Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

IST DAS DIE WENDE?

Leserbriefe

 

23. Januar 2006

Liebe Filmbranche,

 

Die Besucherrückgänge der letzten Jahre sind hinlänglich bekannt, insbesondere das besonders schmerzhafte Minus von etwa zwanzig Prozent im letzten Jahr. Dennoch herrschte bei der Münchner Filmwoche in diesem Jahr ein unglaublicher Optimismus (ein Optimismus, den ich uneingeschränkt teile) unter den Kinobesitzern und Filmverleihern, das katastrophale letzte Jahr wurde einfach abgehakt.

 

Es hat natürlich geholfen, dass die erste Woche des Jahres 2006 deutlich über der des Vorjahres lag und neben den beeindruckenden Startlisten und Trailerrollen der Filmverleiher zur positiven Grundstimmung beigetragen hat. Und auch die zweite Woche 2006 lag über dem Vorjahr, die dritte Woche wird wohl keinen Zugewinn bringen, aber selbst das Rekordjahr 2001 hatte Minuswochen zu verzeichnen (und lieferte immerhin mit Woche 19/2001 die schlechteste Woche dieses Jahrtausends!).

 

Dennoch hat dieser kleine Rückschlag am dritten Wochenende nicht viel zu bedeuten, denn das Geschäft lief besser als erwartet. Und so geht es nun schon die letzten Wochen. Ein gutes Barometer sind die Prognosen der InsideKino-Leser. In den letzten vier Wochen lag die durchschnittliche Prognose bei elf von zwölf Filmen unter den tatsächlichen Ergebnissen. Mit anderen Worten: Fast alle Filme liefen besser als erwartet!

 

Film Prognose Tatsächlich Prozent
Couchgeflüster 139,9T 188,4T +35 %
Die Geisha 113,0T 161,2T +43 %
Get Rich or Die Tryin' 165,4T 191,0T +15 %
The Fog 80,8T 72,5T -10 %
Der ewige Gärtner 72,0T 94,0T +31 %
Dick und Jane 264,1T 330,2T +25 %
Herr der Diebe 168,8T 241,6T +43 %
Jarhead 166,0T 213,2T +28 %
Sommer vorm Balkon 72,1T 109,4T +52 %
Die chaotische Klasse 3,5 51,8T 83,1T +60 %
Match Point 66,1T 92,7T +40 %
Domino 41,3T 44,9T +9 %
Gesamt 1.401,3T 1.822,2T +30 %

 

Eigentlich sind wir ja alle ein bisschen davon ausgegangen, dass die eigentliche Trendwende erst im April mit dem Start von Ice Age 2 beginnt. Wenn aber weiterhin (fast) alle Filme besser starten als erwartet, dann wage ich zu behaupten, dass die Trendwende schon begonnen hat...

 

Es wird zwar schwierig, die Erfolge der letztjährigen Blockbuster Hitch - Der Date-Doktor und Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich im Februar und März zu wiederholen, aber wenn nur die Hälfte der Filme wie München, Himmel und Huhn, Goldene Zeiten, Walk the Line, Casanova, Die wilden Hühner, Saw II, Lord of War, Felix 2, Der rote Kakadu, Syriana, Entgleist, Im Dutzend billiger 2, Elementarteilchen, Underworld 2, Die wilden Kerle 3, Requiem, Noch einmal Ferien, Brokeback Mountain, Der rosarote Panther, Rohtenburg, Knallhart, Failure to Launch, V for Vendetta, Die Wolke, Inside Man, Das Leben der Anderen, The Hills Have Eyes, Mord im Pfarrhaus, Slither, Firewall, Der Räuber Hotzenplotz, Der Tiger und der Schnee und Eine Hochzeit zu dritt - nur um mal die wichtigsten zu nennen - besser läuft als erwartet, dann haben wir nichts zu befürchten...

 

Wenn sich die Branche jetzt nur noch darauf einigen könnte, während der Fußballweltmeisterschaft wieder ein Kinofest auszutragen, dann kann dieses Jahr eigentlich nur noch eine Vogelgrippe-Epidemie von einem kräftigen Besucherplus abhalten (aufs Holz geklopft, dass es diese Epidemie nie geben wird...).

 

 

 

Aus Liebe zum Kino,

 

Euer Mark G.

 

P.S.

Wie immer ist jede Mail zum Thema willkommen und wird auf dieser Seite veröffentlicht.

 

Torben Sch. meint:

Zu Deinem Artikel „Ist dass die Wende?“ kann ich dir im Prinzip nur beipflichten. Das einzige, was ich zu bedenken geben möchte: Lediglich die großen Kinos profitieren von den bisherigen Starts in diesem Jahr. Die meisten Filme werden so klein gestartet (bis 300 Kopien), dass kaum ein Ort unter 50.000 EW mitspielen kann. Schau Dir die Kinoprogramme dieser Kinos mal an. Da findest Du „King Kong“, „Die Familie Stone“, „Solange Du da bist“ mit Glück auch „Wo die Liebe hinfällt“ oder „Dick  & Jane“, allerdings nach so vielen Wochen mit miserablen Zahlen. Das dürfte sich ab Donnerstag mit „München“ und „Himmel & Huhn“ dann ändern. J

 

Tom R. meint:

Hallo,

grundsätzlich kann man erstmal nur hoffen ... JA ! Auch wenn ich nicht viel mag was in diesen Wochen startet, ist es doch so das ich es der Kinobranche wünsche. Aber natürlich kann man eigentlich nach einem Jahr 2005 auch nur gewinnen, immerhin fangen wir ja jetzt 20 % tiefer an. Aber weil ich gerade starke Starpower und Blockbuster erkenne, muss das schon irgendwie werden. Natürlich haben wir die Fußball WM wo ich denke da sollten nur RomComs laufen, aber die Monate Mai und Juli ist schon unheimlich stark aufgestellt. Da gibs ja fast jede Woche ein MustSee Film (MI-3, X-Men3, Da Vinci Code, Poseidon, Flight93, Hui Buh, Fluch der Karibik, Miami Vice). Auch August sieht super aus, hoffen wir nur das der Sommer nicht nur 30Grad Sonnentage hat und sich alle nur im Biergarten wiederfinden. Deutsche Produktioen ohne Ende, auch wenn es nur wenige über 1 Mio Zuschauer bringen werden, wirds die Masse machen. Nur der November/Dezember kann wohl nicht mit 2005 mithalten, denn wir haben kein Potter, Narnia und Kong (Ok..fast schon ein Flop, aber auch das muss ein anderer erstmal ausgleichen), sondern nur 007 ohne Brosnan...schnief. Aber vielleicht werden wir ja auch von den Neustarts da überrascht. Daher auch mein Tipp das wir 1/3 mehr Zuschauer haben als 2005. In diesem Sinne... das Kino lebt !

P.s. Und wenn ich es mal anmerken darf, das TV wird ja auch immer schlechter, was sich RTL2 gerade mit "24" abliefert ist echt ne Wucht. 3 Folgen am Stück und das am Samstag wo die eigentliche Zielgruppe unterwegs ist. Daher gönne ich mir dann doch lieber einen schönen Abend im Kino und die DVD-Box . Schade nur für diese Top-Serie. 

Bye

 

© INSIDEKINO.COM