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Start Poster Film - Dt. Start Kommentar
1.7.

KRIEG DER WELTEN (PAR) von Steven Spielberg mit Tom Cruise, Dakota Fanning

29.6.2005

Man müsste eigentlich meinen, dass Krieg der Welten eine sichere Sache ist: Top-Star, Top-Regisseur, das 4th of July-Wochenende, gigantische Werbekampagne, gigantische Schauwerte. Trotzdem ist der Status eines Überblockbusters noch nicht zementiert. Schließlich hatte die letzte Cruise/Spielberg-Zusammenarbeit Minority Report "nur" einen $35,7 Mio.-Start und ein $132 Mio.-Endergebnis (inflationsbereinigt heute $39,4 Mio. und $146 Mio. wert). Zudem fällt Tom Cruise zur Zeit in den USA durch sein merkwürdiges Verhalten negativ auf (die Yellow Press frohlockt über täglich neue Eskapaden), Spielbergs letzte beiden Sommerfilme neben MR nahmen nur $77 Mio. bzw. $79 Mio. ein und Independence Day ist gerade mal neun Jahre her.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die ungewöhnliche Marketingkampagne, die den Film begleitet: Die Trailer verzichten auf ein Übermaß an Schauwerten und könnten so das sensationslüsterne Publikum abschrecken. Die Entscheidung, keine Kritiken vor dem Start zu erlauben, schürt die Unsicherheit über die Qualität des Films und macht erst recht eine Laufzeitprognose schwierig. Aber irgendwann muss man damit anfangen: $60 Mio.-Startwochenende, $120 Mio.-Startwoche und $300 Mio. gesamt.



Rebound sieht aus wie tausendmal wiedergekäut, der Trailer hat nicht ein Quäntchen Originelles zu bieten. Deswegen wird wohl dieses Counterprogramming nicht funktionieren, ich erwarte den erfolglosesten Lawrence-Film seit 1991: $5 Mio./$15 Mio.

REBOUND (FOX) von Steve Carr mit Martin Lawrence

2005

WICHTIGSTER LIMITIERTER START: UNDEAD (LG) von den Spierig Brothers
8.7.

FANTASTIC FOUR (FOX) von Tim Story mit Ioan Gruffudd, Michael Chiklis, Jessica Alba, Chris Evans, Julian McMahon

14.7.2005

Im Juli vor fünf Jahren startete 20th Fox X-Men und kassierte $54,5 Mio. in den ersten drei Tagen (heute $64,7 Mio.), $157 Mio. insgesamt ($187 Mio.) und löste dadurch die neue Welle an Comicverfilmungen aus. Bernd Eichinger tat sich mit Chris Columbus zusammen und produzierte nun den Marvel Comic Fantastic Four (mein Lieblingscomic). Auch wenn die Fans von den Trailern bislang nicht angetan waren (das waren sie auch nicht bei den Trailern von X-Men), glaube ich sehr wohl, dass sie zum Start in die Kinos strömen werden, auch wenn BarberShop-Regisseur Tim Story nicht der richtige Mann für den Stoff sein könnte: $50 Mio./$125 Mio..



Nach Ring und Grudge wird es mal wieder Zeit (Achtung: Ironie) für ein Japanhorror-Remake, aber die Welle ist schon abgeebbt, deswegen rechne ich für Dark Water eher mit trüben Wasser und $15 Mio./$40 Mio.

DARK WATER - DUNKLE WASSER (BV) von Walter Salles mit Jennifer Connelly

22.9.2005

WICHTIGSTER LIMITIERTER START: THE BEAUTIFUL COUNTRY (SON) von Hans Petter Moland mit Nick Nolte, Ling Bai
15.7.

CHARLIE UND DIE SCHOKOLADENFABRIK (WB) von Tim Burton mit Johnny Depp

11.8.2005

Obwohl Willy Wonka & the Chocolate Factory 1971 nur $4,5 Mio. eingespielt hat (heute $17,5 Mio.) - bei $3 Mio. Produktionskosten (übrigens wurde das Musical mit Gene Wilder in München gedreht) - kommt nun die Neuverfilmung des Roald Dahl-Kinderbuches, da der Film über die Jahrzehnte hinweg Kultstatus erreicht hat. Kultstatus haben auch Tim Burton und Johnny Depp, für die Charlie und die Schokoladenfabrik das vierte gemeinsame Projekt bedeutet. Diesmal wurde auf die Musical-Elemente verzichtet und so rechne ich mit $35 Mio./$130 Mio..



Der Trailer zu Die Hochzeits-Crasher kommt gut an und wenn schon ein Film wie Dodgeball letztes Jahr $30,1 Mio./$114 Mio. schafft, dann sollte hier doch ähnliches möglich sein: $30 Mio./$100 Mio.



Hustle & Flow (startet schon am Mittwoch) ist ein Musikfilm im Sinne von 8 Mile, allerdings ohne einen Weltstar á la Eminem. Da die MTV-Produktion auf dem TV-Sender sicherlich ohne Ende gepuscht werden wird und auch noch mit einem größeren afroamerikanischen Publikum gerechnet werden kann, tippe ich auf $10 Mio./$40 Mio.

DIE HOCHZEITS-CRASHER (NL) von David Dobkin mit Owen Wilson, Vince Vaughn, Christopher Walken

14.7.2005

HUSTLE & FLOW (PRC) von Craig Brewer mit Terrence Dashon Howard, Anthony Anderson, DJ Qualls, Ludacris

2005

WICHTIGSTER LIMITIERTER START: HAPPY ENDINGS (LG) von Don Roos mit Lisa Kudrow, Steve Coogan, Jesse Bradford, Maggie Gyllenhaal, Tom Arnold
22.7.

DIE INSEL (SKG) von Michael Bay mit Ewan McGregor, Scarlett Johansson

4.8.2005

Die Insel ist zwar Michael Bays erster Film ohne Überproduzent Jerry Bruckheimer, trotzdem sollte sich die Hitserie (5 Filme - 5 Hits) des Regisseurs mit der DreamWorks/WB-Koproduktion fortsetzen lassen: $40 Mio./$120 Mio.



Und noch ein Remake: Die Bären sind los mit Walter Matthau und Tatum O'Neal war 1976 ein $55 Mio.-Hit (heute $165 Mio.) und hatte zwei Fortsetzungen und eine TV-Serie, Richard Linklaters Neufassung Bad News Bears könnte $18 Mio./$60 Mio. wert sein. Allerdings dürfte das Baseball-Thema in Europa wieder einmal niemanden interessieren.



Rob Zombies Haus der 1.000 Leichen spielte vor zwei Jahren zwar nur $12,6 Mio. ein, trotzdem kommt nun mit The Devil's Rejects die Fortsetzung: $4 Mio./$10 Mio.

BAD NEWS BEARS (PAR) von Richard Linklater mit Billy Bob Thornton

10.11.2005

THE DEVIL'S REJECTS (LG) von Rob Zombie

2005

WICHTIGSTER LIMITIERTER START: NOVEMBER (SON) von Greg Harrison mit Courtney Cox, James LeGros, Anne Archer, Nora Dunn
29.7.

STEALTH - UNTER DEM RADAR (COL) von Rob Cohen mit Jamie Foxx, Josh Lucas, Jessica Biel, Sam Shepard

15.9.2005

Nach The Fast & the Furious und xXx liefert Rob Cohen mal wieder ein sommerliches Actionspektakel und Stealth könnte mit seinen Top Gun, Das fliegende Auge und Firefox-Anleihen durchaus erfolgreich sein: $35 Mio./$90 Mio.



Kurt Russell, der seine Karriere als Teenie in Disney-Filmen begann (immerhin elf Filme von 1966-1975), kehrt nun zu seinen Wurzeln zurück (allerdings nun in der Vaterrolle) und Sky High wirkt wie eine etwas moderne Variante seiner frühen Filme. Trotzdem glaube ich, dass die Familienkomödie funktionieren könnte: $18 Mio./$75 Mio.



Man glaubt es kaum, aber Must Love Dogs ist der einzige Film in diesem Monat, der eher ein weibliches Publikum anspricht. Schon allein deswegen rechne ich mit $14 Mio./$60 Mio.

SKY HIGH (BV) von Mike Mitchell mit Kurt Russell, Kelly Preston

6.10.2005

MUST LOVE DOGS (WB) von Gary David Goldberg mit John Cusack, Diane Lane, Elizabeth Perkins, Dermot Mulroney

25.8.2005

WICHTIGSTER LIMITIERTER START: WÄCHTER DER NACHT (FXS) von Timur Bekmambetov

 

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