Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

1997

DIE BESTEN FILME DES JAHRES 1998

1999

(Filme, die im Kalenderjahr 1998 in den deutschen Kinos, im Fernsehen oder auf Video/DVD Erstaufführung hatten)

 

JURY:

Mark G., Pi-Jay, Kinofreak, Agent K, Daniel L., Markus R., Ralf L., Jamin, Robert B., Jörg P., Auf zum Atem, Roli, Tom R., HisRoyalUselessness, Lord Nelson, Lutz S., Raschi R., Daniel R., EarthMan, Basti S., Meister Mim, Andre S., Antagon, Johannes G., Bernd, René A., Tyler Durden, Heiko T., Zyprin, Michael T., Manni Sch., Sascha T., Rocco

Punkte

x

Die besten Filme

119 14 Titanic
109 17 Der Soldat James Ryan

105

14

Besser geht's nicht 1

99 13 The Big Lebowski
96 18 Starship Troopers 5
78 13 Die Truman Show
75 11 Bube, Dame, König, GrAS 2
61 13 Wild Things
61 9 Das Leben ist schön
60 10 Lola rennt 3
55 9 Good Will Hunting
48 9 Gattaca
45 7 Blade

45

7

Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf

44 10 Jackie Brown
41 7 Boogie Nights
40 7 Armageddon - Das jüngste Gericht
35 6 Im Auftrag des Teufels
34 7 Out of Sight
27 6 Star Trek - Der Aufstand
25 5 Der Staatsfeind Nr. 1
23 7 Verrückt nach Mary
21 6 The Frighteners

21

5

Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund 4

21

4

Agent Null Null Nix

21

3

Scream 2

20 3 Stadt der Engel
20 3 Hana-Bi
20 3 Fear and Loathing in Las Vegas
19 3 Elizabeth
16 3 U-Turn - Kein Weg zurück
15 3 Mäusejagd
14 4 Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast
13 4 Dark City
13 4 Nix zu verlieren
13 3 Copland
12 3 Die Maske des Zorro
12 3 Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt
12 2 Der Prinz von Ägypten

11

3

Mulan

11 3 Godzilla

11

3

Event Horizon - Am Rande des Universums

11 2 Tausend Morgen
10 3 Amistad 8

10

2

Ronin

10 1 Sechs Tage, sieben Nächte
9 2 Ein perfekter Mord
9 2 Zauberhafte Schwestern
9 2 Paulie - Ein Plappermaul macht seinen Weg
7 2 Sonatine
7 1 Replacement Killers
7 1 Das süße Jenseits
7 1 Denn zum Küssen sind sie da
7 1 Buffalo 66
6 2 Die Musterknaben
6 1 Mimic
5 2 Lebe lieber ungewöhnlich
5 1 Freeze - Alptraum Nachtwache
5 1 Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht

5

1

Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit 6

5 1 Deep Impact

4

1

Martha trifft Frank, Daniel & Laurence 7

4 1 In & Out
3 1 Sue
3 1 Halloween H20
3 1 Der Pferdeflüsterer
3 1 Desperate Measures
3 1 Palmetto
2 1 Perdito Durango
2 1 Akte X
2 1 Der Aal

2

1

Kundun 9

1 1 Love and Death on Long Island
1 1 Der Regenmacher 10
1 1 U-Turn
 

Punkte

x

Die besten deutschen Filme

21

21

Lola rennt 1

4

4

Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit

4

4

Die Musterknaben

1

1

Kurz & schmerzlos

Punkte

x

Die schlechtesten Filme

48

13

Godzilla 1

47 11 Spice World - Der Film

36

12

Mit Schirm, Charme und Melone 5

23 8 Mr. Magoo

19

5

Die Akte Jane 4

18 6 Postman
18 5 Der Pferdeflüsterer
17 6 Armageddon - Das jüngste Gericht 3
17 5 Blues Brothers 2000
15 4 Mafia - Eine Nudel macht noch keine Spaghetti
14 5 Flubber
14 5 Species II
14 4 Lost in Space

13

5

Event Horizon - Am Rande des Universums

13

4

Sphere

12 3 Titanic
11 3 Sehr verdächtig
10 3 Dr. Dolittle
9 4 Starship Troopers
8 2 Free Willy 3 - Die Rettung
7 3 Verrückt nach Mary
7 3 George - Der aus dem Dschungel kam
7 3 Agent Null Null Nix
7 3 Star Trek - Der Aufstand
7 2 Good Will Hunting
6 3 Knock Off
5 2 Der Schakal
5 1 Besser geht's nicht
5 1 Amistad
4 2 Dämon
4 2 Fear and Loathing in Las Vegas
4 2 Kai Rabe gegen die Vatikankiller
4 1 Out of Sight

4

1

Money Talks - Geld stinkt nicht 2

3 2 Der Mann in der eisernen Maske
3 1 Lola rennt
3 1 Im Auftrag des Teufels
3 1 Dobermann
3 1 Der Unfisch
3 1 Die Zeitritter
3 1 Mit aller Macht

3

1

Stadt der Engel

2 1 Akte X
2 1 6 Tage, 7 Nächte

2

1

Cascadeur

2

1

In & Out

1 1 Der Soldat James Ryan
1 1 Small Soldiers
1 1 Lebe lieber ungewöhnlich
1 1 Denn zum Küssen sind sie da
1 1 Mulan
1 1 Mäusejagd
1 1 Auf immer und ewig
1 1 Hinter dem Horizont
     

Allgemein:

Ich bekomme fast täglich Zuschriften, in denen ich gefragt werde, wie mir bestimmte Filme gefallen. Wie ich schon im Talk erläutert habe, wäre es viel zu zeitaufwändig, auf jede dieser Fragen einzugehen, dafür will ich mit dieser neuen Rubrik meinen Filmgeschmack publik machen. Als fünften Jahrgang habe ich 1998 gewählt, der in meinen Augen nur wenige sehr gute Filme, dafür aber wenig Schrott hervor gebracht hat.

Und auch Ihr könnt mitmachen. Schaut einfach in der Startliste des Jahres 1998 und sucht Eure Top Ten, Eure Flop Five und den besten deutschen Film des Jahres heraus und schickt sie an talk2@insidekino.com. Im Laufe der Zeit könnte so eine nette Übersicht über die besten Filme jeden Jahres zustande kommen...

Weitere Links: D-Charts 1998, US-Charts 1998

MARK G.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1998

 

Umsatztechnisch ging es zwar bergauf (4 % mehr Besucher in Deutschland und ein 6 % Besucher-Plus in den USA gegenüber 1997), dies lag aber vor allem an einer einzigen Produktion, die allein in Deutschland für 12 % aller Ticketverkäufe verantwortlich war.

 

Und diese Produktion war Titanic, die weltweit mit einem $1,8 Milliarden-Einspiel neue Umsatzrekorde aufstellte, die bis heute gültig sind. Ansonsten war es das Jahr der zwei Mir-fällt-der-Himmel-auf-den-Kopf-Filme Deep Impact und Armageddon (Überproduzent Jerry Bruckheimer war außerdem noch für den Tophit Staatsfeind Nr. 1 verantwortlich). Lola rennt startete den weltweiten Siegeszug und war die erfolgreichste deutsche Produktion des Jahres. Trotzdem war 1998 das zweitschlechteste Jahr für deutsche Produktionen der Dekade.

 

Qualitativ war es ein schwaches Jahr, nur drei meiner Top Ten-Filme sind in meinen Augen würdige Top Ten-Filme, die restlichen sieben Positionen sind Auffüllfilme... Wenigstens gab es nicht so viele Stinker wie in anderen Jahren - oder ich habe sie einfach nicht zu Gesicht bekommen...

 

Bevor ich loslege, muss ich auch noch eine Liste der Filme aufführen, die ich bis heute noch nicht gesehen habe (ja, ja, ich weiß - shame on me) und die vielleicht auch würdige Kandidaten für die Bestenliste sind: Central Station, Welcome to Sarajevo, Das Leben ist schön, Der Soldat James Ryan, Elizabeth (im Laufe der Zeit wird diese Liste sicherlich noch schrumpfen...).

 

Nun die schlechte Nachricht zuerst:

 

 

Flop Five (Stand: 23.10.05)

1

Godzilla

Für die $125 Mio.-Produktionskosten hätte man sicherlich hundert Filme herstellen können, die besser gewesen wären...

2

Money Talks - Geld stinkt nicht

Brett Ratners erster Film ermöglichte trotzdem eine zweifelhafte Karriere

3

Armageddon - Das jüngste Gericht

Bruckheimer at his worst...

4

Die Akte Jane

Gibt es Klischees, die hier nicht verbraten wurden?

5

Mit Schirm, Charme und Melone

Sean Connery hat mir noch nie so leid getan...

 

Und nun die Fanfare:

 

 

Top Ten (Stand: 23.10.05)

1

Besser geht's nicht

Ein klein wenig besser geht's schon, aber in diesem Jahr langt's für die Spitze

2

Bube, Dame, König, Gras

Guy Ritchies Regiedebüt ist flotter als die Polizei erlaubt

3

Lola rennt

Ich hoffe, dass Tom Tykwer mal wieder einen so starken Film machen wird...

4

Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund

Lee Tamahoris völlig unterschätzter Abenteuerthriller

5

Starship Troopers

Paul Verhoevens ironischer Splatter-SF bleibt von vielen unverstanden

6

Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit

Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich einen guten deutschen Episodenfilm

7

Martha trifft Frank, Daniel & Laurence

Nette RomCom

8

Amistad

Spielbergs Film hat zwar Längen, aber manche Szenen sind mal wieder grandios

9

Kundun

Martin Scorseses Dalai Lama-Film fordert zwar viel Geduld, aber allein die Kamera ist es wert

10

Der Regenmacher

Francis Ford Coppola hat aus diesem Grisham das Beste herausgeholt

 

Bester deutscher Film (Stand: 23.10.05)

1

Lola rennt

Ich hoffe, dass Tom Tykwer mal wieder einen so starken Film machen wird...

 

So, jetzt seid Ihr am Zug!

 

© INSIDEKINO.COM