Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

Allerlei vom März 2008

MARK G.'s ALLERLEI

Talkback

  Close Up Posters

Quick Links

April 2008

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
- 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 - - - -

5. April 2008

Am Donnerstag verbrachte ich den Tag in München. Ich recherchierte soweit es die Öffnungszeiten zuließen fast den gesamten Tag in der Bibliothek, traf mich zwischendurch mit den Chefs eines großen deutschen Filmverleihs und beschloss den Münchner Tag im Kino zu beenden, da ich endlich mal einen (U2) 3D-Film in voller Länge begutachten wollte...

Da ich einen Tag später auch noch Shine a Light sah, bietet es sich natürlich an, die beiden Konzertfilme im Doppelpack zu kritisieren.

 

3-

U2 3D

Cinema München Do. 3.4.08 18.15 Uhr

Snack: Nachos mit Käse, Soft Drink

Besucher: ca. 50

Trailer: Der rote Baron, Indiana Jones IV und ich glaube Run, Fatboy, Run, bin mir aber nicht mehr sicher

Mit Konzertfilmen ist es so eine Sache - wenn man nicht Fan der dargebotenen Musik ist, dann gibt so ein Film einfach nicht viel her. Ich mag von U2 etwa ein Dutzend, von den Rolling Stones etwa zwei Dutzend Songs und besitze von den beiden Bands jeweils mehrere CDs. Aber genauso wie eine CD nicht nur aus Highlights und Hits besteht, gibt es auch in einem Konzert Füller, die einem nichts geben und bei denen dann eine gewisse Langeweile auftritt. Dies gilt für beide Filme gleichermaßen, dennoch schneidet bei mir der Martin Scorsese-Film eine ganze Note besser ab und das hat mehrere Gründe:

1. Mehr Hits (siehe oben)

2. Mehr Humor, da Scorsese u.a. immer wieder altes Dokumaterial einspielt

3. Sorry Bono, aber Mick Jagger ist nun mal ein wesentlich aufregender Entertainer als Du. Die spindeldürre Wuchtbrumme tanzt, rennt und zuckt über die Bühne, dass nicht nur die Kameras Mühe haben, ihm zu folgen - dagegen wirkt Bono wie ein Langweiler unter Valium.

4. Überhaupt ist es viel spannender die zerfurchten Stones in Nahaufnahme auf der Bühne zu sehen, die trotz ihrer fast fünf Jahrzehnte im Musikgeschäft sichtbar ihren Spaß haben...

 

Noch eine Bemerkung zu 3D: Die 3D-Technik hat einen wirklichen Quantensprung hinter sich: Es gibt keinen Farb- oder Schärfe-Verlust und auch bei Spielfilmlänge keine Kopfschmerzen mehr. Ich bin schon mächtig auf James Camerons Avatar gespannt...

Dennoch ist bei einem Konzertfilm die Musik das wichtigste, deswegen muss ich schon feststellen, dass mir die dritte Dimension bei U2 3D rein filmisch nicht viel gebracht hat...

2-

Shine a Light

Cinemaxx Fr. 4.4.08 20.00 Uhr

Snack: -

Besucher: ca. 65 (für einen Freitag Abend ein ziemlich hohes Durchschnittsalter)

Trailer: Freche Mädchen, Sex and the City, Mamma Mia


6. April 2008

Die Updates werden sich auch heute auf ein Minimum beschränken, da mir ein übler Hexenschuss zu schaffen macht, der das Sitzen vor dem Puter nahezu unmöglich macht...

 

*

 

Allerlei vom März 2008

MARK G.'s ALLERLEI

Talkback

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM