Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

MARK G.'s FAZIT - DAS KINOJAHR 2010 und High Hopes für 2011

 

Quick Links

I. Qualität

II. Box Office Deutschland

III. Box Office USA

IV. Box Office Welt

V. Ausblick 2011 Deutschland

VI. Ausblick 2011 USA

VII. Ausblick 2011 Qualität

I. Qualität

In meinen Augen ging ein grausames Kinojahr zu Ende...

Viele Filme konnten mich erst gar nicht überzeugen, sie mir im Kino anzusehen, und die wenigen, die ich dann auf DVD oder Sky nachgeholt habe, waren in der Regel Zeitverschwendung. Noch nie musste ich eine Top Ten des Jahres mit so viel "solider Mittelware" auffüllen...

 

So konnte ich dieses Jahr keinen einzigen Film mit Note 1 versehen, die zugegebenermaßen bei mir sowieso eine eher seltene Note ist.

Wie immer versuche ich die vermutlich schlechten Filme erst gar nicht zu sehen, deswegen sind meine Top Five der schlechtesten Filme des Jahres sicherlich nicht die schlechtesten Filme des Jahres, die es in den deutschen Lichtspielhäusern zu sehen gab.

In der Tabelle sind meine vorläufigen* Top Ten des Jahres 2010 zu finden.

 

 

Die besten Filme des Jahres

1

Kick-Ass

2

A Single Man

3

Drachenzähmen leicht gemacht

4

Ein russischer Sommer

5

Das Konzert

6

Ich - Einfach unverbesserlich

7

Maos letzter Tänzer

8

Der Ghostwriter

9

Green Zone

10

Toy Story 3

 

Bester deutscher Film

1

Ein russischer Sommer

 

Die schlechtesten Filme des Jahres

1

Repo Men

2

Sherlock Holmes

3

I Love You Phillip Morris

4

Dinner für Spinner

5

Männer, die auf Ziegen starren

 

Die größten Enttäuschung des Jahres

1

Männer, die auf Ziegen starren

 

*Diese Liste ist selbstverständlich nur eine Momentaufnahme, da ich natürlich nicht alle Filmpremieren des Jahres 2010 gesehen habe. In meiner Liste von möglichen, noch nicht gesehenen Top Ten-Kandidaten befinden sich auch noch etwa zwei Dutzend weitere Filme, die Top Ten Potenzial besitzen könnten, hinzu kommen noch etliche DVD-Premieren. Außerdem gewinnen manche Filme bei einer zweiten Sichtung, manche Filme verlieren im Laufe der Zeit an Qualität.

 

Natürlich gab es 2010 auch Enttäuschungen und Stinker. Ich unterscheide bewusst zwischen Enttäuschungen und schlechten Filmen, da ein Film recht gut sein, die in ihn gesetzten Erwartungen aber dennoch enttäuschen kann, während schlechte Filme einfach nur schlechte Filme sind. Bei den Stinkern und Enttäuschungen zähle ich nur die Filme auf, die ich auf einer Kinoleinwand gesehen habe.

 

Weitere Preise gehen an:

 

Bester Hauptdarsteller

Colin Firth (A Single Man)

Beste Hauptdarstellerin

Helen Mirren (Ein russischer Sommer)

Bester Nebendarsteller

Christopher Plummer (Ein russischer Sommer)

Beste Nebendarstellerin

Julianne Moore (A Single Man)

Beste Kamera

A Single Man

Beste Spezialeffekte

Inception

Bester Look

Inception

Beste Musik

Der Ghostwriter

Bester Ton

Inception

 

Erwähnenswert sind auch noch:

 

Schlechtester Darsteller

Jim Carrey (I Love You Phillip Morris)
Magischster Kinomoment
Händchenhalten (Toy Story 3)

Don't Believe the Hype

The Social Network

 

MARK G.'s FAZIT - DAS KINOJAHR 2010 und High Hopes für 2011

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM