Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

PI-JAYs FAZIT - DAS KINOJAHR 2009

 

 

Kinder, wie die Zeit vergeht! Gestern haben wir erst auf das neue Jahr angestoßen – das Jahr 2009 wohlgemerkt – und plötzlich ist es schon wieder vorbei und mit ihm gleich ein ganzes Jahrzehnt.

Zu Weihnachten habe ich eine rosarote Brille bekommen und beim zwölften Glockenschlag an Silvester den Vorsatz gefasst, ab sofort alles gut zu finden. Die Zeiten sind schon schlecht genug, da sollte man Optimismus verbreiten, um nicht in Dauerdepression zu verfallen. Also: Das Kinojahr 2009 war super! Und 2010 wird noch viel besser!!

Betrachte ich meine Top Ten des zurückliegenden Jahres, sehe ich lauter Filme mit der Note Gut. Wäre ich Stiftung Warentest, würde ich jetzt vermutlich in Begeisterung verfallen. Verglichen mit 2008 war es jedenfalls eindeutig ein Spitzenjahr, die Qualität hat gestimmt, das Einspielergebnis auch, und wäre die Wirtschaftskrise nicht, würden wir vermutlich alle selig grinsen.