Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

MÜNCHNER FILMWOCHE 2006

 

Die Münchner Filmwoche ist ein Branchentreff, bei dem die deutschen Filmverleiher im Vorfeld des Bayerischen Filmpreises und des Filmballs ihre neuesten Produktionen für die kommende Filmsaison präsentieren.

 

FAZIT:

Die Münchner Filmwoche war geprägt von einem allgemeinen Abhaken des fürchterlichen Jahres 2005 und einem weit verbreiteten Optimismus, dass es spätestens im April zum Start von Ice Age 2 wieder bergauf gehen wird. Zudem herrscht Einigkeit, dass der deutsche Marktanteil im Jahr 2006 auf ungeahnte Höhen steigen könnte. Es gab mehr Stars, mehr Überraschungen (Französisch für Anfänger und Special), mehr und besseres Essen als in den Vorjahren, aber eine schwache Filmauswahl von Seiten der Verleiher.

Ich möchte mich auf diesem Wege auch für die vielen netten Gespräche mit Filmverleihern und Kinokollegen bedanken, denn die Münchner Filmwoche ist nicht nur eine Ansammlung an Tradeshows, sondern auch ein Branchentreff, bei dem der Meinungsaustausch groß geschrieben wird.

 

MARK G.

PI-JAY

TAG 1

3L TRADESHOW

Bei dieser Tradeshow war von den Wurzeln des jungen Verleihs, der zu Beginn hauptsächlich asiatische Produktionen nach Deutschland holte, nichts mehr zu merken. Der Verleihchef Peter Heinzemann zeigte Trailer zur britischen RomCom Ein Trauzeuge zum Verlieben (harmloser Spaß) und den ersten Akt von Goldene Zeiten (sieht nach einer flotten Geschichte aus) in Anwesenheit von Regisseur Peter Thorwarth und Hauptdarsteller Wotan Wilke Möhring. Trailer des französischen Top Guns Sky Fighter und der erste Akt des Hauptfilms (topgunnig...) folgten ebenso wie der Trailer zur schwarzen Robin Williams-Komödie The Big White und dem Paul Walker Actionfilm Running Scared. Vom letztgenannten wurden die ersten beiden Akte vorgeführt (schnelle Action, die aufs Tempo drückt).

 

CONSTANTIN TRADESHOW

Vertriebschef Michael Marbach eröffnete die Tradeshow und erhielt zu allererst mit einiger Verspätung eine Goldene Leinwand für Der Untergang. Die Trailerrolle begann mit einem Handyspot von Räuber Hotzenplotz, gefolgt von Die wilden Hühner, The Dark und einer drei-bis-vierminütigen Promorolle mit den ersten Ausschnitten aus Basic Instinct - Risk Addiction (eher Remake als Sequel - die Zutaten Sex & Gewalt & Sharon Stone sind die gleichen). Von der britischen Komödie Keeping Mum, der auf deutsch nun Mord im Pfarrhaus heißt, wurde ein Akt aus der Mitte des Films vorgeführt (trotz "Mr. Bean" Rowan Atkinson kein Kinderfilm, aber ein harmloser Spaß). Neu im Verleihprogramm sind Mel Gibsons Apocalypto (der Internet-Trailer) und Lucky Number Slevin (dessen Trailer an die frühen Guy Ritchie-Filme wie Snatch erinnert - ich bin dabei...). Den größten Applaus des Tages erhielt zurecht Französisch für Anfänger. Diese Teeniekomödie für Jung und Alt (mit Paula Schramm, Francois Göske, Lennard Bertzbach und Christian Tramitz) hatte bislang niemand in der Branche auf dem Plan, aber die Ausschnitte aus dieser deutschen Produktion überzeugten, ein Überraschungshit in diesem Juni scheint vorprogrammiert. Der Internet-Teaser von D.O.A. - Dead or Alive nach dem PC-Spiel (wirkt wie eine spaßigere - und noch hanebüchenere - Variante von 3 Engel für Charlie) wurde ebenso gezeigt wie eine Promorolle von TKKG und die rätselhafte Mind-Machine, der erste Akt des italienischen Blockbusters Handbuch der Liebe und der Trailer der Bernd Eichinger-Produktion (der auch anwesend war) Elementarteilchen. Weiter ging es mit einer 3 1/2 minütigen Promorolle von Das Parfüm (die weltweit allerersten Ausschnitte sehen sehr teuer aus und sind optisch ansprechender als die bislang bekannten Szenen aus The Da Vinci Code, mit dem ich den Tom Tykwer-Film wohl noch am ehesten vergleichen würde). Wie fast jedes Jahr war auch diesmal Michael "Bully" Herbig dabei, von dessen Hui Buh wir den Anfang zu sehen bekamen, also mit Bully in Fleisch und Blut. Auf seinen ersten Auftritt als Schlossgespenst müssen wir also noch weiter warten. Desweiteren überraschte uns Bully mit seinem nächsten Projekt. Er arbeitet zur Zeit an einem CGI-Film, der im Sommer 2007 in die Kinos kommen soll: Lissi und der wilde Kaiser.

