Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

August 2009

SEPTEMBER 2009     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Oktober 2009

 

Letztes Jahr war der September erstaunlich schwach, lediglich zwei Filme überschritten die Millionenmarke:

Wall-E (3,2 Mio. Besucher) und Der Baader Meinhof Komplex (2,4 Mio.).

Dieses Jahr dürfte wohl wieder Pixar punkten, während der dt. Marktanteil kräftig nach oben ausschlagen dürfte...

 

September-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

MARK G.

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

6,0

Wickie und die starken Männer

2

4,6

Oben

3 1,2 Vision
4 1,0 Wüstenblume
5 0,8 Final Destination 4 / Julie & Julia / District 9 / Lauras Stern 2

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

4,0

Oben

2

3,5

Wickie und die starken Männer

3

1,0

Julie & Julia

4

0,8+

Wüstenblume / Final Destination 4

5

0,7

District 9/ Lauras Stern 2

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Oben

2

District 9

3

Taking Woodstock

4

Julie & Julia

5

Final Destination 4

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

District 9

2

Oben 3D

2

Final Destination 4 3D

4

Wickie und die starken Männer

5

Wüstenblume

3. September 2009

Tears of April - Die Unbeugsame (VEN)

Roméo et Juliette (SG) 6.9.09

Dokus:

Auf halbem Weg zum Himmel

Jonas Brothers - Das ultimative 3D Konzerterlebnis

Zu Fuß nach Santiago de Compostela

Zum Vergleich

 

My Bloody Valentine hat gezeigt, dass ein Horrorfilm dank 3D eine außergewöhnlich lange Laufzeit hinlegen kann und nicht nur deswegen bin ich davon überzeugt, dass Final Destination 4 ($28 Mio. zum Start) mehr Besucher schaffen wird, als die ersten beiden Sequels (jeweils 0,6 Mio. Besucher): 800T Besucher.



Nora Ephrons Julie & Julia ($71+ Mio.) dürfte dank Meryl Streep und Amy Adams etwa 800T Besucher in das Paris der 60er Jahre locken.



Nach Wolke Neun geht es Regisseur Andreas Dresen mit Whisky mit Wodka wieder etwas leichter an. Gleiches gilt für Ang Lee, der nach Gefahr und Begierde und Brokeback Mountain mit Taking Woodstock ($4 Mio. zum Start) Lust auf lockerflockigleicht hatte. Die beiden Filme sollten mit 500T bzw. 300T Besuchern belohnt werden.



In Deutschland sind Tanzfilme, aber auch Spooffilme überproportional erfolgreich. Eigentlich beste Vorraussetzungen für Dance Flick - Der allerletzte Tanzfilm ($26 Mio.), zumal die Wayans Brüder auch bei uns durchaus Erfolge feiern konnten. Und trotzdem erwarte ich nur 150T Besucher.

Ein ungewohnt guter Programm-Mix in dieser Woche:

 

Julie & Julia

Meryl Streep und das Thema „Kochen“ werden helfen, den störenden „time-piece“ Geschmack zu übertünchen.

Amy Adams wird den Geschmacks-Nerv von ein paar Jüngeren treffen und so lassen sich unter tätiger Mithilfe der routinierten 68-jährigen Erfolgs-Regisseurin Nora Ephron 1,0 Mio. Gesamtbesucher(-innen) zusammenrühren.



Final Destination 4

„My Bloody Valentine 3D“ ist ausschließlich auf gerade einmal sechzig(!) 3D Leinwänden mit recht geringem Werbe-Budget auf  240.000 Gesamtbesucher gekommen und dies nach einem 48.000 Besucher Startwochenende....und wäre dieser Film in Woche 7 nicht zugunsten ICE AGE 3D brutal gekillt worden, die 300.000 Gesamtbesucher hätte er schon lange hinter sich! Nun haben wir bundesweit für FD4-3D doppelt so viele 3D-Leinwände, parallel gehen auch noch zahlreiche (zweihundert!+?) 2D Kopien für dies erfolgreiche Sequel an den Start, so dass die 14Tage 3D-Laufzeit (die aufgrund des 3D Starts von OBEN nur möglich sind) dennoch zu mindestens (!) 800.000 Besuchern führen!



Whisky mit Wodka

Illuster besetzt aber sehr betulich inszeniert.

Und ob die ältere Klientel die Film -Business- Spezifika so problemlos annimmt?

300.000



Dance Flick – Der allerletzte Tanzfilm

„Superhero-Movie“ kam vor einem Jahr auf 566.000 Kinofans (bei 365Kopien),dieses Spoof-Movie wird aber reduzierter gestartet und die Sneak-Kritiken sind verheerend.

150.000



10. September 2009

Antichrist (MFA)

Berlin '36 (X/WB)

Fighting (U)

Sturm (PIF)

Dokus:

The One Man Village

Solo für Sanije - Die wahre Geschichte der "Solo Sunny"

Die Strände von Agnès

 

Jeder, aber nun wirklich jeder kennt Wickie und die starken Männer und so ist Blockbusterstatus für die neue Arbeit von Michael "Bully" Herbig nahezu garantiert. Eigentlich schwebt mir ein Ergebnis á la Flintstones (6,3 Mio. Besucher) vor und trotzdem sage ich mir, dass 4,5 Mio. Besucher realistischer wären... Ach was soll's: 6,0 Mio. Besucher...



Die Peter Jackson-Produktion geht in den USA mit Riesenschritten auf die $100 Mio.-Marke zu, da wenig Vergleichbares in letzter Zeit geboten wurde, sehe ich für District 9 800T Besucher.



Und schon wieder keine Zielgruppen-Überschneidung in dieser Woche:

 

Wickie und die starken Männer

Der Familienfilm „HUI BUH“ (2,0 Mio.) kann besuchermässig nur eine Durchgangs-Station sein.

Da dies Projekt (im Gegensatz zu HUI BUH) direkt vom Regiesseur+Mentor Michael “Bully“ Herbig gepusht wird,  sehen wir auch aufgrund der Bekanntheit der TV Figur 3,0Mio als Minimum an und plädieren nach einigem Nase-Reiben auf 3,5 Mio. Gesamtbesucher+ 



District 9

Für uns ein anderes Kaliber als der gehypte CLOVERFIELD (300.000) anfang 2008. Wir sehen hier - auch aufgrund der Nähe zum US Start - minimum 700.000 Alien-Fans



17. September 2009

Ashes of Time Redux (SPL/FOX)

Extreme Movie (SEN)

Liebe und andere Verbrechen (APH)

Das Massaker von Katyn (PND/CEN)

Schande (ALM)

Susos Turm (ARS)

Dokus:

The Last Giants - Wenn das Meer stirbt

 

In den bisher angelaufenen internationalen Märkten funktioniert Oben ($290+ Mio.) im Schnitt um etwa 50 % besser als das vorangegangene Pixar-Opus Wall-E (3,2 Mio. Besucher) - warum sollte dies bei uns anders sein?: 4,6 Mio. Besucher.



Judd Apatow und Adam Sandler arbeiteten zum letzten Mal bei Leg Dich nicht mit Zohan an! (1,8 Mio. Besucher) zusammen, so erfolgreich wird Wie das Leben so spielt ($51 Mio.) diesmal aber nicht werden: 250T Besucher.



Auch bei uns war Die Frau des Zeitreisenden ($48+ Mio.) ein großer Bestseller, deswegen halte ich 500T Besucher durchaus für möglich.



„Oben“ und „Wickie“ kommen sich ins Gehege....

 

Oben

Auch dieser Abenteuer-Film aus der PIXAR - Schmiede wird vom momentanen 3D-Rausch profitieren. Leider überschneidet sich hier die Zielgruppe mit „Wickie“, dennoch sehen auch wir ein stärkeres Endergebnis als bei WALL-E (3,2Mio) und somit

4,0 Mio.



Die Frau des Zeitreisenden

Dass auch mit wenigen Kopien viele Kino-Gängerinnen erreicht werden können, hat die Warner bei „VON FRAU ZU FRAU“ (619.000 aus 219 Kopien) auch schon sehr eindrücklich bewiesen... Hier sieht´s ähnlich aus:

500.000



Wie das Leben so spielt

Wer den Trailer anschaut kennt alle Wendungen des Films, schade!

300.000



24. September 2009

Louise Hires a Contract Killer (KOO/FAG)

Sari Saten (BAR)

Short Cut to Hollywood (SEN)

Dokus:

Age of Stupid 22.9.09

Sweetgrass

 

Fortsetzungen für die ganz Kleinen geben in der Regel um etwa die Hälfte nach, aber vielleicht kann Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian den Rückgang auf 800T Besucher abfedern (gegenüber 1,35 Mio. Besucher des Originals).



Tony Scotts Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 ($65 Mio.) scheint am endgültig letzten Starttermin angekommen zu sein. Das Remake mit John Travolta und Denzel Washington könnte 300T Besucher erzielen.



Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen traue ich zu, der erfolgreichste Film in Margarethe von Trottas langer Karriere zu werden: 1,2 Mio. Besucher - wenn die Sterne aber extrem günstig stehen, würde mich ein Ergebnis im Bereich von Luther (3,1 Mio.) nicht überraschen...



Und noch 'ne Bestsellerverfilmung: Wüstenblume hat ebenfalls das Zeug zum Millionenseller: 1 Mio. Besucher.



Und nochmals eine hübsch gemixte Woche:

 

Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian

....was für die gang Kleinen, in gewohnter Qualität, pädagogisch wertvoll (Lauras Stern1: 1,35 Mio.)

800.000



Wüstenblume

Exrem erfolgreiches Buch, sehr massenkompatibel in Hochglanz umgesetzt und dennoch der schwierigen Thematik Frauen-Beschneidung) Rechnung getragen.  Dieser Film wird ungewohnte Zielgruppen an dies Thema heranführen!

800.000+



Vision- Aus dem Leben der Hildegard von Bingen

Ein Buch mit sieben Siegeln für uns...

400.000



August 2009

SEPTEMBER 2009     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Oktober 2009

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM