Box Office D
News
Starpower
F.A.Q.
Archiv
Box Office USA
Trailer
Crowd Reports
Filme
Impressum
Box Office Welt
Oscar-Spezial
Favoriten
Blogs
Forum

 

November 2015 DEZEMBER 2015     VORSCHAU DEUTSCHLAND Januar 2016
Letztes Jahr gab es im Dezember zwei Überblockbuster und drei Millionenseller: Honig im Kopf (7,2 Mio. Besucher), Der Hobbit III (6,1 Mio.), Paddington (2,0 Mio.), Bibi & Tina 2 (1,3 Mio.) sowie Nachts im Museum 3 (1,1 Mio.).
Quick Links

Dezember-Startrekorde, Forums-Diskussion

Im Detail
Mark G.'s Top 5 Must-See-Filme
1 Star Wars VII
2 Star Wars VII
3 Star Wars VII
4 Star Wars VII
5 Joy
Mark G.'s Top 5
1 10,0 Star Wars VII
2 1,2 Ich bin dann mal weg
3 1,0 Joy
4 0,6 Heidi - Der kleine Prinz - Die Peanuts
5 0,6 Bruder vor Luder - Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft
3. Dezember 2015  


4 Könige (POP/24B)
Das brandneue Testament (NFP/FW)
Dügün Dernek 2 (KS)
The Duke of Burgundy (SG)
Die Geschichte vom Astronauten (G&H)
Die Krone von Arkus (STH/24B)
Sivas (CGR)
Dokumentarfilme:
Aus dem Abseits
Blacktape
Dieses Jahr hat Universal mit Unknown User (0,7 Mio.) und The Visit (0,5 Mio.) erfolgreich Grusel in den Kinos platziert und vielleicht gelingt dies mit Krampus wieder: 400T Besucher.

Lange auf hoher See verschollen, startet jetzt endlich Ron Howards Im Herzen der See, der aber letztendlich keine große Rolle spielen wird: 200T Besucher. - Ähnliche Ergebnisse sehe ich auch für Alle Jahre wieder - Weihnachten mit den Coopers und Im Rausch der Sterne.

Arthouse-Sequels sind eine seltene Sache... Vor zehn Jahren kam Wie im Himmel auf sehr starke 1,4 Mio. Besucher, mit solchen Zahlen kann Wie auf Erden natürlich nicht mehr rechnen, zumal auch Das brandneue Testament durchaus Potenzial hat, in den Arthäusern zu zünden.
10. Dezember 2016  

Dämonen und Wunder - Dheepan (WTK)
Dorf der verlorenen Jugend (EKS)
Mistress America (FOX)
Sand Dollars (SG)
Tamasha (REM)
Dokumentarfilme:
Der große Tag
Der Perlmuttknopf
Heidi und Der kleine Prinz sind natürlich zwei Stoffe, mit denen jedes Kind hierzulande wohl einmal konfrontiert wurde. Dies sollte doch für jeweils 600T Besucher gut sein.

Eine Menge Stars gibt es in Knock Knock, By the Sea und Dark Places, dennoch sollte bei diesen Filmen 200T Besucher eher die Obergrenze darstellen.
17. Dezember 2015  

Der Junge und die Welt (GRN)
Die Kinder des Fechters (ZOR/24B)
Madame Bovary (WB)
Unsere kleine Schwester (PAN)
Dokumentarfilme:
-
Seit 14 Jahren hält nun schon der Startrekord (2,59 Mio. Besucher) des ersten Harry Potter-Films und nun startet mit Star Wars - Das Erwachen der Macht tatsächlich ein Film, der Chancen hat, in die Nähe des Rekordhalters zu kommen. Der Vorverkauf ist enorm, das Tracking ebenfalls und die von Disney anvisierten 2.000 Leinwände zum Start sowieso. Übrigens: Bevor HP1 auch den Startwochenrekord (3,37 Mio.) holte, gehörte dieser Titel dem Star Wars-Film Die dunkle Bedrohung (2,55 Mio.). Mit den Weihnachtsferien im Rücken, sehe ich einen ähnlichen Verlauf wie bei den Der Herr der Ringe-Filmen - also ein Monsterstart und ein Endergebnis über 10 Mio. Besucher - und ja, ich weiß, dass dies noch kein Star Wars-Film geschafft hat, aber nach 38 Jahren ist dies ja auch inzwischen ein Drei-Generationen-Ding...

Es gibt viel zu viele Familienfilme im Angebot, deswegen dürfte auch Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft nicht über 600T Besucher kommen.

Die Oscar-Hoffnung Carol ist natürlich gutes Counterprogramming für die Arthäuser: 300T Besucher bei einer langen Laufzeit.
24. Dezember 2015  

Der allerschönste Tag (NRM)
Die Melodie des Meeres (KSM/24B)
Nadide Hayat (AFM)
Dokumentarfilme:
-
Noch gibt es keinen einzigen Blue Sky-Film unter der Millionenmarke, aber ich befürchte, dass Die Peanuts - Der Film den Anfang machen wird: 600T Besucher.

Ich bin dann mal weg hat sich mehr als vier Millionen mal verkauft und hätte Hape Kerkeling auch die Hauptrolle übernommen, hätte ich auch ein ähnliches Ergebnis im Kino erwartet. Aber 1,2 Mio. Besucher sind ja auch nicht schlecht.

Internetphänomene sind schwierig, in Kinokarten umzurechnen, aber mit den Ferien im Rücken sind für Bruder vor Luder vielleicht 600T Besucher möglich.
31. Dezember 2015  

Delibal (AFM)
The Hallow (DOC)
Kirschblüten und rote Bohnen (NV)
Remember (TIB/24B)
Sture Böcke (ARS)
Unter Freunden (WTK)
Dokumentarfilme:
-
Faktisch gesehen ist dies eigentlich das erste Januar-Wochenende, da die Neustarts an Silvester so gut wie gar nicht zum Einsatz kommen...

Jennifer Lawrence ist der Spottölpel in den Panem-Filmen, Mystique in den X-Men-Filmen und die Muse von Regisseur David O. Russell in drei Filmen am Stück. Ich kann's nicht genau erklären, da Silver Linings und American Hustle deutlich weniger Besucher hatten, aber irgendwie halte ich 1 Mio. Besucher bei Joy - Alles außer gewöhnlich für möglich.
November 2015 DEZEMBER 2015     VORSCHAU DEUTSCHLAND Januar 2016

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM