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Update: 23.07.11

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SUMMER SEASON USA

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It's this time of the year. Die Temperaturen steigen (in vielen Teilen der USA sogar ins Unerträgliche), und die Amis suchen ihr Heil und Abkühlung in den Multiplexen. Über 40 % des Jahresumsatzes wird in den Sommermonaten getätigt, und die Karrieren von Studiobossen können am Starttag eines Möchtegern-Blockbusters beendet werden.

Es ist die Zeit des Jahres, in der die Filmverleiher neue Rekorde verkünden oder neue Rekorde erfinden ("Bester Start einer Nichtfortsetzung basierend auf einer Romanvorlage am Wochenende nach Memorial Day in unter 2.000 Theatern mit der Altersfreigabe PG-13").

Es ist die Zeit des Jahres, in der das Popcornkino regiert und auffallend viele Filme eine "2" oder "3" im Titel tragen, die Kritiker stöhnen und Werbebudgets höher als die tatsächlichen Produktionskosten sein können.

Es ist aber auch die Zeit des Jahres, in der der Filmfan, der in jedem von uns steckt, auf Magie hofft. Die Magie, die wir in vergangenen Sommern verspürten, als wir Star Wars, E.T. oder Indiana Jones kennen lernten, als wir zum ersten Mal lebende Dinosaurier sahen oder "I See Dead People" hörten, als wir Angst hatten, ins Wasser zu gehen, oder in das alte Rom zurückversetzt wurden.

Und obwohl wir in vielen Sommern bitterlich enttäuscht wurden, wir uns über all den Schund und Dreck und verpasste Chancen ärgerten, stehen wir wieder vor einem Filmsommer voller Hoffnungen und großer Erwartungen, aber auch Ängste:

Hat Ridley Scott mit Königreich der Himmel einen zweiten Gladiator geschaffen? Kann George Lucas mit Die Rache der Sith qualitativ endlich an die erste Trilogie anschließen? Wird Madagascar wirklich so lustig, wie es die Pinguine versprechen? Kann Doug Liman nach Go und Die Bourne Identität mit Mr. & Mrs. Smith wieder punkten? Hat Memento-Regisseur Christopher Nolan endlich einen sehenswerten Batman-Film kreiert? Ist Steven Spielbergs erster reinrassiger Popcornfilm seit Jahren so unterhaltsam wie seine vorangegangenen? Ist Fantastic Four mehr auf Hulk- oder X-Men- Niveau? Kann Johnny Depp als Michael Jackson-Klon in Tim Burtons Charlie und die Schokoladenfabrik funktionieren? Hat Michael Bay die Trennung von Jerry Bruckheimer bei Die Insel gut getan? Ist Steve Martin ein würdiger Nachfolger von Peter Sellers in Der rosarote Panther?

Fragen über Fragen, und die Antworten gibt es 18 Wochen lang jeden Freitag im Kino.

Sollte der Sommer 2005 doch den Bach runtergehen, dann wird der unverbesserliche und leidensfähige Filmfreund einfach auf den Sommer 2006 warten, der uns Superman, The Da Vinci Code, einen neuen Wolfgang Petersen-Film, Pixars neuen Streich und noch vieles mehr bringen wird...

 

DIE FAKTEN:

 

Es stehen bislang 55 Filme zum (Massen-) Start an, sechs Filme mehr als im Vorjahr. Erfahrungsgemäß werden aber noch eine Handvoll Filme (vor allem in der zweiten Sommerhälfte) umterminiert (deswegen werde ich zur Halbzeit - vor dem 4th of July-Wochenende - die Prognosen für die zweite Sommerhälfte in Einzelfällen revidieren). Zusätzlich gibt es natürlich noch jede Menge Arthousefilme, von denen es aber nur etwa fünf bis zehn schaffen werden, über fünf Millionen Dollar einzuspielen.

 

Dieses Jahr gibt es sieben Fortsetzungen (vier weniger als im Vorjahr): dreimal 2. Teil, einmal 4., zweimal 5.,sowie einmal ein 6. Teil.

Dazu kommen noch sechs Remakes, drei Filme, die auf TV-Serien basieren, und zwei Comic-Verfilmungen.

 

Es gilt den Sommer 2003 zu schlagen, der fünf Filme über $200 Mio. und siebzehn Filme über $100 Mio. Einspiel hervorbrachte. Die Top 20 des Sommers 2004 spielten insgesamt $2,89 Milliarden ein, 5 % weniger als im Sommer 2003 ($3,04 Milliarden).

 

13 der Top 20 Filme aus dem Jahr 2004 schafften in Deutschland mehr als eine Million Besucher, ein Film mehr als 2003.

 

Apropos Deutschland: Der neunte Tag, Sommersturm und Die fetten Jahre sind vorbei starten in den USA während der Sommermonate.

 

Letzten Sommer verstärkte sich wieder einmal der Trend zu den One-Week-Wonders:

Im Sommer 2001 starteten viele Blockbuster hervorragend (allein fünf Filme spielten in den ersten drei Tagen zwischen $50 Mio. und $70 Mio. ein), nur um dann am zweiten Wochenende mit Verlusten zwischen 50 % und 60 % abzustürzen. Zwölf Filme unter den Top 20 spielten mehr als 40 % des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein.

Im Sommer 2002 gab es nur acht Filme unter den Top 20, die in der Startwoche mehr als 40 % des Gesamtumsatzes einnahmen (die fünfzigprozentigen gingen gegenüber dem Jahr 2001 von vier auf zwei zurück), obwohl sechs Filme in den ersten drei Tagen zwischen $50 Mio. und $115 Mio. einspielten.

Im Sommer 2003 gab es sage und schreibe 14 Filme unter den Top 20, die in der Startwoche mehr als 40 % des Gesamtumsatzes erzielten, darunter acht Fünfzigprozenter (sieben davon waren Fortsetzungen), Hulk spielte vernichtende 61,8 % seines Gesamtergebnisses in den ersten sieben Tagen ein.

Im Sommer 2004 gab es schon 15 Filme unter den Top 20, die in der Startwoche mehr als 40 % des Gesamtumsatzes erzielten, darunter fünf Fünfzigprozenter und zwei Sechzigprozenter, AvP spielte grausige 63,0 % seines Endergebnisses in der ersten Woche ein!  - siehe auch folgende Tabelle:

 

Top 20 Sommer 2004

  Box Office Studio Film Startwoche % vom B.O.
1 436,7 Mio. SKG Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück 148,5 Mio. 34,0 %
2 373,4 Mio. COL Spider-Man 2 192,1 Mio. 51,4 %
3 249,4 Mio. WB Harry Potter und der Gefangene von Askaban 123,1 Mio. 49,4 %
4 186,7 Mio. FOX The Day After Tomorrow 100,6 Mio. 53,9 %
5 176,1 Mio. U Die Bourne Verschwörung 74,7 Mio. 42,4 %
6 144,8 Mio. FOX I, Robot - Fehler im System 73,4 Mio. 50,7 %
7 133,3 Mio. WB Troja 62,0 Mio. 46,6 %
8 120,1 Mio. U Van Helsing 64,4 Mio. 53,6 %
9 119,1 Mio. LG Fahrenheit 9/11 38,9 Mio. 32,7 %
10 114,3 Mio. FOX Voll auf die Nüsse 48,7 Mio. 42,6 %
11 114,2 Mio. BV The Village - Das Dorf 69,1 Mio. 60,5 %
12 100,2 Mio. SKG Collateral 36,4 Mio. 36,3 %
13 95,2 Mio. BV Plötzlich Prinzessin 2 43,1 Mio. 45,3 %
14 84,3 Mio. SKG Der Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy 43,1 Mio. 51,1 %
15 81,0 Mio. NL Wie ein einziger Tag 21,3 Mio. 26,3 %
16 80,3 Mio. FOX Alien vs. Predator 50,6 Mio. 63,0 %
17 77,1 Mio. SKG Terminal 27,9 Mio. 36,2 %
18 75,4 Mio. FOX Garfield 31,0 Mio. 41,2 %
19 69,1 Mio. COL White Chicks 31,7 Mio. 45,9 %
20 66,0 Mio. PAR Der Manchurian Kandidat 27,7 Mio. 42,0 %

 

Nach meiner Einschätzung könnten dieses Jahr gleich zwei Filme zu den zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten vorstoßen. Die mit * gekennzeichneten Filme starten in der zweiten Sommer-Hälfte und wurden im zweiten Teil der Summer Season-Prognose, die am 27. Juni erschien, neu eingeschätzt (in der Klammer die Einschätzung von Anfang Mai).

 

Top 20 Sommer 2005 Prognose

 

Box Office

Studio

Film

nimmt Kurs auf:
1 535 Mio. FOX Die Rache der Sith 382 Mio.
2 300 Mio. PAR Krieg der Welten (*375 Mio.) 235 Mio.
3 275 Mio. SKG Madagascar 190 Mio.
4 225 Mio. WB Batman Begins 210 Mio.
5 165 Mio. FOX Mr. & Mrs. Smith 185 Mio.
6 130 Mio. WB Charlie und die Schokoladenfabrik (*100 Mio.) 210 Mio.
7 125 Mio. FOX Fantastic Four (*140 Mio.) 155 Mio.
8 125 Mio. PAR Spiel ohne Regeln 160 Mio.
9 120 Mio. SKG Die Insel ($125 Mio.) 35 Mio.
10 115 Mio. FOX Königreich der Himmel 48 Mio.
11 100 Mio. NL Die Hochzeits-Crasher (*90 Mio.) 210 Mio.
12 90 Mio. COL Stealth (*100 Mio.) 35 Mio.
13 90 Mio. NL Das Schwiegermonster 83 Mio.
14 90 Mio. BV Herbie: Fully Loaded 65 Mio.
15 80 Mio. WB Ein Duke kommt selten allein (*90 Mio.) 85 Mio.
16 75 Mio. COL Verliebt in eine Hexe 62 Mio.
17 75 Mio. BV Sky High - Jetzt hebt die Schule ab 65 Mio.
17 70 Mio. U Das Comeback 62 Mio.
18 60 Mio. PAR Bad News Bears (*75 Mio.) 35 Mio.
19 60 Mio. PAR Four Brothers (*neu) 75 Mio.
20 60 Mio. COL Deuce Bigalow - European Gigolo (*neu) 25 Mio.
- 50 Mio. U Jungfrau (40), männlich, sucht... 60 Mio.
- - WBI Die Reise der Pinguine 80 Mio.
- Februar MGM Der rosarote Panther (*80 Mio.) Februar
- November NL Domino (*65 Mio.) November

 

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