Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

1993

DIE BESTEN FILME DES JAHRES 1994

1995

(Filme, die im Kalenderjahr 1994 in den deutschen Kinos, im Fernsehen oder auf Video/DVD Erstaufführung hatten)

AGENT K's BESTEN FILME DES JAHRES 1994

 

Flop Five

1

Die Beverly Hillbillies sind los

Fast nicht zu glauben, aber tatsächlich noch schlimmer wie das holländische Vorbild der Flodders (Eine Familie zum Knutschen).

2

Police Academy VII

Allerspätestens nach dem Ausstieg von Steve Guttenberg (Teil 4) war's nur noch unerträglich - aber das mit Steigerung!

3

Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv

Mindestens ein Film mit Jim Carrey hat Tradition auf meinen Flop-Listen. Die Maske war erträglich.

4

Beverly Hills Cop III

Nicht nur Axel war im Wonderland! Ich konnte es nicht glauben was John Landis für einen Mist abliefern kann.

5

Voll Normaaal

Habe es mir bis heute nicht verziehen, dass ich diese Proll-Komödie mit meinem Eintrittsgeld gefördert habe.

 

Top Ten

1

Forrest Gump

"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man bekommt." Fast jeder der diesen Film besucht hat bekam etwas, das ihn berührte. Forrest und Jenny - für mich eine der bewegendsten Liebesgeschichten überhaupt! Und der beste Film von Robert Zemeckis.

2

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Ich gehöre sicher nicht zu Leo DiCaprios innigsten Fans, aber hier war er wirklich super und zu Recht für den Oscar nominiert. Zusammen mit Lasse Hallström und Johnny Depp die perfekte Crew zum perfekten Film!

3

Reality Bites - Voll das Leben

Ich habe den Film nur einmal im Kino gesehen. Aber damals traf das vermittelte 'Feeling' voll den aktuellen Zeitgeist. Ben Stiller bewies schon damals sein Talent für Komödien (als Regisseur und Darsteller) - und ich liebe Winona Ryder...

4

Im Namen des Vaters

Jim Sheridan und Daniel Day-Lewis lassen generell kein klassisches Feel-Good-Movie erwarten. Aber sie sind immer ein Garant für großartiges, ergreifendes Gefühlskino.

5

Maverick

Mel Gibson, Jodie Foster und James Garner in einer gelungenen Western-/Zockerkomödie von Richard Donner. Graham Greene als 'domestizierter' Indianerhäuptling ist einfach genial!

6

Pulp Fiction

"Killers at Work" - Quentin Tarantinos Komödie ist einer der wenigen Filme, die ich mir immer wieder ansehen kann. Nicht nur Thurmans/Travoltas legendäre Tanzszene ist genial, sondern der ganze Plot ist im wahrsten Sinne des Wortes aberwitzig.

7

Cool Runnings

Ich liebe Jamaika! Und wie sich die vier sonnenverwöhnten Jamaikaner den Olympia-Eiskanal von Calgary hinunterwerfen, ist einfach wunderbar witzig - obwohl es auf Tatsachen beruht.

8

Der bewegte Mann

Wohl der designierte Nachfolger von Doris Dörries Männer. Gott sei dank gibt es inzwischen auch erfolgreich deutsche Komödien ohne 'Mann' im Titel.

9

Schindlers Liste

Trotz des schweren Themas ist die Botschaft von Steven Spielbergs Film eher die Versöhnung und nicht die Anklage. So müssen auch deutsche Zuschauer das Kino nicht gesenkten Hauptes verlassen. Diese Leistung ist bedeutend mehr wert als der Oscar!

10

Perfect World

Obwohl dies schon die 17. Regiearbeit von Clint Eastwood war, habe ich ihn mit diesem Film zum ersten mal als Regisseur wirklich wahrgenommen. Sehr eindringlicher Film mit einem Kevin Costner auf dem Höhepunkt seiner Karriere.

 

Bester deutscher Film

1

Der bewegte Mann

Wohl der designierte Nachfolger von Doris Dörries Männer. Gott sei dank gibt es inzwischen auch erfolgreich deutsche Komödien ohne 'Mann' im Titel.

 

MEISTER MIMs BESTEN FILME DES JAHRES 1994

 

Flop Five

1

Flintstones - Die Familie Feuerstein

2

Der Sohn des rosaroten Panthers

3

Ein verrücktes Paar

4

Willkommen in Wellville

5

Nightmare Before Christmas

 

Top Ten

1

Pulp Fiction

2

True Romance

3

No Panic - Gute Geiseln sind selten

4

Forrest Gump

5

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

6

Was vom Tage übrig blieb

7

Carlitos Weg

8

Short Cuts

9

Der König der Löwen

10

Schindlers Liste

 

Bester deutscher Film

1

Der bewegte Mann

MARKUS R.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1994
 

Flop Five

1

Die unendliche Geschichte III

Die Serie wurde mit jedem Teil schlechter. Teil 1 war OK, Teil 2 nicht mehr, Teil 3 ist einfach nur Schrott.

2

Flintstones - Die Familie Feuerstein

Das Flair der Zeichentrickfilme wird in keiner Szene erreicht.

3

Asterix in Amerika

Das Flair der Zeichentrickfilme wird in keiner Szene erreicht.

4

Police Academy VII

Wer braucht solche Fortsetzungen?

5

Die goldenen Jungs - City Slickers II
Teil 1 fand ich gut. Doch Teil 2 wirkt wie an den Haaren herbeigezogen.

 

Top Ten

1

Schindlers Liste

Ein Meisterwerk. Das ist einer jener Filme, die uns immer daran erinnern sollten, dass solche Unmenschlichkeit nicht noch mal vorkommt. Die Schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls erstklassig.

2

Forrest Gump

Ich mag Robert Zemeckis, deshalb mag ich auch diesen Film. Zurück in die Zukunft finde ich zwar besser, aber dieser Film ist trotzdem ein Traum.

3

Speed

Bis heute mein Action-Favorit. Solche Spannung suche ich bei heutigen Filmen vergebens.

4

Pulp Fiction

Für mich ein sinnloser, aber vielleicht deswegen, auch ein witziger Film. Allein wegen Harvey Keitel sehenswert.

5

Maverick

"Lethal Weapon" im Westen. Mel Gibson und Richard Donner - ein kongeniales Paar. Der wahrscheinlich witzigste Film des Jahres

6

Mrs. Doubtfire

Ein richtiger Familienfilm, der auch für Erwachsene nicht langweilig wird.

7

Rapa Nui

Interessanter Film über die Osterinseln. Ich hab ihn mir eigentlich nur angeschaut, weil Kevin Costner ihn produziert hat. Ich war positiv überrascht.

8

Der König der Löwen

Ich mag die Disney-Zeichentrickfilme, obwohl die "alten" (Bambi, Schneewittchen) wesentlich besser sind.

9

Interview mit einem Vampir

Aufgrund der tollen Schauspieler (Tom Cruise, Brad Pitt, Christian Slater) sehenswert

10

Beverly Hills Cop III

Ich mag die Serie, auch wenn der letzte Teil der schlechteste ist. Trotzdem hab ich mich recht gut unterhalten.

 

Bester deutscher Film

1

Der bewegte Mann

Kein Meisterwerk, aber bessere Filme gab es wohl nicht.

SNEAKWATCHERs BESTEN FILME DES JAHRES 1994
 

Flop Five

1

Wayne's World 2

2

Die nackte Kanone 33 1/3

3

00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter

4

Airheads

5

Die unendliche Geschichte III

 

Top Ten

1

Schindlers Liste

2

Pulp Fiction

3

Der König der Löwen

4

Forrest Gump

5

Philadelphia

6

The Crow - Die Krähe

7

True Lies - Wahre Lügen

8

Cool Runnings

9

Perfect World

10

Mr. Bill

 

Bester deutscher Film

1

Der bewegte Mann

 

