Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

MAI 2004

VORSCHAU DEUTSCHLAND

 

Neben Mark G.'s Prognose gibt's auch die Vorhersagen* von Fuerte, der jeden Tag an der Kinofront für gute Filme kämpft.

*Nicht extra erwähnte Filme spielen nach Mark G.'s oder Fuertes Prognose keine nennenswerte Box Office-Rolle!

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Mai in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

Eure Prognosen bitte an: talk2@insidekino.com

Eure Antworten gibt's unterhalb Mark G.'s und Fuertes Prognose!

 

Letztes Jahr im Mai 2003 schafften drei Filme den Sprung über die Millionen Besuchermarke, die allesamt in den USA mehr als $100 Mio. einspielten: Matrix Reloaded (4,8 Mio.), X-Men 2 (2,1 Mio.) und Die Wutprobe (1,4 Mio.).

Auch dieses Jahr steht der Mai ganz im Zeichen von zeitgleichen D-Starts mit den US-Blockbustern und sieht den Start von neuen Filmen der zwei erfolgreichsten deutschen Regisseure der letzten 30 Jahre.

 

Mai-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

Wer sehen möchte, wie wir alle im letzten Monat abschnitten, für den gibt es hier die April-Vorschau und die Prognosen-Auswertungen!

         

 

 

MARK G.

 

FUERTE

Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Troja

2

Vergiss mein nicht

3

The Day After Tomorrow

4

-

5

-

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher)
1 6,2 Troja

2

5,5

The Day After Tomorrow

3

2,0

Van Helsing

4

0,6

Der Wixxer

5

0,5

Vergiss mein nicht

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher)
1 7,0 The Day After Tomorrow

2

6,0

Troja

3

2,5

Van Helsing

4

1,6

Der Wixxer

5

0,35

Vergiss mein nicht

The Company

Elling 2

 

6. Mai 2004

Van Helsing (UIP)

Sie nennen ihn Radio (COL)

Il ciel cade - Der Himmel fällt (FAV)

Echte Frauen haben Kurven (ALM)

Elling - nicht ohne meine Mutter (ARS)

The Soul of a Man (FW)

Seit Otar fort ist... (MN)

Der Ärgermacher (ACA)

Im Schatten der Brücke (PRG)

 

 

Ich glaube nicht, dass sich die Blockbuster-Hoffnungen von Universal für Van Helsing erfüllen werden. Der Hugh Jackman-Film dürfte sich zwischen den Mumie-Filmen von Regisseur Stephen Sommers und Underworld (ebenfalls mit Kate Beckinsale) einpendeln und 2 Mio. Besucher erreichen.

Wim Wenders wird zwar seinen Buena Vista Social Club-Erfolg (1,2 Mio. Besucher) nicht wiederholen können, aber 350.000 Besucher könnten nach einer langen Laufzeit für seine Blues-Doku The Soul of a Man durchaus drin sein.

Die Schmonzette Sie nennen ihn Radio wird trotz des $53 Mio.-US-Erfolgs hierzulande überhaupt keine Rolle spielen, da könnte der US-Arthousehit Echte Frauen haben Kurven ($6 Mio.) sogar besser abschneiden.

Elling hatte vor zwei Jahren 0,5 Mio. Besucher, Nicht ohne meine Mutter könnte 0,3 schaffen.

 

 

Van Helsing: Trailer kommt gut an. Regisseur von Mumie 1+2+FSK 12. Könnten 2,5 Mio. Besucher werden. Elling - Nicht ohne meine Mutter: Nach dem erfolgreichen 1. Teil müssten hier auch wieder 350.000 Besucher möglich sein.