Fazit des Abends: 1. So müssen Tradeshows sein. Wegen einer Trailerrolle muss man nicht extra nach München fahren, da man diese ebenso gut am heimischen PC sehen kann. Aber bei der Constantin gab es viele Premieren (immerhin sechs bislang nicht bekannte Trailer und Ausschnitte) und neue Informationen. 2. Die amerikanischen Majors müssen sich dieses Jahr vielleicht einem deutschen Verleih geschlagen geben...

3L TRADESHOW

Ein Trauzeuge zum Verlieben: ganz nett, aber vollkommen austauschbar.

Goldene Zeiten: der Trailer war zu konfus, um sagen zu können, worum es überhaupt geht, aber der gezeigte Akt machte deutlich, dass es sich wie bei Bang Boom Bang um kleine Gaunereien und schräge Typen handelt. Eher was für Fans von Thorwarths Welt.

Sky Fighter: Top Gun für Franzosen. Ach ja, und nebenbei muss die Welt gerettet werden. Leider nicht vor den dummen Sprüchen des Helden.

The Big White: Wer Fargo mochte, wird hier wohl auf seine Kosten kommen.

Running Scared: die ersten beiden Akte waren inhaltlich schwach, aber visuell recht gut gemacht - leider gibt es Dutzende Filme dieser Art.

 

CONSTANTIN TRADESHOW

Räuber Hotzenplotz: naja, ganz witzig ...

Die wilden Hühner: die wilden Kerle nur mit Mädchen.

The Dark: spekulativer Abklatsch von The Ring.

Basic Instinct II: Die gezeigten vier Minuten enthielten ca. 5 Minuten Sex und viereinhalb Minuten Gewalt - aber wer war die alternde Blondine?

Mord im Pfarrhaus: eine Mischung aus Serial Mom und Arsen und Spitzenhäubchen. Der gezeigte Akt machte Lust auf mehr, was vor allem an den köstlichen Darstellern (allen voran Maggie Smith) liegt.

Apocalypto: könnte dieselbige von Mel Gibson werden.

Lucky Number Slevin: wieder mal einer dieser Filme, die cooler sein wollen, als Tarantino erlaubt.

Französisch für Anfänger: Trotz des schlechten Titels ein witziger Trailer, der das Mädchen, Mädchen-Publikum ansprechen dürfte.

D.O.A. - Dead or Alive: buchstabiere ich d.o.o.f.

TKKG und die rätselhafte Mind-Machine: schlechte Besetzung und uninteressanter Fall, und warum tauchen jetzt auch in Kinderfilmen englische Wörter im Titel auf?

Handbuch der Liebe: der gezeigte Akt des Episodenfilms sah eher wie ein Handbuch für Stalker aus.

Elementarteilchen: dürftige Geschichte wie aus einem TV-Film, aber saustarke Besetzung.

Das Parfüm: eines muss man Tykwer lassen, er kreiert wenigstens tolle Kinobilder.

Hui Buh: Nach der (nicht witzigen) Vorgeschichte ist es schwer zu sagen, welche Richtung der Film einschlagen wird - aber ist das nicht egal, solange Bully dabei ist?

TAG 2

SONY TRADESHOW

Der Mittwoch Vormittag gehört traditionell der Sony Film, die mit den Trailern zu Das Gesicht der Wahrheit (Freedomland), Hostel (bekam überraschend starken Applaus) und Underworld - Evolution begann. Die Previews von Zathura, Deine, meine, unsere, Monster House und Click folgten, der Adam Sandler-Film bekam den stärksten Applaus des Vormittags. Rent, Capote und The Producers (der dt. Vorspann ist ganz anders als der US-Trailer) folgten vor Jagdfieber (kam ebenfalls sehr gut an) und The Da Vinci Code.

Als Hauptfilm gab es Deine, meine, unsere, dessen Trailer genau das verspricht, was man bekommt - also braves Family Entertainment im Stile von Im Dutzend billiger.

Als Goodie gab es eine Da Vinci Code-Tüte gefüllt mit einem DVC-Notizblock und einer DVC-Tasse.

 

X TRADESHOW

Noch bevor die Tradeshow begann, gab es einen Trailer von Jan Henrik Stahlbergs (Muxmäuschenstill) neuen Film Bye Bye Berlusconi, der aber nicht von X-Film verliehen wird. Die eigentliche Veranstaltung begann mit einem Bogey für Sommer vorm Balkon, gefolgt von den Trailern von Eine Hochzeit zu Dritt, Der rote Kakadu (von Dominik Graf, kam gut an) und Requiem (die Parallelen zu Der Exorzismus von Emily Rose sind natürlich nicht zu übersehen auch wenn der Hans-Christian Schmid-Film auf den bayerischen Originalfall der 70er Jahre basiert).

Die angenehme, aber kein bisschen innovative britische RomCom Eine Hochzeit zu Dritt schloss die Veranstaltung ab.

Auch hier gab es ein Goodie, nämlich ein Im Stehen von hinten gibt keine Kinder-T-Shirt zum Film Sommer vorm Balkon.

 

PROKINO TRADESHOW

Nach dem Nachwuchspreis für Filmjournalisten und den Hinweis, dass es die Partnerschaft zwischen Prokino und der 20th Century Fox schon seit sieben Jahren gibt, gab es die Trailer von Match Point, Caché, Die Zeit die bleibt (der neue Francois Ozon)

und den Hauptfilm Zaina - Königin der Pferde, den ich aber aus Übermüdung nur etwa zur Hälfte gesehen habe...

 

20TH CENTURY FOX TRADESHOW

Nach der Überreichung der Goldenen Leinwand für Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith an Mychael Berg und Vincent de La Tour gab es Trailer von Walk the Line, The Hills Have Eyes, FC Venus, Omen 666 (simpler, aber toller Teaser) und X-Men 3. Es folgte der erste Akt von Lord of War (Kritik des ganzen Films hier) und 10-12 Minuten aus der Mitte von Walk the Line, die mich definitiv überzeugt haben.

Danach kam Christoph Ott auf die Bühne, um die NFP-Produktion FC Venus (das ultraschnelle Remake des gleichnamigen finnischen Films, der gerade die Nr. 1-Position in Finnland innehält) vorzustellen. Nach einer Promorolle, die gut ankam (und mehr Spaß versprach als bei der letzten Fußballkomödie Männer wie wir), kamen Produzent Stefan Schubert, Regisseurin Ute Wieland und die Darsteller Florian Lukas und Nora Tschirner auf die Bühne.

Per Video kündigte Otto Waalkes drei Szenen aus Ice Age 2 an, die recht viel versprechend aussahen, denn auf Menschen wurde dieses Mal verzichtet und die neu eingeführten tierischen Charaktere kommen gut. Aus diesem Grund erhöhe ich meine Prognose um 1 Mio. Besucher und kann mir nun vorstellen, dass ein ähnliches Ergebnis wie beim ersten Film eingefahren werden kann (2006 wird einfach wunderbar...).

Als Hauptfilm gab es Der rosarote Panther zu sehen, der die Regie eines Blake Edwards schmerzlich vermissen lässt (dabei ist er noch topfit und könnte noch selbst inszenieren, aber im Alter von 83 Jahren zahlt wohl keine Versicherung mehr...) Steve Martin gibt aber einen guten Inspektor Clouseau ab...

Im Ice Age 2-Goodiebag gab es einen Walk the Line-Minibutton, ein Der rosarote Panther-T-Shirt in pink sowie Promomaterial zu Eragon und Walk the Line.

SONY TRADESHOW

Das Gesicht der Wahrheit: erinnerte stark an Die Vergessenen, aber vielleicht lag das nur an Julianne Moore.

Hostel: garantiert nichts für meine schwachen Nerven ...

Underworld - Evolution: nach dem enttäuschenden ersten Teil erwarte ich nichts mehr.

Zathura: Jumanji im Weltall.

Deine, meine, unsere: harmloser Spaß à la Im Dutzend billiger.

Monster House: sieht schlecht animiert aus und wird es bei der starken CGI-Konkurrenz extrem schwer haben.

Click: tolle Grundidee, aber Adam Sandler kann einfach nicht spielen.

Rent: Obwohl ich kein großer Musicalfan bin, macht der Trailer sehr viel Lust auf den Film.

Capote: tolle schauspielerische Leistung von Philip Seymour Hofmann

The Producers: der Originalfilm war grottenschlecht, aber das Musical könnte Spaß machen

Jagdfieber: sehr witzig, muss ich sehen

The Da Vinci Code: Dan Brown ist kein guter Autor, kann aber Suspense kreieren wie nur wenige andere; wenn nur die Hälfte davon auf der Leinwand erhalten bleibt, kann nichts schief gehen (obwohl Tom Hanks zwar eine zugkräftige, aber doch eine Fehlbesetzung ist)

 

Deine, meine, unsere

Das Original war charmant, aber harmlos, da sollte man doch hoffen dürfen, dass das Remake sehr viel zeitgemäßer und frecher daherkommt. Leider Fehlanzeige. Die gute Nachricht ist, dass der Film trotzdem viel Spaß macht, die Darsteller (besonders Dennis Quaid und Rene Russo und ganz besonders Linda Hunt in einer köstlichen Nebenrolle) gute Laune verbreiten und trotz aller Vorhersehbarkeit der Ereignisse keine Minute Langeweile aufkommt. Wer sich bei Im Dutzend billiger amüsiert hat, kommt hier garantiert auf seine Kosten.

 

X TRADESHOW

Bye Bye Berlusconi: die Entführung des amtierenden italienischen Ministerpräsidenten sah nicht so gut aus, als dass eine diplomatische Krise zu befürchten wäre.

Sommer vorm Balkon: ein typischer Dresen.

Eine Hochzeit zu Dritt: charmante Darsteller in einer lesbischen RomCom

Der rote Kakadu: Jules und Jim in der DDR kurz vorm Mauerbau.

Requiem: nach der erschreckenden US-Version warte ich den DVD-Release ab.

 

Eine Hochzeit zu Dritt

Die Briten haben den Bogen raus und wissen, wie man eine flotte, zeitgemäße Komödie inszeniert und selbst einem ausgelutschten Genre wie der Romantischen Komödie noch eine interessante neue Seite abgewinnt. Diesmal verliebt sich die Braut - allerdings nicht in den Trauzeugen, sondern in die Floristin. Die folgenden Irrungen und Wirrungen sind nicht frei von Längen, aber die charmanten Darsteller (besonders Mathew Goode und die niedliche Piper Perabo) retten den Film vor seinem ziemlich schwachen Drehbuch.

 

PROKINO TRADESHOW

Match Point: Kompliment - toller Trailer, der viel zum Erfolg des Films beiträgt.

Caché: der Anfang erinnert an Lost Highway, der Rest ist hoffentlich besser.

Die Zeit die bleibt: Francois Ozon ist für mich ein rotes Tuch, daran wird auch das 08/15-Melodram über einen todkranken 30jährigen nichts

ändern.

Zaina - Königin der Pferde: ordentlich gemachter Trailer.

 

Zaina - Königin der Pferde

Mädchen und Pferde - eine uralte Faszination. Die Geschichte spielt in Marokko und wird im Stil eines orientalischen Märchens erzählt. Das ist nicht frei von Wiederholungen und Klischees, aber doch solide gemacht und ordentlich gespielt. Wer die Geschichten aus Tausend und einer Nacht mochte, wird daran Gefallen finden - und sollte seine Töchter mitbringen.

 

20TH CENTURY FOX TRADESHOW

Walk the Line: der Trailer hat mich nicht gerade überzeugt, aber die gezeigten 10-12 Minuten bestechen durch das eindringliche Spiel der beiden Hauptdarsteller. Muss man sehen!

The Hills Have Eyes: ein Remake, das ich nicht brauche.

FC Venus: sehr witzig, obwohl es schon mehrere Fußballfilme dieser Art gab. Die gezeigten Ausschnitte machen Lust auf mehr.

Omen 666: Noch ein unnötiges Remake, aber guter Teaser.

X-Men 3: Trotz des neuen (und schlechteren) Regisseurs könnte auch der dritte Teil großen Spaß machen.

Lord of War: schon jetzt für mich einer der besten Filme des Jahres (Kritik des ganzen Films hier).

Ice Age 2: allein die Abenteuer von Scrat lohnen den Kauf der Karte. Hoffen wir, dass die Story der anderen Urviecher diesmal besser ist.

 

Der rosarote Panther

Die überflüssigen Remakes nehmen wohl nie ein Ende. Um es kurz zu machen: der Trailer verspricht mehr, als der Film halten kann, das Drehbuch ist extrem schwach, aber Steve Martin, Kevin Kline und Jean Reno machen einige Scharten wieder wett. Da die Gagdichte sehr hoch ist, kann man wenigstens hier und da ein wenig schmunzeln und vielleicht auch ein, zwei Mal lachen.

 

TAG 3

CONCORDE TRADESHOW

Während parallel eine Veranstaltung der Delphi Film lief (muss das sein?) begann die Tradeshow von Concorde Film. Neben den Trailern von Gabrielle - Liebe meines Lebens, Roberto Benignis Der Tiger und der Schnee (wurde recht positiv aufgenommen), Die Wolke, Wahre Lügen und Alle Kinder dieser Welt wurde auch darauf aufmerksam gemacht, dass der nächste Woody Allen-Film Scoop, der nächste David Lynch Inland Empire und der nächste Margarete von Trotta Ich bin die Andere von der Concorde verliehen werden.

Es folgten 40 Minuten von Die Wolke nach dem Bestseller von Gudrun Pausenwang, die restlos überzeugten. Ich glaube, ich war nicht der einzige, der feuchte Augen bekam...

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit Atom Egoyans Wahre Lügen mit Kevin Bacon und Colin Firth, der in voller Länge gezeigt wurde - ein Mystery-Film, der einen immer bei der Stange hält, letztendlich aber nicht für die breite Masse bestimmt ist...

 

KINOWELT TRADESHOW

Weiter ging es mit einer weiteren Goldenen Leinwand, diesmal für Mr. & Mrs. Smith. Die Trailerrolle umfasste Saw II, Big Mamas Haus 2, Stay, Good Night, and Good Luck., Der ewige Gärtner, Dreamer - Ein Traum wird wahr sowie Tristan & Isolde.

Angekündigt wurden Van Wilder II (oder Party Animal II), Ivan Reitmans Super-Ex, der im August starten soll, der Spoof Date Movie sowie der Teeniefilm Just My Luck.

Der Hauptfilm war Dreamer - Ein Traum wird wahr, der zweite Pferderennenfilm der Münchner Filmwoche. Ein schöner, sympathischer Cheerie-Film, der natürlich voll vorhersehbar ist, aber dank der guten Darsteller (Dakota Fanning, Kurt Russell) gut rüberkommt...

 

SENATOR TRADESHOW

Nach einem Teaserchen von Das kleine Arschloch und der alte Sack (der aber eine Szene des ersten Films verwendete), gab es den ersten Trailer des Kannibalen-Films Rohtenburg, der schon am 9. März gestartet wird. Hauptdarsteller Thomas Kretschmann kam auf die Bühne. Schwierig zu sagen, wie sich dieser Film entwickeln wird.

Ralf Hüttners RomCom Reine Formsache wurde von Hauptdarstellerin Christiane Paul vertreten, die 4-5minütige Promorolle kam bei den anwesenden Kinobesitzern recht ordentlich an.

Die bislang besten Reaktionen der Filmwoche gehörten aber eindeutig Special (Arbeitstitel), der neuen Komödie mit Til Schweiger, der zwei Szenen aus dem Film, der im September starten soll, persönlich vorstellte. Der Saal bebte vor Lachen, und ich bin davon überzeugt, dass dieser Film mindestens 4-5 Mio. Besucher erreichen könnte.

Damit war die kürzeste Tradeshow der Münchner Filmwoche auch schon wieder beendet, aber sie zeigte (wie auch schon die Constantin Tradeshow) zwei Dinge auf sehr beeindruckende Weise:

1. Die deutschen Produzenten bedienen (Gott sei Dank) wie ihre US-Kollegen inzwischen jedes Genre.

2. Dieses Jahr wird nun definitiv ein Rekordjahr für deutsche Produktionen - inzwischen kann ich mir einen Marktanteil zwischen 30 % und 40 % durchaus vorstellen - damit hätten wir endlich mal "französische" Verhältnisse...

 

BUENA VISTA TRADESHOW

Auch wenn BVI-Chef Wolfgang Braun wie in jedem Jahr wieder mit einem Zettelchaos auf seinem Rednerpult zu kämpfen hatte, eines hat die BVI dazu gelernt: Zum ersten Mal seit Jahren mussten die versammelten Kinobesitzer die vierstündige Veranstaltung nicht mit knurrendem Magen absitzen...

Nach der Überreichung eines Gold-Bogeys für Die Chroniken von Narnia gab es den ersten Akt des neuen Zeichentrickfilms Asterix und die Wikinger, der überraschend unterhaltsam war.

Regisseur Lasse Hallström und seine Frau Lena Olin kamen auf die Bühne, um Casanova vorzustellen, dessen Vorspann die Trailer-Rolle anführte. Es folgten Felix 2, Proof, Himmel und Huhn (Synchronsprecher-Motiv), Entgleist, Bambi 2 (überflüssig aber irgendwie auch charmant), Mrs. Henderson Presents, The Matador, Tierisch wild (Disneys CGI-Film über New Yorker Zootiere, die ausbrechen). Letztgenannter Film muss nicht nur gegen Madagascar kämpfen, er hat zudem das Problem, dass die amerikanische Disney den Film schon scheinbar aufgegeben hat (dort startet der Film bereits am 14. April und bislang ist von einer Kampagne nichts zu merken). Sogar Himmel & Huhn kommt verglichen mit diesem Trailer noch wie ein Meisterwerk der Filmgeschichte daher ... Sehr gut kam dagegen The Shaggy Dog an, das Remake von Zotti, das Urviech mit Tim Allen als "Werhund". Cars und Fluch der Karibik 2 waren die letzten Trailer dieser Rolle.

Danach gab es erst mal wieder zwei Goldene Leinwände, diesmal für Die Unglaublichen und Die Chroniken von Narnia.

Der letzte Trailerblock umfasste Das Leben der Anderen (sehr eindrucksvolle deutsche Produktion über die Stasi), Die wilden Kerle 3, Eight Below (kam gut an) und Bandidas.

Hauptfilme waren Entgleist und Burt Munro (Arbeitstitel von The World's Fastest Indian). Ich entschied mich für den Anthony Hopkins-Film und wurde nicht enttäuscht. Mit Abstand der beste Hauptfilm der Münchner Filmwoche mit einem tollen Hopkins als neuseeländischen sympathischen Kauz, der einen Motorradgeschwindigkeitsrekord in den USA aufstellen will.

 

CONCORDE TRADESHOW

Gabrielle - Liebe meines Lebens: die Szenen einer Ehe versprechen keine leichte Unterhaltung, sind aber intensiv gespielt.

Der Tiger und der Schnee: Roberto Benigni hat ein Händchen für poetische Geschichten und traumschöne Bilder, ruiniert das aber jedes Mal, indem er sich zum Hauptdarsteller macht.

Die Wolke: der kürzere Trailer hat mir besser gefallen. Die gezeigten 40 Minuten versprechen eine äußerst beklemmende und verstörende Geschichte, doch der Film ist nicht frei von Schwächen, und der Teil, der vor dem AKW-Unfall spielt, scheint ziemlich banal zu sein. Ein wichtiger Film - und das nicht nur für Kinder, sondern auch für Politiker.

Wahre Lügen: wirkt ziemlich bemüht.

Alle Kinder dieser Welt: acht namhafte Regisseure (Spike Lee, Ridley Scott, John Woo) inszenieren Kurzfilme über Kinderschicksale.

 

Wahre Lügen

Atom Egoyan macht gern düster aussehende Filme, die ein Geheimnis zu haben scheinen, für das man sich jedoch im Verlauf der Geschichte immer weniger interessiert. Diesmal geht es um zwei berühmte Entertainer in den späten Fünfzigern (Kevin Bacon und Colin Firth spielen großartig), die in einen Mord verwickelt werden. Trotz einiger Längen stimmungsvoll inszeniert und mit einem überraschenden Ende.

 

KINOWELT TRADESHOW

Saw II: beim ersten Teil bin ich fast gestorben vor Angst, und jetzt wird es wohl noch schlimmer ...

Big Mamas Haus 2: unnötiges Sequel für einen Film, der mich nicht interessiert.

Stay: erinnert zwar an The Sixth Sense, macht aber sehr neugierig.

Good Night, and Good Luck.: anstrengend, anspruchsvoll, aber viel versprechend.

Der ewige Gärtner: als großer Fan von City of God einer meiner Must-see-Filme des Jahres.

Dreamer - Ein Traum wird wahr: Mädchen und Pferde ...

Tristan & Isolde: sieht richtig gut aus.

 

Dreamer - Ein Traum wird wahr

Ist 2006 das Jahr des Pferdes? Nach dem marokkanischen Märchen nun das amerikanische Pendant, das die klassische Geschichte eines Außenseiters erzählt, der sich allen Widerständen zum Trotz an die Spitze kämpft. Wie bei Seabiscuit geht es um ein Rennpferd, das sich ein Bein bricht und dessen Karriere beendet scheint. Die Geschichte ist von A bis Z vorhersehbar, aber charmant inszeniert und toll besetzt.

 

SENATOR TRADESHOW

Das kleine Arschloch und der alte Sack: Fans kommen wohl auf ihre Kosten, ich spar mir den Kauf der Karte

Rohtenburg: ist es nun mutig, so schnell den Film zu einem der erschreckendsten Kriminalfälle des Landes zu machen, oder einfach nur geschmacklos? Die ersten Bilder haben mich nicht von der Tauglichkeit als Horrorfilm überzeugt, aber vielleicht war das auch nicht beabsichtigt; das Ganze wirkt noch unentschlossen.

Reine Formsache: warum soll man sich eine RomCom anschauen, die man in ähnlicher Form jede Woche im TV zusehen bekommt?

Special: politisch alles andere als korrekt, aber ungemein witzig.

 

BUENA VISTA TRADESHOW

Asterix und die Wikinger: die gezeigten Ausschnitte sahen gut aus, obwohl der Film angesichts der CGI-Konkurrenz langsam und sogar altmodisch wirkte.

Casanova: effektiver Trailer, der Lust auf mehr macht.

Felix 2: die Marke wird wohl auch ein zweites Mal ziehen.

Proof: interessanter Trailer, der leider nicht verrät, in welche Richtung der Film geht.

Himmel und Huhn (Synchronsprecher-Motiv): Krieg der Welten mit Huhn.

Entgleist: beginnt als Remake von Begegnungen und endet als Fatal Attraction.

Bambi 2: das ist ein Sequel, das der Welt gerade noch gefehlt hat.

Mrs. Henderson Presents: Judi Dench ist einfach klasse.

The Matador: Pierce Brosnan kämpft - aber diesmal um jeden Gag in dieser eher lahmen Buddy-Komödie.

Tierisch wild: Nemo in Madagascar, aber ohne Pinguine - und ohne mich.

The Shaggy Dog: dank Tim Allen ziemlich witzig, und ein guter Trailer macht bei einer Komödie ja immer viel aus; trotzdem nur ein sehr harmloser Spaß.

Cars: auch der zweite Trailer überzeugt nicht: Kein Witz, keine eingängigen Charaktere, und worum geht es überhaupt?

Fluch der Karibik 2: obwohl der erste Teil ziemlich enttäuschend war, macht der flotte Trailer Lust auf mehr.

Das Leben der Anderen: gut gespieltes Stasidrama, aber kein Kinofilm.

Die wilden Kerle 3: wird wie seine Vorgänger sein Publikum finden.

Eight Below: dramatische Rettung von acht Hunden aus dem ewigen Eis - für den Tierschutzbund vielleicht der Film des Jahres.

Bandidas: bestimmt kein Meilenstein der Filmgeschichte, kommt aber sehr flott und sexy rüber.

 

Burt Munro (Arbeitstitel von The World's Fastest Indian)

Anthony Hopkins hat ein Händchen dafür, aus seinen Charakteren etwas ganz Besonderes zu machen, und Burt Munro gehört sicherlich zu seinen warmherzigsten und liebevollsten Figuren, die man nicht mehr vergessen wird. Ein toller Film.

 

TAG 4

UIP TRADESHOW

Wie üblich schließt die UIP den Tradeshow-Reigen ab und begann mit einer Best-of-2005-Rolle. Nach dem Trailer zu München kamen Eric Bana und Hanns Zischler auf die Bühne, wobei Bana auch ein paar Sätze in Deutsch sprach (seine Mutter ist Deutsche).

Es folgten Promorollen von Eine zauberhafte Nanny (scheint ein echt netter Familienfilm zu sein), Wilbur & Charlotte sowie eine fünfminütige Szene aus Ab durch die Hecke (und ein neuer Trailer), die sehr viel Spaß gemacht hat.

Die nächsten Trailer waren Slither, Noch einmal Ferien (kam gut an), Aeon Flux, Failure to Launch und Flug 93.

Regisseur J.J. Abrams kündigte in einer Videobotschaft den Trailer von Mission: Impossible 3 an, gefolgt von einer Videobotschaft von Moritz Borman, dem Produzenten von Oliver Stones bislang unbetitelten 9/11-Films. Die allerersten Ausschnitte sahen recht viel versprechend aus.

Weitere Trailer und Teaser waren Dreamgirls, Inside Man, 7 Zwerge 2 (Teaser 1), Mein verschärftes Wochenende, Das schnelle Geld, 7 Zwerge 2 (Teaser 2 & 3).

Produzent Douglas Welbat von Zipfelmützen Film und Christoph Ott stellten auch eine Szene von 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug vor, die allgemein recht gut anzukommen schien.

Die letzten Trailer der Münchner Filmwoche waren Ein tierisch verrückter Bauernhof, You, Me & Dupree sowie Miami Vice.

UIP TRADESHOW

München: muss man sehen.

Eine zauberhafte Nanny: ein bisschen zu bunt und überdreht, aber Kids lieben ja so was.

Wilbur und Charlotte: bei uns ist das Buch zwar kein Klassiker, aber der Film hat auch so einiges Potential.

Ab durch die Hecke: wenn der Rest so gut ist wie der witzige Trailer und die Ausschnitte, die wir gesehen haben, müssen sich die Urviecher aus Ice Age 2 verdammt warm anziehen.

Slither: auf diesen schleimigen Spaß kann ich verzichten.

Noch einmal Ferien: Queen Latifah bringt Pep in diese olle Kamelle.

Aon Flux: sieht cool aus, aber ist das schon genug?

Failure to launch: saft- und kraftlose RomCom.

Flug 93: sogar der Teaser bereitet einem Gänsehaut.

Mission Impossible 3: wird gehen, aber mich hat schon der erste Teil nicht interessiert.

Oliver Stones unbetitelter ) 9/11-Film: die gezeigten Ausschnitte sahen gut aus, und nach fünf Jahren ist - wie bei Flug 93 - die Zeit wohl reif für eine fiktive Aufarbeitung des Anschlages.

Dreamgirls: nichts sagender Teaser

Inside Man: könnte spannend (und dank Jodie Foster auch erfolgreich) sein, aber braucht es unbedingt noch einen Film über einen Bankraub?

Sieben Zwerge - der Wald ist nicht genug: Meine Nachbarin hat sich vor Lachen gekugelt, aber ich kann mit dieser Art von Humor nichts anfangen, und der gezeigte Ausschnitt offenbarte wieder einmal, dass die Gags das haben, was den Zwergen fehlt: einen endlos langen Bart. Ach, wären sie nur im Wald geblieben ...

Mein verschärftes Wochenende: so witzig wie ein Loch im Kopf.

Das schnelle Geld: ... ist damit nicht zu machen.

Miami Vice: wäre da nicht das musikalische Thema, kein Mensch hielte dies für ein Remake de Serie.

You, Me & Dupree: eine Braut, ihr Mann und sein peinlicher Freund in einer unfreiwilligen WG

Ein tierisch verrückter Bauernhof: ganz nett, aber harmlos.

 

 

© INSIDEKINO.COM