Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

First Season

SUMMER SEASON USA     MAI     JUNI     JULI     AUGUST     ÜBERSICHT     HISTORY

Fall Season

 

It's this time of the year...

Die Temperaturen steigen (in vielen Teilen der USA sogar ins Unerträgliche), und die Amis suchen ihr Heil und Abkühlung in den Multiplexen. Über 40 % des Jahresumsatzes wird in den Sommermonaten getätigt, und die Karrieren von Studiobossen können am Starttag eines Möchtegern-Blockbusters beendet werden.

Es ist die Zeit des Jahres, in der die Filmverleiher neue Rekorde verkünden oder neue Rekorde erfinden ("Bester Start einer Nichtfortsetzung basierend auf einer Romanvorlage am Wochenende nach Memorial Day in unter 2.000 Theatern mit der Altersfreigabe PG-13").

Es ist die Zeit des Jahres, in der das Popcornkino regiert und auffallend viele Filme eine "2" oder "3" im Titel tragen, die Kritiker stöhnen und Werbebudgets höher als die tatsächlichen Produktionskosten sein können.

Es ist aber auch die Zeit des Jahres, in der der Filmfan, der in jedem von uns steckt, auf Magie hofft. Die Magie, die wir in vergangenen Sommern verspürten, als wir Star Wars, E.T. oder Indiana Jones kennen lernten, als wir zum ersten Mal lebende Dinosaurier sahen oder "I See Dead People" hörten, als wir Angst hatten, ins Wasser zu gehen, oder in das alte Rom zurückversetzt wurden.

Und obwohl wir in vielen Sommern bitterlich enttäuscht wurden, wir uns über all den Schund und Dreck und verpasste Chancen ärgerten, stehen wir wieder vor einem Filmsommer voller Hoffnungen und großer Erwartungen, aber auch Ängste:

 

Welche der elf Fortsetzungen, wird qualitativ besser als der Vorgänger? Wer triumphiert im Duell der Comic-Helden, Marvel Comics (Thor, Captain America, X-Men) oder DC Comics (Green Lantern). Wer macht das Rennen im Kampf der Animationsgiganten, DreamWorks (Kung Fu Panda 2) oder Disney/Pixar (Cars 2)? Wird der letzte (?) Harry Potter-Film auch der beste und/oder erfolgreichste? Wie groß wird der Marktanteil von Steven Spielberg, der gleich mit drei großen Produktionen im Rennen ist (Super 8, Transformers 3, Cowboys & Aliens)? Werden sich die vielen Komödien gegenseitig behindern oder kann es gleich mehrere Komödien-Blockbuster geben? Wird 3D bei Starts nahezu im Wochentakt noch eine große Rolle spielen? Haben Tom Hanks & Julia Roberts noch genügend Starpower, um Larry Crowne zum Hit zu machen?

Fragen über Fragen, und die Antworten gibt es 18 Wochen lang jeden Freitag im Kino.

Sollte der Sommer 2011 doch den Bach runtergehen, dann wird der unverbesserliche und leidensfähige Filmfreund einfach auf den Sommer 2012 warten, wenn uns der Spider-Man Reboot erwartet, mit Avengers die Mutter aller Marvel Comics startet, Star Trek in die nächste Runde geht und Christopher Nolan seine Batman-Saga abschließt...

Die Fakten

Es stehen bislang 42 Filme zum (Massen-) Start an, sieben Filme weniger als im Vorjahr. Erfahrungsgemäß werden aber noch eine Handvoll Filme (vor allem in der zweiten Sommerhälfte) umterminiert (deswegen werden zur Halbzeit - zum 4th of July-Wochenende - die Prognosen für die zweite Sommerhälfte in Einzelfällen revidiert). Zusätzlich gibt es natürlich noch jede Menge Arthousefilme, von denen es aber nur etwa fünf bis zehn schaffen werden, über fünf Millionen Dollar einzuspielen, manche von ihnen werden eventuell auch noch breit gestartet.

 

Dieses Jahr gibt es elf Fortsetzungen (eine weniger als im Vorjahr): dreimal 2. Teil, einmal 3. Teil, zweimal 4., dreimal 5. und je einmal ein 7. & 8. Teil.

Dazu kommen noch drei Remakes, vier Comic-Verfilmungen und drei Animationsfilme (Überschneidungen möglich). Sechzehn Filme starten im 3D-Format, darunter zwei der drei Animationsfilme.

 

Es gilt den Sommer 2007 zu schlagen, der vier Filme über $300 Mio., sieben Filme über $200 Mio. und siebzehn Filme über $100 Mio. Einspiel hervorbrachte. Die Top 20 des Sommers 2007 spielten insgesamt $3,52 Milliarden ein, 27,5 % mehr als im Sommer 2006 ($2,76 Milliarden). Demgegenüber nahmen die Top 20 des Sommers 2010 nur $3,28 Milliarden ein, 6,8 % weniger als 2007.

 

Immerhin haben 14 der Top 20 Filme aus dem Jahr 2010 in Deutschland mehr als eine Million Besucher geschafft, nur ein Film weniger als 2009, aber drei mehr als 2008.

 

2010 war ein eher normales Jahr, das relativ wenig Schnellabsahner, aber auch relativ wenig Langläufer hatte...

Im Sommer 2001 spielten zwölf Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 4 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein.

Im Sommer 2002 spielten acht Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 2 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein.

Im Sommer 2003 spielten vierzehn Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 8 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein. Hulk spielte vernichtende 61,8 % seines Gesamtergebnisses in den ersten sieben Tagen ein.

Im Sommer 2004 spielten fünfzehn Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 5 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein. AvP spielte grausige 63,0 % seines Endergebnisses in der ersten Woche ein!

Im Sommer 2005 spielten zehn Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 4 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein.

Im Sommer 2006 spielten sechzehn Filme unter den Top 20 mehr als 40 % (davon 5 über 50 %) des Gesamteinspiels in den ersten sieben Tagen ein. Das miserabelste Verhältnis (60,3 %) hatte X-Men III.

Im Sommer 2007 gab es sage und schreibe 17 Filme, die in der Startwoche mehr als 40 % (davon 6 über 50 %) des Gesamtumsatzes erzielten, das ist bislang der höchste Wert, seitdem diese Statistik gemacht wird. Den schlechtesten Wert mit je 58,7 % erzielten Fantastic Four 2 und Halloween.

Im Sommer 2008 gab es 14 Filme, die in der Startwoche mehr als 40 % (davon 9 über 50 % - die bislang höchste Anzahl) des Gesamtumsatzes erzielten - das schlechteste Verhältnis (61,1 %) erzielte Hellboy II.

Im Sommer 2009 gab es 16 Filme, die in der Startwoche mehr als 40 % (davon 6 über 50 %) des Gesamtumsatzes erzielten, aber keinen Film über der 60 %-Marke - das schlechteste Verhältnis (58,8 %) erzielte Harry Potter VI:

Im Sommer 2010 gab es wieder 16 Filme, die in der Startwoche mehr als 40 % (davon 5 über 50 %) und zwei Filme über der 60 % Marke - das schlechteste Verhältnis (62,2 %) erzielte Eclipse - siehe auch folgende Tabelle:

Top 20 Sommer 2010

Nr. Box Office Studio Film Startwoche % vom B.O. Besucher D
1 415,1 Mio. BV Toy Story 3 167,6 Mio. 40,4 % 1,6 Mio.
2 312,4 Mio. PAR Iron Man 2 159,2 Mio. 50,9 % 1,0 Mio.
3 300,6 Mio. SUM Eclipse - Biss zum Abendrot 187,0 Mio. 62,2 % 3,7 Mio.
4 292,6 Mio. WB Inception 100,2 Mio. 34,2 % 3,4 Mio.
5 251,5 Mio. U Ich - Einfach unverbesserlich 85,6 Mio. 34,0 % 2,5 Mio.
6 238,7 Mio. SKG Für immer Shrek 89,8 Mio. 37,6 % 2,4 Mio.
7 176,8 Mio. COL Karate Kid 77,3 Mio. 43,7 % 1,5 Mio.
8 162,2 Mio. COL Kindsköpfe 58,6 Mio. 36,1 % 2,1 Mio.
9 131,8 Mio. PAR Die Legende von Aang 79,0 Mio. 60,0 % 1,3 Mio.
10 119,6 Mio. COL Die etwas anderen Cops 52,5 Mio. 43,9 % 0,5 Mio.
11 118,5 Mio. COL Salt 51,6 Mio. 43,5 % 0,8 Mio.
12 105,4 Mio. U Robin Hood 47,8 Mio. 45,4 % 1,5 Mio.
13 103,1 Mio. LG The Expendables 48,4 Mio. 46,9 % 0,9 Mio.
14 95,3 Mio. NL Sex and the City 2 57,7 Mio. 60,5 % 2,6 Mio.
15 90,8 Mio. BV Prince of Persia 45,6 Mio. 50,2 % 1,6 Mio.
16 80,6 Mio. COL Eat Pray Love 35,1 Mio. 43,6 % 1,4 Mio.
17 77,2 Mio. FOX Das A-Team 36,0 Mio. 46,6 % 0,8 Mio.
18 76,4 Mio. FOX Knight & Day 31,7 Mio. 41,5 % 1,0 Mio.
19 73,0 Mio. SKG Dinner für Spinner 36,2 Mio. 49,6 % 0,1 Mio.
20 63,2 Mio. BV Duell der Magier 29,2 Mio. 46,2 % 0,6 Mio.

Prognose Top 20 Sommer 2011

Nach meiner Einschätzung gibt es dieses Jahr eine Rekordzahl an Filmen über der $200 Mio.-Marke, dafür aber keine großen Ausreißer nach oben. Ansonsten erwarte ich 16 Filme über der $100 Mio.-Marke, drei mehr als im Vorjahr.

Die mit * gekennzeichneten Filme starten in der zweiten Sommer-Hälfte und werden im zweiten Teil der Summer Season-Prognose, die Anfang Juli erscheint, gegebenenfalls neu eingeschätzt.

Unter den limitiert startenden Filme sehe ich in den ersten beiden Monaten Everything Must Go, Midnight in Paris und The Tree of Life mit dem größten Besucher-Potenzial, gefolgt von Submarine, The Art of Getting By und A Better Life.

Nr. Box Office Studio Film nimmt Kurs auf:
1 400 Mio. WB Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2* -
2 360 Mio. PAR Super 8 125 Mio.
3 325 Mio. SKG Transformers 3* -
4 275 Mio. BV Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten 240 Mio.
4 275 Mio. SKG Kung Fu Panda 2 160 Mio.
6 250 Mio. WB Hangover 2 255 Mio.
6 250 Mio. BV Cars 2 180 Mio.
8 240 Mio. U Cowboys & Aliens* -
9 200 Mio. PAR Thor 180 Mio.
9 200 Mio. FOX X-Men - Erste Entscheidung 145 Mio.
9 200 Mio. WB Green Lantern 115 Mio.
12 180 Mio. PAR Captain America* -
13 160 Mio. COL Der Zoowärter* -
13 160 Mio. FOX Planet der Affen - Die Rebellion* -
15 150 Mio. COL Die Schlümpfe* -
16 100 Mio. WB Crazy. Stupid. Love.* -
17 90 Mio. FOX Mr. Poppers Pinguine 65 Mio.
18 80 Mio. U Larry Crowne* 40 Mio.
19 75 Mio. COL Bad Teacher 90 Mio.
19 75 Mio. SKG Fright Night* -
19 75 Mio. SKG The Help* -
- 60 Mio. U Brautalarm 165 Mio.

First Season

SUMMER SEASON USA     MAI     JUNI     JULI     AUGUST     ÜBERSICHT     HISTORY

Fall Season

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM