Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

MARK G.'s FAZIT - DAS KINOJAHR 2009 und High Hopes für 2010

 

Quick Links

I. Qualität

II. Box Office Deutschland

III. Box Office USA

IV. Box Office Welt

V. Ausblick 2010 Deutschland

VI. Ausblick 2010 USA

VII. Ausblick 2010 Qualität

I. Qualität

In meinen Augen ging ein spannendes Kinojahr zu Ende...

Viele aufregende Box Office-Geschichten prägten 2009 und zum ersten Mal seit langer Zeit gab es mit Star Trek und Avatar mal wieder Blockbuster-Produktionen, die auch qualitativ zu überzeugen wussten. Dafür gab der Arthouse-Bereich letztes Jahr nicht viel her - aber selbstverständlich habe ich noch nicht alle Filme gesehen.

 

Immerhin konnte ich dieses Jahr drei Filme mit Stufen der Note 1 versehen - eine äußerst seltene Note bei mir...

Wie immer versuche ich die vermutlich schlechten Filme erst gar nicht zu sehen, deswegen sind meine Top Five der schlechtesten Filme des Jahres sicherlich nicht die schlechtesten Filme des Jahres, die es in den deutschen Lichtspielhäusern zu sehen gab.

In der Tabelle sind meine vorläufigen* Top Ten des Jahres 2009 zu finden.

 

 

Die besten Filme des Jahres

1

Star Trek

2

Oben

3

Avatar - Aufbruch nach Pandora

4

Ob Ihr wollt oder nicht

5

Gran Torino

6

Watchmen - Die Wächter

7

Milk

8

Liebe auf den zweiten Blick

9

Der seltsame Fall des Benjamin Button

10

Der fremde Sohn

 

Bester deutscher Film

1

Ob Ihr wollt oder nicht

 

Die schlechtesten Filme des Jahres

1

Terminator - Die Erlösung

2

Harry Potter und der Halbblutprinz

3

Brüno

4

Zeiten des Aufruhrs

5

Twilight - Biss zum Morgengrauen

 

Die größten Enttäuschungen des Jahres

1

(500) Days of Summer

2

Slumdog Millionär

 

*Diese Liste ist selbstverständlich nur eine Momentaufnahme, da ich natürlich nicht alle Filmpremieren des Jahres 2009 gesehen habe. In meiner Liste von möglichen, noch nicht gesehenen Top Ten-Kandidaten befinden sich auch noch Inglourious Basterds und etwa zwei Dutzend weitere Filme, die Top Ten Potenzial besitzen könnten, hinzu kommen noch etliche DVD-Premieren. Außerdem gewinnen manche Filme bei einer zweiten Sichtung, manche Filme verlieren im Laufe der Zeit an Qualität.

 

Natürlich gab es 2009 auch Enttäuschungen und Stinker. Ich unterscheide bewusst zwischen Enttäuschungen und schlechten Filmen, da ein Film recht gut sein, die in ihn gesetzten Erwartungen aber dennoch enttäuschen kann, während schlechte Filme einfach nur schlechte Filme sind. Bei den Stinkern und Enttäuschungen zähle ich nur die Filme auf, die ich auf einer Kinoleinwand gesehen habe.

 

Weitere Preise gehen an:

 

Bester Hauptdarsteller

Sean Penn (Milk)

Beste Hauptdarstellerin

Meryl Streep (Julie & Julia)

Bester Nebendarsteller

Ralph Fiennes (Die Herzogin)

Beste Nebendarstellerin

Zoe Saldana (Avatar)

Beste Kamera

Avatar

Beste Spezialeffekte

Avatar

Bester Look

Avatar

Beste Musik

(500) Days of Summer

Bester Ton

Star Trek

 

Erwähnenswert sind auch noch:

 

Bestes Grummeln

Clint Eastwood (Gran Torino)

Bester Kurzfilm

Teilweise bewölkt

Bestes Mädel zum Verlieben/Entlieben

Zooey Deschanel (Der Ja-Sager/(500) Days of Summer)

Bestes Cameo

Bill Murray (Zombieland)

Don't Believe the Hype

Paranormal Activity

 

MARK G.'s FAZIT - DAS KINOJAHR 2009 und High Hopes für 2010

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM