Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

Auch der September 2005 war eher mager bestückt, lediglich vier Filme schafften siebenstellige Besucherzahlen: Die weiße Massai (2,2 Mio. Besucher), Der kleine Eisbär 2 (1,4 Mio.), Verliebt in eine Hexe (1,1 Mio.) und Jungfrau (40), männlich, sucht... (1,0 Mio.).

 

Dieses Jahr sind immerhin zwei Blockbuster mit Besucherzahlen über der 3 Mio.-Marke möglich...

 

September-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

Wer sehen möchte, wie wir alle im letzten Monat abschnitten, für den gibt es hier die August-Vorschau.

SEPTEMBER 2006

VORSCHAU DEUTSCHLAND

   

MARK G.

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

5,5

Das Parfum

2

2,5

Cars

3 1,8 Oh wie schön ist Panama
4 1,8 Klick
5 1,0 TKKG und die rätselhafte Mind-Machine
Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Das Parfum

2

Snakes on a Plane

3

Crank

4

Brick

5

Cars

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

4,5

Das Parfum

2

3,0

Cars

3

2,0

Oh wie schön ist Panama

4

1,5

Klick

5

0,8

TKKG und die rätselhafte Mind-Machine

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

Das Parfum

2

Crank

3

Brick

4

Cars

5

Snakes on a Plane / Bierfest

     

7. September 2006

Confetti - Heirate lieber ungewöhnlich (FOX)

Friends with Money (COL)

Le Chiavi di Casa - Die Hausschlüssel (PEG)

News From Home (MEC)

Water (UNI/CEN)

Hedy Lamarr - Secrets of a Hollywood Star (RF)

Sehnsucht (PIF)

 

Mit Ausnahme von Findet Nemo (der zum damals erfolgreichsten CGI-Film aller Zeiten wurde) konnten sich alle bisherigen Pixar-Produktionen auf Besucherzahlen zwischen 2,6 Mio. und 3,6 Mio. verlassen, dies dürfte bei Cars ($242+ Mio.) nicht viel anders sein. Es fehlt zwar diesmal der Knuddelfaktor, deswegen befürchtete ich bislang eher ein Ergebnis á la Robots (1,8 Mio. Besucher), zumal Cars in den wichtigsten europäischen Ländern zum bislang "erfolglosesten" Pixar-Film wurde (s.a. hier). Allerdings ist die Konkurrenzsituation zur Zeit sehr günstig und ein Blockbuster wird nach dem ruhigen Geschäft der letzten Wochenenden dringend gebraucht, deswegen tippe ich auf 2,5 Mio. Besucher, aber es dürfen auch ruhig mehr sein...



Snakes on a Plane ($31+ Mio.) hatte hierzulande natürlich nie den Internet-Hype wie in den USA, deswegen dürfte der Samuel L. Jackson-Film wohl höchstens 200T Schlangenbeschwörer anlocken.



 

Cars

Pixar´s nächstes großes Ding ist überraschend liebenswert geraten. Die Thematik CGI - Auto-Rennen hörte sich weit im Vorfeld- unterstützt von damals mäßigen US Trailern- eher nach einem ROBOTS Geschäft (1,8 Mio. zu Ostern) zugeschnitten auf Vater und Sohn an. Nach Sicht des Films und im Gleichschritt mit der Familien-Kampagne des Verleihs möchten wir diesen Film aber unbedingt auch allen Müttern, Töchtern und vor allem allen PIXAR - Geeks empfehlen; die GOLDENE LEINWAND muss fallen!   

 (knapp) 3 Millionen



Snakes on a Plane (SoaP)

Nicht viel Worte über den Internet - Film - Hype des Jahres. Als perfektes Kontrast-Programm für die DISNEY/PIXAR Schiene, mit (leider nicht sprechenden) Kriech-Tieren, die in Körperteile beißen oder spritzen, wo es ganz besonders weh tut! Überraschend „splatter-ig“ geraten....

250.000



Friends with Money / Confetti-Heirate lieber ungewöhnlich

Sehenswerte Nischen-Filmstarts in kleiner Kopienzahl.

Beide <100.000



 

14. September 2006

Die Erde von oben (SD)

Drum bun (APH)

Houwelandt - Ein Roman entsteht (FKT)

Jeder schweigt von etwas anderem (GM)

 

Bestsellerverfilmungen wie The Da Vinci Code - Sakrileg (5,6 Mio. Besucher) und Der Name der Rose (5,9 Mio. - mit den Besucherzahlen der DDR sogar über 8 Mio.) haben es vorgemacht, Literatur kann ins Kino locken, deswegen könnte Tom Tykwers Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders für Bernd Eichinger etwa 5,5 Mio. Besucher ins Kino entführen. Dies ist auch dringend nötig, schließlich ist die Patrick Süskind-Verfilmung mit Produktionskosten von über 50 Millionen Euro eines der teuersten Projekte aller Zeiten dieses Kontinents.



 

Das Parfum

Bildgewaltige, intensive Verfilmung von Süßkinds „Parfum“. Constantin und Tykwer ist die Grat-Wanderung zwischen Kommerz und Kunst perfekt gelungen; die Marketing-Maschinerie und die gute Mund – zu - Mund Propaganda des Films werden diesen Film ähnlich wie beim „Untergang“ zu  

4,5 Mio Gesamtbesuchern tragen.



 

21. September 2006

Candy (CON)

Brick (SEN)

Der Kick (PIF)

In den Süden (ALM)

Gambit (RF)

Swinger Club (VEN)

Road to Guantanamo (FAL/CEN)

Der unbekannte Soldat (KW)

 

Mit Oh wie schön ist Panama dürfte eine weitere deutsche Produktion ein Hit werden, die Janosch-Verfilmung könnte 1,8 Mio. Besucher erreichen.



Ich, Du und der Andere dürfte vom ordentlichen Trailer mit den beliebten Darstellern Owen Wilson, Kate Hudson, Matt Dillon (und Michael Douglas) profitieren und etwa 800T Besucher erreichen.



Die gleichen Produzenten, die schon aus William Shakespeares Der widerspenstigen Zähmung den Teenie-Film 10 Dinge, die ich an Dir hasse (643T Besucher) gemacht haben, verwandelten nun Shakespeares Was Ihr wollt in She's the Man - Voll mein Typ ($34 Mio.), der in Ermangelung an Teenie-Konkurrenz 350T Besucher erreichen könnte.



Crank ist Action pur (ein aussterbendes Genre) und könnte sich genau zwischen den beiden Jason Statham-Filmen Transporter 1 (140T) und 2 (742T) platzieren: 450T Besucher.



 

Oh wie schön ist Panama

Die niedliche Janosch-Verfilmung sollte doch den Nerv vieler Familien-Kunden des ersten Teils des „Kleinen Eisbären“ (2,7Mio) treffen können.

Daher 2,0 Mio



Ich, Du und der Andere

Irgendwo im Bereich von „Solange Du da bist“ und „Zum Ausziehen verführt“  und „Hochzeits - Crasher“

800.000



Crank

..allein der Drehbuch - Idee, Jason Statham zu zwingen, aufgrund einer Vergiftung seinen Adrenalin-Spiegel ständig hoch zu halten, gebührt unser vollster respect!

„Langsam Sterben war gestern!“ Schnell ins Kino mit uns!

400.000



Brick

Sehr skuriler Highschool – Film – Noir!  In „Sundance“  und auf dem diesjährigen „Fantasy – Filmfest“  gefeiert! Leider starten mit „Candy“ und „Crank“ zwei Filme am selben Termin, zu denen sicherlich eine Zielgruppen Affinität besteht.

100.000



She´s the Man – Voll mein Typ

Teenie Variante von Shakespeares “Was Ihr wollt”. Kam in Sneaks überraschend gut an...sind die Sneaker etwa generell jünger geworden oder hat gar der Film etwas, das man vorher nicht vermutet ?

100.000



 

28. September 2006

Bierfest (WB)

The Science of Sleep - Anleitung zum Träumen (PRK/FOX)

The Take - Die Übernahme (KS)

Manana al Mar (RF)

Zwei Mädchen aus Istanbul (MIT)

Dorian Blues (P-F)

Klick ($136 Mio.) hat ein ähnlich simples Konzept wie Bruce Allmächtig und dürfte deswegen mit 1,8 Mio. Besuchern einer der erfolgreichsten Adam Sandler-Filme hierzulande werden.



Bernd Eichingers Versuch, die erfolgreiche Jugendbuchreihe mit Ein Fall für TKKG - Das Drachenauge ins Kino zu bringen ging zwar 1992 schief (nur 142T Besucher), aber diesmal nimmt sich Erfolgsproduzentin Uschi Reich (Die wilden Hühner, Bibi Blocksberg, die Erich Kästner-Verfilmungen der letzten Jahre) der Sache an und so könnte TKKG und die rätselhafte Mind-Machine trotz des unmöglichen Titels 1 Mio. Besucher erzielen.



Flug 93 hat es trotz seiner Qualität (für mich noch immer der beste Film des Jahres) nur auf eine Viertelmillion Besucher gebracht, Oliver Stones World Trade Center ($62+ Mio.) sollte aufgrund des größeren "Wiedererkennungswertes" 450T Besucher erreichen.



Klick

Her mit der Fernbedienung meines Lebens! Der „Adam Sandler“  Trailer ist schon sehr lange im Kino zu sehen...und das Publikum lacht immer noch !

1,5 Mio



TKKG und die rätselhafte Mind-Machine

Die Constantin wird diese Hörspiel-Verfilmung breit in den Markt stellen und  800.000 Besucher erreichen !



World Trade Center

„Flug 93“ kam ohne größeres Budget und Darsteller auf 250.000 Besucher. Diese Marke muss Oliver Stone im heroischen 9/11 Verbund mit Nicolas Cage locker hinter (unter?) sich lassen, aber ob der Film „München“ (832.000)-Zahlen erreicht?

600.000 ??



Bierfest

„Das König der Filme !“

„Trinken bedeutet Kämpfen!“

„Jetzt ist die Mass voll“

„Comedy vom Fass“

(dies waren alle Slogans des Filmplakats)

100.000 Kampftrinker?



  XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxxxxxx XXXXXXXXXXXXXXXXXXxxxxxxxxxx

© INSIDEKINO.COM