Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

Oktober 2007

NOVEMBER 2007     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Dezember 2007

 

Letztes Jahr dominierte im November Casino Royale mit 5,4 Mio. Besuchern, gefolgt von Borat (1,6 Mio.) und Happy Feet (1,3 Mio.).

Dieses Jahr sieht es nicht danach aus, dass ein Blockbuster unter den Starts dabei ist...

 

November-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

MARK G.

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

1,5

American Gangster

2

1,2

Die drei ???

3 0,8 Die Legende von Beowulf
4 0,6 Von Löwen und Lämmern
5 0,5 Across the Universe

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

1,0

Nach 7 Tagen - Ausgeflittert

2

0,9

Die drei ???

3

0,75

American Gangster

4

0,7

Die Legende von Beowulf

5

0,6

Abbitte / Von Löwen und Lämmern / Free Rainer

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Across the Universe

2

American Gangster

3

Mein Kind vom Mars

4

Von Löwen und Lämmern

5

Persepolis / Jennas Kuchen

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

American Gangster

2

Free Rainer

3

Nach 7 Tagen - Ausgeflittert

4

Meine schöne Bescherung

5

Von Löwen und Lämmern / Persepolis

1. November 2007

Good Boys (GM)

It's Winter (PPH)

Jindabyne - Irgendwo in Australien (COL)

Kirgisische Mitgift (2NO)

Das Konklave (NPP)

Mia san dageng! (WSK)

The Wild Blue Yonder (B)

Dokus:

Der Duft des Paradieses

Gelée Royal - der Staat bin ich

Hinter dem Zuckervorhang

I Broke My Future

Ich habe Euch nicht vergessen

Jesus Camp

Les LIP oder die Macht der Phantasie

Mensch, Träume, Tate

Mit den Waffen einer Frau - Gold im Visier

Das Reichsorchester

Unser Planet

Verschwörung der Herzen

 

Der Knut-Effekt könnte dafür sorgen, dass Königreich Arktis mit etwa 300T Besuchern eine der erfolgreicheren Tierdokus sein könnte.



Die beiden deutschen Komödien Bis zum Ellenbogen und Weisst was geil wär...?! könnten jeweils die 100T Besucher-Marke knacken.



In Amerika brachte die Zusammenarbeit des Verrückt nach Mary-Teams (Bobby & Peter Farrelly & Ben Stiller) mit einem Einspiel von bislang $35 Mio. nicht den gewünschten Erfolg, aber in Deutschland sollte Nach 7 Tagen - Ausgeflittert trotz des dt. Titels für 450T Besucher gut sein.



Jennas Kuchen - Für Liebe gibt es kein Rezept ($19 Mio.) war in den USA ein Arthousehit, vielleicht möchten bei uns 100T Besucher naschen.



Nach 7 Tagen – Ausgeflittert

Der Film ist deutlich „derber“ als es die ROM–COM - Trailer andeuten. Die Farrellys lassen sich die Butter nicht so einfach von einem gewissen Judd Apatow vom Brot nehmen....

1,0 Mio.



Bis zum Ellenbogen / Weisst was geil wär´ ?!

Zwei etwas andere low - budget Produktionen aus deutschen Landen!  Nach unserem Geschmack hätten beide ruhig noch etwas böser sein können.....am selben Termin zu kommen ist jedoch das Todesurteil für beide!

Beide zusammen leider keine 100.000



8. November 2007

Die Chroniken von Erdsee (UNI)

Liebesleben (X/WB)

Three Burials - Die drei Begräbnisse des Melquiades Estrada (SG)

Die Unsanfte (FDK)

Dokus:

Ich will Dich - Begegnungen mit Hilde Domin

Mein Tod ist nicht dein Tod

 

Nach Stolz und Vorurteil (1 Mio. Besucher) arbeiten Keira Knightley und Regisseur Joe Wright ein weiteres Mal miteinander. In GB gab es schon 10,88 Mio. Pfund für Abbitte (bislang 75 % von S&V), in Deutschland glaube ich an 400T Besucher für die Verfilmung des Romans von Ian McEwan.



Können Vampire die bestehende Horrormüdigkeit vertreiben? Wenn 30 Days of Night ($27 Mio. in 10 Tagen) mit Josh Hartnett 350T Besucher schafft, wäre er schon einer der erfolgreichsten Horrorfilme des Jahres.



Der Verleih hat schon erfolgreich Die wilde Kerle-Serie in den Kinos platziert und hofft nun mit Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel (ein Sequel ist schon in Vorbereitung) eine weitere Hitserie zu landen. Auch wenn TKKG (0,4 Mio. Besucher) letztes Jahr unter den Erwartungen blieb, glaube ich an 1,2 Mio. Besucher.



22 Jahre nach Jenseits von Afrika sind Meryl Streep und Robert Redford (der auch inszeniert) wieder in einem Film zu sehen. Tom Cruise rundet die geballte Starpower ab, dennoch sehe ich für Von Löwen und Lämmern aufgrund des Themas nur 600T Besucher.



Mein Kind vom Mars ist zwar einer meiner persönlichen Favoriten in diesem Monat, dennoch dürfte der John Cusack-Film den meisten Deutschen zu schräg sein: 100T Besucher, leider...



Der Glücksbringer hat eine nette Grundidee, die den Amerikanern $35 Mio. wert war, aber hier wohl unter ferner liefen zu sehen sein wird...



Die Drei ???-Das Geheimnis der Geisterinsel

bewegen sich unserer Meinung nach weit oberhalb der TKKG Zahlen (365.000).

Vielleicht lassen sich ja auch noch viele „Kassetten“ Freunde zu einem Kinobesuch animieren!

900.000



Von Löwen und Lämmern

Engagiertes Projekt durch das UNITED ARTIST wieder neues Leben eingehaucht werden soll.

REDFORD und STREEP bürgen in erwachsenen Kinokreisen für gewisse Qualität.

600.000



Abbitte

Optisch sehr gelungene Verfilmung des Ian Mc Evan Romans. Sollte auch in anspruchsvollen Multiplexen gut funktionieren und die ältere Kino-Klientel mobilisieren. Es lohnt sich!

600.000



30 Days of Night

zieht euch alle warm an, es gibt „Saures“ ! Zahlenmäßig in etwa auf HALLOWEEN Niveau?

250.000



15. November 2007

Beyaz Melek - Weisser Engel (MAX)

Der Kindergarten Daddy 2: Das Feriencamp (COL)

Ex Drummer (LEG)

La León (SG)

Schöner Leben (BAR)

Takva - Gottesfurcht (RIF)

Wir sagen du! Schatz (ZOR)

Dokus:

The 11th Hour

Die Alpen

Das Erbe der Bergler

The Man Who Shot Chinatown - The Life and Work of John A. Alonzo

 

Könnte Ridley Scotts American Gangster mit Russell Crowe und Denzel Washington in die Fußstapfen von Departed treten? Ich denke ja und tippe auf 1,5 Mio. Besucher.



Hans Weingartner landete mit Die fetten Jahre sind vorbei einen Überraschungserfolg (0,9 Mio. Besucher), für Free Rainer - Dein Fernseher lügt mit Moritz Bleibtreu kann ich mir 425T Besucher vorstellen.



Sehr schwierig einzuschätzen ist Die Legende von Beowulf von Robert Zemeckis. Mit den "übermalten" Angelina Jolie und Anthony Hopkins sehe ich 800T Besucher, allerdings würde mich ein DEUTLICH stärkeres oder schwächeres Ergebnis nicht sonderlich überraschen.



In den USA war Der Kindergarten Daddy 2 - Das Feriencamp ursprünglich als Straight-to-DVD-Sequel geplant. Warum man nach einem $13 Mio. Einspiel diesen Plan für Deutschland nicht wieder aufgreift, entzieht sich mir...



American Gangster

Ein Kino-Leckerbissen von RIDLEY SCOTT, obwohl mit DEPARTED eine hohe OSCAR prämierte

(1,3 Mio. Besucher-) Messlatte vorliegt. Wir glauben an....

750.000



Die Legende von Beowulf

Eigentlich wie ein Blockbuster mit sehr hoher Kopienzahl (und entsprechendem Budget) gestartet sind wir sehr gespannt, welche Zielgruppe durch BEOWULF  erreicht werden kann:

Die „300“ (1,7Mio) / „SIN CITY“(1,2Mio) Freaks oder doch eher die „SURFS UP“ (1,0Mio) / „MONSTERHOUSE“ (0,2Mio) Kids ???...vielleicht gefällt´s ja sogar beiden ?

Wir tippen momentan mittendrin:

700.000



Free Rainer – Dein Fernseher lügt

Die Grundidee, durch Manipulation der Einschaltquoten Einfluss auf  das verschüttete Kultur-Interesse der berieselten deutschen TV Glotzer zu nehmen, ist klasse! Ab ins Kino, selber Meinung bilden!

650.000



22. November 2007

 

In Amerika schreibt das Beatles-Musical Across the Universe seit fast zwei Monaten jede Woche siebenstellige Zahlen (insgesamt schon $20 Mio.) - nicht zuletzt dank der guten Musik und der visuellen Regie von Julie Taymor (Frida). Wenn die Werbung stimmt, dann könnten hier auch 500T Besucher möglich sein.



...und wieder politisches Starkino: Machtlos ($8 Mio. in 10 Tagen) mit Reese Witherspoon, Jake Gyllenhaal, Meryl Streep und Alan Arkin dürfte aber nur für etwa 200T Besucher sorgen.



Ein Fazit für 2007 ist schon mal erkennbar: Fast alle dt. Komödien enttäuschten dieses Jahr an den Kinokassen, deswegen schraube ich auch bei Meine schöne Bescherung mit Martina Gedeck, Heino Ferch, Jasmin Tabatabai, Meret Becker u.v.m. meine Erwartungen lieber runter: 300T Besucher.



Die französische Oscar-Hoffnung Persepolis (1,2 Mio. Besucher in Frankreich) könnte in den Arthouses 250T Besucher zählen, auch der rumänische Cannes-Gewinner Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage könnte diese Summe erreichen.



In der Schweiz hat Tell schon nicht funktioniert (38T Besucher in vier Wochen), warum sollte er dann hier besser gehen?



Meine schöne Bescherung

Nur Mut, Ihr X – Verleiher/Produzenten!  ALLES AUF ZUCKER(1,0Mio) scheint momentan schwer erreichbar, aber die Top Besetzung und die schräge „Weihnachts“ Thematik lassen doch auf eine Überraschung mit hoffentlich langer Laufzeit hoffen. Der sehr gelungene Trailer -mit ungeahntem Komik-Potential von Heino Ferch- kommt schon einmal bestens beim Publikum an.....!

700.000 (gerne mehr!)



Machtlos

Eher ratlos sind wir ob der Vielzahl an „politisch motivierten“ US-Nahost (Verschleppungs-) Thrillern in diesem Jahr.

MACHTLOS liegt für uns irgendwo zwischen MUTIGER WEG (50.000) und OPERATION KINGDOM (250.000)

Knapp 200.000?



Persepolis

Einen viel intelligenteren Ansatz, die Hintergründe des Islams filmisch (auf Basis eines Comics) zu beleuchten, bietet hingegen „Persepolis“ . Toller, „ganz anderer“ Film !

200.000



29. November 2007

The District (APH)

Hoppet (BAR)

Hotel Very Welcome (KW)

Hunting Party - Wenn der Jäger zum Gejagten wird (CEN)

Der Mann von der Botschaft (ARS)

Mörderischer Frieden (MN)

Nichts als Gespenster (SEN)

Die Todeskandidaten (COL)

Dokus:

Ausgerechnet Bulgarien

Bruno Manser - Laki Penan

 

Amerikanische Weihnachtsfilme können bei uns gut funktionieren (Santa Clause) oder weniger gut laufen (Buddy - Der Weihnachtself). Mal sehen, ob Die Gebrüder Weihnachtsmann 200T Besucher schafft.



Ben Afflecks Regiedebüt Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel -($11 Mio. in 10 Tagen) mit seinem Bruder Casey Affleck und Morgan Freeman in den Hauptrollen erhielt sehr gute Kritiken, dürfte aber hierzulande kein großes Interesse wecken: 100T Besucher.



Die Bollympiade geht weiter. Nach Postal und Seed startet mit Schwerter des Königs der dritte Uwe Boll-Film innerhalb von sechs Wochen in Deutschland. Und die Zeichen stehen günstig, dass der Fantasyfilm mit Jason Statham sein bislang erfolgreichster wird: 250T Besucher.



Mr. Brooks - Der Mörder in Dir ($29 Mio.) mit Kevin Costner, Demi Moore und William Hurt bietet den Wolftänzer in einer ungewöhnlichen Rolle, die durchaus 300T Besucher interessieren könnte.



Schwerter des Königs

Die Grenzen zwischen „totalem Trash“ und „Kult“ liegen bei Dr. Uwe Boll seit jeher sehr eng beieinander!

Nur diesmal mischt sogar JASON „Crank“ STATHAM mit, von BURT REYNOLDS und RAY LIOTTA ganz zu schweigen. Der Markt wird zudem mit 500 Kopien „überschwemmt“ werden....Wahnsinn!

150.000



Mr Brooks

Sehr gelungener, überraschender  Genre-Film mit prominenter Darstellerriege. 

Hätte einen breiteren Start verdient gehabt!150.000



Oktober 2007

NOVEMBER 2007     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Dezember 2007

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM