CASTING NEWS |
* |
|
* |
26.3.2005
Nach vier Filmen
für die Disney Company wird M.
Night Shyamalan mit seinem selbst geschriebenen Meerjungfrauenfilm
Lady in the Water seinen ersten Film für Warner Bros.
inszenieren.
Ron Howard, dessen Cinderella
Man diesen Sommer und dessen
The Da Vinci Code nächsten
Sommer startet, plant schon seinen
übernächsten Film. Brian Helgeland
schreibt zur Zeit eine neue Fassung
von The Serpent and the Eagle
für Paramount über die Eroberung
Mexikos durch die Spanier 1520.
Hugh Jackman übernimmt die
Hauptrolle in Good, der
diesen Sommer in Deutschland gedreht
wird. Lone Scherfig (Italienisch
für Anfänger) führt Regie.
Ben Affleck gibt sein Regiedebüt
mit Gone, Baby, Gone für
Touchstone, wird aber in dem Film
nicht agieren.
Eddie Murphy übernimmt hws. die
Hauptrolle in der Actionkomödie
Johnny Blaze für DreamWorks und
Imagine, die von den Harold &
Kumar-Autoren geschrieben wird.
Sony plant die
Verfilmung des Marvel Comics
Killraven.
Peter Cattaneo (Ganz
oder gar nicht) dreht für New
Line die Komödie We're the
Millers.
Harold Ramis wird für Universal
eine bislang unbetitelte RomCom mit
Topher Grace drehen.
Frank Coraci ist der
neue Regisseur der Revolution
Komödie Click für Columbia.
Ashley Judd agiert
zunächst in Joey Lauren Adams'
Regiedebüt Come Early Morning
und wird danach in William Friedkins
Bugs für Lions Gate die
Hauptrolle übernehmen.
Steven Soderbergh inszeniert (in
schwarzweiß) den romantischen
Thriller The Good German für
seine Firma Section Eight und WB.
Joss Wheadon (Buffy)
schreibt und inszeniert für WB und
Joel Silver die Verfilmung des
DC Comics Wonder Woman.
Owen Wilson bleibt fleißig: Er
wird in Paramounts Stalker - A
Love Story und Universals Me,
You and Dupree die Hauptrollen
übernehmen, außerdem produziert
Wilson die beiden Komödien.
Kate Bosworth spielt
die Hauptrolle in Tim Blake Nelsons
Drama Seasons of Dust, das
die
Coens produzieren.
Shekhar Kapur (Elizabeth)
dreht für New Line den
Bruce Willis-Serienkillerfilm
Solace.
Jennifer Aniston und
Vince Vaughn werden in der
Universal-Komödie The Break-Up
von Peyton Reed zusammen vor der
Kamera stehen.
Jennifer Lopez wird in Gregory
Navas (Selena) Thriller
Bordertown wieder mit dem
Regisseur zusammen arbeiten.
Luc Besson produziert
Alek Keshishians RomCom Love and
Other Disasters mit Brittany
Murphy in der Hauptrolle.
Caroline Link (Jenseits
der Stille, Nirgendwo in
Afrika, Pünktchen & Anton)
wird ihren ersten englischsprachigen
Film drehen. Sie verfilmt Scott
Campbells Roman Aftermath.
Phillip Noyce verfilmt Kate
Jennings' Roman Moral Hazard.
Kenneth Branagh kehrt
zu Shakespeare zurück und verfilmt
dessen As You Like It. Kevin
Kline und Bryce Dallas Howard sind
schon gecastet, Branagh übernimmt
wahrscheinlich die Rolle des
Touchstone.
George Clooneys neue Regiearbeit
Good Night. And Good Luck hat
nun eine Cast bestehend aus u.a.
Clooney, Robert Downey Jr., Patricia
Clarkson, Frank Langella, David
Strathairn, Jeff Daniels und Tate
Donovan.
Samuel L. Jackson ist der Star
des New Line Thrillers Flight 121
von David R. Ellis (Final
Destination 2, Final Call)
Jon Avnet schreibt
und inszeniert für Phoenix Pictures
den erotischen Thriller The
Understudy.
Was macht man, wenn
man gerade den zweiten Oscar
gewonnen hat? Richtig, man macht
einen Horrorfilm: Hillary Swank
wurde für Dark Castles (die
Horrorfabrik von
Joel Silver und
Robert Zemeckis) sechsten
Kinofilm The Reaping
verpflichtet, James Cox inszeniert.
Victor Salva (Powder,
Jeeper Creepers) verfilmt Dan
Millmans Autobiographie Peaceful
Warrior mit Nick Nolte, Amy
Smart und Scott Mechlowicz in den
Hauptrollen.
Und noch ein Lasse
Hallström-Projekt: Hoax mit
Richard Gere und Alfred Molina
als mögliche Hauptdarsteller.
Regency möchte
Ivan Reitman als Regisseur für
die Komödie Super Ex gewinnen
(was macht man, wenn man sich von
seiner Freundin trennt, diese aber
Superheldin ist?).
Audrey Wells (Unter
der Sonne der Toskana) dreht für
Touchstone die RomCom Rearranged
nach ihrem Drehbuch.
Linda
Bloodworth-Thomason wird den
Ensemblefilm Liberating Paris
mit
Michelle Pfeiffer, Billy Bob
Thornton und Dwight Yoakam nach
ihrem Drehbuch inszenieren.
Und noch eine Dr.
Seuss-Verfilmung. Diesmal soll
Horton Hears a Who als CGI-Film
verfilmt werden. Blue Sky (Ice
Age, Robots) produziert
für Fox, die Rechte beinhalten auch
das Sequel Horton Hatches an Egg.
REMAKES
WBI plant ein Remake
des französischen Films Les
Voleurs (Diebe der Nacht)
von Andre Techine mit Catherine
Deneuve
Hideo Nakata (Ringu,
Ring 2) wird für Paramount
und
Cruise/Wagner den thailändischen
Film The Eye neu verfilmen.
Paul W. S. Anderson darf weiter
arbeiten. Er schreibt und inszeniert
für Paramount Deathrace 3000,
ein Remake der Roger
Corman-Produktion Deathrace 2000
(Frankensteins Todesrennen)
mit David Carradine und
Sylvester Stallone.
SEQUELS
Musikvideoregisseur
Darren Lynn Bousman inszeniert
Saw 2 für Lions Gate. Die
Dreharbeiten beginnen am 2. Mai,
Kinostart ist schon am 28. Oktober.
Nach Santa Clause
2 wird Michael Lembeck nun auch
Santa Clause 3 - wieder mit
Tim Allen - inszenieren.
Matthew Vaughn (Layer
Cake und Produzent von Snatch)
inszeniert für Fox X-Men 3.
Ryan Merriman und
Mary Winstead (beide aus Ring 2)
übernehmen die Hauptrollen in
Cheating Death: Final Destination 3
für New Line, James Wong (FD1)
inszeniert.
Das Studio wird auch
The Butterfly Effect 2 (ohne
Ashton Kutcher) verleihen, bei
dem John Leonetti (Mortal Kombat
2) Regie führen wird.
Adam Shankman dreht
für Fox eine Fortsetzung von Im
Dutzend billiger, wieder mit
Steve Martin.
Nach etlichen
Verzögerungen sollen die
Dreharbeiten zu Scary Movie 4
nun im Juli beginnen,
David Zucker führt wieder Regie.
Quentin Tarantino hat
dementiert, an einem neuen
Freitag, der 13.-Film zu
arbeiten.
|
* |
10.3.2005
Die
unglaublichste Casting News des Monats, wenn nicht sogar des Jahres, ist
wohl die von Supermans Vater Jor-El, der vom im letzten Jahr
verstorbenen Marlon Brando gespielt werden soll. Anscheinend will
Regisseur Bryan Singer die Szenen, die Brando für Superman II
gedreht hat, verwenden. Diese Szenen sind im fertigen Film nie
aufgetaucht, da Brando seinerzeit (noch) mehr Geld verlangt hat und die
Produzenten daraufhin auf diese Szenen verzichtet haben. Allerdings sind
noch einige rechtliche Hürden zu nehmen, damit es zu dieser Besetzung
kommt...
Keanu Reeves goes Sinbad. Er
soll für Columbia in The 8th
Voyage of Sinbad den Seemann
spielen,
Rob Cohen inszeniert.
Eli Roth (Cabin
Fever) dreht für Screen Gems (Sony) den Horrorfilm Hostel mit
Jay Hernandez in der Hauptrolle.
Während zwei
seiner Filme dieses Jahr in den Kinos starten werden, bereitet Lasse
Hallström schon sein nächstes Projekt vor. Er verfilmt für Paramount
Jacki Lydens Bestseller Daughter of the Queen of Sheba.
Noch ist nur
bestätigt, dass es zu einem Treffen
zwischen New Line und
Quentin Tarantino kommen wird,
doch es sieht so aus, dass QT daran
interessiert ist, einen neuen
Freitag, der 13.-Film (bzw.
The Ultimate Jason Vorhees Movie)
zu schreiben und zu inszenieren.
Sam Raimi produziert für Screen
Gems den Vampir-Western Priest.
The Rock und Ryan
Reynolds übernehmen in New Lines Actionkomödie Ride Along die
Hauptrollen.
Richard Donner inszeniert den
Bruce Willis-Film 16 Blocks,
die Dreharbeiten beginnen diesen Sommer in New York.
Salma Hayek mimt eine
Killerin und
John Travolta und James
Gandolfini sind die Detektive, die
ihr auf der Spur sind in Todd
Robinsons Lonely Hearts.
Susannah Grant
inszeniert für Columbia die RomCom
Catch and Release mit
Jennifer Garner und Timothy Olyphant
in den Hauptrollen.
REMAKES
Hairspray, die
Verfilmung des Broadway Musicals
Hairspray, das auf den John
Waters-Film Hairspray
basiert, bekommt langsam eine Cast.
Zur Zeit stehen Billy Crystal und
Aretha Franklin in Verhandlungen.
SEQUELS
DreamWorks
beauftragte Tim Sullivan, das
Drehbuch zu Shrek 4 zu
entwickeln.
|
* |
7.3.2005
Alejandro Gonzalez
Inarritu dreht für Paramount
Babel mit
Brad Pitt, Cate
Blanchett und Gael Garcia Bernal.
Jennifer Aniston und
Meryl Streep versuchen in Wanted
für WB aus dem Gefängnis
auszubrechen, die Vorlage lieferte
Kim Wozencrafts Roman (Rush).
Pink wird in David
Elliots Horrorfilm Catacombs
für Lions Gate um ihr Leben rennen.
Paul Haggis (Million
Dollar Baby, Crash) dreht für WB
Death and Dishonor.
Keri Russell und
Thomas Kretschmann übernehmen die
Hauptrollen in Martin Weisz'
Psychothriller Butterfly, A Grimm
Love Story, inspiriert vom
hiesigen Kannibalismus-Mord.
Antoine Fuqua soll
für WB den nächsten
Mel Gibson Film
Under and Alone inszenieren.
Neben Paul Walker und
Bruce Greenwood wird nun auch noch
Jason Biggs in Frank Marshalls
Antarctica für Disney
Winterstiefel anziehen müssen.
Außerdem produziert
Marshall für New Line und Walden
Media Carl Hiaasens(Striptease)
Kinderbuch Hoot.
Paramount und MTV
planen eine Biographie über den
Napster Gründer Shawn Fanning.
Christian Duguay (The
Art of War) verfilmt das Leben
von Formel 1-Fahrer Gilles
Villeneuve.
Christopher Walken
wird an der Seite von
Adam Sandler
in Juan Jose Campanellas Click
für Columbia und Revolution agieren.
David Koepp inszeniert für DreamWorks und Universal die
RomCom Ghost Town.
Curtis Hanson hat die
Cast (Eric Bana,
Drew Barrymore,
Debra Messing) seines Poker-Films
Lucky You um Robert Duvall
erweitert.
Paramount will eine
Kinoversion des Comics Invincible
von Robert Kirkman.
Walt Becker (Van
Wilder) inszeniert für
Touchstone die Komödie In the
Navy.
Susan Sarandon
übernimmt die Hauptrolle in dem
australischem Thriller
Irresistible von Ann Turner.
Barry Sonnenfeld
inszeniert RV für Columbia,
Robin
Williams übernimmt die Hauptrolle in
der Komödie.
Jude Law agiert zum
dritten Mal für Anthony Minghella,
diesmal in Breaking and Entering
für Miramax.
Michael Bay
produziert für New Line den
Psychothriller Molly's World,
ein Regisseur wird noch gesucht.
WB plant
Filmversionen von Jenny Nimmos
Fantasybüchern Midnight for
Charlie Bone.
Noch ist Sahara
nicht gestartet, aber schon gibt es
ein nächstes gemeinsames Projekt für
Matthew McConaughey und Penelope
Cruz. S. R. Bindler inszeniert die
Liebesgeschichte The Loop.
Alex Proyas (I,
Robot) inszeniert den
übernatürlichen Thriller Knowing.
Jonathan Mostow (Terminator
3, U-571, Breakdown)
und
Will Smith stehen in
Verhandlungen, die romantische
Superheldengeschichte Tonight, He
Comes für Columbia zu drehen,
Michael Mann soll produzieren.
Patrick Stettner
verfilmt Armistead Maupins The
Night Listener mit
Robin
Williams, Toni Collette, Sandra Oh,
Rory Culkin und Joe Morton.
Sarah Jessica Parker
braucht keine TV-Karriere, denn
schon steht mit Love Walked In
nach dem Roman von Marisa de los
Santos ihr nächster Kinofilm fest,
Paramount produziert.
REMAKES
Neil LaBute verfilmt The Wicker Man neu,
Nicolas
Cage übernimmt die Hauptrolle.
Ice Cube übernimmt
die Cary Grant-Rolle in dem Remake
von Mr. Blandings Builds His
Dream House (Nur meiner Frau
zuliebe), Steve Carr inszeniert
für
Revolution.
SEQUELS
Spät, aber dennoch:
New Line will ein Buddy - Der
Weihnachtself-Sequel.
Disney plant ein CGI-Peter
Pan-Prequel.
|
* |
1.3.2005
Was machen eigentlich Pi-Jay &
Meister Mim?
Wie der FilmFernsehFonds Bayern (kurz
FFF) meldet,
erhält Pi-Jays und Meister Mims neuestes Projekt - eine "aberwitzige
satirische Polit-Komödie" - vom FFF Drehbuchförderung.
Congratulations...
|
* |
News
Februar 2005 |
* |
|
|
BOX OFFICE NEWS |
* |
31.3.2005
World Wide Box Office 2005 (in Mio.)
1. Hitch
$18,4
2. Robots $16,7
3. Miss Undercover 2 $10,5
USA Kanada |
Nr. |
Rest der Welt |
Weltweit |
Film (Studio) |
- |
1 |
$220,0 |
$220,0 |
Das
Schloss des Zauberers |
$166,4 |
2 |
$127,1 |
$293,5 |
Hitch (COL) |
$72,7 |
3 |
$108,2 |
$180,9 |
Constantine (WB) |
$1,2 |
4 |
$76,3 |
$77,5 |
Die
Kinder des Monsieur Mathieu |
- |
5 |
$66,3 |
$66,3 |
Kung
Fu Hustle (COL) |
$2,2 |
6 |
$65,4 |
$67,6 |
Der
Untergang |
$87,3 |
4 |
$51,1 |
$138,4 |
Robots (FOX) |
World Wide Box Office 2004 (in Mio.)
USA Kanada |
Nr. |
Rest der Welt |
Weltweit |
Film (Studio) |
$249,4 |
1 |
$540,3 |
$789,7 |
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB) |
$436,7 |
2 |
$477,3 |
$914,0 |
Shrek 2 (SKG) |
$373,4 |
3 |
$410,4 |
$783,8 |
Spider-Man 2 (COL) |
$261,3 |
4 |
$369,3 |
$630,6 |
Die
Unglaublichen (BV) |
$133,3 |
5 |
$364,0 |
$497,3 |
Troja (WB) |
$186,7 |
6 |
$356,0 |
$542,7 |
The
Day After Tomorrow (FOX) |
$370,3 |
7 |
$241,1 |
$611,4 |
Die
Passion Christi (NM) |
$125,5 |
8 |
$236,5 |
$362,0 |
Ocean's Twelve (WB) |
$277,6 |
9 |
$226,3 |
$503,9 |
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (U) |
$40,2 |
10 |
$211,7 |
$251,9 |
Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (U/MMX) |
$144,8 |
11 |
$202,4 |
$347,2 |
I,
Robot (FOX) |
$160,8 |
12 |
$186,1 |
$346,9 |
Große Haie - kleine Fische (SKG) |
$120,1 |
13 |
$180,0 |
$300,1 |
Van
Helsing (U) |
$171,1 |
14 |
$160,7 |
$331,8 |
Das
Vermächtnis der Tempelritter (BV) |
$51,9 |
15 |
$151,6 |
$203,5 |
King
Arthur (BV) |
$114,2 |
16 |
$142,5 |
$256,7 |
The
Village - Das Dorf (BV) |
$77,1 |
17 |
$134,8 |
$211,9 |
Terminal (SKG) |
$34,3 |
18 |
$125,4 |
$159,7 |
Alexander (WB) |
$75,4 |
19 |
$123,2 |
$198,6 |
Garfield (FOX) |
$53,6 |
20 |
$122,5 |
$176,1 |
Hero |
$162,8 |
21 |
$119,6 |
$282,4 |
Der
Polarexpress (WB) |
$100,2 |
22 |
$117,0 |
$217,2 |
Collateral (SKG) |
$176,1 |
23 |
$112,0 |
$288,1 |
Die
Bourne Verschwörung (U) |
$119,1 |
24 |
$103,3 |
$222,4 |
Fahrenheit 9/11 |
$101,3 |
25 |
$102,0 |
$203,3 |
Aviator (MMX/WB) |
$50,5 |
26 |
$101,5 |
$152,0 |
Das
Phantom der Oper (WB) |
|
* |
29.3.2005
Hitch hat immer noch
die meisten Rendezvous
Und es geht weiter bergab... Das Osterwochenende lag
fast 10 % unter der Vorwoche und etwa ein Drittel unter dem 12.
Wochenende des Vorjahres als Bärenbrüder mit 748.993
Besuchern startete.
Will Smith
konnte sich nach ersten Schätzungen mit Hitch - Der Date-Doktor
und etwa 350.000 Besuchern ohne Mühen auf der Spitzenposition
behaupten. Mit über 3,3 Mio. Besuchern hat die RomCom Der
Staatsfeind Nr. 1 überholt und wurde somit zum
vierterfolgreichsten Film in Wilhelm Schmids Karriere.
Stärkster Neuzugang war erwartungsgemäß Miss
Undercover 2,
der mit knapp 200.000 geschätzten Besuchern aber weit unter dem
Original (490.336) blieb.
Robots verteidigte mit ca. 220.000 Besuchern die
Silbermedaille und wurde nach elf Tagen von etwa 0,7 Mio. Besuchern
gesehen. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich sowie Hostage - Entführt
hatten mit geringen Verlusten wieder sechsstellige Besucherzahlen.
Überhaupt hatten die meisten Filme Verluste um die 20 %, lediglich
Sophie Scholl hatte ein doppelt so hohes Minus zu verkraften
(da merkt man die Abhängigkeit von Schulvorstellungen, die es
während der Ferien natürlich nicht gibt...).
Film |
Eure durchschnittlichen
D-Prognosen |
Mark G. |
Meister Mim |
Die Drebins |
Schätzung |
Miss
Undercover 2 |
336.200 |
350 |
345 |
412 |
200T |
Der
Clown |
77.133 |
50 |
45 |
117 |
35T |
Million
Dollar Baby |
76.533 |
85 |
75 |
65 |
85T |
Reine
Chefsache |
75.467 |
90 |
83 |
75 |
80T |
Wimbledon |
41.800 |
50 |
43 |
32 |
25T |
Kinsey |
38.000 |
35 |
25 |
22 |
30T |
|
* |
28.3.2005
D-Trend
Hitch - Der Date-Doktor hat nach sehr frühen
Schätzungen mit ca. 340.000 Besuchern Miss Undercover 2 (ca.
225T) von der Spitzenposition ferngehalten. Million Dollar Baby
(ca. 70T) und Reine Chefsache kämpfen um den Titel des
zweitbesten Neustarts.
|
* |
21.3.2005
Hitch hat nach wie vor
die meisten Rendezvous
Und schon sind die guten Zeiten wieder
vorbei. Dank schwacher Neuzugänge und Verlusten von meist 40 % + X
für die älteren Filme gab das Geschäft zur Vorwoche um etwa 15 %
nach, gegenüber der gleichen Woche im Vorjahr, als ...und dann
kam Polly mit 292.921 Besuchern die Charts anführte, ging es um
ca. 5 % runter.
Will Smith
konnte sich nach ersten Schätzungen mit Hitch - Der Date-Doktor
und etwa 440.000 Besuchern ohne Mühen auf der Spitzenposition
behaupten. Mit etwa 2,8 Mio. Besuchern löste die RomCom Meine
Braut, ihre Schwiegereltern und ich (2,6 Mio.), der mit etwa
150.000 Besuchern rechnen kann, als erfolgreichster Film des Jahres
ab.
Stärkster Neuzugang war erwartungsgemäß Robots,
der aber mit ungefähr 300.000 Besuchern den schwächsten Start eines
amerikanischen CGI-Films seit Antz aus dem Jahr 1998
ablieferte.
Hostage - Entführt hat sich mit geschätzten
130.000 Besuchern nicht als Comeback-Film für
Bruce Willis
entpuppt.
Boogeyman eröffnete fast identisch zu White
Noise (67.390) vor vier Wochen, während Die Tiefseetaucher
nicht von Cate Blanchetts Wetten, dass?-Auftritt profitieren
konnte und nur etwa halb so gut wie Wes Andersons Vorgänger Die
Royal Tenenbaums (63.142) anlief - bei 60 % mehr Kopien.
Die einzigen Filme, die nicht 40 % und mehr verloren,
waren Sophie Scholl - Die letzten Tage, der mit einem
75T-Wochenende nun bei 0,6 Mio. Besuchern liegt, sowie
Oscar-Gewinner
Das Meer in mir.
Film |
Eure durchschnittlichen
D-Prognosen |
Mark G. |
Meister Mim |
Die Drebins |
Schätzung |
Robots |
587.750 |
575 |
580 |
607 |
300T |
Hostage
- Entführt |
219.300 |
275 |
170 |
205 |
130T |
Die
Tiefseetaucher |
72.100 |
85 |
71 |
95 |
30T |
Boogeyman |
56.944 |
70 |
51 |
40 |
70T |
|
* |
18.3.2005
World Wide Box Office 2005 (in Mio.)
1. Hitch
$28,1
2. Constantine $9,1
3. Meine Frau, ihre Schwiegereltern
und ich $7,4
USA Kanada |
Nr. |
Rest der Welt |
Weltweit |
Film (Studio) |
- |
1 |
$220,0 |
$220,0 |
Das
Schloss des Zauberers |
$66,5 |
2 |
$87,0 |
$153,5 |
Constantine (WB) |
$1,0 |
3 |
$74,6 |
$75,6 |
Die
Kinder des Monsieur Mathieu |
$149,8 |
4 |
$66,0 |
$215,8 |
Hitch (COL) |
- |
5 |
$66,3 |
$66,3 |
Kung
Fu Hustle (COL) |
$0,6 |
6 |
$56,7 |
$57,3 |
Der
Untergang |
World Wide Box Office 2004 (in Mio.)
USA Kanada |
Nr. |
Rest der Welt |
Weltweit |
Film (Studio) |
$249,4 |
1 |
$540,3 |
$789,7 |
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB) |
$436,7 |
2 |
$477,3 |
$914,0 |
Shrek 2 (SKG) |
$373,4 |
3 |
$410,4 |
$783,8 |
Spider-Man 2 (COL) |
$260,7 |
4 |
$368,2 |
$628,9 |
Die
Unglaublichen (BV) |
$133,3 |
5 |
$364,0 |
$497,3 |
Troja (WB) |
$186,7 |
6 |
$356,0 |
$542,7 |
The
Day After Tomorrow (FOX) |
$370,3 |
7 |
$241,1 |
$611,4 |
Die
Passion Christi (NM) |
$125,5 |
8 |
$235,8 |
$361,3 |
Ocean's Twelve (WB) |
$276,6 |
9 |
$214,1 |
$490,7 |
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (U) |
$40,2 |
10 |
$202,8 |
$243,0 |
Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (U/MMX) |
$144,8 |
11 |
$202,4 |
$347,2 |
I,
Robot (FOX) |
$160,8 |
12 |
$186,1 |
$346,9 |
Große Haie - kleine Fische (SKG) |
$120,1 |
13 |
$180,0 |
$300,1 |
Van
Helsing (U) |
$51,9 |
14 |
$151,6 |
$203,5 |
King
Arthur (BV) |
$170,1 |
15 |
$148,2 |
$318,3 |
Das
Vermächtnis der Tempelritter (BV) |
$114,2 |
16 |
$142,5 |
$256,7 |
The
Village - Das Dorf (BV) |
$77,1 |
17 |
$134,8 |
$211,9 |
Terminal (SKG) |
$34,3 |
18 |
$125,4 |
$159,7 |
Alexander (WB) |
$75,4 |
19 |
$123,2 |
$198,6 |
Garfield (FOX) |
$53,6 |
20 |
$122,5 |
$176,1 |
Hero |
$162,8 |
21 |
$119,3 |
$282,1 |
Der
Polarexpress (WB) |
$100,2 |
22 |
$117,0 |
$217,2 |
Collateral (SKG) |
$176,0 |
23 |
$111,5 |
$287,5 |
Die
Bourne Verschwörung (U) |
$119,1 |
24 |
$103,3 |
$222,4 |
Fahrenheit 9/11 |
|
* |
17.3.2005
Die offiziellen US-Zahlen 2004
Zur Eröffnung der ShoWest 2005 gab es traditionell die
offiziellen Statistiken der MPAA (Studioverband) und der NATO
(Filmtheaterverband). Ganz so traditionell war es aber dann doch
nicht, denn zum ersten Mal hat nicht Jack Valenti diese Zahlen
verlesen, sondern sein MPAA-Nachfolger Dan Glickman.
Demnach sanken im zweiten Jahr in Folge die
Besucherzahlen, insgesamt gingen die Amerikaner 1,54 Milliarden mal
ins Kino, 30 Mio. Tickets unter dem Vorjahr (-2 %). Nicht
auszudenken, wie hoch das Minus ohne die Box Office-Anomalien Die
Passion Christi und Fahrenheit 9/11 (mit zusammen fast 80
Mio. verkauften Eintrittskarten) gewesen wäre).
Dank höherer Eintrittspreise ($6,21 im Schnitt = +3 %)
stieg das Box Office um 0,5 % auf $9,54 Milliarden.
Erfreulich für die Studios ist die Tatsache, dass die
durchschnittlichen Produktionskosten von $63,8 Mio. leicht auf $63,6
Mio. pro Film gesunken sind während die Marketingkosten um 12
% von $39,1 Mio. auf $34,4 Mio. sanken. Damit liegt die
durchschnittliche Investition der MPAA-Firmen pro Film bei $98 Mio.
während sie im Vorjahr noch $102,9 Mio. betragen hat. Erschreckend
wird es erst dann wieder, wenn man sieht, dass der durchschnittliche
MPAA-Film letztes Jahr nur $34 Mio. an den Kassen eingenommen hat.
Zieht man den Kinoanteil (etwa 50 %) ab, dann stehen jedem Film
Kosten von $98 Mio. Einnahmen von $17 Mio. gegenüber. Mit anderen
Worten: Jeder Film macht im Schnitt im reinen US-Kinoeinsatz $81
Mio. Verlust. Natürlich folgen noch die Einnahmen außerhalb Amerikas
und dann noch die restlichen Einnahmen der Verwertungskette...
Auch wenn die Produktions- und Vermarktungskosten
dieses Jahr um 5 % gesunken sind, so ist die Kostenexplosion in den
letzten Jahrzehnten nicht zu übersehen:
Jahr |
Produktionskosten |
Wert in
Kinotickets |
2004 |
$63,6 Mio. |
10,2 Mio. |
1994 |
$34,3 Mio. |
8,2 Mio. |
1984 |
$14,4 Mio. |
4,3 Mio. |
1974 |
$2,5 Mio. |
1,3 Mio. |
Innerhalb von zehn Jahren haben sich die
durchschnittlichen Produktionskosten fast verdoppelt, in 30 Jahren
sogar ver25facht. Wollte man 1974 die durchschnittlichen
Produktionskosten von $2,5 Mio. im Box Office widerspiegeln,
genügten dazu gerade mal 1,3 Mio. Tickets, heute muss man schon 10,2
Mio. Eintrittskarten verkaufen, um zumindest die Produktionskosten
von $63,6 Mio. als Box Office-Ergebnis zu sehen.
|
* |
14.3.2005
Hitch
doktert weiter (Gott sei Dank)
Will Smith
konnte sich nach ersten Schätzungen mit Hitch - Der Date-Doktor
und einem Rückgang von nicht einmal 30 % nach dem Millionenstart
sehr gut behaupten und kann am zweiten Wochenende mit sehr guten
750.000 Besuchern rechnen. Die RomCom hatte damit in elf Tagen über
2,1 Mio. Besucher.
Aber hier hören eigentlich schon die guten Nachrichten
auf, denn bis auf Oscar-Gewinner Das Meer
in mir (35T), der in knapp 50 Häusern für den zweitbesten
Schnitt des Wochenendes sorgte, entpuppten sich die weiteren
Neustarts als - sagen wir mal - äußerst steigerungsfähig.
Meine Frau, ihre
Schwiegereltern und ich (ca. 240T) und Die wilden Kerle 2
(ca. 115T) waren den Schätzungen nach die einzigen weiteren Filme
mit sechsstelligen Besucherzahlen. DWK2 und Felix (-19
%) überschritten die Millionenmarke während Sophie Scholl - Die
letzten Tage um etwa 18 % verlor. The Grudge - Der Fluch
gab Genre-unüblich nur um 35 % nach. Auch
Constantine (-55 %) mit
Keanu Reeves
und
Rachel Weisz überschritt als siebter Film des Jahres die
Millionenmarke.
Dank der schwachen Neustarts ging das Geschäft gegenüber
der Vorwoche um etwa 25 % runter, gegenüber der gleichen Woche im
Vorjahr, als Scary Movie 3 mit 478.053 Besuchern am zweiten
Wochenende
die Charts anführte, ging es um fast 10 % rauf.
Film |
Eure durchschnittlichen
D-Prognosen |
Mark G. |
Meister Mim |
Die Drebins |
Schätzung |
Im
Rennstall ist das Zebra los! |
153.421 |
110T |
160T |
190T |
75T |
Alfie |
49.816 |
50T |
37T |
45T |
60T |
Creep |
99.237 |
100T |
135T |
120T |
50T |
Elektra |
86.526 |
75T |
105T |
96T |
50T |
Die
Maske 2 |
25.242 |
45T |
19T |
15T |
35T |
|
* |
9.3.2005
World Wide Box Office 2005 (in Mio.)
Meine Frau, ihre Schwiegereltern
und ich ist der 100. Film der die außeramerikanische $200
Mio.-Marke packt.
1. Hitch
$21,1
2. Meine Frau, ihre Schwiegereltern
und ich $11,8
3. Constantine $11,8
USA Kanada |
Nr. |
Rest der Welt |
Weltweit |
Film (Studio) |
- |
1 |
$220,0 |
$220,0 |
Das
Schloss des Zauberers |
$60,7 |
2 |
$72,5 |
$133,2 |
Constantine (WB) |
$138,0 |
3 |
$29,6 |
$167,6 |
Hitch (COL) |
World Wide Box Office 2004 (in Mio.)
USA Kanada |
Nr. |
Rest der Welt |
Weltweit |
Film (Studio) |
$249,4 |
1 |
$540,3 |
$789,7 |
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB) |
$436,7 |
2 |
$477,3 |
$914,0 |
Shrek 2 (SKG) |
$373,4 |
3 |
$410,4 |
$783,8 |
Spider-Man 2 (COL) |
$259,4 |
4 |
$368,0 |
$627,4 |
Die
Unglaublichen (BV) |
$133,3 |
5 |
$364,0 |
$497,3 |
Troja (WB) |
$186,7 |
6 |
$356,0 |
$542,7 |
The
Day After Tomorrow (FOX) |
$370,3 |
7 |
$241,1 |
$611,4 |
Die
Passion Christi (NM) |
$125,4 |
8 |
$234,1 |
$359,5 |
Ocean's Twelve (WB) |
$40,2 |
9 |
$202,8 |
$243,0 |
Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (U/MMX) |
$144,8 |
10 |
$202,4 |
$347,2 |
I,
Robot (FOX) |
$275,9 |
11 |
$200,6 |
$476,5 |
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (U) |
$160,8 |
12 |
$181,0 |
$341,8 |
Große Haie - kleine Fische (SKG) |
$120,1 |
13 |
$180,0 |
$300,1 |
Van
Helsing (U) |
$51,9 |
14 |
$151,6 |
$203,5 |
King
Arthur (BV) |
$169,6 |
15 |
$143,4 |
$313,0 |
Das
Vermächtnis der Tempelritter (BV) |
$114,2 |
16 |
$142,5 |
$256,7 |
The
Village - Das Dorf (BV) |
$77,1 |
17 |
$134,8 |
$211,9 |
Terminal (SKG) |
$34,3 |
18 |
$125,4 |
$159,7 |
Alexander (WB) |
$75,4 |
19 |
$123,0 |
$198,4 |
Garfield (FOX) |
$53,6 |
20 |
$122,5 |
$176,1 |
Hero |
$162,8 |
21 |
$119,1 |
$281,9 |
Der
Polarexpress (WB) |
$100,2 |
22 |
$117,0 |
$217,2 |
Collateral (SKG) |
$176,0 |
23 |
$108,9 |
$284,9 |
Die
Bourne Verschwörung (U) |
$119,1 |
24 |
$103,3 |
$222,4 |
Fahrenheit 9/11 |
|
* |
7.3.2005
Hitch - Der Box Office-Doktor
Will Smith
kam, sah und siegte. Mit geschätzten 1.075.000 Besuchern platzierte
sich Hitch - Der Date-Doktor unter den
40 besten Filmstarts seit 1987
und erzielte
- den zweitbesten Start einer RomCom nach Was Frauen
wollen (1.281.330)
- den
zweitbesten März-Start nach Ice Age (1.465.302)
- den vierten Millionenstart für Wilhelm Schmid (MiB
1&2, ID4)
Zweitbester Start war The Grudge - Der Fluch,
der mit etwa 130.000 Besuchern bei uns nicht den US-Erfolg ($110
Mio.) wiederholen kann.
Der Doktor legte einen recht großen Aderlass an Meine Frau, ihre
Schwiegereltern und ich, der diesmal um etwa 45 % nachgab und
nach 18 Tagen bei über zwei Mio. Besuchern steht. Ein weiterer Fall
von unvernünftiger Verleihpolitik diese zwei Zugpferde, die das
gleiche Publikum ansprechen, innerhalb von 14 Tagen starten zu
lassen (von der Horrorfilmschwemme will ich erst gar nicht
sprechen...) und gleichzeitig den Januar brach liegen zu lassen.
Constantine mit
Keanu Reeves
und
Rachel Weisz gab wieder um etwa die Hälfte nach.
Besser behauptet hat sich das deutsche Trio Die
wilden Kerle 2 (ca. -33 %), Sophie Scholl - Die letzten Tage
(ca. -15 %) und Felix - Ein Hase auf Weltreise (ca. -20 %).
Das Geschäft steigerte sich gegenüber
der Vorwoche um etwa 35 %, gegenüber der gleichen Woche im
Vorjahr, als Scary Movie 3 mit 955.866 Besuchern zum Start
die Charts anführte, ging es um fast 20 % rauf.
Film |
Eure durchschnittlichen
D-Prognosen |
Mark G. |
Meister Mim |
Die Drebins |
Schätzung |
Hitch -
Der Date-Doktor |
929.700 |
875T |
970T |
953T |
1.075T |
The
Grudge - Der Fluch |
149.400 |
175T |
137T |
123T |
130T |
|
* |
4.3.2005
Hitch - Der Box Office-Doktor
Hitch - Der Date-Doktor
legte laut Sony einen Starttag mit 180.000 Besuchern hin, damit ist
der Will Smith-Film auf dem
besten Wege den erfolgreichsten Filmstart des Jahres zu landen und
den besten Start seit Oktober 2004 zu erzielen. Jetzt hängt es wohl
vom Wetter ab, wo genau die RomCom landen wird, zur Zeit ist ein
Wochenende zwischen 900.000 und 1.400.000 Besuchern möglich.
|
* |
3.3.2005
Oscar-Bonus II
Million Dollar Baby bleibt
der einzige Film, der von den Oscars profitieren kann. Am Dienstag
nahm der Eastwood-Film $968.411 ein, 54 % über dem vorangegangenen
Dienstags-Ergebnis. Trotz seiner fünf Oscars verlor Aviator
im Dienstag-zu-Dienstag-Vergleich 16 % an Umsatz (von $332.000 auf
$279.000), für Sideways ging es um 24 % runter.
|
* |
2.3.2005
Oscar-Bonus
Montag-zu-Montag-Vergleiche sind diesmal
unzulässig, da der Vorwochen-Montag Feiertag war. Wenn wir aber den
Post-Oscar-Montag mit dem Prä-Oscar-Donnerstag vergleichen, dann
steigerte sich Million Dollar Baby von $611.335 um 41
% auf $863.218, während Aviator von $291.000 um 10 %
auf $263.000 sank, für Sideways ging es sogar um 35 %
runter.
World Wide Box Office 2005
1. Constantine $19,5 Mio.
2. Meine Frau, ihre Schwiegereltern
und ich $19,1 Mio.
3. Hide & Seek
$9,8 Mio.
USA Kanada |
Nr. |
Rest der Welt |
Weltweit |
Film (Studio) |
- |
1 |
$220,0 |
$220,0 |
Das
Schloss des Zauberers |
$51,0 |
2 |
$54,4 |
$105,4 |
Constantine (WB) |
World Wide Box Office 2004
USA Kanada |
Nr. |
Rest der Welt |
Weltweit |
Film (Studio) |
$249,4 |
1 |
$540,3 |
$789,7 |
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB) |
$436,7 |
2 |
$477,3 |
$914,0 |
Shrek 2 (SKG) |
$373,4 |
3 |
$410,4 |
$783,8 |
Spider-Man 2 (COL) |
$259,4 |
4 |
$368,0 |
$627,4 |
Die
Unglaublichen (BV) |
$133,3 |
5 |
$364,0 |
$497,3 |
Troja (WB) |
$186,7 |
6 |
$356,0 |
$542,7 |
The
Day After Tomorrow (FOX) |
$370,3 |
7 |
$241,1 |
$611,4 |
Die
Passion Christi (NM) |
$125,2 |
8 |
$231,0 |
$356,2 |
Ocean's Twelve (WB) |
$40,2 |
9 |
$202,8 |
$243,0 |
Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns (U/MMX) |
$144,8 |
10 |
$202,4 |
$347,2 |
I,
Robot (FOX) |
$275,0 |
11 |
$181,9 |
$456,9 |
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (U) |
$120,1 |
12 |
$180,0 |
$300,1 |
Van
Helsing (U) |
$160,8 |
13 |
$175,7 |
$336,5 |
Große Haie - kleine Fische (SKG) |
$51,9 |
14 |
$151,6 |
$203,5 |
King
Arthur (BV) |
$169,6 |
15 |
$143,3 |
$312,9 |
Das
Vermächtnis der Tempelritter (BV) |
$114,2 |
16 |
$142,5 |
$256,7 |
The
Village - Das Dorf (BV) |
$77,1 |
17 |
$134,8 |
$211,9 |
Terminal (SKG) |
$34,3 |
18 |
$125,4 |
$159,7 |
Alexander (WB) |
$75,4 |
19 |
$123,0 |
$198,4 |
Garfield (FOX) |
$53,6 |
20 |
$122,5 |
$176,1 |
Hero |
$162,5 |
21 |
$118,9 |
$281,4 |
Der
Polarexpress (WB) |
$100,2 |
22 |
$117,0 |
$217,2 |
Collateral (SKG) |
$176,0 |
23 |
$108,9 |
$284,9 |
Die
Bourne Verschwörung (U) |
$119,1 |
24 |
$103,3 |
$222,4 |
Fahrenheit 9/11 |
|
* |
News
Februar 2005 |
* |
|
|
FILM NEWS |
* |
25.3.2005
Hier seid Ihr gefragt:
Die Professur für Marketing der Bauhaus-Universität
Weimar führt in Kooperation mit der Universität Hamburg eine Befragung
zu neuen Spielfilmen durch, die diesen Sommer ins Kino kommen. Ihr könnt
Euch über verschiedene neue Filme informieren und werdet dann gefragt,
ob, wie, wo und wann Ihr diese Filme sehen wollt. Die Befragung wird
maximal 10 Minuten in Anspruch nehmen - wir würden uns über eine rege
Beteiligung freuen! Den
Link
könnt Ihr gern auch an andere Filminteressierte weiterleiten.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau
|
* |
19.3.2005
Neues Poster
(IMPA)
Das US-Hauptmotiv zu Batman Begins - gut, weil
anders...
|
* |
18.3.2005
Star Wars 3-D
Während der ShoWest in Las Vegas haben die Filmemacher
George Lucas,
James Cameron,
Robert Zemeckis und
Robert Rodriguez ihre
Absicht bekundet, neue Filme im digitalen 3-D Verfahren zu drehen.
Während Rodriguez (Spy Kids 3-D, The Adventures of Shark Boy
and Lava Girl in 3-D) und Cameron (mit seinen IMAX-Dokus) schon
Erfahrungen mit 3-D gesammelt haben, überzeugte Der Polarexpress
von Zemeckis vor allem mit den Einspielergebnissen der 3-D Version:
Obwohl nur 2 % der weltweiten Theater ihn in der 3-D Version gezeigt
haben, nahmen diese 35 % des Box Office ein!
Cameron bestätigte einmal mehr, dass sein $200
Mio.-Projekt Battle Angel, das 2007 in den Kinos gestartet werden
soll, in 3-D gedreht wird.
Im gleichen Jahr wird rechtzeitig zum 30jährigen Jubiläum
von Krieg der Sterne der Klassiker in 3-D wiederaufgeführt. Das
Verfahren zur Umwandlung eines normalen 2-D Films in einen 3-D Film
kostet laut Lucas etwa $5 Mio. pro Film, seine Star Wars-Filme
sollen dann im jährlichen Abstand als 3-D Film wiedergeboren werden
(d.h. 2008 gibt es dann Das Imperium schlägt zurück etc.). Dies
ist wohl die Chance für A New Hope, das US-Einspiel, das momentan
bei $461 Mio. steht, über die $500 Mio.-Marke zu puschen...
|
* |
13.3.2005
Neues Poster:
(Latino Review)
Das vorangegangene Die fantastischen 4-Motiv
hat mir eigentlich besser gefallen...
|
* |
10.3.2005
Neues Poster:
(StarWars.com)
Das Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith-Motiv
reiht sich nahtlos in die Motive der Vorgänger ein.
|
* |
9.3.2005
R.I.P. Debra Hill
Im Alter von nur 54 Jahren verstarb die beliebte
Genre-Produzentin und frühere Partnerin von
John Carpenter, mit dem sie
u.a. Halloween und Die Klapperschlange schuf. Weitere
Projekte (ohne Carpenter) waren u.a. David Cronenbergs
Stephen King-Verfilmung Dead
Zone und Terry Gilliams König der Fischer.
|
* |
7.3.2005
4 neue Poster:
(IMPA)
Wunderschönes Motiv zum Amityville Horror-Remake
Das Sin City-Hauptmotiv bietet eine hübsche
Mischung aus den bisherigen Vorplakaten
Selbst wenn die Köpfe nicht abgeschnitten wären, würde
man kaum erkennen, dass Heath Ledger bei Lords of Dogtown
mitspielt.
Crash (nicht zu verwechseln mit dem
Cronenberg-Film). Der Independentfilm bietet eine All-Star Cast (u.a.
Sandra Bullock, Don Cheadle,
Matt Dillon, Brendan Fraser,
Ryan Phillippe, Thandie Newton, Ludacris) und ein eigenwilliges Plakat
|
* |
News
Februar 2005 |
* |
|