Last Update: 23.06.10 |
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TOP 20 USA Wochenende 9 vom 27. bis 29. Februar 2004 (Die endgültigen Box Office Ergebnisse) |
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Der Erfolg von Die Passion Christi ist für die US-Kinobesitzer ein Segen. Am vorangegangen Wochenende spielten die Top Ten-Filme 23 % weniger ein als im Jahr zuvor. Dank des Vorstarts des Mel Gibson-Films ($41,3 Mio. in zwei Tagen) wandelte sich das Minus in ein Plus von 8 % für die Gesamtwoche!
Die Neustarts Dieses Wochenende starteten vier Filme in insgesamt 9.595 Kinos, geredet wird aber nur über einen Film: Mel Gibsons Die Passion Christi. Selten musste ich eine Startprognose so oft revidieren: In der Februar-Prognose vom Dezember, als ich noch von einem Start in 600 bis 800 Kinos ausging, sah ich einen $8 Mio.-Start und erstaunliche $65 Mio. als Endergebnis (immerhin wäre das der zweiterfolgreichste fremdsprachige Film aller Zeiten gewesen). Letzte Woche rechnete ich aufgrund des großen Hypes mit einem $33 Mio.-Start, am Dienstag schon mit einem $44 Mio.-Start und am Freitag, nachdem das Mittwochsstartergebnis von $26,6 Mio. (der drittbeste Mittwochsstart aller Zeiten und der zehntbeste Starttag aller Zeiten) bekannt gegeben wurde, rechnete ich mit einem $55,5 Mio.-Start und ca. $95,5 Mio. in fünf Tagen. Nach dem $22,8 Mio.-Freitag rechnete ich mit mindestens $70 Mio. am Wochenende. Aber auch der Filmverleih NewMarket unterschätzt den Film ständig, erst ging er von einem $76,2 Mio.-Wochenende aus, tatsächlich spielte Die Passion Christi sensationelle $83,8 Mio. ein, das ist das sechstbeste Startwochenende aller Zeiten und der beste Februar-Start aller Zeiten). $125,2 Mio. in fünf Tagen bedeuten das drittbeste 5-Tage-Ergebnis aller Zeiten! Dieses gigantische Startergebnis ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Die Passion Christi nur in 3.043 Kinos mit 4.793 Kopien gestartet wurde (3.006/4.643 am Mittwoch) - üblich sind für Rekordstarts etwa 7.000 bis 8.500 Kopien. Außerdem wurde dieses Ergebnis ohne Mithilfe eines Feiertags oder Ferientags zustandegebracht und ist selbstverständlich der beste Start außerhalb der Sommer-Saison. Schon am sechsten Tag wird DPC Tiger & Dragon ($128,1 Mio.) überholen und zum erfolgreichsten fremdsprachigen Film aller Zeiten werden! Die große Frage lautet nun, ob es sich bei dem Jim Caviezel-Film um ein One-Week-Wonder handelt oder nicht. Laut Aussagen der Kinoketten ist der Vorverkauf für das zweite Wochenende ebenfalls sehr gut, allerdings handelt es sich wieder hauptsächlich um Kirchengruppen - wir wissen also weiterhin nicht, wie das "normale" Kinopublikum auf den kontroversen Film reagiert und ob es am zweiten Wochenende in Scharen davonläuft. Außerdem kann es durchaus sein, dass sich bislang nicht herumgesprochen hat, dass es sich um einen Film in aramäischer und lateinischer Sprache mit Untertiteln handelt, dies kann sich bis nächste Woche herumsprechen und den "Average Joe" abschrecken. Trotz dieser Unbekannten (aber wegen der Tatsache, dass der Film bis Ostern für die gläubigen Kinogänger aktuell ist) rechne ich nun mit einem Endergebnis von $400 Mio., aber es gibt auch durchaus Stimmen, die den Titanic-Rekord gefährdet sehen... Mehr zum Thema findet Ihr in diesem Talk - bei dieser Gelegenheit möchte ich auch die InsideKino-Leser zu ihren sehr guten Leserbriefen beglückwünschen. Außerdem muss ich bei dieser Gelegenheit Meister Mim für seine Weitsicht loben, der mir schon vor etwa einem Monat prophezeit hat, dass DPC ein Startwochenende von über $50 Mio. haben wird (momentan sieht er ein Endergebnis von $500 Mio.).
Paramount hat eine ziemliche Pechsträhne hinter sich, die letzten sechs Filme kosteten im Schnitt $38 Mio. und spielten durchschnittlich $17 Mio. ein (ohne Paycheck wäre das Verhältnis sogar 34/10). Allerdings wird die $50 Mio.-Produktion Twisted diesen Trend nicht durchbrechen können. Der Thriller, der seit einem halben Jahr überfällig ist, scheint der erste Stinker in der Karriere von Regisseur Philip Kaufman zu sein, da nicht nur die Testscreenings katastrophal verlaufen sind, sondern auch die Kritiken dies bestätigen. Trotz der Präsenz von Ashley Judd, Samuel L. Jackson und Andy Garcia gab es nur $8,9 Mio..
Vor 17 Jahren eröffnete in 975 Kinos Dirty Dancing und spielte zum Start $3,9 Mio. (heute $6,1 Mio. wert) ein und wurde (insbesondere in Deutschland) zu einem Riesenhit. Das Sequel Dirty Dancing 2 - Havana Nights hat mit dem Original bis auf den Titel eigentlich nichts zu tun, aber der Trailer verspricht das gewisse Bacardi Feeling und hätte deswegen das genaue Gegengewicht zu all dem christlichen Blut darstellen können. Stattdessen gab es nur $5,8 Mio..
Vor zwei Jahren überraschte die Komikertruppe Broken Lizard mit einem $6,2 Mio.-Start für Super Troopers und nun steht Broken Lizards Club Dread in den Startlöchern. Der unsägliche Vorspann war den Amerikanern diesmal nur die Hälfte wert ($3,0 Mio.).
Außerdem startete in N.Y. und L.A. unser aller Good Bye Lenin!, hoffen wir auch ohne Oscar-Nominierung auf den Beginn einer wunderbaren deutsch-amerikanischen Freundschaft... Leider war der Start mit $57.968 in sechs Kinos enttäuschend, da ein anderer fremdsprachiger Film für Furore sorgte.
Die Zweitwöchler Unter ihnen hielt sich Confessions of a Teenage Drama Queen (-32 %) mit Lindsay Lohan am besten, gefolgt von Eurotrip (-40 %), während Welcome to Mooseport (-52 %) mit Gene Hackman und Ray Romano sowie der Meg Ryan-Film Against the Ropes (-56 %) abstürzten.
Der Rest Die Nr. 1 der Vorwoche, Peter Segals 50 erste Dates (-38 %) mit Adam Sandler und Drew Barrymore, gewann diese Woche die Silber-Medaille.
Die restlichen Top Ten-Positionen werden ausgefüllt von Miracle (-43 %) mit Kurt Russell und dem Sequel BarberShop 2 (-50 %) mit Ice Cube und Queen Latifah.
Die Top Ten verlassen mussten The Butterfly Effect (-58 %) mit Ashton Kutcher, Peter Jacksons Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (-24 %), Clint Eastwoods Mystic River (-33 %) mit Kevin Bacon, Sean Penn, Laurence Fishburne und Tim Robbins, sowie Against the Ropes.
Nächstes Wochenende starten nur zwei Produktionen in je 3.000+ Kinos, Starsky & Hutch mit Ben Stiller und Owen Wilson sowie Joe Johnstons Hidalgo mit Viggo Mortenson. Außerdem expandieren die Oscar-Gewinner. DIE PROGNOSE GIBT ES WIE IMMER AM FREITAG NACHMITTAG |
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Eure Prognosen
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