Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

JUNI 2004

VORSCHAU DEUTSCHLAND

 

Neben Mark G.'s Prognose gibt's auch die Vorhersagen* von Fuerte, der jeden Tag an der Kinofront für gute Filme kämpft.

*Nicht extra erwähnte Filme spielen nach Mark G.'s oder Fuertes Prognose keine nennenswerte Box Office-Rolle!

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Juni in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

Eure Prognosen bitte an: talk2@insidekino.com

Eure Antworten gibt's unterhalb Mark G.'s und Fuertes Prognose!

 

Letztes Jahr im Juni 2003 schafften nur zwei Filme den Sprung über die Millionen Besuchermarke: Bruce Allmächtig (3,6 Mio.) und 2 Fast 2 Furious (1,7 Mio.).

Dieses Jahr gibt es nur einen sicheren Blockbuster, dafür überraschend viele potenzielle Arthouse-Hits und jede Menge Alibi-Videostarts.

 

Juni-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

Wer sehen möchte, wie wir alle im letzten Monat abschnitten, für den gibt es hier die Mai-Vorschau und die Prognosen-Auswertungen!

         

 

 

MARK G.

 

FUERTE

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Before Sunset

2

Harry Potter III

3

Zatoichi

4

The Station Agent

5

-

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher)
1 9,0 Harry Potter und der Gefangene von Askaban

2

1,0

Mädchen Mädchen 2

3

0,6

Mambo Italiano

4

0,4

The Station Agent

Mindhunters

The Girl Next Door

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher)
1 8,0 Harry Potter und der Gefangene von Askaban

2

0,5

Mädchen Mädchen 2

3

0,4

Liebe auf Umwegen

The Girl Next Door

5

0,35

The Punisher

Reconstruction

Mambo Italiano

 

3. Juni 2004

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB)

Club Mad (FOX)

Geschichten aus Javé (KAI)

Power and Terror: Noam Chomsky in Our Times (NV)

Die Spielwütigen (TB)

The Road to Memphis (FW)

Alt, neu, geliehen & blau (SEN)

 

 

Diese Woche dreht sich natürlich alles um Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Bei meiner Jahres-Prognose bin ich von 8,5 Mio. Besuchern ausgegangen, da wusste ich aber noch nicht, dass die Rowling-Verfilmung vier Wochen ohne jegliche Konkurrenz das Box Office abschöpfen kann, also bin ich zuletzt gedanklich um eine Mio. höher gegangen (die beiden Vorgänger stehen bei 12,5 Mio. und 9,7 Mio.). Seitdem aber feststeht, dass das Sequel ab 12 Jahren freigegeben ist, folgte natürlich sofort die Reduzierung um zwei Mio.. Aber jetzt denke ich mir, dass die Altersfreigabe vielleicht gar nicht mal schlecht ist, schließlich könnten wieder mehr Erwachsene interessiert sein, außerdem werden - Dank des neuen Jugendschutzgesetzes - viele Elternteile nun gezwungen, sich HP3 mit ihren 6-11jährigen Kindern anzusehen (hoffentlich weisen die Kinobesitzer in ihren Inseraten auf diese Möglichkeit hin, denn viele Eltern/Kinder wissen noch nichts von dieser relativ neuen Regelung), anstatt die Sprösslinge nur im Kino abzusetzen und wieder abzuholen. Also bin ich mal wieder mutig und prognostiziere 9,0 Mio. Besucher.

 

 

Harry Potter und der Gefangene von Askaban: FSK 12 wird dem Film trotz des neuen Jugendschutzgesetzes Besucher kosten. 8 Mio. Besucher müssten trotzdem zu schaffen sein. Club Mad: Start mit 1 Kopie! Die Spielwütigen: Keine geschäftliche Bedeutung, auch wenn der Verleih Gegen die Wand als letzten Film im Angebot hatte. Alt, neu, geliehen & blau: Nette freche Komödie. Trailer sieht gut aus. Könnten 250.000 Besucher werden.

 

10. Juni 2004

Voll gepunktet (UIP)

The Punisher (COL)

Spider (COL)

Mission: Possible - Diese Kids sind nicht zu fassen (FOX)

Partyalarm - Hände weg von meiner Tochter (FAL/CEN)

Reconstruction (MFA/TOB)

The Station Agent (PRK/FOX)

Human Nature - Die Krone der Schöpfung (SEN)

 

 

The Punisher ($33+ Mio.) mit Tom Jane und John Travolta sollte an diesem Wochenende der stärkste Neuzugang sein und insgesamt etwa 300.000 Besucher erzielen.

The Station Agent ($6 Mio.) wird mit Sicherheit schwächer anlaufen, aber ich könnte mir einen langfristigen Arthouse-Erfolg mit 400.000 Besuchern vorstellen.

Mission: Possible ($17 Mio.), Spider ($2 Mio.), Partyalarm ($16 Mio.) und alle anderen Filme sehe ich unter der 200.000 Besucher-Marke.

 

 

The Punisher: Toller Trailer. Superbesetzung. Aber dafür zahlt man leider keine 8 Euro mehr im Kino. Max. 350.000 Besucher (FSK wahrscheinlich 18). Spider: Gute Besetzung, gute Werbung und Trailer. Könnten 150.000 Besucher trotz des anspruchsvollen Stoffes werden. Mission: Possible: Ministart mit 40 Kopien, max. 100.000 Besucher. Partyalarm: Das Thema hatten wir schon zu oft! Max. 100.000 Besucher. Reconstruction: Der Trailer hat neugierig gemacht. Ein Western der besonderen Art. Könnten 300.000-400.000 Besucher werden. The Station Agent: Der Geheimtipp bei Programmkinomachenr. Trailer sieht super aus, 250.000 Besucher sind möglich. Human Nature: Kleiner Start, kleines Geschäft. Voll gepunktet: Wieder mal ein Universal Film im Verleih der UIP. Wird sicherlich wieder nichts werden. Max. 50.000 Besucher.

 

17. Juni 2004

Mädchen Mädchen 2 - Loft oder Liebe (NCO)

Liebe auf Umwegen (BV)

Eurotrip (UIP)

The Girl Next Door (FOX)

Before Sunset (WB)

Ruby & Quentin - Der Killer und die Klette (SPL)

Dieses Jahr in Czernowitz (SG)

The Girl Next Door wurde kurzfristig verlegt und startet nun auf einem noch unbekannten Termin!

 

 

Der erste Teil hatte immerhin 1,8 Mio. Besucher, sollte Mädchem Mädchen 2 auch nur annähernd so sympathisch rüberkommen wie der Vorgänger, dann könnte Constantin in Ermangelung an Konkurrenz die Mio.-Marke knacken.

Garry Marshalls Liebe auf Umwegen ($14+ Mio.) wird trotz der Präsenz von Kate Hudson mit höchstens 200.000 Besuchern keine Rolle spielen.

Ich sehe keinen Grund, warum Before Sunset nicht wie der Originalfilm 300.000 Besucher schaffen könnte.

Vielleicht behandeln beide Verleiher Eurotrip ($18 Mio.) und The Girl Next Door ($14+ Mio.) von vornherein als Alibi-Videopremieren - falls nicht, dann hat TGND mit 400.000 Besuchern mehr Chancen als Eurotrip.

Ich sehe mir jeden Film an, an dem Francis Veber beteiligt ist, da er ein Meister der Komödie ist. Leider funktionieren französische Starkomödien bei uns schon seit zwanzig Jahren nicht mehr. Einzig das tolle Doppel Reno/Depardieu als Ruby & Quentin hätte bei uns für ein respektables Ergebnis sorgen können, aber der Verleih hat's mit dem 70er Jahre Untertitel Der Killer und die Klette versaut, deswegen höchstens 200.000 Besucher.

 

 

Mädchen Mädchen 2: Der 1. Teil hatte über 1 Mio. Besucher. Hier könnte es noch zu 500.000 reichen. Liebe auf Umwegen: Dank der sympathischen Hauptdarstellerin und des tollen Plakats: 400.000 Besucher. Eurotrip: American Pie lässt grüßen. 200.000 Besucher. The Girl Next Door: Dank der Hauptdarstellerin bekannt aus der TV Serie 24 könnten hier locker 400.000 Besucher zusammen kommen. Before Sunset: Im Sequel von Richard Linklaters Before Sunrise verbringen Ethan Hawke und Julie Delpy neun Jahre nach ihrer ersten Begegnung einen Nachmittag plaudernd in Paris. Trotzdem nur max. 200.000 Besucher. Ruby & Quentin: Gaunerkomödie mit Herz um zwei gegensätzliche Gauner, gespielt von Jean Reno und Gérard Depardieu. Trotz über 3 Mio. Besucher in Frankreich bei uns höchstens 300.000 Besucher!

 

24. Juni 2004

Mambo Italiano (FOX)

Mindhunters (TOB)

Die Promoterin (UIP)

The Other Final (ARS)

Ässhäk - Geschichte aus der Sahara (PEG)

Zatoichi - Der blinde Samurai (CON)

 

 

Der breiteste Start ist mit Sicherheit Renny Harlins Mindhunters, der seine 400.000 Besucher in einer sehr kurzen Laufzeit erzielen wird.

Mambo Italiano wird dagegen ein Langläufer und Überraschungshit: 600.000 Besucher.

Zatoichi hat etliche Preise abgeräumt und könnte also mit 0,2 Mio. Besuchern ein Achtungserfolg werden.

Meg Ryan wird ihre Rolle als Die Promoterin ($6 Mio.) und (momentanes) Kassengift leider noch einmal bestätigen.

 

 

Mambo Italiano: Supernette Komödie über Eltern, die feststellen, dass ihr Sohn schwul ist. Aufgrund fehlender Stars max. 350.000 Besucher. Mindhunters: Gut gemachter Actionfilm, aber mehr nicht. Sieht man auch täglich in RTL. Max. 300.000 Besucher. Die Promoterin: Wer will Meg Ryan in dieser Rolle sehen? Ich nicht. Max. 150.000 Besucher. Zatoichi: Japanisches Epos um einen Schwertkämpfer, der getarnt als blinder Masseur und Spieler ein Dorf von lästigen Gangstern befreit. Trotzdem max. 200.000 Besucher.

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Juni in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

Hier ist Platz für Eure Prognose: talk2@insidekino.com

Eure Prognosen und Änderungen werden noch bis Donnerstag 3. Juni 23.59 Uhr angenommen!

Auswertungen

 

Titel

Top 5 Nennungen

Niedrigste Prognose

Höchste Prognose

Ø

Harry Potter 3 19 7,2 9,9 8,6
Mädchen Mädchen 2 19 0,3 1,3 0,8
The Punisher 16 0,32 1,2 0,6

Mambo Italiano

12

0,22

0,7

0,4

The Girl Next Door 12 0,3 0,7 0,4

Liebe auf Umwegen

11

0,35

0,75

0,5

The Station Agent 3 0,35 0,5 0,4
Party-Alarm 3 0,5 0,6 0,5
Mindhunters 3 0,4 0,7 0,5
Club Mad 1 0,7 0,7 0,7
Mission: Possible 1 0,4 0,4 0,4
Reconstruction 1 0,35 0,35 0,4

 

Harry Potter 3

Mädchen Mädchen 2

Mambo Italiano

The Girl Next Door

Mindhunters

The Station Agent

Liebe auf Umwegen

The Punisher

Mission: Possible

Party-Alarm

Mitspieler & Kommentar

9,0 Mio. 1,0 Mio. 0,6 Mio. 0,4 Mio. 0,4 Mio. 0,4 Mio. (0,2) (0,3) (0,1) (0,1)

Mark G.

8,0 Mio. 0,5 Mio. 0,35 Mio. 0,4 Mio. (0,3) (0,25) 0,4 Mio. 0,35 Mio. (0,1) (0,1)

Fuerte

Reconstruction 0,35 Mio.

8,5 Mio. 0,3 Mio. 0,4 Mio. (0,25) (0,25) - 0,75 Mio. 0,35 Mio. (0,15) -

Jörg H.

Hallo Mark, anbei meine Prognose für die Top-Filme im Juni. Der Monat ist wieder recht schwierig, da außer Harry Potter nichts wirklich Spannendes anläuft. Ab Juli gibt es dann zum Glück wieder recht viele Filme zur Auswahl. Eurotrip 180.000
8,2 Mio. 0,33 Mio. 0,22 Mio. - - - 0,45 Mio. 0,32 Mio. - -

Basti S.

Hi mark, bei HP3 ist es ziemlich schwer. Ich glaube kaum, dass er nicht einschlagen wird. Da er aber definitiv besser sein wird und auch düsterer und anspruchsvoller, wird er auch gerade deswegen weniger Besucher ziehen als die Vorgänger. Obwohl, wenn ich mir wieder die FSK-Entscheidungen von Warner anschaue (Kann man eh nur den Kopf schütteln), dass sie den Film auf alle Fälle mit einer FSK6 in die Kinos bringen wollen (sofern das stimmt)... Ansonsten ja höchst unspektakulär der Juni nach den ganzen Blockbustern im Mai und denen im Juli. Gruß

7,2 Mio. 0,8 Mio. (0,3) - - - (0,25) 0,5 Mio. 0,4 Mio. 0,6 Mio.

Robin D.
Eurotrip 0,2

7,6 Mio. 0,9 Mio. (0,4) 0,5 Mio. 0,5 Mio. - (0,3) 1,0 Mio. (0,3) 0,5 Mio.

Jamin

Hallo Mark! So, mal sehen, ob ich diesmal besser liege: Club Mad 0,7 Mio. Human Nature - Die Krone der Schöpfung 0,3 MfG

9,5 Mio. 1,0 Mio. (0,4) 0,7 Mio. - - 0,5 Mio. 0,6 Mio. - - Janni N.
9,3 Mio. 0,6 Mio. (0,3) 0,35 Mio. - - 0,4 Mio. 0,6 Mio. - -

Andreas U.

Servus, Hier meine Deutschland Juni Prognose. Harry wird alles schlagen. Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee

9,2 Mio. 1,3 Mio. 0,25 Mio. 0,4 Mio. - - (0,2) 0,65 Mio. - -

Hichem B.

Hi Mark G., hier meine Prognosen für den Juni 04, für Deutschland. Außer für Harry Potter 3 und Mädchen Mädchen 2 (alles immer nur Fortsetzungen!) sehe ich für den Juni schwarz! Harry Potter wird sicherlich die 9 Mio. grenze packen! 

Harry Potter 3

Mädchen Mädchen 2

Mambo Italiano

The Girl Next Door

Mindhunters

The Station Agent

Liebe auf Umwegen

The Punisher

Mission: Possible

Party-Alarm

Mitspieler & Kommentar

8,2 Mio. 0,8 Mio. 0,5 Mio. (0,2) (0,25) 0,35 Mio. (0,3) 0,5 Mio. - -

Sabine M.

Hallo Mark, hier meine Prognose für Juni. Sieht aus als wäre der Juni für Harry Potter reserviert. Alterfreigabe ab 12 wird aber einiges an Besuchern kosten. Gruß

8,8 Mio. 0,7 Mio. (0,35) 0,4 Mio. (0,2) 0,5 Mio. (0,3) 0,4 Mio. (0,1) (0,25)

HisRoyalUselessness

Hallo Mark! Alles Klar! Danke für deine Antwort. Was ist dein lieblings Film aus Österreich???? Lobet und preiset seine heilige Majestät Mark G.: Uups, ich glaube, der letzte Ö-Film, den ich im Kino gesehen habe, war Müllers Büro und der hat mir gar nicht gefallen... Aber ich bin nach wie vor ein Fan von Mephisto!

8,9 Mio.

1,1 Mio.

(0,25)

0,3 Mio.

-

-

0,35 Mio.

0,9 Mio.

-

-

Bati

hi mark, hoffentlich liege ich im juni besser als noch im mai, gruss

8,7 Mio.

0,8 Mio.

0,35 Mio.

0,3 Mio.

(0,25)

(0,2)

0,45 Mio.

(0,2)

(0,1)

(0,1)

Nochetriste

Hi Mark, wieder ein Monat der kleineren Film ... Dank des Angebots werden die Besucherzahlen bestimmt noch weiter zurück gehen. Und wenn ich ehrlich bin kann ich das verstehen, denn das Angebot ist insgesamt, bis auf ganz wenige Ausnahmen, absolut langweilig. Da geh ich doch lieber in den Biergarten ;D Na denn

7,8 Mio.

0,7 Mio.

0,4 Mio.

(0,3)

(0,3)

(0,3)

0,35 Mio.

0,55 Mio.

-

-

Florian B.

9,5 Mio.

1,2 Mio.

0,6 Mio.

-

-

-

0,7 Mio.

0,5 Mio.

-

-

Martin T.

Uääh, welch ein Monat - was soll nach HP eigentlich laufen? 2. Mädchen Mädchen - 1,2 Mio. Besucher und dann??? 3. Liebe auf Umwegen 0,7 Mio. - nach den US-Ergebnissen nicht zu erwarten, aber was läuft für diese Zielgruppe denn sonst??? Fazit: Die im Mai gestarteten Filme werden isoliert im Juni mehr Besucher haben als alle im Juni anlaufenden Filme zusammen (HP natürlich ausgenommen).

7,9 Mio. 0,9 Mio. 0,7 Mio. 0,5 Mio. - - - 1,2 Mio. - - G. Ka.
9,9 Mio. 1,1 Mio. 0,4 Mio. (0,3) - (0,3) 0,7 Mio. 0,5 Mio. - - Raschi R.
9,5 Mio. 1,0 Mio. (0,35) 0,45 Mio. 0,7 Mio. (0,25) 0,45 Mio. (0,25) (0,3) 0,5 Mio. Kostas P.
Club Mad 0,25, Reconstruction 0,35

Harry Potter 3

Mädchen Mädchen 2

Mambo Italiano

The Girl Next Door

Mindhunters

The Station Agent

Liebe auf Umwegen

The Punisher

Mission: Possible

Party-Alarm

Mitspieler & Kommentar

8,6 Mio.

0,9 Mio.

0,4 Mio.

0,3 Mio.

-

-

-

0,45 Mio.

-

-

Angelo R.

hi mark, hier meine D-Juni Prognose Oh mann ich frage mich echt, was sich die Studios dabei denke, den ganzen Monat Juni herzuschenken und nach Harry Potter 3 erstmal 3 Wochen nur B-Ware zu bringen. Es ist die absolute Hirnrissigkeit, wenn man bedenkt dass dann im Juli innerhalb von 4 Wochen Shrek 2, Spider-Man 2 und Traumschiff Surprise starten. Ich bin mir sicher, dass sich diese Filme dann gegenseitig Zuschauer wegnehmen. Ok, also über die Nummer eins im Juni muss man natürlich debattieren. Interessant wird allerdings sein, wie sich der HP3 im Vergleich mit seinen Vorgängern schlägt. Der Film bekommt ja unheimlich guten Buzz. Auch ich habe mich entschlossen, nachdem ich Teil 1 gesehen habe und (weil er mir nicht gefiel) Teil 2 ausgelassen habe, Teil 3 wieder anzuschauen. Buch 3 wird oft
genug als das beste bezeichnet, ich finde zwar Teil 4 am besten, aber Der Gefangene von Askaban übertrifft auf jeden Fall seine Vorgänger und angeblich soll dies ja beim Film genauso sein. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die FSK 12 viel ausmacht. In den Zeitungsanzeigen wird auf die Möglichkeit hingewiesen, dass Kinder in Begleitung der Eltern schon ab 6 Jahren rein dürfen und ganz ehrlich, dass hätten sie doch eh gemacht, denn
welcher 9-jähriger geht alleine ins Kino und sieht sich Harry Potter an? Und dennoch wird, schon allein weil ich das deutsche Kino kenne (bei uns war auch Herr der Ringe 1 erfolgreicher als Teil 2 und der wiederum erfolgreicher als Teil 3, anders als in den meisten anderen Ländern) und allein weil die Besucherzahlen allgemein seit zwei Jahren sehr enttäuschend sind, HP3 unter seinen Vorgängern liegen. Ich tippe auf 8,6 Millionen, also ungefähr die Besucherzahl die Findet Nemo hatte. Danach laaaange nix...dann Mädchen Mädchen 2 mit 0,9 Mio. Besuchern. The Punisher sieht interessant aus, wird auch schon im TV beworben. Ich hoffe, er schafft wenigstens 0,45 Mio. Besucher. Danach rate ich nur noch. tja, das wars ein unheimlich dürftiger Monat, wie gesagt der Juli wird Box office technisch um einiges interessanter. MfG

Harry Potter 3

Mädchen Mädchen 2

Mambo Italiano

The Girl Next Door

Mindhunters

The Station Agent

Liebe auf Umwegen

The Punisher

Mission: Possible

Party-Alarm

Mitspieler & Kommentar

 

Für Juli ist der Einsendeschluss Donnerstag, der 1. Juli 23.59 Uhr!

 

© INSIDEKINO.COM