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Letztes Jahr im April 2004 gab es wieder eine Menge Flops, lediglich zwei Filme überschritten knapp die Millionenmarke: Kill Bill - Vol. 2 (1,0 Mio.) und 50 erste Dates (1,35 Mio.).
Und dieses Jahr haben die Verleiher den Ehrgeiz, das schlechte Vorjahresergebnis noch zu unterbieten, da sie eine ausgesprochen schwache Auswahl an Filmen starten.
April-Startrekorde Quartals-Übersicht D
Wer sehen möchte, wie wir alle im letzten Monat abschnitten, für den gibt es hier die März-Vorschau, die Prognosen-Auswertungen und Wie gut seid Ihr?. |
APRIL 2005 VORSCHAU DEUTSCHLAND |
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MARK G.
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AGENT K
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DIE DREBINS
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7. April
Coach Carter (UIP) Hide & Seek - Du kannst Dich nicht verstecken (FOX) Spanglish (COL) Hotel Ruanda (TOB) Being Julia (CON) Cowboys & Angels (SG) Nobody Knows (REM) One Day in Europe (PIF) Sugar (GM)
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Amerikanische Sportfilme können in den USA noch so erfolgreich sein, aber in Deutschland spielen sie einfach keine Rolle. Deswegen dürfte Coach Carter ($67 Mio.) trotz Samuel L. Jackson nicht mehr als 200T Besucher erzielen. Hide & Seek ($51 Mio.) ist der x-te Horrorfilm des Jahres und sollte trotz des guten Trailers und Robert De Niro gerade mal 250T Besucher haben. James L. Brooks' letzter Film war der Blockbuster Besser geht's nicht und Spanglish ($42 Mio.) wird diese Höhen sicherlich nicht erreichen können. Trotzdem traue ich dem Adam Sandler-Film immerhin 400T Besucher zu. Ich glaube kaum, dass Hotel Ruanda ($23+ Mio.) den US-Achtungserfolg bei uns wiederholen kann: 150T Besucher. Auch die Oscar-nominierte Rolle von Annette Bening in Istvan Szabos Being Julia ($8 Mio.) wird wohl höchstens 100T Besucher interessieren.
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Adam Sandler ist im deutschen Kino erstaunlich erfolgreich und Téa Leoni und Paz Vega sind echte Hingucker. Daher könnte James L. Brooks’ Spanglish durchaus als gute Selbsttherapie für 500T humorige Familiengeschädigte fungieren. Der Horror nimmt kein Ende. Obwohl der Trailer recht lahm und das Thema ‚Imaginärer Freund’ vor allem außerhalb der USA extrem abgedroschen wirkt, kann Hide & Seek vielleicht noch 300T versteckte Genre-Fans aufspüren. Sport-Drehbuchautor John Gatins hat es mit Varsity Blues (1999) gar nicht erst in die deutschen Kinos geschafft. Dank Samuel L. Jackson könnte Coach Carter vielleicht noch 200T Basketball-Fans anziehen. Der Völkermord der Hutu an den Tutsi im Ruanda des Jahres 1994 ist ein bedrückendes und komplexes Thema. Trotz Nick Nolte, Joaquin Phoenix, Sophie Okonedo und Don Cheadle (Oscar-Nominierung) dürfte es Hotel Ruanda daher schwer haben, mehr als 100T Menschen zu finden, die sich mit dieser humanitären Katastrophe auseinandersetzen wollen. Bei István Szabó denke ich an Brandauer-Dramen wie Mephisto, Oberst Redl und Hanussen. Auch Being Julia wird wohl trotz Annette Bening (Oscar-Nominierung), Jeremy Irons und Michael Gambon nicht mehr als 100T Romeos zum Kinogang bewegen können.
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Hide an Seek Horror-Season Part IX 250.000 Coach Carter Sam “the Man” als Klichée-Trainer 200.000 Spanglish Keine typische Sandler-Comedy, dennoch sehenswert! Leider nur <150.000 Hotel Ruanda Bedrückend gut, vielleicht ein Arthouse-Sleeper?! 200.000 möglich.
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14. April 2005
Der Babynator (BV) Achtung, fertig, Charlie! (MN) Atash (MEC) Die andere Welt (KAI) Ewige Schönheit (NV) Accordion Tribe (VEN) Das Goebbels-Experiment (SG) Palindromes (ALM) O Simdi Mahkum - In the Jail Now (MAX) Katze im Sack (JET)
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Der Babynator ($95+ Mio.) wurde in den USA zu einem überraschend starken Hit, trotzdem glaube ich bei uns an nicht mehr als 800T Besucher. Der Schweizer Blockbuster Achtung, fertig, Charlie! (über 600T CH-Besucher), der überraschend amerikanisch wirkt, kommt auch hierzulande in den Sneaks sehr gut an, vielleicht schafft der kleine Verleih Movienet ja sogar 250T Besucher.
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Das Thema ist nicht neu, aber mit Der Babynator liefert Buena Vista wohl zumindest den blödesten ‚deutschen Titel’ als Beitrag. Nach Arnold Schwarzenegger (Kindergarten Cop 1991), Hulk Hogan (Mr. Babysitter 1993) und zuletzt Eddie Murphy (Kindergarten Daddy 2003) muss nun Vin Diesel erkennen, dass die wirkliche Herausforderung für ganz harte Männer in der Zähmung der ganz kleinen Racker liegt. Als einziger Breitenstart an diesem WE und als einziger Familienfilm weit und breit könnte die Komödie von Adam Shankman (Wedding Planner) die größte Breitenwirkung im April erzielen und so 1.1 Mio. Besucher erreichen.
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Der Babynator Wohl der besucherstärkste Film im April 2005! Zumindest mit diesem Film ist in diesen Wochen etwas „Laaaaand!“ in Sicht! 1,3 Mio
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21. April 2005
Die Dolmetscherin (UIP) Die Bluthochzeit (NCO) Lieber Frankie (BV) The Amityville Horror (FOX) Der Kaufmann von Venedig (COL) Maria voll der Gnade (UNI/CEN) Take My Eyes (TIB) Kebab Connection (TB) Der Flamenco Clan (SG)
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Während der Originalfilm in den USA ein Riesenhit war und zwei Kino-Sequels (die aber floppten), vier Video-Sequels, einen TV-Film und einen Dokumentarfilm nach sich zog, hatte The Amityville Horror 1980 bei uns nur 0,6 Mio. Besucher trotz damals großer Werbekampagne. Da dieses Jahr zudem eine wahre Horrorwoge die Gruselfans ermüdet, dürfte trotz des guten Trailers nur 400T Besucher für dieses Remake drin sein. Die Bluthochzeit wäre sicherlich ein guter Stoff für Sam Peckinpah gewesen. Wenn Constantin eine angemessene Werbekampagne für den Armin Rohde/Uwe Ochsenknecht-Film entwickelt, dann könnte sich der Film sicherlich zu einem Überraschungshit entwickeln, der sogar ein Millionenpublikum erreichen kann, ansonsten werden's nur 400T Besucher. Auch bei dem zweiten deutschen Film der Woche habe ich ein gutes Gefühl. Ich könnte mir für Kebab Connection sogar 600T Besucher vorstellen. Auf Sydney Pollacks Konto gehen unzählige Hits (u.a. Tootsie, Jenseits von Afrika, Die Firma), trotzdem ist Die Dolmetscherin seine erste Regiearbeit in sechs Jahren. Der Politthriller hat einen intelligenten Trailer, die ersten Kritiken sind gut und die Besetzung mit den Oscar-Preisträgern Nicole Kidman und Sean Penn dürfte sicherlich auch nicht schaden. Da ich dem Film ein Ergebnis wie bei den John Grisham-Verfilmungen zutraue, wären natürlich größere Superstars von Vorteil gewesen (wie bei Die Akte oder Die Firma), also wird es wohl eher etwas zwischen Der Klient (0,6 Mio.) und Die Jury (1,4 Mio.): 800T Besucher. Lieber Frankie ist mal wieder einer dieser schönen, kleinen britischen Filme, die entweder funktionieren oder nicht. Mein No. 1-Must-See-Film des Monats, aber dies spielt für die meisten Kinogänger keine Rolle, zumal der Film schon in der Heimat und den USA unter Wert lief: 100T Besucher. Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine Shakespeare-Verfilmung mit Der Kaufmann von Venedig ($3 Mio.) mit u.a. Al Pacino, Jeremy Irons und Joseph Fiennes. Auf William und die Schulen ist Verlass, deswegen 250T Literaten. Maria voll der Gnade ($7 Mio.) war in den USA ein Arthousehit, dürfte hierzulande aber keine große Rolle spielen.
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Mit Die Dolmetscherin liefert Sydney Pollack einen Polit-Thriller zum Thema UNO ab und er übt gleichzeitig bemerkenswerte Kritik an den aktuellen Machenschaften der US-Regierung. Mit Sean Penn als FBI-Agenten und Nicole Kidman als titelgebende Dolmetscherin könnten ich mir daher 800T politisch interessierte Besucher durchaus vorstellen. Als Adaption einer (blutigen) Comic-Vorlage ist Die Bluthochzeit wohl die deutsche Antwort auf Sin City. Auch hier schrieb der belgische Comic-Autor van Hemme am Drehbuch mit. Dank bekannter Darsteller wie Armin Rohde und Uwe Ochsenknecht könnte der Film von Dominique Deruddere dafür sorgen, dass 400T Verliebte ihre Heiratspläne noch einmal überdenken. Da Fatih Akin (Gegen die Wand) am Drehbuch von Kebab Connection beteiligt ist, könnte die Komödie 300T Bruce Lee Fans ins Kino locken. Auch wenn es sich hier um die erste mir bekannte Verfilmung von Der Kaufmann von Venedig handelt, wird wohl auch diese Shakespeare-Adaption von 250T jüngeren Besuchern dominiert werden, weil sie im Kino eine praktische Alternative zum Unterricht sehen. In ihrem liebenswerten Familiendrama Lieber Frankie zeigt die britische Regisseurin Shona Auerbach auf rührende Art, wie eine Mutter ihrem kleinen Sohn den fehlenden Vater zu ersetzen versucht. Der überzeugende Trailer lief lange und sollte bei 200T Romantikern den Glauben an funktionierende Familienstrukturen festigen. Auch wenn er angeblich auf wahren Begebenheiten beruht, ist The Amityville Horror nach meiner Liste seit 1979 der siebte Aufguss dieses Themas. Nach den vergangenen Horrorwochen sollten jetzt aber kaum mehr als 200T hartgesottene Genre-Fans überlebt haben. Joshua Marstons Maria voll der Gnade wirkt wie eine subtile Version von Soderberghs Traffic. Trotz berechtigter Oscar-Nominierung für Catalina Sandino Moreno dürfte dieses Drogen-Drama aber für mehr als 150T Besucher zu anstrengend sein.
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Die Dolmetscherin Trailer sieht gut aus, dem Altmeister Sydney Pollack seien 800.000 Gesamtbesucher gegönnt! Kebab Connection macht riesigen Spaß und hat überhaupt nix mit Erkan+Stefans Dönertier zu tun! Daher 300.000+ Bluthochzeit Schön schwarzhumorig, Armin Rhode gibt alles! Schade nur, dass sich wieder einmal zwei deutsche Produktionen am selben Termin „kannibalisieren“ 150.000 Amityville Horror Langsam reicht es ! Horror-Season Part X <100.000 Kaufmann von Venedig 6 Jahre nach dem “Sommernachtstraum” ein weiterer Schul-Willy im Kino! 200.000
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28. April 2005
The Life and Death of Peter Sellers (WB) Max & Moritz Reloaded (KW) xXx 2 - The Next Level (COL) Melinda und Melinda (FOX) Mondovino (CON) Latter Days (P-F) El Cid (3L) Nachbarinnen (SG) Zimt und Korander (ALM) Basta - Rotwein oder Totsein (NFP/CEN)
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Was, The Fast & the Furious 2 ohne Vin Diesel? 2 Fast 2 Furious hat trotzdem 1,7 Mio. Besucher gemacht (sogar 0,2 Mio. mehr als Teil 1). Und nun: Was, xXx 2 - The Next Level ohne Vin Diesel, obwohl der erste Film bei uns 2,2 Mio. Besucher hatte? Dem Trailer nach zu urteilen bietet die Fortsetzung aber wieder genauso viel sinnlose Action wie der Vorgänger, wieder einen No-Nonsense-Samuel L. Jackson und neu das Rapper-Riesenbaby Ice Cube. Nach langer Actionfilmpause sehe ich immerhin 1,2 Mio. Besucher... Melinda und Melinda soll der beste Woody Allen-Film seit Jahren sein. Ich glaube es gern: 200T Besucher. Der spanische Zeichentrickfilm El Cid hat schon in seiner Heimat nicht die Millionenmarke geschafft, warum soll der Film also bei uns funktionieren? Der deutsche Max und Moritz Reloaded und der österreichische Basta - Rotwein oder Totsein werden wohl eher unter ferner liefen laufen... |
Was? Ein Triple X ohne Vin Diesel?!? Mit einem rappenden Eiswürfel wird xXx 2 - The Next Level (innovativer dt. Titel!) nicht funktionieren! Dank Samuel L. Jackson und Willem Dafoe werden es vielleicht noch einmal 700T Adrenalin-Junkies versuchen, um dann festzustellen, dass der entscheidende Kick (Diesel) fehlt. Stephen Hopkins’ Psychodrama The Life and Death of Peter Sellers klingt nach einem waschechten Arthouse-Szenario, ist mit Geoffrey Rush, Charlize Theron, Emily Watson und John Lithgow aber klasse besetzt und könnte daher 250T Fans von Inspektor Clouseau begeistern. In Zeiten von Sex and the City und Ally McBeal wirkt Woody Allens liebevoller Umgang mit den ganz alltäglichen Neurosen nicht mehr ganz zeitgemäß. Dank Radha Mitchell und Chloë Sevigny wird aber auch Melinda und Melinda wieder 100T treue Fans des ewigen Neurotikers reaktivieren können. Bei den beiden Filmen Basta - Rotwein oder Totsein und Max & Moritz Reloaded habe ich weder den Sinn noch den Inhalt wirklich begriffen. Und ich denke, ich bin nicht der Einzige, dem das so ergeht. Basta! |
xXx 2 - The Next Level Hauptdarsteller hin, Sequel her! Mark G.s Sequelmania könnt ihr entnehmen, was dem Streifen drohen könnte! Dennoch: nach langer Zeit wird es auch wieder in jedem deutschen Dorfkino ordentlich „RUMMSEN“ machen, daher 1.100.000 Basta - Rotwein oder Totsein ...na ja, der Pepe Danquart („Höllentour“) versucht auf Guy Ritchie´s (Snatch + Lock,Stock..) Pfaden zu wandeln! Der Film hat tolle Momente, uns hätte er ruhig noch ein wenig „gewaltbereiter“ sein dürfen! 150.000 Melinda und Melinda ist ein weiterer Woody Allen-Film seit Jahren! Pluspunkt: Er spielt nicht mit ! 100.000 |
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