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LIEBE CONSTANTIN!
8. Mai 2005 Liebe Constantin,
natürlich habt Ihr keine Ratschläge nötig, schließlich seid Ihr seid Jahren der erfolgreichste deutsche Filmverleiher und Bernd Eichinger im dritten Jahrzehnt der Top-Produzent des Landes.
Ich verstehe auch, dass Ihr als Aktiengesellschaft in jedem Quartal Einnahmen sehen möchtet, dennoch will ich Euch auf ein Problem hinweisen, das die gesamte Branche betrifft und das ich auch schon in meinem 15-Punkte-Plan vom letzten Monat angerissen habe.
Unsere Hauptsaison blutet aus!
Die eigentliche Hauptsaison, die von September bis Ostern dauert, wird von Jahr zu Jahr schwächer, da die US-Blockbuster, die früher während der Hauptsaison gestartet wurden, nun aus Schutz vor Piraterie zeitgleich mit dem heimatlichen US-Termin gestartet werden - und die US-Hauptsaison ist nun mal von Mai bis August...
Jetzt könnt Ihr zurecht fragen, was das mit Euch zu tun hat, aber diese Frage beantworte ich nach den harten Fakten:
Aus der Tabelle kann man deutlich ersehen, wie die Sommer-Saison (II. Jahresdrittel) in den letzten Jahren immer wichtiger wurde. Während noch vor zehn Jahren lediglich etwa 25 % der Besucherzahlen in den Sommermonaten erreicht wurden und zwischen 31 Mio. und 38 Mio. Besucher von 1994-98 erzielt wurden, ist die Besucherzahl seit 1999 stets über der 40 Mio.-Marke geblieben, zweimal wurde sogar die 50 Mio.-Marke durchbrochen. Selbst während des Jahrhundertsommers 2003 wurden mehr Besucher als in den Jahren 1994-1998 gezählt!!! Und 2004 geschah etwas, was es noch nie bei uns gegeben hat: Das Sommer-Drittel wurde zum erfolgreichsten Jahresdrittel mit einem Anteil von fast 36 % und 56 Mio. Besuchern!
Und die Hauptsaison? Seit dem Höhepunkt 2001 ist sie von Jahr zu Jahr rückläufig. Rückläufig ist sogar etwas untertrieben, denn die Werte sind seit dem letzten Jahr sogar unter dem Durchschnittswert von 1994-2004 gefallen! Mit geschätzten 43,0 Mio. für das erste Jahresdrittel 2005 ist sogar der absolute Tiefpunkt für den statistischen Zeitraum erreicht - und dies obwohl es 1994 gerade mal 3.795 Kinosäle gab - gegenüber 4.870 Leinwänden heutzutage... Mit anderen Worten: Bei 28 % zusätzlichen Leinwänden (+1.075) seit 1994 sank das erste Jahresdrittel bis 2005 um 8 %...
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die Kinobetreiber in den 80er und frühen 90er Jahren die Verleiher aufforderten, auch in den Sommermonaten A-Ware zu starten, was ja jetzt wirklich ausreichend getan wird (Danke an die Verleiher!). Aber jetzt wäre es eigentlich an der Zeit, dem wieder ein wenig entgegen zu steuern.
Und hier kommt Ihr ins Spiel!
Da man die Zeit nicht zurück drehen kann und das Piraterieproblem nie (gänzlich) in den Griff bekommen wird, wird es auch in der Zukunft dabei bleiben, dass die größten US-Blockbuster bei uns im Sommer starten werden.
Wenn wir aber wollen, dass es im ganzen Jahr gute Geschäfte gibt, dann gibt es nur noch ein Steuerungsmittel, das der Branche bleibt: D-Blockbuster.
Und Ihr seid nun mal der Hauptlieferant für D-Blockbuster. Deswegen sehe ich mit Sorge, dass Ihr Eure Filme Siegfried am 21.7.2005 und Hui Buh - Das Schlossgespenst am 20.7.2006 starten wollt.
Nicht nur, dass Ihr mit diesen Filmen in direkter Konkurrenz zu den US-Blockbustern steht (Hui Buh startet zum Beispiel zum selben Termin wie der neue CGI-Trickfilm von DreamWorks Over the Hedge und eine Woche vor Fluch der Karibik II und dem neuen M. Night Shyamalan-Film, Siegfried startet sogar in Konkurrenz zu Eurem eigenen Fantastic Four!), Eure Filme werden dringend in der Hauptsaison benötigt, da es dort kaum noch US-Blockbuster gibt!
Ihr braucht auch keine Angst zu haben, dass Ihr dort keine guten Besucherzahlen erreichen könnt, denn Jurassic Park war ein September-Release, Dirty Dancing startete im Oktober, Harry Potter und der Stein der Weisen im November, die Der Herr der Ringe-Filme im Dezember, Titanic im Januar, Der mit dem Wolf tanzt im Februar, Ice Age im März und Das Schweigen der Lämmer im April.
Neben dem Vorteil, dass Ihr der gesamten Branche helfen würdet, wenn Ihr Euch mit Euren eigenen deutschen Produktionen (bei denen das Piraterieargument nicht gilt) aus dem Sommer zurück ziehen würdet, müsstet Ihr - nicht mit den Werbebudgets der US-Majors konkurrieren - Euch keine Sorgen um das Wetter machen - und natürlich nicht mit den US-Blockbustern konkurrieren
Deswegen liebe Constantin, denkt bitte um! Ihr seid die Einzigen, die das können!
Aus Liebe zum Kino,
Euer Mark G.
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