Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

Letztes Jahr im Juni 2005 gab es nur zwei Millionenseller: Krieg der Welten (2,7 Mio. Besucher) und Per Anhalter durch die Galaxis (1,1 Mio.).

 

Wegen der Fußballweltmeisterschaft verzichten die Verleiher auf den Start von sicheren Blockbustern, auch mit Überraschungserfolgen ist dieses Jahr kaum zu rechnen...

 

Juni-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

Wer sehen möchte, wie wir alle im letzten Monat abschnitten, für den gibt es hier die Mai-Vorschau.

JUNI 2006

VORSCHAU DEUTSCHLAND

     

MARK G.

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

0,8

Französisch für Anfänger

2

0,65

Tierisch wild

3 0,6 Das Omen
4 0,45 Shaggy Dog
5 0,45 Die Chaoscamper
Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Slither

2

Flug 93

3

Französisch für Anfänger

4

Lady Henderson präsentiert

5

Hard Candy

AGENT K

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

0,9

Tierisch wild

2

0,8

Französisch für Anfänger

3

0,7

American Dreamz

4

0,6

The Sentinel

5

0,5

Das Omen 666

Agent K's Top 5 Must-See-Filme

1

Slither

2

Französisch für Anfänger

3

Lady Henderson präsentiert

4

Flug 93

5

Hard Candy

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

1,0

Tierisch wild

2

0,666

Das Omen

3

0,5

Französisch für Anfänger

4

0,45

American Dreamz

5

0,4

Die Chaoscamper / Lady Henderson präsentiert

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

Slither

2

American Dreamz / Gib mich die Kirsche

3

Alibi

4

Flug 93

5

Tierisch wild

       

1. Juni 2006

Lost in Generation (GM)

Lemmy (NV)

Wahrheit oder Pflicht (ZOR/FW)

Die Träume Neapels (SG)

KussKuss (NPP)

Touki Bouki (EZE)

 

Siehe hier



 

Sicherlich wird Tierisch wild nicht in die Regionen von Madagascar (6.701.828 Besucher) vorstoßen können, aber der immer wieder bemühte Vergleich könnte dem Film hier in Deutschland durchaus nützlich sein. So wird Disneys Werbemaschine wohl mindestens 900T Fans der animierten Vierbeiner rekrutieren und den erfolgreichsten Film des Monats generieren.



Unmittelbar nach Scary Movie 4 nun die nicht minder grausame Variation Date Movie mit Alyson Hannigan (Buffy, American Pie). Nach dem unsäglichen Trailer behaupte ich mal, dass Date Movie nur deshalb als Komödie durchgegangen ist, weil sich dieser Begriff schlichtweg nicht rechtlich schützen läßt. Das wird 450T Besucher wohl dennoch nicht vom Mitlachen abhalten (weil es nun mal so auf dem Plakat steht).



Dank eines moderaten Produktionsbudgets von $15 Mio. hat Flug 93, der aktuelle 9/11-Film von Peter Greengrass, seine Kosten schon an den US-Kinokassen wieder eingespielt. Dennoch hätte ich mir aufgrund der enorm guten Kritiken mehr erwartet. Bei uns werden daher wohl auch maximal 400T Besucher ihre Flugangst überwinden und den Weg ins Kino finden.



Passend zur Jahreszeit FIFA-WM® bietet Gib mich die Kirsche eine humorige Retrospektive auf die deutsche Fußballgeschichte und deren Anekdoten und Kalauer. Gut getimt, aber dennoch sehr schwer einzuschätzen! Vielleicht gelingt es ja trotz des thematischen Overkills noch 350T Fußball-Fans zu einem Rendezvous unter'm Nierentisch im Kino zu bewegen.



 

Tierisch Wild

Der Film ist skurriler und somit auch für ältere Heranwachsende geeigneter als man anhand der Disney typischen „Kinder-Trailer“ hätte meinen können.....und vielleicht spricht sich das ja während der WM so ganz langsam herum....

Wohl stärkster Film im Juni:

1,0 Mio.



Flug 93

....ein US Kritiker-Liebling, der 9/11 thematisiert und hierbei den zu oft bemühten US Pathos weitgehend außen vor lässt.

Dennoch leider < 300.000

Date Movie

..der laszive Tanz der molligen Protagonistin kursierte zwar in einigen Internet Foren, leider aber ohne Nennung des Filmtitels! Ansonsten muss man auf die Strahlkraft von MTV/VIVA vertrauen, wo der Trailer ausdauernd gezeigt wird.

< 300.000 Unerschrockene

Gib mich die Kirsche

...eine liebevolle Doku der Bundesliga in Kinderschuhen die damals noch unbefleckt vom Kaiser Kommerz 11 Männer einfach Freunde sein ließ.   

Leider mit sehr reduziertem

 Kopieneinsatz.

100.000



 

8. Juni 2006

Das größte Spiel seines Lebens (BV)

Das Schloss im Himmel (UNI/BV)

Wenn die Flut kommt (VEN)

Drawing Restraint 9 (ALM)

Ghetto (SD)

Night of the Shorts - Jung, frech, verliebt (W)

37 Uses for a Dead Sheep (PIF)

Tarnation (ARS)

Buud yam (EZE)

Sorry for Kung Fu (FDK)

 

Nach Der Flug der Phoenix inszeniert Regisseur John Moore sein zweites Remake in Folge. Da Das Omen nach wie vor einen guten Namen in der Horrorgemeinde hat (nicht zuletzt auch Dank der Musik von Jerry Goldsmith), könnte der diabolische Starttermin am 6.6.06 für insgesamt 600T Besucher sorgen.



Französisch für Anfänger hat sehr nette Trailer, die Szenen, die während der Münchner Filmwoche gezeigt wurden, kamen bei den Kinobesitzern sehr gut an und trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Verleih nicht voll und ganz hinter dem Projekt steckt. Deswegen reduziere ich meine ursprünglichen Erwartungen von ein bis zwei Millionen Besucher auf 800T Besucher.



Das Schloss im Himmel könnte etwa 150T Hayao Miyazaki-Fans in die Kinos locken.



 

Deutsche Jugendfilme funktionieren wieder! Das haben die Wilden Kerle/Hühner, Herr der Diebe oder auch Sommersturm bewiesen. Ich denke daher, dass auch die sympathische Liebeskomödie Französisch für Anfänger wieder 800T Jungendliche oder jung gebliebene (dank Christian Tramitz) finden wird, die noch was anderes als Fußball im Kopf haben.



Das Original von Richard Donner mit Gregory Peck hat es 1976 auf 1.2 Mio. Besucher und drei Sequels gebracht. In Zeiten von Final Destination dürfte es Das Omen 666 von John Moore (Flight of the Phoenix) trotz Mia Farrow (Rosemary's Baby) und Julia Stiles (10 Things I Hate About You) aber schwer haben, bei mehr als 500T Horror-Fans das Interesse an diesem Satansbraten neu zu entfachen.



 

Das Omen 666

Wem das Grauen der Fußball WM nicht ausreicht,  der wird sich an den guten, jungen „Damien“ anschmiegen und andere, bessere Zeiten herbei beschwören.

Natürlich exakt 666.666 Besucher



Französisch für Anfänger

Eine sommerleicht- sympatische Jugend-Komödie aus deutschen Landen...und eigentlich versteht die Constantin sich ja darauf, diese Ware punktgenau an die Klientel zu bringen....aber leider ist auch die WM in diesen Kreisen nicht total unhipp !

500.000 Frosch-Fans



 

15. Juni 2006

Malen oder lieben (PRK/FOX)

Kippenberger - Der Film (RF)

Klang der Ewigkeit (KS)

Der Nachtschwärmer (SG)

Stoned (3R/WB)

Il Palio - Das Rennen von Siena (SG)

 

Hugh Grants letzten fünf Filme hatten im Schnitt 2,6 Mio. Besucher, aber auch seine enorme Starpower wird kaum verhindern können, dass American Dreamz ($7 Mio.) eher wie sein sechstletzter Film Schmalspurganoven funktionieren wird: 200T Besucher.



Horrorfilm Nr. 2 des Monats ist ebenfalls ein Remake, aber Unbekannter Anrufer ($48 Mio.) dürfte einer der ferner-liefen-Horrorfilme sein: 250T Besucher.



Michael Douglas hat dringend ein Comeback nötig, da bot sich an, den Film mit weiteren Namen wie Kiefer Sutherland, Kim Basinger und Eva Longoria anzureichern. Trotzdem sehe ich für The Sentinel ($35+ Mio.) nicht mehr als 250T Besucher.



 

Regisseur Paul Weitz (Reine Chefsache, About a Boy, American Pie) wirft mit American Dreamz einen satirischen Blick hinter die Kulissen der allseits beliebten Casting-Shows. Die Komödie ist mit Hugh Grant, Dennis Quaid, Marcia Gay Harden, Willem Dafoe, und Judy Greer glänzend besetzt, und sollte daher auch bei uns eine Einschaltquote von mindestens 700T Besuchern erreihen.



Mit der gleichnamigen TV-Serie hat The Sentinel - Wem kannst Du trauen? Gott sei Dank nichts zu tun. Der solide Agenten-Thriller nach der Romanvorlage des Autors Gerald Petievich sollte allein durch sein Staraufgebot (Michael Douglas, Kiefer Sutherland, Kim Basinger) 600T Jünger der 24-Generation rekrutieren können.



Der Terror kommt mal wieder übers Telefon! Aber Simon Wests (Con Air, Tomb Raider) Unbekannter Anrufer ist das Remake von Fred Waltons When a Stranger Calls von 1979 (mit Charles Durning und Carol Kane) und läuft nur eine Woche nach Omen 666 an. Auch auf Grund der unbekannten Darsteller dürfte der Thriller daher kaum mehr als 250T Besucher zum Mitzittern bewegen können.



Schon mal erstaunlich genug, wenn die Mär um eine verliebte Nixe nicht aus dem Hause Disney stammt!

Aber wenn eine naive Meerjungfrau namens Aquamarin zur schrillen Beverly-Hills-Zicke mutiert, dann ist diese 'Teenie-Komödie' thematisch wohl eher was für 200T hippe Girlies, die sich gerade langweilen, weil ihr Traum-Rettungsschwimmer zurzeit nur noch Fußball guckt.



 

American Dreamz

Irgendwie wünschten wir uns für diese Medien-Satire eine bissigere, europäischere Werbekampagne...

dennoch: 450.000



The Sentinel - Wem kannst Du trauen?

...wann wird in Hollywood denn endlich ein jüngerer Actionheld geboren?! ! Mit „Hostage“ und „16 Blocks“ (von „Basic Instinct 2“ ganz zu schweigen) hat man dies Jahr nun wirklich schon genügend Vorruhe-

Stands-Filme gesehen...und die männliche deutsche Kino-Klientel hat im Juni definitiv keine Zeit für einen Kinospaß dieser Art !

 < 200.000



Unbekannter Anrufer

Horrorfreaks sind eigentlich treue Kinogänger, aber für diesen Film wird es dann doch sehr schwer werden, ähnlich wie weiland für THE FOG.

150.000



Aquamarin

hat uns sofort an „Eisprinzessin“ denken lassen. 

<100.000



 

22. Juni 2006

Alibi (TOB)

Hotel (NV)

 

Tim Allen und Disney? Diese Kombination war bislang dreimal im Schnitt 1,4 Mio. Besucher wert. Dies wird Shaggy Dog - Hör mal wer da bellt ($58 Mio.) wohl nicht wiederholen können, aber 450T Besucher wären doch in diesem schwachen Monat auch nicht schlecht...



Horrorfilm Nr. 3 des Monats ist ein Original (und zwar durch und durch) und genau dies könnte Slither ($8 Mio.) zum Verhängnis werden. Da Horrorkomödien es sowieso schon schwer genug haben, wird mein persönlicher Favorit des Monats wohl nicht über 225T Besucher heraus kommen.



Es mangelt in diesem Monat sehr an anspruchsvoller Ware und in diese Lücke könnte Lady Henderson präsentiert ($11 Mio.) stoßen und wieder einer dieser kleinen britischen Produktionen sein, die bei uns ein relativ großes Publikum finden: 350T Besucher.



 

Stephen Frears Tragikomödie Lady Henderson präsentiert wirft einen ironischen Blick auf das puritanische England. Und mit der glänzender Besetzung durch Judi Dench (Oscar-Nominierung) und Bob Hoskins sollte dieses satirische Sittengemälde auch bei uns 400T Besucher ins Windmill-Theater locken, um eventuell einen scheuen Blick auf nackte Tatsachen zu erhaschen.



Nach Eight Legged Freaks oder Tremors dürfte auch Slither - Voll auf dem Schleim gegangen ein weiteres mal verdeutlichen, dass blutiges Gemetzel wie Saw oder Hostel immer noch erfolgreicher läuft wie eine Monster-/Horrorkomödie. So wird es wohl auch Regisseur James Gunn (Drehbuchautor des Dawn of the Dead-Remakes) und Hauptdarsteller Nathan Fillion (Firefly, Serenity) nicht gelingen, dass ihnen mehr als 350T Genre-Freaks auf den Schleim gehen. Aber ich bin dabei!



Und noch'n Remake! Nach Tommy Kirk (Der unheimliche Zotti 1959) und Dean Jones (Zotti, das Urvieh 1976) verwandelt sich in Shaggy Dog - Hör mal wer da bellt nun Tim Allen (Galaxy Quest) in einen Kläffer. Somit wird der Film wohl nur dann über 200T Besucher kommen, wenn an der Kinokasse auch Vierbeiner eine Karte lösen dürfen.



 

Lady Henderson präsentiert...

....den älteren, vom WM Rummel nun deutlich genervten Kinokunden ein wenig britisch - kühle Ablenkung !

Ein wohltuendes filmisches Kleinod inmitten all der angetrashten Filme diesen Monats.

400.000



Slither -

 Voll auf den Schleim gegangen

Toller Trash - wir schleimen mit! Haben ja „gerade erst“  „Eight – Legged -Freaks verdaut und „Snakes on the Plane“ harren ja auch schon der Dinge

175.000



 Shaggy Dog – Hör mal, wer da bellt!

Tim Allen war alt und brauchte das Geld !

225.000



 

29. Juni 2006

Wie in der Hölle (TOB)

Dabei sein ist alles (FOX)

Leben in mir (PAN)

Lucy (PIF)

Die andere Seite des Mondes (FLX)

Offside (MN)

Rang De Basanti - Die Farbe Safran (REM)

Schiffe aus Wassermelonen (MIT)

Hard Candy (SEN)

Brotherhood (3L/CEN)

Auch Robin Williams hat ein Comeback dringend nötig und versucht sich an einer Komödie, einem Genre, dass er in den Jahrzehnten zuvor wie kaum ein anderer beherrscht hat. Barry Sonnenfelds Die Chaoscamper ($57+ Mio.) wird wohl etwas zu amerikanisch wirken, aber vielleicht sind ja 450T Besucher drin.



Habe ich zwei Jahrzehnte verschlafen? Sind Teeniesexklamotten wieder in? Oder ist Mein verschärftes Wochenende eine letzte Luftblase im Sog der American Pie-Filme? Bald werden wir's sehen, vorläufig bin ich skeptisch: 250T Besucher.



Ein Campingtrip im Wohnwagen durch Colorado ist witzig? Mit Robin Williams schon - könnte man denken! Da aber praktisch alle Variationen des Urlaubs-Chaos in den schrillen Abenteuern der Griswolds (National Lampoon's Vacation-Reihe mit Chevy Chase) schon mal (besser) erzählt wurden dürfte auch Barry Sonnenfelds neue Komödie Die Chaoscamper bei uns eher auf gedämpfte Erwartungen und 250T unverdrossene Outdoor-Freaks treffen. (Und wer Aquamarin ohne Dachschaden überstanden hat, der kann sich hier auf ein Wiedersehen mit der hübschen Joanna Levesque freuen).



Yo, der Titel ist wohl Programm. In Mein verschärftes Wochenende versuchen Brendan Fehr (Roswell) und Chris Klein (American Pie) ihren Liebeskummer durch Party und Highlife zu kurieren. Da die Zielgruppe entweder durch die Kneipen tingelt, oder besoffen vor dem Fernseher liegt, sehe ich hier nicht mehr als 150 Party-Animals die sich wohl eher zufällig ins Kino verirrt haben.



Die Chaoscamper

....sind doch nun, nach dem unglücklichen und unverdienten(!) Ausscheiden der deutschen Mannschaft im ¼ Finale nun alle sofort in den eigene Chaos-Urlaub verreist, oder ? Doch ein Film namens „Sind wir schon da?“ (350.000) lässt uns hoffen

350.000

Mein verschärftes Wochenende

Trash as Trash can ! Aber die UIP hat schon bei  “Trouble ohne Paddel” schier Übermenschliches (330.000 Paddel-Freaks) geleistet !

Dennoch 150.000



  XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxxxxxx XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXxxxxxxxxxx

© INSIDEKINO.COM