 

13 Mai 2004

Troja (WB)

Alt, neu, geliehen & blau (SEN)

Der Tag an der ich zur Frau wurde (KAI)

Musik für Hochzeiten und Begräbnisse (ALM)

Frau fährt, Mann schläft! (ACA)

Pipermint - Das Leben möglicherweise (BAS)

2LDK (REM)

Befreite Zone (SG)

Carolina (SOL)

 

 

Was kann bei Troja eigentlich schief gehen? Tolle Trailer, tolle Besetzung mit den Herzensbrechern Brad Pitt und Orlando Bloom, toller Regisseur, tolles Thema, da sind meiner Meinung nach zwei Goldene Leinwände fällig: 6,2 Mio. Besucher. Das einzige, was dem Wolfgang Petersen-Film noch gefährlich werden könnte, wäre eine Altersfreigabe ab 16 Jahre...

Ansonsten sehe ich an diesem Termin keinen weiteren Film, der mehr als 200.000 Besucher machen könnte.

 

 

Troja: Toller Trailer von über 10 Mio. DHDR3 Fans schon gesehen. 6 Mio. Besucher mindestens.

 

20. Mai 2004

Vergiss mein nicht (NCO)

Twisted - Der erste Verdacht (UIP)

Der Wixxer (FAL/CEN)

The Company - Das Ensemble (CON)

Der Prinz und ich (UNI)

 

 

Ich habe es auf diesen Seiten schon oft geschrieben, ich bin manchmal ziemlich ratlos, was deutsche Filme betrifft. Die Edgar Wallace-Filme hatten zwar in den 60er Jahren über 75 Mio. Kinobesucher, was bedeutet dies aber für eine Parodie 40 Jahre später? Vielleicht könnte die Der Wixxer-Publicity für 600.000 Besucher sorgen.

Vergiss mein nicht ($30+ Mio.) ist natürlich nicht der typische Jim Carrey-Film, sollte aber auch aufgrund der Co-Stars Kate Winslet, Kirsten Dunst und Elijah Wood und den fähigen Händen der Constantin 500.000 Besucher erreichen.

Ich weiß nicht warum, aber die Deutschen mögen Ballet- und Tanzfilme, deswegen könnte Robert Altmans The Company ($2 Mio.) durchaus 300.000 Besucher erzielen.

Kurzfristig wurde der Ashley Judd/Samuel L. Jackson-Film Twisted ($25 Mio.) auf diesen Termin verlegt, mehr als 150.000 Besucher sind aber nicht drin.

Der Prinz und ich ($27+ Mio.) könnte bis zu 300.000 Mädels anziehen.

 

 

Vergiss mein nicht: Trotz toller Besetzung ein schwieriges Thema. Max. 350.000 Besucher. Der Wixxer: Super Besetzung. Hier könnten 1,6 Mio. Besucher möglich sein. The Company: Tanzschulen fragen bereits an. 350.000 Besucher sind möglich.

 

27. Mai 2004

The Day After Tomorrow (FOX)

Young Black Stallion IMAX (BV)

Die Mitte (VEN)

 

 

Roland Emmerichs The Day After Tomorrow wird aufgrund seines Klimakatastrophenthemas und dem Pentagonbericht, der Klimaveränderungen als größte Gefahr für die nationale Sicherheit sieht, in allen Nachrichtensendungen zur Geltung kommen. Es schadet natürlich auch nicht, dass hier eine vorbildliche Werbekampagne mit hervorragenden Trailern von 20th Fox geschaffen wurde. Der einzige Grund, warum ich mit 5,5 Mio. Besuchern keine zwei Goldene Leinwände vorhersage, liegt daran, dass schon eine Woche später ein junger Magier namens Harry in die Kinos stürmt...

 

 

The Day After Tomorrow: Auch hier tippe ich aufgrund des tollen Trailers und dem aktuellen Thema auf mindestens 7 Mio. Besucher.

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Mai in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

Hier ist Platz für Eure Prognose: talk2@insidekino.com

Eure Prognosen und Änderungen werden noch bis Donnerstag 6. Mai 23.59 Uhr angenommen!

Auswertungen

 

Titel

Top 5 Nennungen

Niedrigste Prognose

Höchste Prognose

Ø

Troja 25 2,2 7,1 5,5

The Day After Tomorrow

25

3,0

7,0

4,9

Van Helsing

25

0,7

3,7

2,2

Vergiss mein nicht 19 0,35 1,9 0,7
Der Wixxer 18 0,4 1,8 1,0
Der Prinz & ich 8 0,38 1,2 0,6
Elling - Nicht ohne meine Mutter 6 0,35 0,6 0,4
Sie nennen ihn Radio 1 0,4 0,4 0,4
The Company - Das Ensemble 1 0,35 0,35 0,4

 

Troja

The Day After Tomorrow

Van Helsing

Der Wixxer

Vergiss mein nicht

Der Prinz & ich

Elling 2

The Company

Sie nennen ihn Radio

Mitspieler & Kommentar

6,2 Mio. 5,5 Mio. 2,0 Mio. 0,6 Mio. 0,5 Mio. (0,3) (0,3) (0,3) (0,1)

Mark G.

6,0 Mio. 7,0 Mio. 2,5 Mio. 1,6 Mio. 0,35 Mio. - 0,35 Mio. 0,35 Mio. -

Fuerte

5,8 Mio. 3,9 Mio. 1,8 Mio. (0,18) (0,28) 0,4 Mio. 0,37 Mio. (0,34) -

Pi-Jay

Soul of a Man 0,32

6,1 Mio. 3,1 Mio. 1,8 Mio. (0,3) (0,26) 0,38 Mio. 0,35 Mio. (0,3) -

Meister Mim

Soul of a Man 0,22

5,9 Mio. 5,1 Mio. 2,7 Mio. 1,8 Mio. - 0,45 Mio. - - - Jörg H.
Hallo Mark, Anfang Mai ist die dürftige Zeit endlich vorbei - der Monat hat zwar nicht soviele Filme zu bieten, dafür hat die Angst der großen Studios vor Raubkopien dazu geführt, dass einige der erfolgversprechendsten Filme des Jahres fast zeitgleich zu den USA bei uns starten werden. Es ist nur zu hoffen, dass die Deutschen ihre Kinogewohnheiten entsprechend umstellen werden (statt Biergarten ins Kino gehen wird nicht jedem gefallen).
4,5 Mio. 3,5 Mio. 2,8 Mio. - - - - - - B. Bildstein
3,9 Mio. 3,0 Mio. 1,3 Mio. 1,5 Mio. 1,6 Mio. - - - - Jamin
6,5 Mio. 6,5 Mio. 2,5 Mio. (1,0) 1,9 Mio. 1,2 Mio. (0,3) (0,4) - Janni N.
5,7 Mio. 6,8 Mio. 2,3 Mio. 0,6 Mio. 0,5 Mio. - - - (0,4) Robin D.
Twisted 0,25, Voll gepunktet  0,2
5,7 Mio. 5,5 Mio. 2,4 Mio. 0,8 Mio. 0,4 Mio. 0,4 Mio. - - - Basti S.
2,2 Mio. 3,4 Mio. 0,7 Mio. 0,8 Mio. 0,7 Mio. (0,6) (0,3) - (0,5)

Raschi R.

Hi, eine informative Seite hast Du ja. Erst einmal danke dafür (auch wenn ich mit Deinen Filmkritiken doch immer ein wenig hadere...). Ich will dann auch mal mittippen. Hier sind also meine Mai-Prognosen: weiterhin: Voll gepunktet 500.000 Carolina 500.000 Beste Grüße

6,3 Mio. 6,9 Mio. 2,9 Mio. 1,3 Mio. 1,0 Mio. (0,6) - - - Andreas U.
6,1 Mio. 6,8 Mio. 3,7 Mio. 1,8 Mio. - 0,9 Mio. - - - Sylvio V.

Troja

The Day After Tomorrow

Van Helsing

Der Wixxer

Vergiss mein nicht

Der Prinz & Ich

Elling 2

The Company

Sie nennen ihn Radio

Mitspieler & Kommentar

6,4 Mio. 5,2 Mio. 2,1 Mio. 0,6 Mio. 0,8 Mio. - 0,6 Mio. (0,4) - Sebastian R.
Hallo Mark, Wird dieser Monat endlich mal wieder die Massen in die Kinos locken? Die Voraussetzungen sind schon mal hervorragend. Hier meine Prognosen: Van Helsing: 2,1 scheint richtig mies zu sein, trotzdem werden gerade am Anfang alle reinstürmen. Elling -nicht ohne meine Mutter: 0,6 der Erste wird immer mehr zum Kultfilm, könnte helfen. Troja: 6,4 Wenn der Film nicht grottenschlecht ist, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Vergiss mein nicht: 0,8 Für alle, die diesen Monat auch einmal einen anspruchsvolleren Film sehen wollen. Der Wixxer: 0,6 deutsche Komödie? Oje. The Company: 0,4 The Day after Tomorrow: 5,2 Ein Endzeitspektakel, genau das Richtige für uns depressive Deutsche ;-) Gruß
5,6 Mio. 4,5 Mio. 2,5 Mio. (0,3) 0,7 Mio. 0,7 Mio. (0,2) (0,3) -

Elmar R.

Hi mark, Das nenne ich mal einen wonnemonat mai. Wie du schon sagtest: die meisten filme starten zeitgleich in den usa, also habe ich kein „first look advantage“.

Außer für „vergiss mein nicht“ (wirre aber treffende übersetzung des amerikanischen originaltitels), der mir super gefallen hat. Ich befürchte aber auch, dass die deutschen wieder mal probleme mit „non-mainstream“ haben werden (vor allem da das typische publikum in d eher jugendlich bis jung erwachsen ist). Ich hoffe trotzdem auf 700.000 besucher. „troja“ wird meiner meinung nach „the day after tomorrow“ deutlich überflügeln – es warte doch alle auf einen neuen „sandalenfilm“ nach „gladiator“. Außerdem gefällt mir der trailer von „the day after tomorrow“ nicht so gut. „troja“ : 5,6 mio. „the day after tomorrow“: 4,5 mio. ich gebe mark vollkommen recht, dass „van helsing“ schlechter einspielen wird als erwartet (und deutlich schwächer als in den usa). Trotzdem glaube ich an 2,5 mio. zuschauer – vor allem weil der film keiner direkten genre-konkurrenz ausgesetzt ist (außer man tituliert ihn einfach als „action-movie“). „Der prinz und ich“ ist recht gut angekommen in den usa und so wird julia stiles bestimmt auch in d ihre 700.000 besucher ins kino locken können. Zu der wixxer kann ich gar nichts sagen: 300.000. ebenso zu „the company“ (ich wusste gar nicht, dass neve campbell so gut tanzen kann ;-): 200.000. Elling 2 – irgendwie mag ich den trailer – 350.000. Nachtrag zu radio: der film war nicht schlecht, ich fand ihn aber auch etwas langatmig. Mit dem football-background wird er wohl kaum eine chance haben in d. ed harris spielt klasse – cuba gooding jr. halte ich für eine fehlbesetzung. Gruß aus usa.

Troja

The Day After Tomorrow

Van Helsing

Der Wixxer

Vergiss mein nicht

Der Prinz & Ich

Elling 2

The Company

Sie nennen ihn Radio

Mitspieler & Kommentar

6,5 Mio. 4,5 Mio. 2,8 Mio. 1,3 Mio. 0,6 Mio. (0,5) (0,4) (0,3) -

Kostas P.

5,7 Mio. 5,1 Mio. 2,4 Mio. 0,4 Mio. 0,4 Mio. (0,2) 0,4 Mio. (0,25) -

Nochetriste

Hi Mark, diesen Monat rumpelt es ordentlich auf den hiesigen Leinwänden, aber ob die Filme dem, hoffentlich, schönem Maiwetter trotzen können??? Na mal sehen, denken wir positiv und hoffen das Beste!!! Zwei knackige Boxoffice Hits gibts auf jeden Fall, wobei ich den Vorteil bei Troja sehe, auch wenn der Trailer einem fast zum Hals raus hängt (van Helsing Trailer ist noch schlimmer). Mit Abstand Van Helsing und danach nur Füllstoff. Aber was solls ... Hier meine Liste: Grüsse

5,5 Mio. 4,6 Mio. 1,8 Mio. 0,7 Mio. 0,55 Mio. (0,5) (0,2) (0,15) -

Florian B.

Soul of a man 0.15 Mio

4,3 Mio. 3,2 Mio. 1,1 Mio. 0,9 Mio. 0,8 Mio. - - - -

G. Ka.

Hi! Hier mein Tip: Der Wixxer 0,9 Mio Kalkofe startet seit Mai neue Mattscheiben-Folgen auf Pro7 und kann somit prima Werbung für den Film machen. Ciao

4,9 Mio. 3,8 Mio. 1,6 Mio. (0,2) 0,4 Mio. 0,4 Mio. (0,3) (0,3) -

Sabine M.

Hallo Mark, erstmal auch von mir ein großes Lob für deine Seite. Van Helsing wird hoffentlich nicht so schlecht wir LXG. Die starke Konkurrenz von Troja schon nach einer Woche wird ihm einiges an Besuchern kosten. 1,6 mio. Ich freue mich riesig auf Troja. 4,9 Mio. The Day After Tomorrow- 3,8 Mio. Eiszeit Ende Mai ? Und HP 3 ! Es starten mal wieder eigentlich "publikumsstarke" Filme viel zu schnell aufeinander und nehmen sich gegenseitig die Zuschauer. Nicht jeder geht wie ich ca. 1 mal pro Woche ins Kino. Ich liebe zwar Kalkhofes Kommentare in seinem Filmtagebuch, Trotzdem nur für den Wixxer nur 0,2 Mio. Grüße PS.: Warum stehen einige Zahlen in Klammern ? Mark G.: Das sind die Filme außerhalb der Top Five!

5,9 Mio. 6,0 Mio. 2,4 Mio. 1,0 Mio. 0,5 Mio. (0,45) (0,4) - - Mario I.
6,0 Mio. 4,9 Mio. 3,5 Mio. (0,4) 0,4 Mio. (0,2) (0,2) (0,2) 0,4 Mio.

Bati

hi mark, hier eine prognose von einem nobody!!! Twisted 0,2
Voll gepunktet 0,1 gruss

Troja

The Day After Tomorrow

Van Helsing

Der Wixxer

Vergiss mein nicht

Der Prinz & Ich

Elling 2

The Company

Sie nennen ihn Radio

Mitspieler & Kommentar

7,1 Mio. 4,7 Mio. 2,4 Mio. 1,1 Mio. 0,475 Mio. (0,325) (0,3) (0,2) -

HisRoyalUselessness

Hi Mark! 1. Wie alle die an dich schreiben einmal ein großes Lob für deine Seite, die ist eine Wucht und mir als großer Kino Fan in vielen belangen eine große Hilfe! 2. Gibt es für mich als Österreicher irgendetwas vergleichbares für Österreich wie deine Page (Eigentlich ist ja deine auch ausreichend nur spielen ja Österreichische Filme in Deutschland keine Rolle weil ihr die ohne UTs nicht versteht und Filme mit UTs sind ja net so beliebt). Da fällt mir noch eine Frage ein. Was ist der erfolgreichste Österreichische Film in Deutschland bzw. Weltweit? Und noch ein kleine Filmtip: Nacktschnecken Unbedingt anschauen! So jetzt zu den Prognosen: Troja: 7,1 Monumentalfilme sind wieder in, der Trailer ist super, Darsteller, Regisseur alles passt. Van Helsing: 2,4 Trailer Overkill in den letzten Tagen im Fernsehen! Der Wixxer: 1,1 Bin Kalkhofe Fan, also wieso net etwas optimistischer ;)! Mfg

Mark G.: 1. Thanks!, 2. Ich muss zugeben, dass ich mich dahingehend noch nicht befasst habe, aber vielleicht werde ich  mich nächstes Jahr auch noch um CH/A kümmern. 3. In Deutschland könnte der erfolgreichste Ö-Film Die Wirtin von der Lahn (1968) sein, weltweit sollte es eine Koproduktion wie Mephisto (1981) sein. 4. Nacktschnecken hat sogar einen IMDB-Wert von 8,4 (allerdings erst 7 Stimmen). 5. Nice Name!

3,8 Mio. 4,0 Mio. 1,6 Mio. 0,7 Mio. 0,8 Mio. - - - -

Martin T.

Hallo Marc, in gebotener Kürze: Bin weit weniger optimistisch für Van Helsing (Konzept überzeugt mich irgendwie nicht, und das bei meinem Faible für Gruselstreifen), Troja ist ein Sandalenfilm (und 3,8 Mio. auch nicht niedrig!), und Emmerich lebt von den Special Effects, das reicht irgendwann auch nicht mehr bei seinen hanebüchenen Storys. Grüße

5,2 Mio. 4,4 Mio. 2,1 Mio. 0,8 Mio. (0,3) - 0,45 Mio. - -

Angelo R.

hi mark, endlich Sommer, für Box Office Fans die schönste Zeit des Jahres. Hier meine Prognose für den Mai: 1. Troja. Der Trailer sieht natürlich super aus, aber wer weiß wie der Film wird. Starpower ist sicherlich vorhanden, jetzt kommt's auf die Qualität des Films an. Ich gehe mal davon aus, dass Wolfgang Petersen uns nicht enttäuscht und tippe auf 5,2 Mio. Besucher. 2. The Day after tomorrow Ich finde ja wirklich, dass es ein komischer Zufall ist, dass im Mai die zwei erfolgreichsten deutschen Hollywoodregisseure mit riesigen Big Budget Spektakeln am Start sind. Bei TDAT sind natürlich die Spezialeffekte der Star, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Film nicht nach dem Startwochenende einbricht, wenn sich herausstellt, dass aufgrund teurer Effekte zuviel an einem guten Drehbuch gespart wurde. Ich tippe mal auf 4,4 Mio Besucher. 3. Van Helsing Mich macht der Film überhaupt nicht an, ich war aber auch kein Mumie Fan.  Ein so großer Hit wie die beiden Mumien Filme wird Van Helsing aber nicht sein. 2,1 Millionen Besucher. 4. Der Wixxer
Ist sehr schwer einzuschätzen. Kalkofe wirbt schon seit Monaten in Cinema für seinen Film, aber das muss ja nichts heißen. Die Besetzung ist wahrscheinlich für viele der Hauptgrund ins Kino zu gehen, weil wie du schon
sagst kennen viele Edgar Wallace ja gar nicht mehr. 0,8 Mio. Besucher 5. In Ermangelung an Alternativen sag ich mal Elling 2 mit 0,45 Mio. Besuchern. Filme wie Vergiss mein nicht(0,3 Mio.) laufen leider meistens schlecht in Deutschland. MfG

Troja

The Day After Tomorrow

Van Helsing

Der Wixxer

Vergiss mein nicht

Der Prinz & Ich

Elling 2

The Company

Sie nennen ihn Radio

Mitspieler & Kommentar

 

Für Juni ist der Einsendeschluss Donnerstag, der 3. Juni 23.59 Uhr!

 

© INSIDEKINO.COM