Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

1996

DIE BESTEN FILME DES JAHRES 1997

1998

(Filme, die im Kalenderjahr 1997 in den deutschen Kinos, im Fernsehen oder auf Video/DVD Erstaufführung hatten)

 

JURY:

Mark G., Pi-Jay, Markus R., Karim B., Wolfgang D., Jörg P., Kostas P., Ralf L., Lord Nelson, Gohan, Meister Mim, Jamin, Stefan H., Daniel R., Robert B., Agent K, Raschi R., Kinofreak, Roli, Auf zum Atem, HisRoyalUselessness, Daniel L., Tom R., Lutz S., EarthMan, Andre S., Antagon, Johannes G., Bernd, René A., Heiko T., Michael T., Manni Sch.

Punkte

x

Die besten Filme

154 21 Das fünfte Element 3

149

22

L.A. Confidential

118 19 The Game 8

101

13

Scream - Schrei 2

93 14 Sleepers
90 14 Im Körper des Feindes
62 10 Romeo & Julia
59 13 Men in Black
54 9 Vergessene Welt - Jurassic Park

53

6

Der Eissturm

46 8 Jerry Maguire - Spiel des Lebens

44

9

Tage wie dieser... 5

42

7

Breakdown 1

36 4 Chasing Amy 4

33

8

Der Geist und die Dunkelheit

33

7

Sieben Jahre in Tibet 6

31 4 Lost Highway
30 6 Ganz oder gar nicht 7
30 6 Contact
29 5 Marvins Töchter
26 5 Mars Attacks!
25 6 Austin Powers
25 5 Knockin' on Heaven's Door
21 5 Die Hochzeit meines besten Freundes
20 4 Funny Games
20 4 Alien - Die Wiedergeburt
20 3 Fräulein Smillas Gespür für Schnee
20 3 Donnie Brasco

18

6

Der Dummschwätzer 9

17 6 Larry Flint - Die nackte Wahrheit
16 3 Evita

15

4

Der englische Patient

14 2 14 Tage lebenslänglich
12 3 Kopfgeld - Einer wird bezahlen
11 3 Air Force One
11 2 Hercules
11 2 Set It Off
11 2 Bean - Der ulitmative Katastrophenfilm
10 3 Comedian Harmonists
10 2 Wilde Kreaturen
10 1 Beautiful Thing

9

1

Lone Star

9

1

Hamlet

8 2 Amy und die Wildgänse
8 2 Ghost in the Shell

8

1

The Odd One Dies

7 3 Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten
7 1 Das Relikt

7

1

Western

6 2 Fever Pitch
6 2 James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie
6 2 Batman & Robin
6 1 Das Leben ist eine Baustelle
6 1 Alle sagen: I Love You
6 1 Anaconda

6

1

Emma

6

1

Rossini

5 2 Dante's Peak
5 1 Fools Rush In - Herz über Kopf
5 1 Daylight
5 1 Mein Leben in rosarot
4 1 Absolute Power
4 1 Private Parts
4 1 Mrs. Dalloway

4

1

Happy Together

3 2 Vertrauter Feind
3 2 187 - Eine tödliche Zahl
3 1 Kleines Arschloch
3 1 Matilda
3 1 Liebe hat zwei Gesichter
2 1 Projekt Peacemaker
2 1 Spawn
2 1 Shine
1 1 Fletchers Visionen
1 1 Fallen Angels
1 1 Shooting Fish 10
1 1 The Killer
1 1 Wer ist Mr. Cutty?

1

1

Love etc.

1 1 Die Story von Monty Spinnerratz
1 1 Michael Collins
 

Punkte

x

Die besten deutschen Filme

12

12

Knockin' on Heaven's Door

6

6

Fräulein Smillas Gespür für Schnee

4

4

Winterschläfer 1

2

2

Kleines Arschloch

2

2

14 Tage lebenslänglich

2

2

Comedian Harmonists

1

1

Das Leben ist eine Baustelle

1

1

Bandits

1

1

Rossini

1

1

Die Story von Monty Spinnerratz

Punkte

x

Die schlechtesten Filme

54

14

Batman & Robin

41

12

Speed 2 - Cruise Control

35

8

Ballermann 6

26

7

Rossini

26 7 Kleines Arschloch

25

7

Alien - Die Wiedergeburt 1

20

5

Praxis Dr. Hasenbein

17 5 Spawn
13 5 Lost Highway

12

6

Austin Powers 4

12 5 Anaconda
12 4 Bean - Der ultimative Katastrophenfilm
11 3 Michael 2
10 5 Mars Attacks! 3

8

3

Der Dummschwätzer

8 2 Jack
8 2 Jerry Maguire - Spiel des Lebens
7 3 Beverly Hills Ninja - Die Kampfwurst
7 2 Jaguar
7 2 Bandits
5 4 Der englische Patient
5 2 Viva Las Vegas
5 2 Das Relikt
5 2 Volcano
5 2 Swingers

5

1

Larry Flint - Die nackte Wahrheit

5 1 Knockin' on Heaven's Door
5 1 9 1/2 Wochen in Paris
5 1 Hip Hop Hood
4 2 Der Geist und die Dunkelheit

4

2

Daylight

4 1 Scream - Schrei
4 1 When We Were Kings
4 1 Vergessene Welt - Jurassic Park
4 1 Contact
4 1 Die 3 Mädels von der Tankstelle
4 1 Das erste Semester
4 1 Space Jam
4 1 Dumm gelaufen
3 2 Air Force One
3 2 Set It Off
3 2 Aus dem Dschungel in den Dschungel
3 1 Wieder allein zu Haus
3 1 Crimetime
3 1 Wer ist Mr. Cutty?
2 2 Dante's Peak
2 1 Men in Black
2 1 Jerry Maguire - Spiel des Lebens

2

1

Projekt: Peacemaker

2 1 Metro

2

1

Das fünfte Element

2 1 Mut zur Wahrheit
2 1 Fletchers Visionen
2 1 Con Air
2 1 Fever Pitch

1

1

Beavis & Butt-head machen's in Amerika

1

1

Maximum Risk

1 1 Die Apothekerin
1 1 Die Hochzeit meines besten Freundes
1 1 Santa Claus mit Muckis
     

Allgemein:

Ich bekomme fast täglich Zuschriften, in denen ich gefragt werde, wie mir bestimmte Filme gefallen. Wie ich schon im Talk erläutert habe, wäre es viel zu zeitaufwändig, auf jede dieser Fragen einzugehen, dafür will ich mit dieser neuen Rubrik meinen Filmgeschmack publik machen. Als vierten Jahrgang habe ich 1997 gewählt, der in meinen Augen nur wenige sehr gute Filme, dafür aber viel Mittelware hervor gebracht hat.

Und auch Ihr könnt mitmachen. Schaut einfach in der Startliste des Jahres 1997 und sucht Eure Top Ten, Eure Flop Five und den besten deutschen Film des Jahres heraus und schickt sie an talk2@insidekino.com. Im Laufe der Zeit könnte so eine nette Übersicht über die besten Filme jeden Jahres zustande kommen...

Weitere Links: D-Charts 1997, US-Charts 1997

MARK G.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1997

 

Dank eines nochmals gesteigerten deutschen Marktanteils (allein fünf Filme über der 2 Mio.-Marke) war 1997 das besucherreichste Jahr seit 1980 und auch in Amerika stiegen die Besucherzahlen um fast 4 %.

 

Doch die Filmsensation des Jahres war kein neuer Film, sondern die Wiederaufführung der Krieg der Sterne-Trilogie, die allein in Deutschland 4,3 Mio. Besucher hatte und weltweit fast eine halbe Milliarde Dollar einnahm. Ansonsten dominierten mit Men in Black und Vergessene Welt - Jurassic Park mal wieder zwei Steven Spielberg-Produktionen das Geschehen, außerdem stand Leonardo DiCaprio mit den erfolgreichen Filmen Romeo & Julia und Marvins Töchter schon in den Titanic-Startlöchern.

 

Bevor ich loslege, muss ich auch noch eine Liste der Filme aufführen, die ich bis heute noch nicht gesehen habe (ja, ja, ich weiß - shame on me) und vielleicht auch würdige Kandidaten für die Bestenliste sind: Der englische Patient, Big Night, When We Were Kings, Hamlet, Kolya, Funny Games, Fever Pitch, Marvins Töchter (im Laufe der Zeit wird diese Liste sicherlich noch schrumpfen...).

 

Nun die schlechte Nachricht zuerst:

 

 

Flop Five (Stand: 19.6.05)

1

Alien - Die Wiedergeburt

Die endgültige Demontage zweier Klassiker

2

Michael

Der zweite Flop Five-Film in Folge mit John Travolta

3

Mars Attacks!

Auf dem Papier war's bestimmt lustig...

4

Austin Powers

Auf dem Papier war's bestimmt lustig...

5

-

Tja, anscheinend habe ich 1997 nicht genügend schlechte Filme gesehen, mir fällt kein weiterer Film ein, der es verdient, in die Flop Five aufgenommen zu werden...

 

Und nun die Fanfare:

 

 

Top Ten (Stand: 19.6.05)

1

Breakdown

Spannender geht's kaum, Hitchcock wäre sooo stolz...

2

Scream - Schrei

Zwölf Jahre nach A Nightmare on Elm Street hat Wes Craven den Horror neu erfunden.

3

Das fünfte Element

Den Luc Besson-Film könnte ich jeden Monat sehen...

4

Chasing Amy

Mit Sicherheit Kevin Smith' bester Film.

5

Tage wie dieser...

Wunderbar altmodische RomCom mit George Clooney und Michelle Pfeiffer.

6

Sieben Jahre in Tibet

Jean-Jacques Annauds wuchtig bebilderte Reise zum Dach der Welt.

7

Ganz oder gar nicht

Wie schaffen es die Briten nur, immer wieder aus so kleinen Ideen, so nette Filme zu machen?

8

The Game

Auch wenn ich beim ersten Mal große Probleme mit dem unglaubwürdigen Schluss hatte, bleibt dennoch ein spannender Paranoia-Film übrig.

9

Der Dummschwätzer

Auch wenn ich es versucht habe, ich kann diesen Jim Carrey-Film nicht hassen, obwohl Meister Mim und ich ein Jahr lang an einem ähnlich gelagerten Drehbuch gearbeitet haben, das wir nach erfolgreichem Start des Films quasi wegschmeißen konnten...

10

Shooting Fish

Und noch ein kleiner, aber feiner britischer Film.

 

Bester deutscher Film (Stand: 19.6.05)

1

Winterschläfer

Trotz eines Marktanteils von 19 % konnte mich eigentlich kein einziger deutscher Film richtig überzeugen, aber der Tom Tykwer-Film ist wenigstens stellenweise sehr gut.

 

So, jetzt seid Ihr am Zug!

 

© INSIDEKINO.COM