Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

Allerlei vom April 2008

MARK G.'s ALLERLEI

Talkback

  Close Up Posters

Quick Links

Mai 2008

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
- - - 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 -

2. Mai 2008

Sodala, nachdem ich die letzten sieben Stunden im Rathaus verbracht habe, kann ich mit großer Freude nun mitteilen, dass mein Bruder Peter G. zum dritten Bürgermeister der Stadt Augsburg gewählt wurde und die Referate Kultur und Sport leiten wird. Auch auf diesem Wege noch mal alles Gute und Toi Toi Toi für die nächsten sechs Jahre!


11. Mai 2008

Am Donnerstag gingen Pi-Jay (der wieder in Süddeutschland ist) und ich trotz schönsten Wetters nicht nur einmal, sondern gleich zweimal ins Kino, um die ersten Sommerblockbuster zu begutachten.

 

3+

als Kinderfilm (insbesondere für 10jährige Jungs)

2+

Speed Racer

Cinemaxx Do. 8.5.08 14.00 Uhr

Snack: Nachos mit Käse, Soft Drink

Besucher: 2 (Pi-Jay und ich)

Trailer: Hancock, Star Wars: Clone Wars, Get Smart, Freche Mädchen, Superhero Movie

Selten fiel es mir so schwer, die richtigen Worte zu einem Film zu finden wie bei Speed Racer, zumal dem Film in der großen weiten Welt des Internets unglaublich viel Unverständnis, Häme, Spott und im besten Fall Desinteresse entgegen gebracht wird.

Dies liegt unter anderem an der unglücklichen Werbekampagne, die bei der $150 Mio.-Produktion gefahren wurde, die nicht erkennen ließ, ob der Film für Matrix-Jünger, Kinder, Gamer, Mangafans oder Freunde psychedelischer Trips gemacht wurde. Dabei haben die Herren Wachowski schon vor Beginn der Dreharbeiten klar ausgedrückt, dass sie tatsächlich einen Familienfilm (eher im amerikanischen Sinne) samt entsprechender Altersfreigabe kreieren wollten.

Deswegen kann der Genuss des Films nur gelingen, wenn man folgende Punkte unbedingt verinnerlicht:

 

1. Speed Racer ist ein Kinderfilm

2. Speed Racer ist die Verfilmung einer japanischen Zeichentrickserie und dementsprechend wild

3. Speed Racer existiert nicht in einer realen Welt wie wir sie kennen, sondern in einer Cartoon-Welt.

4. Speed Racer ist optisch einzigartig und dementsprechend nicht Jedermanns Geschmack

5. Speed Racer deutet es im Titel schon an: Es gibt jede Menge Autorennen...

 

Ich habe diese Punkte im Vorfeld verinnerlicht und deswegen hat der Film für mich im Großen und Ganzen funktioniert. Trotz der 135 Minuten Laufzeit empfand ich ihn über die meiste Zeit recht flott, wobei ein Autorennen weniger wohl nicht geschadet hätte. Die Darsteller konnten sich gegenüber der Green Screen recht ordentlich behaupten, allerdings besitzt der Schimpanse wesentlich mehr schauspielerisches Talent als sein "Herrchen". Ich befürchtete, dass ich 20 Minuten brauchen würde, um mich an diesen wirklich einzigartigen Look zu gewöhnen, aber die Wachowskis beginnen den Film recht harmlos und so war keine Übergangszeit nötig. Hauptmangel in meinen Augen ist mal wieder der viel zu schnelle Schnitt, man kann oft nicht erkennen, was gerade vor sich geht und wer sich wo befindet.

Es gibt zwar einige Momente, wo ein paar Gänge heruntergeschaltet wird, dennoch strotzt der Film vor Ideen, die sicherlich in den nächsten Jahren gerne geklaut werden - in dieser Hinsicht erinnert Speed Racer ein bisschen an Blade Runner, der 1982 an den Kinokassen floppte, der aber viele spätere Filmemacher inspiriert hat...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Film recht gut altern wird und in zwanzig Jahren als visionär bzw. als Vorbote des nachfolgenden Kinos gelten wird, der aber nicht die heutigen Sehgewohnheiten der allermeisten Menschen trifft...

 

3

Iron Man

Cinemaxx Do. 8.5.08 17.00 Uhr

Snack: -

Besucher: 9 (nur Jungs)

Trailer: Indiana Jones IV, Der unglaubliche Hulk, Freche Mädchen, The Happening, Dark Knight, Narnia 2 - Prinz Kaspian, Hancock

Bei Iron Man bedarf es wesentlich weniger Worte: Der Film ist rundum gelungene Unterhaltung ohne große Ambitionen mit einem gut aufgelegten Robert Downey Jr., makellosen Spezialeffekten und einer überraschend lebendigen Gwyneth Paltrow. Kurzum: Nichts Neues aus der Marvel-Welt - im positiven wie auch im negativen Sinne...


22. Mai 2008

Zum dritten Mal in den letzten fünf Jahren nutzte ich die Gelegenheit, in der Villa von Freunden der Familie in Poli (etwa 1h von Rom entfernt) ein paar Tage zu verbringen. An diesem großartigen Ort auf einem Berggipfel, von dem man auf Rom herunterblickt (ein toller Anblick!) läuft die Welt ein bisschen anders... (z.B. kein Internet)...

Während ich die letzten beiden Male mit M. + E. aus La-La-Land dort war, kam ich diesmal in Begleitung von Papa G. und Pi-Jay. Leider verschlechterte sich das Wetter gegen Ende des Aufenthalts mit buchstäblich sintflutartigen Regenfällen, so dass wir den für eine Woche geplanten Aufenthalt um einen Tag verkürzten.

Ohne Internetanschluss gibt es für mich nun viel nachzuholen, deswegen überlasse ich Pi-Jay den vollständigen Reisebericht, der in den nächsten Tagen folgen wird...

Aber ein paar Fotos gibt es dennoch von mir:

 

Die Villa Sant'Angelo unserer Gastgeber befindet sich hier:

 
Größere Kartenansicht


Blick auf Rom von Sant'Angelo:

 

Die Gemeinde Poli:

 

Papa G. in Herculaneum:

 

Pi-Jay, der Tierfreund (Sant'Angelo)

 

*

 

Allerlei vom April 2008

MARK G.'s ALLERLEI

Talkback

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM