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It's this time of the year... |
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Die Temperaturen steigen (in vielen Teilen der USA sogar ins Unerträgliche), und die Amis suchen ihr Heil und Abkühlung in den Multiplexen. Über 40 % des Jahresumsatzes wird in den Sommermonaten getätigt, und die Karrieren von Studiobossen können am Starttag eines Möchtegern-Blockbusters beendet werden. Es ist die Zeit des Jahres, in der die Filmverleiher neue Rekorde verkünden oder neue Rekorde erfinden ("Bester Start einer Nichtfortsetzung basierend auf einer Romanvorlage am Wochenende nach Memorial Day in unter 2.000 Theatern mit der Altersfreigabe PG-13"). Es ist die Zeit des Jahres, in der das Popcornkino regiert und auffallend viele Filme eine "2" oder "3" im Titel tragen, die Kritiker stöhnen und Werbebudgets höher als die tatsächlichen Produktionskosten sein können. Es ist aber auch die Zeit des Jahres, in der der Filmfan, der in jedem von uns steckt, auf Magie hofft. Die Magie, die wir in vergangenen Sommern verspürten, als wir Star Wars, E.T. oder Indiana Jones kennen lernten, als wir zum ersten Mal lebende Dinosaurier sahen oder "I See Dead People" hörten, als wir Angst hatten, ins Wasser zu gehen, oder in das alte Rom zurückversetzt wurden. Und obwohl wir in vielen Sommern bitterlich enttäuscht wurden, wir uns über all den Schund und Dreck und verpasste Chancen ärgerten, stehen wir wieder vor einem Filmsommer voller Hoffnungen und großer Erwartungen, aber auch Ängste:
Welche der neun Fortsetzungen, wird qualitativ besser als der Vorgänger? Hat sich die lange Wartezeit beim neuen Indiana Jones-Film gelohnt? Haben es die Wachowski-Brüder immer noch drauf?. Wird Iron Man ein neues Marvel Franchise? Steckt noch Leben in einem Star Wars-Projekt? Schafft die Viererbande aus Sex and the City erfolgreich den Sprung auf die große Leinwand? Könnte es sein, dass Eddie Murphy und Adam Sandler in Komödien zu sehen sind, die man freiwillig sehen will? Bietet der Night Watch-Regisseur bei Wanted wieder nur schöne Bilder ohne nix dahinter? Wer gewinnt dieses Jahr das CGI-Rennen zwischen Pixar und DreamWorks? War Batman Begins ein positiver Ausrutscher oder wird The Dark Knight ein würdiger Nachfolger? Liefert Robert Downey Jr. wirklich eine Oscar-würdige Leistung in Tropic Thunder ab? Steht es diesen Sommer wieder 2:0 für Hitproduzent Judd Apatow? Ist Will Smith immer noch der König des Independence Days? Werden die neuen Comicverfilmungen mit Hulk und Hellboy den schlechten Nachgeschmack der Vorgänger vergessen lassen? Gibt es mit Mamma Mia! wieder ein $100 Mio.-Musical? Kommt Die Mumie 3 zu spät wie Rush Hour 3? Und welcher Film wird der Überraschungshit des Sommers? Fragen über Fragen, und die Antworten gibt es 18 Wochen lang jeden Freitag im Kino. Sollte der Sommer 2008 doch den Bach runtergehen, dann wird der unverbesserliche und leidensfähige Filmfreund einfach auf den Sommer 2009 warten, der uns die Wiedergeburt von Star Trek, Wolverine, einen neuen Terminator, Pixars zehnten Streich, Michael Manns Public Enemies und noch vieles mehr bringen wird... |
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Die Fakten |
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Es stehen bislang 48 Filme zum (Massen-) Start an, elf Filme weniger als im Vorjahr. Erfahrungsgemäß werden aber noch eine Handvoll Filme (vor allem in der zweiten Sommerhälfte) umterminiert (deswegen wurden zur Halbzeit - zum 4th of July-Wochenende - die Prognosen für die zweite Sommerhälfte in Einzelfällen revidiert). Zusätzlich gibt es natürlich noch jede Menge Arthousefilme, von denen es aber nur etwa fünf bis zehn schaffen werden, über fünf Millionen Dollar einzuspielen.
Dieses Jahr gibt es neun Fortsetzungen (sechs weniger als im Vorjahr): fünfmal 2. Teil und je einmal ein 3., 4. & 6. Teil, zudem ein Spin-Off. Dazu kommen noch drei Remakes, vier Filme, die auf TV-Serien basieren, fünf Comic-Verfilmungen und vier Animationsfilme (Überschneidungen möglich).
Es gilt den Sommer 2007 zu schlagen, der vier Filme über $300 Mio., sieben Filme über $200 Mio. und siebzehn Filme über $100 Mio. Einspiel hervorbrachte. Die Top 20 des Sommers 2007 spielten insgesamt $3,52 Milliarden ein, 27,5 % mehr als im Sommer 2006 ($2,76 Milliarden).
Immerhin 14 der Top 20 Filme aus dem Jahr 2007 schafften in Deutschland mehr als eine Million Besucher, vier Filme mehr als 2006.
2007 erhöhte sich wieder die Anzahl der One-Week-Wonders: Im Sommer 2001 spielten zwölf Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 4 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein. Im Sommer 2002 spielten acht Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 2 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein. Im Sommer 2003 spielten vierzehn Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 8 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein. Hulk spielte vernichtende 61,8 % seines Gesamtergebnisses in den ersten sieben Tagen ein. Im Sommer 2004 spielten fünfzehn Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 5 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein. AvP spielte grausige 63,0 % seines Endergebnisses in der ersten Woche ein! Im Sommer 2005 spielten zehn Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 4 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein. Im Sommer 2006 spielten sechzehn Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 5 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein. Das miserabelste Verhältnis (60,3 %) hatte X-Men III. Im Sommer 2007 gab es sage und schreibe 17 Filme, die in der Startwoche mehr als 40 % (davon 6 über 50 %) des Gesamtumsatzes erzielten, das ist bislang der höchste Wert, seitdem diese Statistik gemacht wird. Den schlechtesten Wert mit je 58,7 % erzielten Fantastic Four 2 und Halloween - siehe auch folgende Tabelle: |
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Top 20 Sommer 2007 |
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Prognose Top 20 Sommer 2008 |
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Nach meiner Einschätzung könnten dieses Jahr zwei Filme über $350 Mio. einspielen (im Vorjahr hat dies kein einziger Film geschafft) und sieben Filme die $200 Mio. und 17 Filme die $100 Mio.-Marke überschreiten. Die mit * gekennzeichneten Filme starten in der zweiten Sommer-Hälfte und wurden im zweiten Teil der Summer Season-Prognose, die Anfang Juli erschien, neu eingeschätzt.
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