PIJAYs BESTEN FILME DES JAHRES 1994
Je älter man wird, desto schwieriger ist es, sich an ein bestimmtes Jahr zu erinnern. 1994 werde ich jedoch nie vergessen, denn es ist das Jahr, in dem ich an der Filmakademie Baden-Württemberg aufgenommen wurde und – als Kameramann – meinen ersten Film drehte. Es ist auch das Jahr, in dem Filme aufhörten, ein unschuldiges, privates Vergnügen zu sein, denn von nun an begann ich, mich professionell mit diesem Medium zu beschäftigen.
Darüber hinaus war es ein extrem „guter Jahrgang“ – denn beim Erstellen der Top 10 mussten notgedrungen einige Streifen auf der Strecke bleiben: Zum Beispiel Die Bartholomäusnacht, nach wie vor für mich einer der besten französischen Filme überhaupt. Oder der schön-schräge Animationsfilm The Nightmare before Christmas, den ich gesehen habe, als ich gerade damit beschäftigt war, einen eigenen Stop-Motion-Trickfilm zu entwickeln (ebenfalls ein Alptraum, wenn auch ganz anderer Art ...). Als Vorfilm liefen damals noch zwei Kurzfilme von Tim Burton, von denen mir Frankenweenie sogar noch besser gefallen hat – würde er in der Liste stehen, ich würde ihn glatt auf Platz 5 setzen ...
Der beste deutsche Film des Jahres ist für mich Die tödliche Maria. Als ich ihn vor zwei Jahren noch einmal sah, gefiel er mir jedoch nicht mehr, aber damals war Tom Tykwer für mich eine echte „Entdeckung“ – im Gegensatz zu Der bewegte Mann, über den ich weder 1994 noch heute lachen kann ...
 

Flop Five

1

Flintstones - Die Famile Feuerstein

Die Zeichentrickserie hatte doch Milliarden Folgen – da hätte doch wenigstens ein brauchbarer Plot dabei sein müssen?!

2

High Crusade - Frikassee im Weltall

Was kann man auch erwarten, wenn der Untertitel „Frikassee im Weltall“ heißt?

3

Even Cowgirls Get the Blues

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich ihn bis zum (bitteren) Ende gesehen habe, aber, mein Gott, dieser Daumen ...

4

Die Coneheads

Witzig ist was anderes

5

Serial Mom

Das sollte wohl eine rabenschwarze Komödie werden

 

Top Ten

1

Eat Drink Man Woman

Witzig und traurig, zärtlich und poetisch - für mich einer der besten Filme aller Zeiten

2

Was vom Tage übrig blieb

Ebenfalls einer meiner liebsten Filme überhaupt; Thompson und Hopkins liefern die vielleicht beste schauspielerische Leistung ihrer Karrieren.

3

Fearless

Einer der Filme, die mich erst beim zweiten Sehen gepackt haben, aber seither lässt er mich nicht mehr los – und am Ende muss ich garantiert heulen ...

4

Schindlers Liste

Auch einer jener Filme mit Taschentuch-Garantie

5

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Leonardo DiCaprios schauspielerische Leistung war danach nie wieder so intensiv

6

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Wer diesen Film nicht mag, der hat kein Herz ...

7

Pulp Fiction

 Zugegeben, filmhistorisch betrachtet hat Tarantino nichts wirklich Originelles geschaffen, aber dieser Film kam so frisch und frech daher, dass man meinen könnte, der Mann hätte das Kino erfunden

8

Töchter des Himmels

Ich habe den Film lange verkannt und erst Jahre später gesehen, schätze ihn aber von Mal zu Mal mehr

9

Forrest Gump

Man muss ihn einfach mögen, egal ob man nun Pralinen mag oder nicht

10

Short Cuts

Für mich immer noch einer der beste Episoden- und Ensemblefilme

 

Bester deutscher Film

1

Die tödliche Maria

GOHANs BESTEN FILME DES JAHRES 1994

Hi Mark G. Ich finde diese Idee mit den Top-Ten der Jahre hervorragend. Endlich kann ich mich mit anderen darüber austauschen, welche Filme Gut sind und welche nicht. Also möchte ich mich auch beteiligen.

Tja das wars fürs erste Mark. Freue mich schon auf das nächste Jahr. Bis dann Alles Gute    

 

Flop Five

1

Police Academy VII - Mission Moskau

Der sechste Teil war schon überflüssig, aber dieser hier ist nur noch zum heulen.

2

Die Beverly Hillbillies sind los

Ich kann an diesem Film nichts lustig finden, und weis nicht wie das andere können.

3

00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxkter

Der deutsche Humor war auch schonmal besser.

4

RoboCop III

Nichts mehr vom Charme des ersten Robocops

5

Voll normaaal

Tom Gerhardt ist lustig, aber einen ganzen Film lang nicht auszuhalten.
 

Top Ten

1

Schindlers Liste

Spielberg`s Regie, die Darsteller, die Story, einfach Klasse. Einer der besten Filme aller Zeiten.

2

Pulp Fiction

Tarantino ist und bleibt ein Meister seines Faches. Hier beweist er es.

3

Forrest Gump

Nicht auszudenken, wie der Film ohne Tom Hanks ausgesehen hätte. Ich sage Danke Tom.

4

Philadelphia

Hanks und Washington waren selten besser. Das hilft über kleine filmische Lücken hinweg.

5

Der König der Löwen

Seit Bambi ging kein Zeichentrickfilm mehr so ans Herz.

6

Das zweite Gesicht

Die Story ist mit die beste die ich je gesehen habe, und Macauley Culkin ist einfach Klasse.

7

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

Die Verfilmung des Romans ist gelungen. Absoluter Respekt vor Leonardo diCaprio.

8

Interview mit einem Vampir

Klasse Zusammenspiel der Darsteller Cruise, Pitt und Slater. Klasse Thriller.

9

Natural Born Killers

Noch nie wahren Killer so Cool. Wen wunderts: Story Tarantino.

10

Wyatt Earp - Das Leben einer Legende

Wer sagt Costner dreht nur schlechte Filme. Klasse Biographie des Western-Helden.

 

Bester deutscher Film

1

Der bewegte Mann

Den Film muss man einfach lieben.

ROLIs BESTEN FILME DES JAHRES 1994
 

Flop Five

1

Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv

2

Wayne's World II

3

Voll normaaal

4

Die unendliche Geschichte III

5

Sister Act 2 - In göttlicher Mission

 

Top Ten

1

Speed

2

Schindlers Liste

3

Cool Runnings

4

Forrest Gump

5

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

6

Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen

7

Asterix in Amerika

8

Der König der Löwen

9

Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen

10

True Lies - Wahre Lügen

 

Bester deutscher Film

1

Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen

KOSTAS P.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1994
 

Flop Five

1

Wayne's World II

2

00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter

3

TimeCop

4

Beverly Hills Cop III

5

Flintstones - Die Familie Feuerstein

 

Top Ten

1

Forrest Gump

Ich weiß noch, wie ich den Film eine Woche vor Starttermin in einer Privatvorstellung um zwölf Uhr nachts sah: um drei habe ich meinen besten Freund aus dem Bett geklingelt, um ihm vom besten und bewegendsten Film des Jahres zu erzählen :)

2

Philadelphia

Auch beim 10ten mal kommen mir immer noch die Tränen

3

Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa

4

Schindlers Liste

5

Pulp Fiction

6

Fearless

7

In den Straßen der Bronx

8

Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen

9

Menace II Society

10

Speed

 

Bester deutscher Film

1

Der bewegte Mann

JÖRG H.'s BESTEN FILME DES JAHRES 1994
 

Flop Five

1

00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter

2

Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv

3

Wayne's World II

4

Voll normaaal

5

Die Beverly Hillbillies sind los

 

Top Ten

1

Schindlers Liste

2

Forrest Gump

3

Philadelphia

4

Pulp Fiction

5

Der König der Löwen

6

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

7

Der bewegte Mann

8

Maverick

9

Cool Runnings

10

The Crow - Die Krähe

 

Bester deutscher Film

1

Der bewegte Mann

JAMINs BESTEN FILME DES JAHRES 1994

Hallöle! OK, gebe ich mal meine wohl nicht ganz mehrheitsfähige Liste ab. ;) Muß ja ehrlich bekennen, dass ich eine der als gut bewerteten und
erfolgreichen Filme noch nicht gesehen habe (Schindlers Liste, Der bewegte Mann)...
 

Flop Five

1

Juniors freier Tag

2

Free Willy - Ruf der Freiheit

3

2 Mio. Dollar Trinkgeld

4

Flintstones - Die Familie Feuerstein

5

Forrest Gump

 

Top Ten

1

Pulp Fiction

2

Serial Mom

3

High Crusade - Frikassee im Weltall

4

Die nackte Kanone 33 1/3

5

Wayne's World 2

6

True Lies- Wahre Lügen

7

Philadelphia

8

Speed

9

Interview mit einem Vampir

10

Mrs. Doubtfire - Das stachelige Kindermädchen

 

Bester deutscher Film

1

Zu den deutschen kann ich keine Aussage treffen

 

© INSIDEKINO.COM