Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

Letztes Jahr im September 2004 gab es nur einen US-Film, der die Millionen-Marke geknackt hat (The Village mit 1,8 Mio. Besuchern), dafür aber gleich drei deutsche Millionäre: Der Untergang (4,6 Mio.), Lauras Stern (1,3 Mio.) und Bibi Blocksberg 2 (1,3 Mio.). Auch dieses Jahr könnte sich eine deutsche Produktion an die Spitze setzen.

 

September-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

Wer sehen möchte, wie wir alle im letzten Monat abschnitten, für den gibt es hier die August-Vorschau, die Prognosen-Auswertungen und Wie gut seid Ihr?.

SEPTEMBER 2005

VORSCHAU DEUTSCHLAND

     

MARK G.

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

3,1

Die weiße Massai

2

2,1

Der kleine Eisbär 2

3

1,0

Spiel ohne Regeln

4

0,9

Verliebt in eine Hexe

5

0,8

Guess Who

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Wächter der Nacht

2

Land of the Dead

3

Broken Flowers

4

Vier Brüder

5

Transporter - The Mission

AGENT K

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

2,5

Die weiße Massai

2

2,0

Der kleine Eisbär 2

3

0,8

Spiel ohne Regeln

4

0,7

Wächter der Nacht

5

0,6

Verliebt in eine Hexe

Agent K's Top 5 Must-See-Filme

1

Broken Flowers

2

Wächter der Nacht

3

Red Eye

4

Land of the Dead

5

11:14

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

2,2

Der kleine Eisbär 2

2

1,6

Die weiße Massai

3

1,4

NVA

4

0,65

Jungfrau (40), männlich, sucht...

5

0,6

Das Comeback+Wächter der Nacht

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

Broken Flowers

2

Jungfrau (40), männlich, sucht...

3

Wächter der Nacht

4

11:14

5

Die weiße Massai

       

1. September 2005

Verliebt in eine Hexe (COL)

Land of the Dead (UIP)

Transporter 2 - The Mission (UNI/BV)

Oktoberfest (MN)

11:14 (3L)

Klassenleben (PIF)

The Man Who Copied (KOO)

Die große Depression (TB)

 

Verliebt in eine Hexe ($62 Mio.) hat in den USA in etwa so viel gemacht wie Die Frauen von Stepford (0,5 Mio. Besucher). Ich bin bei diesem Nicole Kidman-Film hierzulande etwas optimistischer und tippe auf 900T Besucher.



Der erste Teil hatte bei uns nur 140T Besucher, Transporter - The Mission sieht aber besser aus, deswegen rechne ich für die Luc Besson-Produktion wie auch schon in Frankreich mit mindestens doppelten Besucherzahlen: 400T.



George Romeros vierter Zombie-Film Land of the Dead ($20 Mio.) kann wohl höchstens auf 200T Besucher hoffen.



 

Auch wenn Nicole Kidman wie in der zu Grunde liegenden TV-Serie mit der Nase zaubert, sind zur Zeit zu viele andere Protagonisten auf dem Besen unterwegs. Trotz Will Farrell, Shirley MacLaine, Michael Caine und Regisseurin Nora Ephron dürfte es Verliebt in eine Hexe schwer haben, mehr als 600T Zuschauer zu verzaubern.



Da Frank Martin (Jason Statham) in Transporter - The Mission erneut als Spediteur für besondere Waren unterwegs ist - und die Lieferscheine von Luc Besson ausgestellt wurden - erwartet keiner der 300T Action-Fans, dass der Empfang mit einer simplen Unterschrift quittiert wird.



 Wenn Zombi-Zampano Romero nach 20 Jahren seine Untoten-Trilogie mit Land of the Dead um einen vierten Teil erweitert, wäre dies eigentlich als filmisches Event zu feiern. Im Gegensatz zu den unkaputtbaren Protagonisten scheinen aber nicht mehr als 200T Splatter-Fans diesen Zeitraum überlebt zu haben.



 Obwohl Regisseur und Drehbuchautor Greg Marcks mit 11:14 der Sprung in die US-Kinos verwehrt blieb, könnte dieser clever konstruierte kleine Thriller dank erlesener Besetzung (Hilary Swank, Patrick Swayze, Rachel Leigh Cook, Barbara Hershey) und guter Mundpropaganda vielleicht 100T Zuschauer schaffen.



 

Transporter - The Mission

Der erste Teil hat durch die DVD Auswertung sowie die kürzliche TV Ausstrahlung gegenüber der limitierten Kino-Auswertung noch jede Menge Fans hinzugewonnen....und UNIVERSUM lässt´s mit 400+Kopien auch so richtig krachen!

300.000



Verliebt in eine Hexe

...man hört immer wieder, der Trailer würde zu „gefallen“ wissen....für uns nicht nachvollziehbar!

420.000



Land of the Dead

Dieser Trailer ist lustig! Ob der Film das Genre jedoch weiterbringt??

285.000



11:14 

...ein pfiffiger Film, der schon vor Jahren auf dem Fantasy Filmfest zu begeistern wusste! Leider mit zuviel „männlicher“ Konkurrenz an diesem Startwochende

185.000



 

8. September 2005

Das Comeback (BV)

Red Eye (UIP)

Dogtown Boys (COL)

Broken Flowers (TOB)

SommerHundeSöhne (ZAU/NV)

Ellen Calling - Nachricht vom Schicksal (SD)

Appleseed (REM)

Die Seele Neapels (SG)

 

In Amerika gab es für Das Comeback ($61 Mio.) nur halb soviel wie für den thematisch verwandten Seabiscuit, der bei uns mit 200T Besuchern überhaupt nicht funktioniert hat. Da aber Russell Crowe, Renée Zellweger und Ron Howard mehr Starpower als ein Pferd besitzen, gibt's diesmal 400T Besucher.



Die ganz großen Erfolge von Jim Jarmusch sind zwar schon etwas länger her (Down by Law und Night on Earth hatten jeweils 0,8 Mio. Besucher), aber Broken Flowers ($9+ Mio.) könnte dank des Lost in Translation-Feelings durch Bill Murray an diese anknüpfen: 700T Besucher.



Wes Cravens Red Eye ($33 Mio. in 10 Tagen) dürfte auch bei uns besser abschneiden als sein vorangegangener Film Verflucht: 300T Besucher.



 

Jim Jarmusch ist sicherlich kein Vertreter des klassischen Mainstream-Kinos. Dies lässt sich neben Filmen wie Dead Man auch am ’sparsamen’ Einsatz des Farbfilmes belegen. Mit Zugpferd Bill Murray sollte Broken Flowers aber keine Probleme haben über eine lange Laufzeit 550T Besucher zu erreichen.



In seiner Thematik weder mit Rocky noch mit Million Dollar Baby wirklich vergleichbar, ist Das Comeback von Ron Howard schwer einzuschätzen. Da auch Russell Crowe den Box-Ring in die Rezeption eines Hotels verlegt zu haben scheint, bleibt das Publikum wohl auf 500T etwas orientierungslose Besucher beschränkt.



Auch wenn hier das Handy mit einem Flugzeug vertauscht wurde scheint mir Red Eye eher mit Final Call vergleichbar als mit dem ’Look-Alike’ Flightplan (mit Jodie Foster). Nichts Neues also, aber für die zauberhafte Rachel McAdams (Hochzeits-Crasher) und den fiesen Cillian Murphy (Batman Begins) werden vielleicht 350T Besucher ihre Flugangst überwinden.



 

Das Comeback

Eigentlich ein Film für die kinotreue „ältere“ Klientel in Deutschland, nur dass es seit März und somit „Meine Frau, Ihre Schwiegereltern und ich“ keinen erfolgreichen Film mehr für diese „Klientel“ im Kino gegeben hatte...womit die Möglichkeiten der Betrailerung des „Comebacks“ deutlich eingeschränkt waren....für uns dennoch ein „Sleeper!“ 600.000(+)



Broken Flowers

Jim ist einfach der bessere Wim!

...und Bill Murray ist eh Gott!

325.000



„Verflucht“er Red Eye der ohne „verbotenen Schlüssel“ wohl keinen „White Noise“ machen wird

225.000



 

15. September 2005

Stealth - Unter dem Radar (COL)

Die weiße Massai (NCO)

Guess Who - Meine Tochter kriegst Du nicht! (KW)

Estland - Mon Amour (VEN)

Durchfahrtsland (RF)

Gespenster (PIF)

 

Die weiße Massai ist für mich schon seit letztem Jahr ein Anwärter für den Titel "Erfolgreichster deutscher Film des Jahres 2005". Die Bestseller-Verfilmung von Hermine Huntgeburth (Bibi Blocksberg 1) schafft 3,1 Mio. Besucher.



Guess Who ($69 Mio.) dürfte dank Ashton Kutcher und dem Mangel an Komödien 800T Besucher in die Kinos locken.



Stealth ($32 Mio.) ist neben xXx² die Enttäuschung für Sony in diesem Jahr gewesen. Hier wird es nicht anders laufen: 400T Besucher.



 

Die ’Kopfnuss’ des Monats ist für mich Die weiße Massai. Nina Hoss in einer Bestseller-Verfilmung von Corinne Hofmann die auf Tatsachen beruht - ein effektiver Trailer dessen Soundtrack mich an Pearl Harbor erinnert. Die Zutaten scheinen zu stimmen, aber die Geschichte läßt mich merkwürdig kalt. Ich rate mal 2,5 Mio. Besucher, die sich hauptsächlich aus der Masse der Leseratten rekrutieren werden.



Der Vergleich von Guess Who mit Stanley Kramers Klassiker Rate mal, wer zum Essen kommt dürfte genau so ungerechtfertigt sein wie ein Vergleich zwischen Ashton Kutcher und Sidney Poitier. Mangels witziger Alternativen könnte aber auch diese zeitgenössische Interpretation 550T Komödien-Fans ins Kino locken.



Stealth, der neueste Action-Kracher von Rob Cohen (Triple X, The Fast and the Furious) leidet – wie der Titel schon andeutet – unter einer echten Profil-Neurose. Denn er lässt sich als wilder Mix aus Top Gun, Firefox und I, Robot trefflich definieren. Da hier wohl nur Jessica Biel als ’Männerspielzeug’ zu überzeugen weiss, sehe ich nicht mehr als 300T Besucher.



 

Die weiße Massai

ist absolut sehenswert,  mainstreamig und dennoch auch für „Intellektuelle“ interessant inszeniert....nur ist es beileibe kein Feel-Good-Movie und somit gehen wir diese große deutsche Hoffnung etwas vorsichtiger an!

1,6 Mio+

Stealth

Kann gut sein, dass dies ein weiterer Film ist, den die junge Action Klientel schlicht links liegen lässt!

400.000



Guess who!

Erste Sneak - Reaktionen waren ok....dennoch ist dies wohl leider kein „Voll Verheiratet“ (791tsd)

252.000



 

22. September 2005

Dark Water - Dunkle Wasser (BV)

Spiel ohne Regeln (COL)

Vier Brüder (UIP)

Winn Dixie - Mein zotteliger Freund (FOX)

Der wilde Schlag meines Herzens (CON)

Unkenrufe (NFP/CEN)

Horst Bucholz - Mein Papa (SG)

Das Fenster gegenüber (KAI)

 

Obwohl amerikanische Sportfilme bei uns so gut wie nie funktionieren und obwohl Adam Sandler damals noch kein Star war, hatte Waterboy bei uns eine halbe Million Besucher. Deswegen sollte Spiel ohne Regeln ($158 Mio.) wohl das Doppelte schaffen: 1,0 Mio. Besucher.



Dark Water ($25 Mio.) schwimmt noch auf der Japanhorrorremakewelle mit, kommt aber zu spät: 200T Besucher.



John Singletons Vier Brüder ($55+ Mio.) mit Mark Wahlberg dürfte wohl den meisten Deutschen wegen Tyrese und Andre 3000 wohl etwas zu "schwarz" daher kommen: 300T Besucher.



Winn Dixie ($33 Mio.) hat gegen Der kleine Eisbär 2 keine Chancen...



 

Auch Peter Segals Spiel ohne Regeln (eigentlich ja ein Remake von Die Kampfmaschine 1974) wird mir die Regeln des American Football wohl nicht näher bringen können, aber mit 800T Besuchern erneut die Popularität von Adam Sandler demonstrieren.



In seinem Spagat zwischen Milieu-Studie der Bandenkriminalität und brutalem Rache-Drama sehe ich für die Vier Brüder keine breite Zielgruppe: 250T Besucher.



Trotz Oscar-Preisträgerin Jennifer Connelly wird Dark Water auch bei uns nur noch im Trüben fischen: Nämlich nach den letzten 200T Horror-Fans, die The Ring noch nicht gesehen haben.



 

Spiel ohne Regeln

Der Trailer von „Voll auf die Nüsse“ war ein Meilenstein des Genres(sic!) und somit wird es „Spiel ohne Regeln“ ohne tatkräftige Verleihunterstützung in Deutschland schwer haben

450.000

Vier Brüder

Jo, man!

250.000



Dark Water

...das Genre hängt uns dies Jahr zum Hals raus! Den Kunden auch?

185.000



 

29. September 2005

Der kleine Eisbär 2 - Die geheimnisvolle Insel (WB)

Jungfrau (40), männlich, sucht... (UIP)

Wächter der Nacht (FOX)

Paradise Now (NCO)

NVA (DPH)

Stage Beauty (SEN)

Tarnation (ARS)

Monte Grande - Was ist Leben? (RF)

Pommerland (SG)

You I Love (P-F)

Der erste Film hatte vor vier Jahren 2,75 Mio. Besucher. Da es dieses Jahr sehr wenig Kinderfilme gab, tippe ich für Der kleine Eisbär 2 auf 2,1 Mio. Besucher.



Wächter der Nacht hat einen der besten Trailer des Jahres, somit könnte der russische Blockbuster bei uns 500T Besucher schaffen.



Jungfrau (40), männlich, sucht... ($49 Mio. in 10 Tagen) hat einen tollen Titel, ob dies aber ausreicht, den Starlosen Film zu puschen? Ich gehe mit 500T Besuchern erst einmal auf Nummer Sicher...



Leander Haußmann (Sonnenallee, Herr Lehmann) schlägt wieder zu. NVA wird wohl eine reine Neue-Länder-Sache, dies genügt aber trotzdem für 600T Besucher.



Nach Madagascar verschlägt es mit Lars, Robbie und Caruso nun das coole Trio aus Der kleine Eisbär 2 – Die geheimnisvolle Insel auf ein unbekanntes Eiland. Und 2,0 Mio. sehr junge Zuschauer + Eltern werden sie sicher gerne auf ihrer Reise zu den Galapagos-Inseln begleiten.



Der archaische Kampf zwischen Gut und Böse ist in Filmen wahrlich nichts Neues. Was der Trailer von  Wächter der Nacht (dem ersten Teil der russischen Fantasy-Trilogie) an Look, Sound und Feeling vermittelt aber schon. Und so werden sich trotz mehrmaliger Verschiebung 700T Fantasy-Fans in den Straßen von Moskau einfinden um dem Kampf zwischen den Hütern des Lichts und den Kriegern der Finsternis beizuwohnen.



Jungfrau (40), männlich, sucht... Zuschauer! Mit seiner No-Star-Cast und dem Image einer Durchschnitts-Klamotte, könnte Steve Carell vielleicht 450T Komödien-Fans finden, denen es an witzigen Alternativen fehlt.



Auch wenn der Titel NVA wohl in erster Linie eine (vergangene) Epoche symbolisieren soll, klingt es für mich erst mal so spannend wie ’Bundeswehr’. Mehr als 400T Besucher sehe ich daher eigentlich nicht.



Der kleine Eisbär 2

Sollte liebevoller als „Felix“ gemacht sein...auch wenn Teil 1 eine hohe Besucher-Hürde ist! Für uns der Film im September und zudem noch eine deutsche Produktion!

2,2 Mio

  

NVA

...klasse Trailer, nach Ost und West getrennt! Im „Neufünfland“ eine sichere Bank(1,0 Mio?) ...und im Westen ein filmischer Geheimtipp...auch und gerade für Kriegsdienstverweigerer!

1,4 Mio +



Wächter der Nacht

Der Trailer ist klasse! Und mit Sin City hat soeben schon einmal ein Fanfilm (trotz anfänglichen Kino-Boykotts+trotz/wegen DVD Raubkopien) das Kinopotential (1,0Mio+) von kultigen Filmen im neuen Look“ aufgezeigt.

Nur geht die Fox dies Thema momentan (leider) recht vorsichtig an...

Traut euch, Jungs!

600.000



Jungfrau (40), männlich, sucht...

bekommt im prüd-bigotten Amerika tolle Kritiken (rotten tomatoes:86% /imdb:7,8)...und wir freun uns drauf!

650.000



  XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXxxxx XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXXXXXXXXxxxxxxxxx

© INSIDEKINO.COM