Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

MARK G.'s ALLERLEI

 

28. September 2006

Es wird höchste Zeit, dass ich mal wieder ein kleines Update mache, über die Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe (immerhin ein Dutzend).

Fangen wir doch gleich mal mit dem gestrigen Kinobesuch im hiesigen Cinemaxx ein, wo Pi-Jay und ich um 17.30 in einem 150 Platz-Saal Brick sahen. Die etwa ein Dutzend Gäste sahen die Trailer von Eine unbequeme Wahrheit, Children of Men und Spider-Man 3. Dem erwachsenen Publikum schien der Hauptfilm zu gefallen, die zwei ebenfalls anwesenden jungen Jungs fielen hauptsächlich durch Geschwätz und Laserstrahlen auf... Schade, dass ich dort nicht Hausherr bin, ich hätte sie so gerne rausgeschmissen...

Übrigens wurde Brick schon nach einer Woche wieder abgesetzt...

 

16. September 2006

Was als kleiner Sommerabschlussausflug geplant war, entpuppte sich als kleiner Trip in die Vorvorhölle... Um den Sommer zu verabschieden, entschieden Pi-Jay und ich, dass wir für drei Tage an den Gardasee fahren würden, schließlich sind wir beide noch nie dort gewesen.

Kaum hatten wir gebucht, änderte sich natürlich die Wettervorhersage, statt Sonne pur sollte es natürlich nun jeden Tag Regen geben.

Als wir am Mittwoch ankamen, war es aber Gott sei dank noch sonnig und warm, allerdings zeigte sich das Hotel dann doch als ein wenig prospektfremd. Der in jedem Zimmer versprochene Internetanschluss entpuppte sich als Illusion (deswegen keine Updates an den letzten beiden Tagen), der Sandstrand ging nahtlos in einen Kies- und Geröllstrand über und im Swimmingpool herrschte Badekappenzwang wie in den 70er Jahren. Zudem war das angeblich nur 3km entfernte Sirmione nur nach einem stundenlangen Gewaltmarsch zu erreichen. Trotzdem erschien die Welt nach diesem netten Ausflug inkl. Abendessen und völlig überteuertem italienischem Eis als noch in Ordnung...

Am Donnerstag war die Sonne verschwunden, allerdings blieb es bis zum Nachmittag weitestgehend trocken, weswegen wir den Ausflug nach Bardolino und Garda noch genießen konnten. Am frühen Abend setzte aber der Dauerregen ein, weswegen wir uns entschieden, schon am Freitag vorzeitig abzureisen. Nach einer kurzen Besichtigung von Peschiera machten wir uns auf den Rückweg.

Kurz vor dem Brenner begann unser Abenteuerurlaub. Zunächst saßen wir in einem kilometerlangen Stau fest. Als es endlich weiter ging, versagte der Motor ausgerechnet in einem Tunnel, ich konnte den Wagen gerade noch bis zur Tunnelausfahrt rollen lassen. Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig, als uns abschleppen zu lassen, die Nacht am Ende der Welt zu verbringen (allerdings entpuppte sich Sterzing bei Tageslicht als ein sehr hübscher Alpenort) und am Samstag mit dem Zug (in dem ich gerade diese Zeilen schreibe) nach Augsburg zu fahren. Mal sehen, was bis zur Ankunft noch passieren wird.

 

10. August 2006

Endlich ging es nach ein paar Wochen Kino-Pause gestern um 15.00 Uhr ins Cinemaxx, um Französisch für Anfänger bei sonnig/bewölkten Wetter zu sehen. Der 300 Plätze-Saal war mit etwa 30 Personen belegt. Wenn ich richtig gesehen habe, dann waren Pi-Jay und ich die einzigen Jungs zwischen lauter jungen Mädchen... Die Trailer waren Klick, 7 Zwerge 2 und der Handy-Spot von Hui Buh. Der Hauptfilm kam bei den Mädels (und auch bei uns) recht gut an...

 

Nachdem ich mich selbst davon überzeugen konnte, dass die Qualität von Französisch für Anfänger voll in Ordnung ist, bleibt mir nur übrig, den Verleih für die mageren Besucherzahlen zu schelten...

Obwohl der Verleih bei der Münchner Filmwoche mitbekommen hat, dass die Ausschnitte vor der dort versammelten Kinobesitzerschar prima ankamen, die diesen Film liebend gerne eingesetzt hätten, startete der Verleih den Film mit wenig Werbung und nur mit 150 Kopien. Nur mal zum Vergleich: Wir sprechen von dem gleichen Verleih, der andere deutsche Teenie-Filme wie Crazy (410 Kopien, 1,5 Mio. Besucher), Schule (339/0,9), Harte Jungs (585/1,7), Mädchen, Mädchen (522/1,8) und Knallharte Jungs (444/1,0) sehr erfolgreich in die Kinos gebracht hat, von US-Filmen wie American Pie will ich erst gar nicht reden.

Das Know How wäre also vorhanden gewesen, aber FfA wurde schon im Vorfeld aufgegeben und zu allem Überdruss (neben der geringen Kopienzahl und der kaum vorhandenen Werbung) nicht nur im Sommer gestartet (und ich bin, wie Ihr sicher wisst, strikt dagegen, dass dt. Filme im Sommer Premiere feiern), sondern dann auch noch ausgerechnet am Fußball-WM-Eröffnungswochenende gestartet...

Und so stottert sich Französisch für Anfänger zur 200.000 Besucher-Marke, obwohl auch hier ein siebenstelliges Ergebnis nicht nur möglich, sondern aufgrund der Qualität des Films sogar nahezu garantiert gewesen wäre.

Jetzt bleibt mir nur noch die Bitte an die Kinobesitzer an kleinen Orten, die den Film noch nicht gespielt haben: Zeigt den Trailer ein, zwei Wochen vor vollem Haus bei Fluch der Karibik 2 (vertraut mir, der Trailer wird prima ankommen) und setzt ihn danach ein, vielleicht könnt Ihr den Film noch bis zur 250T-Marke hieven...

 

MARK G.'s ALLERLEI im Juni 2006

Brick Note 3

Endlich mal wieder ein Film, der genau das einhält, was der Trailer verspricht. Wer die Vorschau gesehen hat, der weiß, dass man einen jugendlichen Film Noir in Farbe zu sehen bekommt. Wer also ein Fan des Genres ist, den erwartet der wortkarge Einzelkämpfer (vorzugsweise Privatdetektiv), der einer vergangenen Liebe nachtrauert und im Verlauf des Films viel einzustecken hat. Zudem ist die Geschichte kompliziert, angereichert mit einer Menge Schurken und mindestens einer Femme Fatale. Brick klammert sich eng an die Vorbilder (außer beim Look und den jugendlichen Darstellern) und erfindet das Genre auf keinen Fall neu, aber genau das ist es, was Spaß macht (wie gesagt, wenn man ein Fan des Film Noir ist...).

 

Der Teufel trägt Prada Note 2

Ein Film, der gänzlich von der göttlichen Meryl Streep und dem glänzenden Stanley Tucci lebt. Schade, dass der Film nicht länger gedauert hat...

 

Ein gutes Jahr Note 3

Ridley Scotts zweite Zusammenarbeit mit Russell Crowe ist ohne Frage die männliche Variante von Unter der Sonne der Toskana (allerdings diesmal in der Provence, Frankreich). Der Film passt wunderbar in den Herbst, denn die harmlose Geschichte fesselt nicht, aber dennoch hat man das Gefühl, für zwei Stunden einen Kurzurlaub zu genießen...

 

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders Note 2-

Großes Kino und sicherlich ein Film für die große Leinwand. Neben der Kameraführung, der Ausstattung und der Musik ist auch noch Dustin Hoffman in seiner Nebenrolle hervorzuheben, auch Neuentdeckung Ben Whishaw überrascht positiv. Trotz kleinerer Längen wirkt der Film nicht wie 147 Minuten und ist wohl die bestmögliche Umsetzung dieses schwierigen Buches.

 

Wer früher stirbt, ist länger tot Note 4-

Mein (Stadl-) Humor ist es nicht...

 

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 Note 2-

Ich bin eigentlich kein großer Fan des Originals (3-), umso angenehmer überrascht war ich vom Sequel, das wesentlich kurzweiliger ist und sehr gute Popcorn-Unterhaltung bietet. Ein Abenteuerfilm, der aufgrund des Humors in bester Manier an die Indiana Jones-Filme erinnert. Die Effekte sind makellos und die Darsteller schlüpften sichtbar gerne in ihre bekannten Rollen.

 

Thank You for Smoking Note 2

Sehr gut besetzte Satire, die aber fast ein bisschen zu harmlos bleibt.

 

Monster House Note 3-

Nach einem flotten und erstaunlich gruseligen Start, verliert sich der Film immer mehr in der Mittelmäßigkeit.

 

Das Haus am See Note 3+

Nett anzusehende Romanze.

 

Crank Note 3

Speed im Körper von Jason Statham. Nette, überwiegend handgemachte Action, die aber in die Kategorie "Aus den Augen - aus den Sinn" gehört.

 

Superman Returns Note 4-

Für mich eine der Enttäuschungen des Jahres. Mehr Remake als Sequel und zu allem Überfluss viel zu langatmig und voller Logikfehler. Der bislang schwächste Film von Bryan Singer (ja, inklusive Der Musterschüler), der nun zwei massive Comic-Enttäuschungen zu verantworten hat, da ja Brett Ratner für ihn bei X-Men III eingesprungen ist und diesen auch verhunzt hat.

 

Napoleon Dynamite Note 4+

(Import-DVD). Äußerst minimalistischer Film mit äußerst minimalistischen Humor.

 

Französisch für Anfänger Note 2-

Nette Teenie-Komödie, die einen nicht nur an die eigene Jugend, sondern auch an den eigenen Frankreich-Austausch erinnert. Natürlich voller Klischees, die aber liebevoll und nicht boshaft zitiert werden. Alle Figuren wurden ausgezeichnet gecastet und die Schauspieler erfüllen sie mit Leben. Gepaart mit einem für dt. Verhältnisse lebhaften Soundtrack bleibt nur das Fazit, dass sich die US-Teenie-Filme von diesem Exemplar ein paar Nachholstunden geben lassen sollten...

 

Ab durch die Hecke Note 2-

Das Leben der Anderen Note 2-

Domino Note 3-

 

 

© INSIDEKINO.COM