Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

1997

DIE BESTEN FILME DES JAHRES 1998

1999

(Filme, die im Kalenderjahr 1998 in den deutschen Kinos, im Fernsehen oder auf Video/DVD Erstaufführung hatten)

 

PI-JAYs BESTEN FILME DES JAHRES 1998

 

Flop Five

1

Event Horizon - Am Rande des Universums

Murks im Weltraum

2

Sphere

Murks unter Wasser

3

Postman

am meisten ärgere ich mich darüber, dass ich dachte, nach der Pause wird es vielleicht besser ...

4

In & Out

Out, aber so was von out

5

Kai Rabe gegen die Vatikankiller

ein typischer Oh-mein-Gott-was-haben-sie-sich-dabei-nur-gedacht-Film

 

Top Ten

1

Besser geht's nicht

ohne Jack Nicholson wäre er nur halb so gut

2

Elizabeth

fast so gut wie Shakespeare in Love

3

The Big Lebowski

traurig, aber wahr, der letzte gute Coen-Film

4

Bube, Dame, König, Gras

leider nur ein starkes Debüt

5

Agent Null Null Nix

ein typischer Ich-muss-immer-noch-lachen-wenn-ich-an-ihn-denke-Film

6

Der Soldat James Ryan

nach einem grandiosen Anfang geht ihm schließlich die Puste aus

7

Lola rennt

drei sehr gute Anfänge machen fast einen sehr guten Film

8

Tausend Morgen

nicht so gut wie der Roman, aber intensiv gespielt

9

Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

böse, bissig, gut

10

Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund

einer der spannendsten Filme des Jahres

 

Bester deutscher Film

1

Lola rennt

was sonst?

 

KINOFREAKs BESTEN FILME DES JAHRES 1998
 

Flop Five

1

Spice World - Der Film

2

Postman

3

Leslie Nielsen ist sehr verdächtig

4

Cascadeur

5

Species II

 

Top Ten

1

Titanic

2

Scream 2

3

Armageddon - Das jüngste Gericht

4

Ein perfekter Mord

5

Mimic

6

Wild Things

7

Lethal Weapon 4

8

Desperate Measures

9

Auf Messers Schneide

10

Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast

 

Bester deutscher Film

1

Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit

 

AGENT K's BESTEN FILME DES JAHRES 1998

Kein besonders starkes Jahr! Hat aber den Vorteil, dass mir keine bedauernswerte Lücke einfällt...

 

Flop Five

1

Spiceworld

Kein Film sondern ein bescheuerter Video-Clip mit Überlänge...

2

Die Akte Jane

Deconstructing Demi Moore - Ridley Scott macht sich der Beihilfe schuldig... 

3

Armageddon - Das jüngste Gericht

Hirnrissiger und vor Patriotismus triefender Schwachsinn - damit eigentlich ein typischer Film von Michael Bay...

4

Species 2

Ein peinliches Original um ein lausiges Sequel bereichert...

5

Mit Schirm, Charme und Melone

Das idiotische Drehbuch hätte ohne große Änderungen auch als SIMPSON-Folge adaptiert werden können...

 

Top Ten

1

Starship Troopers

Die Mobile Infantry als intergalaktische Debugger! Paul Verhoevens optisch brillante Splatter-Satire über moderne Kriegsführung, Militärkarrieren,  Propaganda und Freundschaft erscheint mir aktueller denn je...

2

Besser geht's nicht

In dieser bissigen Komödie von James L. Brooks treffen zwei wunderbare Kontrahenten aufeinander und Helen Hunt bietet dem Kotzbrocken Jack Nicholson wunderbar Paroli...

3

Tausend Morgen

Starbesetztes Drama von Jocelyn Moorehouse um menschliche Abgründe in der scheinbaren Geborgenheit der Familie. Die sehr bedrückende Stimmung erfordert aber etwas Durchhaltevermögen...

4

Die Truman Show

Peter Weirs pfiffige Parabel auf die modernen Mediengesellschaft lebt von einer cleveren Idee und einem überzeugenden Jim Carrey, der in ernsten Rollen schlichtweg erträglicher ist als in seinen Komödien...

5

Out of Sight

Eigentlich nix Besonderes, aber allein die stimmige Chemie zwischen George Clooney und Jennifer Lopez machen den Film von Steven Soderbergh sehenswert...

6

Titanic

Der erfolgreichste Film der Neuzeit nur auf Platz sechs. Mich überzeugt vor allem der 'unsichtbare' Einsatz von CGI zur Visualisierung historischer Tatsachen. Durchaus gelungenes Katastrophen-Remake von Bum-Bum-Cameron...

7

Zauberhafte Schwestern

Magische Mitternachtsmargarita mit Sandra Bullock und Nicole Kidman. Kurzweilig und nett...

8

Der Pferdeflüsterer

Sentimentales, bisweilen kitschiges Selbstfindungsdrama von und mit Robert Redford. Scarlett Jonansson betört schon damals mit ihrem melancholischen Lächeln...

9

Verrückt nach Mary

Derbe Farrelly-Komödie mit Cameron Diaz, Ben Stiller und Matt Dillon um Reissverschlüsse und Haargel. Primitiv, aber ich habe mich köstlich amüsiert...

10

Nix zu verlieren

Witzige Komödie von Steve Oedekerk, in dem sich die beiden Kontrahenten Martin Lawrence und Tim Robbins zusammenraufen müssen...

 

Bester deutscher Film

1

Lola rennt

Pfiffige Idee, von Tom Tykwer clever umgesetzt und mit Freundin Franka Potente stimmig besetzt...

 

DANIEL L.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1998
 

Flop Five

1

Spice World

2

Dr. Dolittle

3

Star Trek - Der Aufstand

4

Mr. Magoo

5

Der Soldat James Ryan

 

Top Ten

1

Hana-Bi

2

Das Leben ist schön

3

Lethal Weapon 4

4

Lola rennt

5

Die Maske des Zorro

6

Blade

7

Bube Dame König Gras

8

Palmetto

9

Agent Null Null Nix

10

Sonatine

 

Bester deutscher Film

1

Lola rennt

 

MARKUS R.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1998

Hi Mark! Endlich ist es wieder soweit! Ich hoffe es geht rasch mit 1999 weiter. mfG

 

Flop Five

1

Godzilla

Für mich eine einzige Enttäuschung.

2

Mr. Magoo

Leslie Nielsen in einer seiner dümmsten Komödien.

3

Mit Schirm, Charme und Melone

Trotz der guten Namen ein totaler Reinfall.

4

Starship Troopers

Nein, diesen Film finde ich nicht gut!

5

George - Der aus dem Dschungel kam

Brendan Fraser - in diesem Film - lächerlich.

 

Top Ten

1

Fear and Loathing in Las Vegas

Der absolute Wahnsinn! Johnny Depp und Benicio Del Toro mit der Meiner Meinung nach besten Leistung ihrer Kariere.

2

U-Turn - Kein Weg zurück

Der Tiefschwarze Humor und Hauptdarsteller Sean Penn faszinieren.

3

Besser geht's nicht

Jack Nicholson bekam zurecht den Oscar!

4

Im Auftrag des Teufels

Al Pacino brilliert.

5

Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf

Für mich der witzigste, actionreichste - sprich - beste Teil der Serie.

6

Das Leben ist schön

Ein Film, der schwer zu beschreiben ist. Auf alle Fälle ist er wichtig.

7

The Big Lebowski

Jeff Bridges und John Goodman in einem der witzigsten Filme des Jahres

8

The Frighteners

Michael J. Fox in seiner letzten großen Rolle! Regie führte übrigens ein gewisser Peter Jackson.

9

Der Soldat James Ryan

Erschütternd. Authentisch.

10

Jackie Brown

Tarantino kann auch weniger brutal. Sehenswerter Krimi. Brillant: Robert De Niro.

 

Bester deutscher Film

1

Lola rennt

Der Titel ist Programm! Hektisch und spannend.

 

RALF L.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1998

Hi, aus meiner Sicht war 1998 ein Jahr mit unheimlich vielen, wirklich guten Filmen (ich hatte ernsthafte Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung der Top10) - und ebenfalls erstaunlich vielen schlechten ... Dennoch: Insgesamt ein sehr guter Kino-Jahrgang! Bye
 

Flop Five

1

Mit Schirm, Charme & Melone

schnaaaarch ...

2

Lost in Space

schnaaaarch, Teil 2

3

Stadt der Engel

unmöglich mainstreamige Variante von Wim Wenders´ bestem Film "Der Himmel über Berlin"

4

George - Der aus dem Dschungel kam

nur John Cleese als Affe rettet den Film vor Platz 1 in dieser Hitliste ...

5

Denn zum Küssen sind sie da

kein wirklich schlechter Thriller, nur leider unglaublich vorhersehbar!

 

Top Ten

1

The Big Lebowski

gibt es einen cooleren Filmhelden als den Dude? *g*

2

Bube, Dame, König, GrAs

irre komisch und extrem rasant

3

Der Soldat James Ryan

storytechnisch nichts Neues, aber genial inszeniert

4

Das süße Jenseits

ein kleines, aber sehr bewegendes kanadisches Drama, das zum Nachdenken anregt

5

Besser geht's nicht

Nicholson und Hunt - ein Traumpaar!

6

Das Leben ist schön

Eine (Tragi-)Komödie über den Holocaust? Ja, das funktioniert tatsächlich!

7

Wild Things

unheimlich einfallsreiches und witziges Verwirrspiel, das noch im Abspann mit neuen Story-Wendungen aufwartet ...

8

Nix zu verlieren

eine meiner Lieblings-Buddy-Komödien

9

Ronin

John Frankenheimers letzter guter Film mit toller Besetzung und legendärer Auto-Verfolgungsjagd

10

Jackie Brown

Robert DeNiro und Samuel L. Jackson in einem Film, dazu die Wiederbelebung der Blaxploitation-Ikone Pam Grier - sowas schafft nur Quentin Tarantino ...

 

Bester deutscher Film

1

Lola rennt

ich halte ihn zwar für etwas überschätzt, aber dennoch ein sehr guter und für die deutsche Filmwirtschaft wichtiger Film

 

JAMINs BESTEN FILME DES JAHRES 1998

Langsam kommen wir in die Zeit, in der ich viel im Kino war. ;) Hab aber erschreckender Weise einige wichtige Filme auf der Starttermin-Liste noch nicht gesehen... ansonsten haben es mir die Plazierungen nicht einfach gemacht - vor allem Platz 1 und 2... Im Besitz der Lizenz zum knuddeln und geknuddelt werden. ;)

 

Flop Five

1

Godzilla

Das einzig gute daran diesen Film gesehen zu haben war die Parodie im MAD-Heft...

2

Flubber

Da war das orginal lustiger...

3

Mr. Magoo

Wohl selbst erklärend

4

Mafia - Eine Nudel macht noch keine Spaghetti

Er hat wenigstens eine saulustige Szene, daher nicht noch weiter oben auf der Flopliste.

5

Mulan

Nicht meine Sache

 

Top Ten

1

Blade

Ich liebe die Discoszene. :D

2

The Big Lebowski

... das sind nur Nihilisten! ;)

3

Die Truman Show

Carrey kann auch ernsthaft

4

Event Horizon - Am Rande des Universums

Geniale Stimmung, gute Schauspieler.

5

Wild Things

Ohne Worte. ;)

6

Bube, Dame, König, Gras

Erzählt mit besonders Witz, tollen Bildern und verrücken Charakteren.

7

In & Out

Ich kann mich heute noch über bestimmte Szenen amüsieren...

8

Dark City

Alleine die Optik ist genial

9

Die Musterknaben

Auch deutsche Filme können lustig sein

10

Jackie Brown

Halt Tarantino ;)

 

Bester deutscher Film

1

Die Musterknaben

 

ROBERT B.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1998

Hallo Mark! Eine meiner Lieblingskategorien auf deinen Seiten!!!!! Zum einen kann man für sich selbst mal die Jahre filmtechnisch noch einmal durchleben - eventuell hat sich ja auch im Laufe der Jahre der Geschmack geändert. Und zum anderen bin ich immer gespannt, wer von deinen Besuchern und auch du selbst, welche Favoriten hat. Hier jetzt meine Aufstellung, schwer dieses Mal eine Reihenfolge festzulegen: Lieber Gruß

 

Flop Five

oder wer hat diesen Menschen Geld gegeben?

1

Mr. Magoo

2

Spiceworld

3

Mit Schirm, Charme und Melone

4

Fear and Loathing in Las Vegas

5

Auf immer und ewig

 

Top Ten

1

Titanic

ich kann einfach nichts dafür - ich liebe diesen Film. Warum weiß ich nicht, wahrscheinlich liegt es an vielen kleinen Einzelheiten. Nur Celine Dion kann ich heute nicht mehr hören.

2

Lola rennt

wenn Titanic nicht gewesen wäre meine klare Nr. 1

3

Star Trek - Der Aufstand

zwar nicht der Beste, aber immerhin

4

Gattaca

der etwas andere SciFi - mit herricher Besetzung

5

Elizabeth

Cate Blanchett ist einfach genial.

6

Zauberhafte Schwestern

ein blaues und ein grünes Auge, rückwärts auf einem Pony reiten, Pfannkuchen in der Luft wenden.....und dazu noch vier herrliche Schauspielerinnen

7

Im Auftrag des Teufels

Reeves/Pacino gruselig, schön, spannend.

8

Good Will Hunting

Diaz/McGregor - heute undenkbar - aber damals einfach süß

9

Lebe lieber ungewöhnlich

böse, bissig, gut

10

Bube, Dame, König, Gras

ich bin zwar Madonna-Fan, aber er hätte sie nicht heiraten sollen, dann wären seine Filme vielleicht noch so gut wie dieser

 

Bester deutscher Film

1

Lola rennt

für mich eindeutig

 

JÖRG P.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1998

Hallo Mark, so schlecht fand ich das Kinojahr '98 gar nicht, ich musste sogar Filme wie Jackie Brown, Blade, U-Turn und Out of Sight aus meinen Top-Filmen streichen... Gruß

 

Flop Five

1

Spice World

2

Mafia - Eine Nudel macht noch keine Spaghetti

3

Kai Rabe gegen die Vatikankiller

4

Mit Schirm, Charme und Melone

5

Mr. Magoo

 

Top Ten

1

Besser geht's nicht

Der Titel ist Programm

2

Im Auftrag des Teufels

Pacino in einer Paraderolle

3

Der Soldat James Ryan

Großartig inszeniertes Kino

4

The Big Lebowski

Ich liebe den "Duuuude"

5

Bube Dame König Gras

Tolles Regiedebüt

6

Gattaca

spannend und beklemmend

7

Die Musterknaben

Korritke und Tarrach sind ein Wahnsinnsteam!

8

Wild Things

böse und mit tollen Wendungen

9

Dark City

der bessere "Matrix"

10

Armageddon

ich muss halt jedes mal heulen, wenn Bruce von uns geht ;-)

 

Bester deutscher Film

1

Die Musterknaben

 

AUF ZUM ATEMs BESTEN FILME DES JAHRES 1998

 

Flop Five

1

Species II

2

Mafia - Eine Nudel macht noch keine Spaghetti

3

Mit Schirm, Charme und Melone

4

Star Trek - Der Aufstand

5

Event Horizon - Am Rande des Universums

 

Top Ten

1

Scream 2

2

Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf

3

Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast

4

Denn zum Küssen sind sie da

5

Starship Troopers

6

Armageddon - Das jüngste Gericht

7

Titanic

8

Die Maske des Zorro

9

Good Will Hunting

10

The Frighteners

 

Bester deutscher Film

1

Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit

 

© INSIDEKINO.COM