Box Office D
News
Starpower
F.A.Q.
Archiv
Box Office USA
Trailer
Crowd Reports
Filme
Impressum/Datenschutz
Box Office Welt
Oscar-Spezial
Favoriten
Blogs
Forum

 

MARK G.'s PROGNOSE 2022 - DEUTSCHLAND

Quick Links

USA-Prognose
Welt-Prognose
Antizipation

Deutschland

Wegen Croona gab es keine Prognose für 2021 - deswegen gibt es natürlich auch keine Auswertung meiner Prognose vom Vorjahr...

Ich rechne 2022 mit einer deutlichen Steigerung gegenüber 2021 und dennoch wird es das drittschlechteste Jahr seit Bestehen der Bundesrepublik - hoffentlich kommt es 2023 endlich zu einer kompletten Normalisierung...

 

Hier die Übersicht der Blockbuster, die ich erwarte:

 

Top 10 Prognose 2022 Deutschland

Nr.

Besucher in Mio.

Titel

Verleih

1 8,4 Avatar 2 BV
2 5,2 Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss U
3 4,0 Untitled Bora Dagtekin NCO
4 3,8 Jurassic World - Ein neues Zeitalter U
5 2,8 Phantastische Tierwesen - Dumbledores Geheimnisse WB
6 2.4 Mario U
7 2,2 Top Gun Maverick PAR
8 2,0 Sing - Die Show Deines Lebens U
9 2,0 Doctor Strange in the Multiverse of Madness BV
10 2,0 Aquaman and the Lost Kingdom WB

 

Und hier die Quartale im Detail:

 

I. Quartal 2022

Millionenseller in 2021

Potenzielle Millionenseller in 20202

Einschätzung

2,3 Drachenzähmen leicht gemacht 3 (U)
2,1 Captain Marvel (BV)
1,6 Green Book (E1)
1,4 Chaos im Netz (BV)
2,0 Sing 2 (U)
1,7 The Batman (WB)
1,6 Uncharted (COL)
1,5 Wunderschön (WB)
1,3 Sonic the Hedgehog 2 (PAR)
1,2 The Lost City (PAR)

Mit Chancen:
Moonfall (LEO), Marry Me (U), Tod auf dem Nil (BV), Der junge Häuptling Winnetou (WB), Morbius (COL)
Der Erfolg des I. Quartals steht und fällt mit den deutschen Produktionen. Und da ich hier einige potenzielle Millionenseller sehe, rechne ich sogar mit einem leichten Plus von 5 % gegenüber dem Vorjahr.

 

II. Quartal 2022

Millionenseller in 2021

Potenzielle Millionenseller in 2022

Einschätzung

5,1 Avengers 4 (BV)
2,5 Pets 2 (U)
2,0 Aladdin (BV)
1,4 Pokémon (WB)
1,4 Monsieur Claude 2 (NV)
1,2 John Wick 3 (CON)
1,0 After Passion (NCO)
5,2 Minions (U)
3,8 Jurassic World 3 (U)
2,8 Phantastische Tierwesen 3 (WB)
2,2 Top Gun Maverick (PAR)
2,0 Doctor Strange 2 (BV)
1,1 Lightyear (BV)

Mit Chancen:
Eingeschlossene Gesellschaft (COL), DC League of Super-Pets (WB), Elvis (WB), Shotgun Wedding (LEO)

OHNE TERMIN:
1,8 Liebesdings (NCO)
1,2 Der Nachname (NCO)

Mit Chancen:
Caveman (NCO)
007, Osterferien und Pfingstferien dürften die erste Hälfte der Fußball-EM ein wenig kompensieren und so könnte ich mir vorstellen, dass das II. Quartal mit -5 % fast auf Vorjahres-Niveau bleibt.

 

III. Quartal 2022

Millionenseller in 2021

Potenzielle Millionenseller in 2022

Einschätzung

5,5 Der König der Löwen (BV)
1,9 Es 2 (WB)
1,8 Once Upon a Time in Hollywood (COL)
1,8 Spider-Man 2 (COL)
1,7 Hobbs & Shaw (U)
1,2 Leberkäsjunkie (NCO)

2,1 Fast & Furious 9 (U)
1,8 Dune (WB)
1,5 Paw Patrol (PAR)
1,1 Kaiserschmarrndrama (NCO)
1,8 Thor 4 (BV)
1,5 Mission: Impossible 7 (PAR)
1,5 Die Schule der magischen Tiere 2 (LEO)
1,4 Salem's Lot (WB)
1,3 Bullet Train (COL)
1,3 Guglhupfgeschwader (NCO)
1,2 Ticket to Paradise (U)
1,0 Bibi & Tina 5 (DCM)
1,0 Black Adam (WB)
1,0 Hui Buh 2 (WB)
1,0 Der gestiefelte Kater 2 (U)

Mit Chancen:
Nope (U), The Man from Toronto (COL), Bros (U), Freibad (NCO)
Gerade im III. Quartal sind viele Filme ungünstig terminiert, sollte sich dies nicht ändern, rechne ich mit einem Minus von 10 % gegenüber 2019.

 

IV. Quartal 2022

Millionenseller in 2021

Potenzielle Millionenseller in 2022

Einschätzung

6,7* Die Eiskönigin II (BV)
5,3* Star Wars IX (BV)
5,2* Das perfekte Geheimnis (NCO)
4,2* Joker (WB)
2,5* Jumanji 2 (COL)
1,1 Maleficent 2 (BV)

6,0 Keine Zeit zu sterben (U)
3,8* Spider-Man - No Way Home (COL)
1,6* Die Schule der magischen Tiere (LEO)
1,1 Venom 2 (COL)

*Schätzung
8,4 Avatar 2 (BV)
4,0 Untitled Bora Dagtekin (NCO)
2,4 Mario (U)
2,0 Aquaman 2 (WB)
1,0 Oskars Kleid (WB)
1,0 Tausend Zeilen (WB)
1,0 The Flash (WB)
1,0 Black Panther 2 (BV)
1,0 Strange World (BV)
1,0 Der Räuber Hotzenplotz (SC)

Mit Chancen:
Spider-Man - A New Universe 2 (COL), Untitled Bee Gees -(PAR), Untitled David O. Russell (BV), Mal was neues (WB), Die Zauberflöte (TOB), The Fabelmans (U), I Wanna Dance with Somebody (COL), Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (WB)
Im IV. Quartal ist das kräftigste Minus (-20 %) zu erwarten, schließlich gab es in 2019 gleich vier Blockbuster mit mehr als 21 Mio. Besuchern.
Aber von vielen Filmen gibt es noch keine Bewegbilder, da gibt es vieleicht so manche Produktion, die man stärker einschätzen müsste...

 

MARK G.'s PROGNOSE 2022 - DEUTSCHLAND

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM