Ich habe ja schon
mehrfach darauf hingewiesen, dass das erste Wochenende nach der
Fußball-EM eigentlich entzerrt gehört hätte...
Will Smith ist
zurzeit der wohl unbestrittene Superstar des Kinos, egal welches Genre
er in den letzten Jahren angefasst hatte, das Ding wurde zum Hit. Beste
Vorraussetzungen also auch für Hancock, dem ich 3,2 Mio.
Besucher zutraue.
Schon fünfmal hat DreamWorks einen CGI-Animationsfilm im
Sommer in die Kinos geschickt und alle fünf Filme haben mindestens eine
Goldene Leinwand geholt (im Schnitt 4,6 Mio. Besucher) - also dürfte
doch auch Kung Fu Panda ($179+ Mio.)
3,2 Mio. Besucher wert sein.
Im Sommer wird den Arthäusern nur wenig geboten, deswegen
könnte Mike Leighs happy-go-lucky mit der Bären-Gewinnerin Sally
Hawkins konkurrenzlose 200T Besucher schaffen.
|
Da
ist sie nun leider doch: die unbedingt zu vermeidende
Zielgruppen-Überschneidung zweier Blockbuster nach einem besucherarmen
Kinomonat:
Hancock
vs. Kung Fu Panda
Nach der
kostenintensiven Partyzeit während der EM werden sich viele Jungs wohl
auch geldbeutelbedingt nur für eine dieser „Actionkomödien“
entscheiden... und so werden beide Filme ihr eigentliches
Besucherpotential nicht ausschöpfen können!
Hancock
Der Film ist bei weitem
nicht so schlecht, wie er nun von einigen Kritikern gemacht worden ist.
Vom „subversivem“ Geiste des ursprünglich als „un-verfilmbar“ geltendem
Scripts ist noch einiges haften geblieben und sicherlich wird es auch in
einigen Monaten noch einen „director´s cut – special edition“ zu sehen
geben:
Dennoch befürchten wir,
dass der schlechte „Buzz“ fürs Kino die Goldene Leinwand knapp
verhindert......
2,75 Mio.
Kung Fu Panda
Dreamworks Produktion
mit Karate Kid Anklängen! „Ab durch die Hecke“ (3,4 Mio.) war etwas
knuddeliger und thematisch „anspruchsvoller“. Die direkte Konkurrenz
eines „etwas anderen Superhelden“ wird dem dicken Panda leider einen
derben Tritt in der Startwoche einbringen... aber die Sommerferien nahen
über die weiteren Runden zur Rettung!
3,0 Mio.
happy-go-lucky
Sehenswert, nicht nur
für Arthaus-fans!
250.000
|