Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

Dezember 2011

JANUAR 2012     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Februar 2012

 

Letztes Jahr gab es nur einen einzigen Besuchermillionär mit Black Swan, der mit 2,2 Mio. Besuchern überraschte.

Dieses Jahr sollte es mehr Millionäre geben, insbesondere wenn die beiden französischen Wild Cards funktionieren...

 

Januar-Startrekorde   Quartals-Übersicht D

 

MARK G.

DIE DREBINS

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

1,6 Verblendung
2 1,2 Jack & Jill
3 1,0 5 Freunde
4 0,5-2,5 Ziemlich beste Freunde (Wild Card)
5 0,5-1,5 The Artist (Wild Card)

Top 5 Hits (in Mio. Besucher)

1

2,2 Verblendung

2

2,0 Ziemlich beste Freunde

3

1,5 Die Muppets

4

0,8 Jack & Jill

5

0,7 The Descendants
Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme

1

Ziemlich beste Freunde

2

The Artist

3

Drive

4

Verblendung

5

Die Muppets

Top 5 Must-See-Filme der Drebins

1

Drive

2

Ziemlich beste Freunde

3

Verblendung

4

Die Muppets / J. Edgar

5

Jonas / The Artist / Ein Chinese zum mitnehmen

5. Januar 2012

Chinese zum Mitnehmen (ASC/24B)

Huhn mit Pflaumen (PRK/FOX)

Jonas (DPH)

Schlaflos bei zunehmendem Mond (AFM)

Utopians (ARS)

Dokumentarfilme:

Der atmende Gott - Eine Reise zum Ursprung des modernen Yoga

 
Es gibt zwei große Wildcards in diesem Monat, die erste ist eindeutig Ziemlich beste Freunde, der mit über 16 Mio. Besuchern in Frankreich noch immer auf dem besten Wege ist, einer der drei erfolgreichsten Filme aller Zeiten zu werden. Ich denke mal, dass 500T Besucher das absolute Minimum darstellen, aber auch ein Sch'tis-Erfolg mit 2,5 Mio. Besuchern ist durchaus drin. Einfach unmöglich, diese Dramödie richtig einzuschätzen...

New Kids Nitro wird natürlich versuchen, jeden einzelnen der 458T Besucher des Originals wieder in die Kinos zu locken - und ich denke, das dürfte gelingen...

Das filmische Experiment Jonas könnte bis zu 200T Christian Ulmen-Fans zum Schulunterricht verdonnern.

Ziemlich beste Freunde

Ein Wohlfühl-Film auch für uns hier im dunklen, regendurchfluteten Deutschland.

Die tollen Donnerstag-Zahlen haben unsere ursprünglichen Erwartungen (1,0 Mio. aufwärts) deutlich übertroffen, die erste Besucher-Überraschung 2012 !

2 Mio. Ohren-Fetischisten

New Kids Nitro

rasch weiter

300.000 Jungens

Jonas

Kommt nicht durch, leider, leider, leider!

100.000 Mathelehrer-Hemden

12. Januar 2012

Anne liebt Philipp _(FAR/24B)

Helden des Polarkreises (FAR/24B)

Kurtulus Son Durak (KS)

Police, Adjective (PPH)

Reality XL (IND)

Soul Surfer (BV)

Das System - Alles verstehen heißt alles verzeihen (FL/BAR)

Das traurige Leben der Gloria S. (SG)

Dokumentarfilme:

The Real American - Joe McCarthy

William S. Burroughs - A Man Within

 
Das letzte Mal als ein sehr erfolgreicher europäischer Film innerhalb kürzester Zeit ein US-Remake bekam, war wohl Drei Männer und ein Baby (2,5 Mio. Besucher), dem zwei Jahre später die US-Fassung Noch drei Männer, noch ein Baby (1,4 Mio.) folgte. Da aber der geniale David Fincher Regie bei Verblendung ($57 Mio. in 12 Tagen) führt und Daniel Craig mitspielt, erwarte ich für das Remake 1,6 Mio. Besucher anstatt 0,7 Mio. wie für das schwedische Original.

Offroad mit dem sympathischen Duo Nora Tschirner und Elyas M'Barek könnte 400T Besucher zählen.

Verblendung

Black Swan (2,2 Mio.) hat im letzten Jahr zum annähernd selben Starttermin gezeigt,

das man in dunkler Zeit auch mit einem düsteren Stoff tolle Zahlen (2,2 Mio Gesamtbesucher) erzielen kann. Da wir Herrn Fincher keinen qualitativen Fehltritt zutrauen, sollten doch die BLACK SWAN-Zahlen vor allem mittels höherer Kopienzahl und schnellerem Durchlauf insgesamt durchaus wiederholbar sein, oder?

2,2 Mio Feel-Bad-Lisbeths

Offroad

Wird es auch schwer haben, medial durchdringend Aufmerksamkeit zu erzielen.

200.000 Rasenmäher-Fangsäcke

Realiy XL

Ein eigenfinanzierter Indie-Film vorbei am deutschen Fördertopf-Monster, nicht nur deshalb unterstützenswert....

<100.000 verschwundene CERNer

19. Januar 2012


Amer (KOC)

Bezaubernde Lügen (CPL/CEN)

Faust (MFA/FAG)

Kriegerin (ASC/24B)

Mein liebster Alptraum (CON)

Once Upon a Time in Anatolia (KS)

Tag und Nacht (W)

Dokumentarfilme:

20 Geigen auf St. Pauli

Empire Me

 
Die Muppets-Filme hatten bei uns im Schnitt 0,4 Mio. Besucher, aber bei Nr. 7 ($82+ Mio.) bin ich optimistischer: 600T Besucher.

Egal wie gut die Filme von Regisseur Clint Eastwood sind, in Deutschland funktionieren sie weit aus schlechter als z.B. in Frankreich oder Spanien. Deswegen sehe ich J. Edgar ($37 Mio.) trotz Leonardo DiCaprio nur bei 300T Besuchern.

Der Horrorfilm Intruders mit Clive Owen, Carice van Houten und Daniel Brühl sollte genre-übliche 200T Besucher zählen.

Die Muppets

Hatten mit GESTIEFELTEN KATER (3,0 Mio.) und ALVIN 3 (1,7 Mio.) aber auch RUBBELDIEKATZ (2,0 Mio.) und SHERLOCK 2 (2,0 Mio.) tolle Trailer Targets und die Reaktionen nicht nur der Kids (!!) waren spürbar positiv! Und mit Jason Segel (und einem Kurzauftritt von Neil Patrick Harris) haben auch die Muppets wie schon die Schlümpfe (2,7 Mio.) eine gehörige Portion HOW I MET YOUR MOTHER intus...

1,5 Mio+ MISS PIGGYS

J. Edgar

“And the Oscar goes to:….Leonardo Di Caprio” ? Dennoch bleibt ein Biopic über den FBI Gründer bei uns ein schwieriges Thema

300.000 Hoovers

26. Januar 2012



Berlin Kaplani (KS)

Michael (FUG)

Tage, die bleiben (APH)

Dokumentarfilme:

Arirang (REM)

 
Die Enid Blyton-Verfilmung Hanni & Nanni hatte 0,9 Mio. Besucher, Fünf Freunde sollte dies toppen: 1,0 Mio. Besucher.

5 der letzten 6 Adam Sandler-Filme wurden bei uns zu Besuchermillionären, warum sollte dies bei Jack und Jill ($71 Mio.) anders sein? - 1,2 Mio. Besucher.

Solide Action-Filme wie Ein riskanter Plan mit Sam Worthington sind bei uns immer für etwa 400T Besucher gut.

Die zweite große Wildcard des Monats ist wieder ein französischer Film. Allein die 6 Golden Globe Nominierungen für The Artist ($5 Mio. in bislang 167 Kinos, 1,54 Mio. Besucher in Frankreich), dürften schon 500T Besucher neugierig auf diesen schwarzweißen Stummfilm machen, bei großzügigen Oscar-Nominierungen kann ich mir auch bis zu 1,5 Mio. Besucher vorstellen... Übrigens hatte der letzte große Stummfilm - Mel Brooks' Silent Movie - bei uns 1,75 Mio. Besucher...

Mit Alexander Paynes The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten ($40+ Mio.) startet eine weitere Oscar-Hoffnung - der George Clooney-Film könnte 600T Besucher zählen.

Drive ($35 Mio.) hat das Zeug zum Kultfilm und könnte 300T Besucher erreichen.

Jack and Jill

Mit 70 Mio USD kein richtiger SANDLER Blockbuster und auch hier sehen wir die Besucher-Million nicht als fix gebucht...und hatten wir nicht gerade mit RUBBELDIEKATZ und (zumindest einige Minuten lang) mit SHERLOCK HOLMES bereits zwei Mal als Frauen verkleidete Männer im Kino?

800.000 hässliche Geschwister

The Descendants

Georgie-Boy im Hawai-Hemd mit tollem Soundtrack als „alleinerziehender“ Vater.

Film hat tolle Momente und bereitet uns schon auf das blühende Frühjahr vor....

700.000 Hawaihemdenträger


The Artist

glasklares Arthaus-Kino, selbst wenn er mit OSCARS zugeschüttet werden sollte

500.000+ Stummfilmliebhaber

Drive

Unser Instant-Classic! Werden wir uns nochmals ansehen, tut es uns gleich!

...und es gibt nicht viele Cannes-Gewinner, die wir uns mehrfach ansehen ....

300.000 Film-Fans

Ein riskanter Plan
springt er, springt er nicht ?

300.000 Akrophobiker

Fünf Freunde

Angeblich nicht mit dem modernen VORSTADTKROKODILEN 1-3 Charme ausgestattet, wir halten ein halbes Ergebnis von „Drei ???-Geisterinsel „ (1,0Mio) für möglich

500.000 Freundesfreunde

Dezember 2011

JANUAR 2012     VORSCHAU DEUTSCHLAND

Februar 2012

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM