Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

1998

DIE BESTEN FILME DES JAHRES 1999

2000

(Filme, die im Kalenderjahr 1999 in den deutschen Kinos, im Fernsehen oder auf Video/DVD Erstaufführung hatten)

 

WOLFGANG D.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1999

Wie soll man bei einem derart guten Jahrgang nur zehn Film herauspicken? Hier mein Versuch, bei dem aber viele wirklich tolle Filme unberücksichtigt bleiben müssen.

 

Flop Five

1

Wild Wild West

(Ich mag Will Smith nicht, ganz abgesehen davon ist der Film aber trotzdem Schrott)

2

Austin Powers 2

(Ich kann mit der ganzen bekloppten Reihe nichts anfangen)

3

Inspektor Gadget

(Unwürdige Realverfilmung einer Zeichentricklegende)

4

-

5

-

 

Top Ten

1

Eiskalte Engel

(hippe Darsteller in einer sexy Neuauflage der "Gefährlichen Liebschaften", dazu einer der besten Soundtracks überhaupt: ein Spitzenfilm)

2

Matrix

3

Fight Club

4

Eine wie Keine

(Eine 90er-Teenie-Schnulzette par excellence)

5

Das Geisterschloss

(Für mich eine poppige Effektorgie im positiven Sinn)

6

Pleasantville

7

Star Wars: Episode I

8

The Blair Witch Project

(wenn auch nicht so verstörend wie oftmals behauptet, so ist er dennoch ein Klassiker seines Genres)

9

Die Mumie

10

Notting Hill

 

Bester deutscher Film

1

23

Und der beste deutsche Film war für mich ohne Frage "23".

 

MANNI SCH.' BESTEN FILME DES JAHRES 1999

 

Flop Five

1

Wild Wild West

2

Ich weiß noch immer, was Du letzten Sommer getan hast

3

Wing Commander

4

Star Wars: Episode I

5

Werner - Volles Rohr

 

Top Ten

1

Matrix

2

The Sixth Sense

3

Eiskalte Engel

4

Shakespeare in Love

5

Notting Hill

6

American History X

7

Pleasantville

8

Verhandlungssache

9

10 Dinge, die ich an Dir hasse

10

Die Mumie

 

Bester deutscher Film

1

23

 

PI-JAYs BESTEN FILME DES JAHRES 1999

 

Flop Five

1

Rush Hour

von Anfang bis zum – viel zu späten – Ende einfach nur doof

2

Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung

noch so ein Film, der einem die Lebenszeit stiehlt

3

Die Mumie

Effektorgie ohne Sinn

4

Die neun Pforten

Polanski sollte sich was schämen

5

Fight Club

meisterhaft inszenierter Mist, die Enttäuschung des Jahrzehnts

 

Top Ten

1

Ein perfekter Ehemann

ein nahezu perfekter Film

2

Shakespeare in Love

romantisch und witzig

3

Matrix

Filmtechnisch bahnbrechend

4

Ein einfacher Plan

kongeniale Umsetzung eines der besten Bücher aller Zeiten, aber nicht ganz so gut

5

Der schmale Grat

besser und vor allem poetischer als Der Soldat James Ryan

6

The Sixth Sense

für mich damals das überraschendste Ende seit langem

7

American History X

Edward Norton ist beängstigend (und gut)

8

Lang lebe Ned Devine!

herrlich britisch, und er wird von Mal zu Mal besser

9

Notting Hill

romantisch und witzig, aber nicht so gut wie die Nr. 2

10

Go

einfach clever, muss man gesehen haben

 

Bester deutscher Film

1

Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding

 

LORD NELSONs BESTEN FILME DES JAHRES 1999

 

Flop Five

1

Das Geisterschloß

Unsagbar schlecht, unsagbar langweilig und ..... einfach unsagbar! Und kein Vergleich zum genialen "The Sixth Sense"!

2

Star Wars: Episode I

Kein Vergleich zu den früheren Star Wars Filmen!

3

End of Days

Kein Vergleich zu früheren Schwarzenegger-Filmen!

4

Asterix und Obelix gegen Cäsar

Kein Vergleich zu den früheren Zeichentrickklassikern!

5

Deep Blue Sea

Kein Vergleich zu Spielberg's weißem Hai. Vielleicht sollte man besser keine Vergleiche ziehen.

 

Top Ten

1

The Sixth Sense

Definitiv einer der besten Filme aller Zeiten.

2

Matrix

Ein Film, der es verdient gehabt hätte, für sich zu stehen. Ein Meisterwerk mit dem Makel zweier Fortsetzungen.

3

American History X

Verstörend und aufwühlend, mit einem absolut überzeugenden Edward Norton.

4

Fight Club

Und nochmal Edward Norton in einem weiteren großartigen Fincher.

5

Eiskalte Engel

Unterhaltsame Übertragung eines Klassikers in die Moderne.

6

Die Mumie

Wenn man ihn als Spaßfilm akzeptiert, ist "The Mummy" ein Hochgenuss.

7

Arlington Road

Ein Film, der langsam beginnt, aber mit einem furiosen und überraschenden Finale endet.

8

23

Der beste Deutsche Film des Jahres.

9

10 Dinge, die ich an Dir hasse

So ungefähr der einzige Teenie-Film, den ich mag.

10

Bang Boom Bang

Einer der coolsten deutschen Filme aller Zeiten.

 

Bester deutscher Film

1

23

 

DANIEL R.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1999

Hallo Mark, hier meine Filme 1999: Fand das Jahr nicht ganz soooo stark, dazu noch die herbe Star Wars Enttäuschung... Viele Grüsse

 

Flop Five

1

Star Wars: Episode I

Tja, was soll ich sagen, für mich DIE Enttäuschung nach 15 Jahren des Wartens...

2

Inspektor Gadget

Hmmm...irgendwie verhunzt dieser „Kurzfilm“...hehe

3

Die neun Pforten

Das war nix von Polanski feat. Johnny

4

Psycho

Was soll das?!

5

Wing Commander

Hab schon nix erwartet...aber...

 

Top Ten

1

Pi

Für mich einer der genialsten und innovativsten Filme überhaupt

2

Matrix

Tja, wurde glaub ich schon alles zu gesagt...

3

Fight Club

Bin zwar extremer Pazifist, deshalb erst sehr skeptisch, aber ein toller Film

4

The Sixth Sense

Finde „Unbreakable“ zwar noch ein Tick besser, aber auch reicht für Platz 4

5

American History X

Mein 2. Norton in den Top 5, tsts…

6

23

Gefällt mir vom Thema schon sehr gut und funktioniert auch als Film

7

Die Mumie

Ich find mythologische Archäologen á la Indy einfach toll!

8

James Bond 007 - Die Welt ist nicht genug

Zwar nicht der stärkste Bond, aber für die Top 10 reicht es noch...

9

Die Killerhand

Story bzw. Film klingt echt blöd, aber ist ein Super-Spass draus geworden!

10

Arlington Road

Kein Überhit, aber doch sehr gut

 

Bester deutscher Film

1

23

 

NOCTURNUS' BESTEN FILME DES JAHRES 1999

Hi Mark, Wollte dir hiermit meine Sicht des Kinojahres 1999 mitteilen! Des weiteren wären in diesem, meíner Meinung nach sehr guten, Kinojahr noch die Filme Eine wie keine, The Faculty, 8 MM, John Capenter's Vampire und Verlockende Falle erwähnenswert! Mfg

 

Flop Five

1

Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung

Ich hasse die Austin Powers Filme allesamt!

2

Waterboy

Mit Adam Sandler verhält es sich wie mit der Numero Uno.

3

Wing Commander

Jedes weitere Wort wäre zuviel!

4

Fight Club

Ich weiß bis heute nicht, was diesen Film so kultig machen soll (und ich liebe Fincher für seine anderen Werke).

5

Rush Hour

Ich mag keine Buddy Movies und dieses erst recht nicht.

 

Top Ten

1

Ravenous

Neben Frank Darabont's "Die Verurteilten" und der "Herr der Ringe" Trilogie mein absoluter All-Time-Favorite!

2

Ein einfacher Plan

Toller Film von Sam Raimi!

3

Eiskalte Engel

Ein wunderschöner, ergreifender Film mit tollen Jungschauspielern.

4

The Sixth Sense

M. Night Shyamalan's erster großer Film. Sehr fesselnd, sehr gut besetzt und mit einem superben Ende!

5

American History X

Aufrüttelnd und trotz Made in Hollywood sehr unpathetisch. Einfach ein Klasse Film!

6

Arlington Road

Sehr spannender Thriller.

7

Matrix

Wegweisend für's Genre. Gefiel mir aber erst ab dem zweiten Ansehen, aber dann umso mehr!

8

Der Musterschüler

 (Verfilmung einer meiner liebsten King-Geschichten) Zwar keine geniale Verfilmung des phantastischen Stoffs, man hätte ihn viel radikaler inszenieren können, aber trotzdem gelungen.

9

Pi

Intelligenter und kniffliger Film von Arronofsky.

10

eXistenZ

Mal wieder ein richtig guter Cronenberg.

 

Bester deutscher Film

1

Absolute Giganten

Wunderschöner Film aus deutschen Landen, hab wenig erwartet und wurde deshalb umso mehr überrascht!

 

AUF ZUM ATEMs BESTEN FILME DES JAHRES 1999

 

Flop Five

1

Eyes Wide Shut

Ich mag, mochte und werde Kubick nie mögen!

2

Waschen, Schneiden, Legen

GELDVERSCHWENDUNG!

3

Das Geisterschloß

Langweiliger Horror, bei dem wenn überhaupt nur Owen Wilson sympathisch ist.

4

Der Legionär

Van Damme...

5

Universal Soldier - Die Rückkehr

Wären sie nur nie wieder gekommen!

 

Top Ten

1

Eiskalte Engel

Prickelnde Erotik und gut aufgelegte Jungschauspieler!

2

Matrix

Alle sagten er ist gut, also dachte ich ich werde wegen zu hoher Erwartungen enttäuscht sein. Doch dem war nicht so! Hätte man es doch bei diesem einen Teil belassen... Außerdem könnte ich auf die ganzen Neo Imitatoren auf der Straße gut verzichten!!!

3

The Sixth Sense

Und wie gut ich ihn wohl gefunden hätte wenn mir nicht alle vorher das Ende verraten hätten... Danke noch mal...

4

American History X

Norton in Hochform!!!

5

Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung

Dr.Evil! Der beste Filmbösewicht aller Zeiten! Außerdem ein genialer Teaser Trailer!

6

Faculty - Trau keinem Lehrer

Für mich die Überraschung des Jahres! sehr gelungener Teenie Horror! Der letzte gute Kevin Williamson!

7

Deep Blue Sea

Der weiße Hai trifft Aliens! Einfach unterhaltsam.

8

Das große Krabbeln

PIXAR!

9

Die Mumie

Indy ist zurück! Popcorn Kino das nur spaß machen soll und das auch tut!

10

Star Wars: Episode 1 - Die dunkle Bedrohung

Hat es nur wegen der SW Bonuses noch in die Top10 geschafft!

 

Bester deutscher Film

1

23

 

ANTAGONs BESTEN FILME DES JAHRES 1999

 

Flop Five

1

Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung

2

Pola X

3

Wild Wild West

4

Sonnenallee

5

Die Ewigkeit und ein Tag

6. Schweinchen Babe in der großen Stadt, 7. Breakfast of Champions, 8. Ich weiß noch immer was Du letzten Sommer getan hast, 9. Verlockende Falle, 10. Die Mumie

 

Top Ten

1

The Straight Story

2

The Sixth Sense

3

Das Fest

4

Absolute Giganten

5

Mein liebster Feind

6

Idioten

7

Sitcom

8

23

9

Wonderland

10

Nachtgestalten

 

Bester deutscher Film

1

Absolute Giganten

 

AGENT K's BESTEN FILME DES JAHRES 1999

 

Top Ten (Stand: 22.12.05)

1

Eyes Wide Shut

Hier wurden die Zuschauer von Tom Cruise und Nicole Kidman derart überzeugend gelangweilt, dass deren Scheidung eigentlich niemanden mehr überrascht haben dürfte...

2

End of Days

Die miesesten Zutaten aus Schwarzenegger-Action und Okkult-Thriller treffsicher zu Fast-Food vermischt und eiskalt serviert...

3

Wing Commander

Weder in technischer noch in darstellerischer Hinsicht auch nur annähernd so überzeugend wie das Computer-Spiel...

4

Big Daddy

Völlig verunglückte Komödie ohne jeglichen Ansatz von Humor...

5

Deep Blue Sea

Hirnrissige Story und zahnlose CGI-Haie, die selbst Bruce zu einem hyper-realistischen Beißer mutieren lassen...

1

Matrix

Ultracooles High-Tech-Märchen und Vorbild für eine ganze Generation von weiteren Filmen. Bis auf seine beiden pseudophilosophischen Laber-Sequels schlichtweg perfekt und optisch innovativ wie kein anderer Film der 90er - egal ob man nun die blaue oder die rote Pille geschluckt hat...

2

Der 13. Krieger

Man merkt dem Film die Differenzen zwischen Michael Crichton und John McTiernan schon schmerzhaft an. Dennoch ist er für mich eine realistische und gelungene Darstellung der wortkargen nordischen Haudegen, getragen durch einen erhabenen Soundtrack von Jerry Goldsmith...

3

The Sixth Sense

Für clever konstruierte Mystery-Thriller wie diesen wurde die REPEAT-Taste erfunden! Wer konnte vor M. Night Shyamalan mit dem Begriff 'Twist' (im cineastischen Kontext) schon was anfangen...

4

Pleasantville

Wie schon in The Purple Rose of Cairo wird auch hier auf der anderen Seite der Leinwand bzw. des Bildschirmes für Toleranz und Zivilcourage geworben. Optisch reizvoll und angenehm sentimental... 

5

Pi

In seinen mathematischen Grundlagen so subtil wie eine Folge Numb3rs, in seinem minimalistischen Setting so spartanisch wie die Tagesschau, stempelt Darren Aronofskys abstraktes Selbstfindungsdrama vergleichbare Filme wie A Beautiful Mind schlichtweg zum Langeweiler...

6

Notting Hill

Eigentlich so weltfremd und konstruiert wie Pretty Woman, gäbe es da nicht wieder jene wunderbar schrulligen 'Normalos' und deren schrägen Humor. Und der ist in dieser liebenswerten und ursprünglichen Form wohl nur auf den britischen Inseln zu finden...

7

The Mighty

Rührende Geschichte um zwei Jugendliche Außenseiter, die nur zusammen stark genug sind, sich in einer gefühlskalten Welt zu behaupten, aber dennoch bemüht sind, diese Welt durch ihre ritterliche Ideale beispielhaft zu verbessern. Bewegender Film mit unaufdringlicher Botschaft...

8

Die Mumie

Mit seinem aberwitzigen Tempo und seiner schicken Optik für mich der Popcorn-Film des Jahres . Aus historischer Sicht absoluter Käse, aber von Stephen Sommers zumindest schmackhaft und originell serviert...

9

Der schmale Grat

Terrence Malicks beinahe schon philosophische Analyse des Krieges und deren Auswirkungen auf die menschliche Psyche erfordert Sitzfleisch und evtl. auch mehrere Anläufe, um die emotionale Wucht wirklich zu spüren, die einen echten Anti-Kriegsfilm ausmacht...

10

Der Gigant aus dem All

In seinen Anspielungen auf die militante Paranoia Amerikas im Rahmen des Kalten Krieges für Kinder vielleicht etwas zu 'erwachsen', ist der detailliert gezeichnete Zeichentrickfilm dennoch sehr witzig und besitzt schon den liebenswerten Charme, den auch Brad Birds spätere Zusammenarbeit mit PIXAR auszeichnete....

 

Bester deutscher Film (Stand: 22.12.05)

1

Absolute Giganten

Der einzig bemerkenswerte Film in einem schwachen Jahr für den deutschen Film...

 

ANDRE S.' BESTEN FILME DES JAHRES 1999

 

Flop Five

1

Wild Wild West

2

Deep Blue Sea

3

Waterboy

4

Austin Powers - Spion in geheimer Missionarsstellung

5

Mr. Nice Guy

 

Top Ten

1

Alles Routine

2

Pleasantville

3

Matrix

4

Very Bad Things

5

Ein einfacher Plan

6

Lang lebe Ned Devine

7

Arlington Road

8

Dinner für Spinner

9

Reine Nervensache

10

Fight Club

 

Bester deutscher Film

1

Bang Boom Bang

 

© INSIDEKINO.COM