potter VI mit 6,1 Mio. Besuchern. Avatar - Aufbruch nach Pandora ist ebenfalls ein Superblockbuster geworden, zählte aber "nur" 3,2 Mio. Besucher im Kalenderjahr 2009...

2. Mehr mittlere Hits - Viele Überraschungen wie Hangover oder Slumdog Millionär sorgten nahezu für eine Rekordzahl an Besuchermillionären (Soul Kitchen wird demnächst der 44. Millionär des Jahres sein) oder Doppelmillionären (19 - mit Chancen auf 20, falls Alvin und die Chipmunks 2 noch diese Marke erreicht)...

3. 2009 gab es weder Fußball-EM oder WM, die für eine Lücke in der Versorgung an attraktiven Filmen oder Besucherströmen gesorgt haben. Auch das Wetter mit nur kurzen Sommer-Perioden spielte mit...

4. Alle Besucherschichten wurden versorgt mit Hits für alle Gruppen, darunter die immer wichtigere Gruppe der Mädels/Frauen mit allein über 6 Mio. Besuchern für die beiden Twilight-Filme...

5. 3D-Filme sorgten für eine technische Neuerung und brachten zusätzliche Besucher (bestes Beispiel Final Destination 4, der 61 % bzw. 79 % über den Vorgängern lief)...

6. Der deutsche Film überzeugte auf ganzer Linie...

 

2009 gab es zwei deutsche Blockbuster, natürlich von und mit den beiden erfolgreichsten deutschen Stars (Bully & Til Schweiger), in den letzten beiden Jahren gab es nur eine einzige Goldene Leinwand für drei Millionen Besucher. Demnächst 13 deutsche Millionenseller stehen zwölf in 2008 gegenüber (und nur fünf in 2007), mindestens einundzwanzig Filme hatten mehr als 500.000 Besucher (2008: sechzehn) und mindestens 42 Filme mehr als 100.000 (2008: fünfunddreißig). 28 % aller Filme in den Top 100 waren eine deutsche Produktion (inkl. Koproduktionen) gegenüber 22 % im Vorjahr.

 

Die erfolgreichsten deutschen Filme

Nr.

Besucher

Titel

1

4,9 Mio.

Wickie und die Wikinger

2

4,1+ Mio.

Zweiohrküken

3

2,4 Mio.

Die Päpstin

4

2,2 Mio.

Der Vorleser

5

2,1 Mio.

Männerherzen

6

1,8 Mio.

Männersache

7

1,3 Mio.

Horst Schlämmer - Isch kandidiere!

8

1,3 Mio.

Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat

9

1,3 Mio.

Maria, ihm schmeckt's nicht

10

1,2 Mio.

Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch

11 1,0 Mio. Wüstenblume
12 1,0 Mio. Die wilden Hühner und das Leben
13 0,9+ Mio. Soul Kitchen

 

Mit meiner 2009-Prognose bin ich recht zufrieden, neun meiner Top 11-Filme haben es tatsächlich in die Top 11 geschafft, lediglich Der seltsame Fall des Benjamin Button (Rang 17) und Star Trek (Rang 35) haben diese verfehlt und wurden von den beiden Twilight-Filmen ersetzt (New Moon wurde von mir aber nicht prognostiziert, da er ursprünglich in 2010 hätte anlaufen sollen).

Acht meiner elf Goldenen Leinwand-Filme haben auch tatsächlich die 3 Mio.-Marke überschritten, wobei Oben (evtl. Nr. 9) von dieser Hürde keine 50.000 Besucher entfernt ist.

 

Prognose vs. Realität

Nr.

Prognose in Mio.

Titel

Besucher in Mio.

Differenz

1

8,0

Ice Age 3

8,7

+0,7

2

7,0

Harry Potter VI

6,1

-0,9

3

5,0

Wickie und die starken Männer

4,9

-0,1

4

4,5

Avatar

9,0*

+4,5

5

4,4

Oben

3,0

-1,4

6

4,2

Zweiohrküken

4,3*

+0,1

7

3,8

2012

3,3

-0,5

8

3,6

Illuminati

4,6

+1,0

9

3,4

Star Trek

1,3

-2,1

10

3,2

...Benjamin Button

2,1

-1,1

11

3,1

Die Päpstin

2,4

-0,7

*Schätzung

 

Marktführer bei den Filmverleihern war Warner Bros. für das Kalenderjahr (u.a. dank HP6 und 2OK), während 20th Century Fox (IA3 und Avatar) die Nr. 1-Führung für das Startjahr 2009 übernimmt. Erfolgreichster deutscher Verleih war wieder Constantin, dessen zehn Filme in den Top 100 zu 90 % aus deutschen Produktionen bestanden.

 

Ansonsten fällt noch auf, dass 2009 nur zwei Animationsfilme in den Top 20 zu finden sind (im vorangegangenen Jahr vier), sieben Filme in den Top 20 Fortsetzungen sind (2008: sechs), immerhin sechs Filme in den Top 20 (Avatar, 2012, Oben,Hangover, Männerherzen und Selbst ist die Braut) Originalstoffe waren (2008: fünf) - alle anderen Filme waren Sequels/Remakes oder basierten auf einem Bestseller, Spielzeug oder einer TV-Vorlage.

Auch selten: Zwei Filme eines Franchises waren in den Top Ten zu finden (Twilight-Saga auf Rang 7 und 10).

 

Die Box Office Überraschungen des Jahres

1

Transporter 3

Keine Frage, ein dritter Teil, der fast zehnmal so viele Besucher wie das Original und fast doppelt so viel Besucher wie der Vorgänger hat, gehört hierher...

2

Avatar - Aufbruch nach Pandora

Natürlich war klar, dass der James Cameron-Film ein Hit werden würde, aber einen Mini-Titanic hatte dann nun doch kaum jemand auf der Rechnung...

3

Slumdog Millionär

Von 2004-2007 hatte der durchschnittliche Oscar-Gewinner 0,7 Mio. Besucher. Der Danny Boyle-Film dreimal so viele...

Die Box Office Enttäuschungen des Jahres

1

Star Trek

Trotz der unbestrittenen Qualität nur genauso viele Besucher wie der Stinker Star Trek - Nemesis...

2

Monsters vs. Aliens

Eine große DreamWorks-Animationsproduktion scheitert an der 800T-Besuchermarke...

3

Maria, ihm schmeckt's nicht

Noch heute verstehe ich nicht, warum ein Film, dessen Trailer immer und überall hervorragende Reaktionen hervorrief, nur mit 308 Kopien gestartet wurde - hier wäre sicherlich ein Endergebnis über der 2 Mio.-Marke möglich gewesen...

 

MARK G.'s FAZIT - DAS KINOJAHR 2009 und High Hopes für 2010

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM