Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

Neben Mark G.'s Prognose gibt's nun auch die Vorhersagen* von Fuerte, der jeden Tag an der Kinofront für gute Filme kämpft.

*Nicht extra erwähnte Filme spielen nach Mark G.'s oder Fuertes Prognose keine nennenswerte Box Office-Rolle!

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Dezember in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

Eure Antworten gibt's unterhalb Mark G.'s und Fuertes Prognose!

 

DEZEMBER 2003

VORSCHAU DEUTSCHLAND

Im Dezember 2002 starteten nur drei Filme, die mehr als eine Million Besucher erzielten, darunter war aber der Superhit Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (10,3 Mio.). Die beiden anderen Millionenseller waren Sweet Home Alabama (1,7 Mio.) und Der Schatzplanet (1,1 Mio.).

Auch im dritten Jahr in Folge wird Der Herr der Ringe den Dezember regieren.

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher) Top 5 Must-See-Filme

1

12,6

Der Herr der Ringe 3

1

Der Herr der Ringe 3

2

1,8

Das Sams in Gefahr

2

In America

3

1,5

Freaky Friday

3

Freaky Friday

4

1,4

S.W.A.T.

4

Looney Tunes

5 0,7

Looney Tunes

Buddy - Der Weihnachtself

Shanghai Knights

Honey

5 Down with Love

 

Dezember-Startrekorde

 

 

 

 

4. Dezember 2003

Looney Tunes: Back in Action (WB)

S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (COL)

Heimliche Spiele (ALM)

Lilya 4-Ever (ARS/CEN)

 

 

 

S.W.A.T. ($117 Mio.) mit Samuel L. Jackson, Colin Farrell, L.L. Cool J. u.v.a. könnte die Actionlücke zwischen Matrix Revolutions und Der Herr der Ringe gut füllen, deswegen 1,4 Mio. Besucher.

Mit etwa 700.000 Besuchern wird Looney Tunes - Back in Action ($19+ Mio.) mit Brendan Fraser und Steve Martin das US-Desaster bei uns nicht wiederholen.

 

S.W.A.T.: Leider hat es mit der FSK 12 nicht geklappt, daher dürften hier leider nur knapp 1 Mio. Besucher drin sein. Looney Tunes: Back in Action: Lief in den USA nur mäßig, obwohl dies das Land von Bugs Bunny ist, daher bei uns nur mäßge Aussichten. Tippe auf max. 600.000 Besucher. Heimliche Spiele: Alamode hat immer wieder ein geschicktes Händchen für Filme mit einem außergewöhnlichen Thema. Das erotische Drama über zwei Freundinnen, die ihre sexuelle Macht kompromisslos für ihren sozialen Aufstieg einsetzen, ist wieder so ein Thema. Hier könnten 100.000 Besucher drin sein.

 

11. Dezember 2003

Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag (BV)

Buddy - Der Weihnachtself (WB)

Das Sams in Gefahr (NCO)

In America (FOX)

Der Kuss des Bären (PAN)

Rachida (KAI)

Yossi und Jagger (GM)

Fremder Freund (SD)

 

 

 

Buena Vista hatte in den letzten beiden Jahren Glück mit zwei Filmen, die überwiegend die weibliche Jugend ansprachen und gegen Die Herr der Ringe-Filme gestartet wurden. Sweet Home Alabama und Plötzlich Prinzessin hatten insgesamt 1,7 Mio. bzw. 2,3 Mio. Besucher, deswegen kann ich mir für Freaky Friday ($109 Mio.) mit Jamie Lee Curtis durchaus 1,5 Mio. Besucher vorstellen.

Buddy - Der Weihnachtself ($130+ Mio.) läuft in Amerika wie die Rakete, in Deutschland wird wohl das große Achselzucken herrschen, zumal der Start viel zu kurz vor Weihnachten ist (wer will einen Weihnachtsfilm nach dem 26.12. sehen?). Da der New Line-Film bei uns wohl keine große Werbekampagne haben wird, rechne ich höchstens mit 700.000 Besuchern.

Das Sams in Gefahr könnte wie sein Vorgänger 1,8 Mio. Besucher erreichen und während der Weihnachtsferien ein schönes Nachmittagsgeschäft für die Kinos bedeuten.

Für mich ist In America einer der besten Filme des Jahres, dennoch wird sich wohl kaum jemand diese wunderbare Familiengeschichte ansehen (arme Iren in NY - wer will das sehen?), trotzdem hoffe ich auf bis zu 200.000 Besucher, schließlich handelt es sich um einen Film von Jim Sheridan (Mein linker Fuß, Im Namen des Vaters).

 

Freaky Friday: Trotz Jamie Lee Curtis und dem tollen Box Office tippe ich nur auf max. 1,4 Mio. Besucher. Buddy - Der Weihnachtself: Super-Überraschungsgeschäft, aber halt typisch amerikanisches Filmchen für Weihnachten. Bei uns max. 700.000 Besucher. Das Sams in Gefahr: Der Verleih Constantin und auch ich hoffen auf diesmal über 2 Mio. Besucher! In America: Tragisch schönes Drama über eine irische Familie, die sich unter ärmsten Verhältnissen in NY behauptet. Nette Story, aber der Film kommt nicht in die Gänge. Max. 80.000 Besucher! Der Kuss des Bären: Modernes Märchen über die Liebe einer jungen Artistin, die einen Braunbären in einen Mann verwandelt! Chancenlos im Kino!

 

17. Dezember 2003

Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (WB)

18. Dezember 2003

Tor zum Himmel (PRK/FOX)

Der menschliche Makel (CON)

Ich habe keine Angst (KW)

 

 

 

Ich rechne mit vier Goldenen Leinwänden für das Finale der Der Herr der Ringe-Saga, sprich 12,6 Mio. Besucher. Damit würde der Peter Jackson-Film auch den ersten Harry Potter-Film schlagen.

Der menschliche Makel ($5+ Mio.) mit Nicole Kidman und Anthony Hopkins sowie Tor zum Himmel könnten die Arthouses mit je etwa 200.000 Besuchern bereichern.

 

Der Herr der Ringe: Eine sichere Bank! 10 Mio. Besucher plus X. Tor zum Himmel: Diese Liebesgeschichte zwischen einem russischen Arbeiter und einer indischen Putzfrau an einem dt. Flughafen war der Publikumsliebling in Hof. Wird es zwar nicht leicht haben bei der Konkurrenz, hoffe jedoch auf 300.000 Besucher! Der menschliche Makel: Hopkins und Kidman! Dies müsste in Europa fast besser ziehen wie in den USA! 400.000 Besucher!

 

25. Dezember 2003

Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe! (FOX)

Shanghai Knights (NCO)

Honey (UIP)

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (S/W)

 

 

 

Ich kann mich zwar schlecht in ein junges Mädchen hineinversetzen, aber der Trailer zu Honey gefällt dieser Zielgruppe. Deswegen könnte dank der Weihnachtsferien durchaus 700.000 Besucher erreicht werden.

Obwohl der US-Start von Shanghai Knights ($60 Mio.) fast ein Jahr zurückliegt, könnte der Jackie Chan/Owen Wilson-Film mit ebenfalls 700.000 Besuchern etwas besser als der Originalfilm (628.611 Besucher) dastehen, da der Trailer recht gelungen ist (der Film ist es nicht) und er auch von den Ferien profitieren wird.

Down with Love ($20 Mio.) mit Ewan McGregor und Renée Zellweger hat eine nette Grundidee, die aber schon in den USA gefloppt ist - keine 100.000 Besucher.

 

Down with Love: Ewig verschoben und jetzt schon im Flugzeug in deutscher Fassung zu sehen. Fox kürzt die Kopien! 50 Kopien sind noch vorgesehen. Maximal 100.000 Besucher. Shanghai Knights: Jackie, dreh nicht so viele Filme...und der hat schon ein paar Tage auf dem Buckel! Max. 400.000 Besucher! Honey: Multikultidrama über eine Tänzerin, die versucht im Showbusiness zu Erfolg zu kommen. Max. 350.000 Besucher trotz der hohen Kopienzahl, welche die UIP hier unverständlicherweise plant. Balzac und die kleine chinesische Schneiderin: Diese poetische Liebesgeschichte hat keine Chance, nennenswerte Besucherzahlen zu erreichen. Schade!

 

Gruß, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, welches in punkto Filmen glücklicherweise um ein vielfaches besser aussieht (vor allem im Sommer) als 2003! Die Branche geht trotz der harten Konkurrenz im Gesamtmedienbereich positiv gestimmt ins Jahr 2004!!!

 

 

 

 

 

Wer sehen möchte, wie schlecht ich im letzten Monat abschnitt, für den gibt es hier die November-Vorschau!

     

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Dezembers in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

Auswertungen

 

Titel Top 5 Nennungen Niedrigste Prognose Höchste Prognose Ø
Die Rückkehr des Königs 13 10,0 12,6 11,5
Das Sams in Gefahr 13 0,8 2,0 1,5
Freaky Friday 13 0,9 2,1 1,5
SWAT 13 0,6 2,2 1,3
Buddy - Der Weihnachtself 8 0,6 2,4 1,1
Honey 6 0,35 1,7 0,9
Looney Tunes 3 0,55 0,75 0,7
Shanghai Knights 2 0,4 0,7 0,6

 

Kostas P:

Hi Mark! Nachdem die November-Prognose voll in die Hose gehen wird, vertraue ich wieder meiner Intuition und gebe folgende Tipps ab ;)
S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (COL)                                                   1,3 Mil.
Buddy - Der Weihnachtself (WB) Elf                                                   2,7 Mil.
Das Sams in Gefahr (NCO)                                                                1,4 Mil.
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (WB) 17.12.03             11,8 Mil.
Shanghai Knights (NCO)                                                                    0,7 Mil.
Hi Mark! Habe gestern den Trailer zu Buddy gesehen, und da frage ich mich wirklich, wer diesen Film in Deutschland sehen will...ich bitte um folgende Änderung :
Buddy :                                                                                           600 Tsd.
Neu : Freaky Friday :                                                                         1,4 Mil.
Danke (kommt nicht wieder vor ;))

Mark G:

Bis zur Deadline (der Starttag der ersten Filme des Monats) sind Änderungen ohne Probleme möglich!

 

Andreas U:

Hallo, NATÜRLICH

Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs -                                         11,5Mio Besucher

S.W.A.T -                                                                                           2,2Mio Besucher

Das Sams in Gefahr -                                                                           1,8Mio Besucher

Freaky Friday -                                                                                    1,5Mio Besucher

Honey -                                                                                               1,3Mio Besucher

 

Mario I.:

Hallo Mark, hier sind meine Top-5:
1. Die Rückkehr des Königs                                                                 10,5 Mill.
2. Das Sams in Gefahr                                                                          1,5 Mill.
3. Freaky Friday                                                                                   1,4 Mill.
4. Buddy - Der Weihnachtself                                                                1,4 Mill.
5. S.W.A.T                                                                                          1,3 Mill.

 

Pi-Jay:

1. Die Rückkehr des Königs:                                                                12,0 Mio.

2. Das Sams in Gefahr                                                                          1,7 Mio.

3. Freaky Friday                                                                                   1,6 Mio.

4. SWAT                                                                                              0,9 Mio.

5. Buddy - Der Weihnachtself                                                                 0,6 Mio.

5. Honey                                                                                              0,6 Mio.

 

Martin T:

Hallo, hier meine Prognosen:
1. Die Rückkehr des Königs                                                                  11,8 Mio.
2. Das Sams in Gefahr                                                                           1,7 Mio.
3. Freaky Friday                                                                                    1,6 Mio
4. Buddy der Weihnachtself                                                                    1,0 Mio.
5. SWAT                                                                                               0,9 Mio.
 

Meister Mim:

1. Die Rückkehr des Königs:                                                                11,2 Mio.

2. Freaky Friday:                                                                                  2,1 Mio.

3. Das Sams in Gefahr:                                                                         1,7 Mio.

4. SWAT                                                                                             1,6 Mio.

5. Honey                                                                                             1,1 Mio.

 

Cineplanet T:

Hallo:

Hdr 3                                                                                                   12,5 Mio.

Freaky                                                                                                  1,8 Mio.

Honey                                                                                                   1,7 Mio.

Sams                                                                                                    0,8 Mio.

Swat                                                                                                     0,6 Mio.

 

Robin D:

1. Die Rückkehr des Königs:                                                                 10,8 mio

2. Das Sams in Gefahr                                                                           1,6 mio

3. SWAT                                                                                               1,3 mio

4. Buddy - Der Weihnachtself                                                                  1,3 mio

5. Freaky Friday                                                                                     0,9 mio

6. Honey                                                                                               0,4 mio

 

Carsten B:

Hallo! Meine Tipps für Dezember:

1. Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs                                          12,3 Mio

2. Buddy, der Weihnachtself                                                                   2,4 Mio

3. S.W.A.T.                                                                                           1,2 Mio

4. Freaky Friday                                                                                     1,0 Mio

5. Das Sams in Gefahr                                                                            0,9 Mio

Beste Grüße
 

Nochetriste:

Hi Mark, damit ich nicht wieder mit einer 20% Strafe belegt werde, halte ich mich jetzt mal an die Top 5!
1. Herr der Ringe III                                                                               17,7 Mio Besucher
2. Das Sams in Gefahr                                                                            1,7 Mio Besucher
3. Freaky Friday                                                                                     1,5 Mio Besucher
4. S.W.A.T.                                                                                           1,1 Mio Besucher
5. Elf & Looney Tunes                                                                            0,75Mio Besucher
Na denn, Film ab!!! Grüsse

Mark G:

Die 20 %-"Strafe" wird in den Auswertungen ja nicht erhoben...kleiner Tipp: Wenn man mehr als fünf Filme prognostiziert, gibt es weniger Fehlmeldungen. P.S. Mutige HdR-Prognose!

Nochetriste:

Hi Mark, da hat sich doch ein Tippfehler eingeschlichen ... Trotzdem danke für den "mutigen Tipp", aber ich glaube nicht das HdR III an Titanic herankommt. Darum hier meine korrigierte Her der Ringe III Prognose die nicht mehr ganz so mutig ist: 11, 7 Mio Besucher. Grüsse
 

Angelo R:

hi mark, ich schließe mich kostas p. an, die november-prognose ging bei mir mal so richtig daneben (siehe nemo, matrix, italian job). mal schaun wies diesmal wird:
Über die Nummer eins braucht man natürlich nicht viel zu diskutieren. Was mich aber immer ein bisschen stutzig gemacht hat ist, dass Die zwei Türme in Deutschland über eine Million Zuschauer weniger hatte als Die Gefährten. Mit der Qualität der Filme lässt sich das nicht erklären, Teil 2 wurde allgemein als der bessere betrachtet. Dass einige, die Teil 2 ausließen, nun für den Abschluss der Trilogie wieder ins Kino gehen, kann gut sein. Deshalb rechne ich damit, dass Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs sozusagen als Sandwich zwischen den anderen beiden landet und tippe auf 10,7 Millionen Besucher.
Platz 2 könnte an S.W.A.T. gehen, der Film sieht richtig gut aus und hätte sicher mehr Zuschauer als Bad Boys 2 verdient, die er aber nicht erreichen wird. 1,5 Millionen Besucher könnten drin sein.
Das Sams in Gefahr sollte von etwas weniger Leuten als Teil 1 gesehen werden. Ich rechne mit 1,4 Millionen Besucher.
Freaky Friday wird den US-Erfolg bei uns nicht so ganz wiederholen können. Da der Film aber gute Kritiken kommt, könnte er auf 1,2 Millionen Besucher kommen.
Platz 5 ist dann wieder so ne Sache, da kämen ja ein paar Filme in Frage, allerdings ragt da keiner so richtig heraus. Ich tippe mal auf Looney Tunes - Back in Action mit 0,55 Millionen, da Elf ein New Line Film ist (mit Ausnahme der Herr der Ringe Filme laufen die ja in Deutschland meistens unter Ausschluss der Öffentlichkeit) und ich bei Shanghai Knights irgendwie nicht glaube, dass das Sequel das Original übertrifft.

 

© INSIDEKINO.COM