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FAZIT - US-SOMMER 2004
Die Sommer Saison ist zu Ende, und wie jedes Jahr gab es Hits, Überraschungen, puren Durchschnitt und Flops.
Elf Blockbuster - und Nr. 12 & Nr. 13 sind wahrscheinlich - bedeuten einen Rückgang um vier $100 Mio.-Erfolge gegenüber dem Vorjahr. Da aber die Top Two 2004 $194 Mio. mehr einspielten als in 2003, konnten die Top Ten-Filme mit einem bisherigen Einspiel von $2,033 Milliarden 2 % mehr einnehmen als im Vorjahr. Die Top Two schafften es auch unter die zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten.
Während sich der Trend in den Jahren zuvor verstärkte, dass der Mai und August immer stärker werden, gab es dieses Jahr wieder eine klassische Sommer-Saison mit den Top-Umsätzen von Memorial Day bis Juli. Dies lag auch daran, dass Van Helsing den Sommer mit nur einem $51,7 Mio.-Start eröffnete, gegenüber X-Men 2 ($85,6 Mio.) in 2003 und Spider-Man ($114,8 Mio.) in 2002.
Die meisten Rekorde brachen die beiden Spitzenreiter: Shrek 2 stellte neue Geschwindigkeitsrekorde für das Überschreiten der $300 Mio.-Marke (18 Tage) und $400 Mio.-Marke (43 Tage) auf, während dies Spider-Man 2 mit der $200 Mio.-Marke (8 Tage) gelang. Spider-Man 2 schaffte mit $192,1 Mio. die beste Startwoche aller Zeiten, während Shrek 2 die beste zweite Woche aller Zeiten erzielte ($117,6 Mio.) und selbstredend auch sämtliche Animationsrekorde brach.
Zu guter letzt schaffte Harry Potter und der Gefangene von Askaban immerhin einen neuen Juni-Startrekord.
Der Standardspruch von Drehbuchautor William Goldman - NIEMAND WEISS BESCHEID (aus Das Hollywood-Geschäft) - ist immer noch gültig. Es gab Hits, die keiner erwartet und Flops, die niemand vorhergesehen hat.
Wer hätte ahnen können, dass Sequels ein so gelungenes Comeback feiern würden? Die drei erfolgreichsten Filme des Sommers (und Platz 5) sind Fortsetzungen, fünf der dreizehn Sequels und Spin-Offs spielten mehr ein als die unmittelbaren Vorgänger.
Wer hätte ahnen können, dass die Helden vieler vorangegangener Sommer - Steven Spielberg, Jerry Bruckheimer und Tom Hanks - dieses Jahr unter der $80 Mio.-Marke bleiben würden?
Wer hätte ahnen können, dass Shrek 2 $169 Mio. mehr einspielen würde als der erste Teil und zum dritterfolgreichsten Film aller Zeiten aufsteigen würde (allein diese $169 Mio. wären schon Platz 5 der Sommer-Charts wert...)?
Wer hätte ahnen können, dass Buena Vista, immerhin das Top-Studio des letzten Sommers, mit den meisten Filmen auf die Schnauze fallen würde? Besonders peinlich ist die Tatsache, dass Fahrenheit 9/11 ($118 Mio.) mehr Geld eingespielt hat als jeder Film der Disney Company in diesem Sommer (Disney Chef Michael Eisner hat der Disney-Tochter Miramax verboten, den Film in den Kinos zu starten, daraufhin nahmen Lions Gate und IFC den Film in den Verleih).
Wer hätte ahnen können, dass billig in ist? Fahrenheit 9/11 ($118 Mio.) spielte das zwanzigfache seiner Produktionskosten ($6 Mio.) ein, Open Water ($28 Mio.) das 217fache ($0,13 Mio.), Napoleon Dynamite ($27 Mio.) das 68fache ($0,4 Mio.) sowie Garden State ($16 Mio.) das sechsfache ($2,5 Mio.) ein. Die vier letztgenannten Filme sind aber noch nicht am Ende ihrer Kinolaufbahn...
Die einzigen reinen Studiofilme die da mithalten können sind Shrek 2 ($437 Mio. zu $75 Mio.) und Voll auf die Nüsse ($114 Mio. zu $20 Mio.) mit einem Faktor von (fast) sechs.
Wer hätte ahnen können, dass ein Dokumentarfilm die Wochenendcharts anführen würde? Und schon nach drei Tagen zum erfolgreichsten Dokumentarfilm aller Zeiten wird?
Wer hätte ahnen können, dass ein zwei Jahre alter chinesischer Film mit Untertiteln die Charts anführen würde? Und das zweimal!
Alle Sommerfilme in mindestens 1.000 Kinos | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 |
Durchschnitt Startwochenende | $24,2 Mio. | $25,5 Mio. | $22,5 Mio. | $18,2 Mio. |
Durchschnitt Startkopien | 2.679 | 2.787 | 2.647 | 2.613 |
Durchschnittlicher Startkopienschnitt | $9.043 | $9.150 | $8.500 | $6.965 |
Starts über $25 Mio. | 12 | 14 | 12 | 12 |
Starts über $50 Mio. | 7 | 6 | 6 | 5 |
Starts über $75 Mio. | 3 | 2 | 3 | 0 |
Starts über $100 Mio. | 1 | 0 | 1 | 0 |
Über 1.000 Startkopien | 46 | 41 | 44 | 41 |
Über 2.000 Startkopien | 40 | 37 | 37 | 35 |
Über 3.000 Startkopien | 18 | 21 | 15 | 14 |
Über 4.000 Startkopien | 2 | 0 | 0 | 0 |
UNTER DER TABELLE GEHT'S WEITER!
TOP 50 DER SOMMER-FILME | |||||||||||||||
2004 |
2003 |
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Einspiel bis zum 6.9.03 |
Mögliches Endergebnis Kosten |
Film (Studio) Bewertung |
Einspiel bis zum 1.9.03 |
Endergebnis |
Film (Studio) |
|||||||||
1 |
436.721.703 |
437 Mio. 75 Mio. |
Shrek 2 (SKG) Superhit, weit über den Erwartungen |
332.722.962 |
340 Mio. |
Findet Nemo (BV) |
|||||||||
2 |
369.888.512 |
373 Mio. 200 Mio. |
Spider-Man 2 (COL) Superhit, innerhalb der Erwartungen |
279.771.818 |
282 Mio. |
Matrix Reloaded (WB) |
|||||||||
3 |
248.344.516 |
249 Mio. 130 Mio. |
Harry Potter und der Gefangene von Askaban (WB) Superhit, innerhalb der Erwartungen |
275.018.547 |
305 Mio. |
Fluch der Karibik (BV) |
|||||||||
4 | 186.369.548 |
187 Mio. 125 Mio. |
The Day After Tomorrow (FOX) Hit, leicht über den Erwartungen |
240.964.435 | 243 Mio. | Bruce Allmächtig (U) | |||||||||
5 |
164.769.215 |
176 Mio. 75 Mio. |
Die Bourne Verschwörung (U) Hit, über den Erwartungen |
214.907.213 |
215 Mio. |
X-Men 2 (FOX) |
|||||||||
6 |
141.886.658 |
145 Mio. 120 Mio. |
I, Robot - Fehler im System (FOX) Hit, innerhalb der Erwartungen |
149.093.559 |
150 Mio. |
Terminator 3 (WB) |
|||||||||
7 |
133.259.341 |
133 Mio. 185 Mio. |
Troja (WB) Hit, unter den Erwartungen |
135.072.491 |
138 Mio. |
Bad Boys II (COL) |
|||||||||
8 |
120.073.130 |
120 Mio. 160 Mio. |
Van Helsing (U) Hit, unter den Erwartungen |
131.765.335 |
132 Mio. |
Hulk (U) |
|||||||||
9 |
118.002.561 |
119 Mio. 6 Mio. |
Fahrenheit 9/11 (LG/IFC) Superhit, weit über den Erwartungen |
126.781.485 |
127 Mio. |
2 Fast 2 Furious (U) |
|||||||||
10 |
113.726.099 |
114 Mio. 20 Mio. |
Voll auf die Nüsse (FOX) Hit, weit über den Erwartungen |
107.420.532 |
112 Mio. |
Mission 3D (MMX) |
|||||||||
- | 2.033.041.283 | 2.053 Mio. |
TOP TEN |
1.993.518.377 | 2.044 Mio. | TOP TEN | |||||||||
11 |
112.179.413 |
114 Mio. 75 Mio. |
The Village - Das Dorf (BV) Hit, unter den Erwartungen |
104.645.915 |
120 Mio. |
Seabiscuit (U) |
|||||||||
12 |
88.897.193 |
100 Mio. 65 Mio. |
Collateral (SKG) Hit, innerhalb der Erwartungen |
103.102.329 |
104 Mio. |
Der Kindergarten Daddy (COL) |
|||||||||
13 |
85.500.804 |
95 Mio. 40 Mio. |
Plötzlich Prinzessin 2 (BV) Hit, innerhalb der Erwartungen |
102.702.416 |
117 Mio. |
S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (COL) |
|||||||||
14 |
84.271.247 |
84 Mio. 26 Mio. |
Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy (SKG) Hit, über den Erwartungen |
100.890.875 |
106 Mio. |
The Italian Job (PAR) |
|||||||||
15 |
78.480.132 |
81 Mio. 29 Mio. |
Wie ein einziger Tag (NL) Hit, weit über den Erwartungen |
100.262.649 |
101 Mio. |
3 Engel für Charlie - Volle Power (COL) |
|||||||||
16 | 77.073.959 |
77 Mio. 60 Mio. |
Terminal (SKG) Hit, unter den Erwartungen |
97.694.355 | 104 Mio. | American Pie - Jetzt wird geheiratet (U) | |||||||||
17 |
77.030.348 |
80 Mio. 60 Mio. |
Alien vs. Predator (FOX) Hit, leicht über den Erwartungen |
90.844.347 |
110 Mio. |
Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag (BV) |
|||||||||
18 |
75.004.555 |
75 Mio. 50 Mio. |
Garfield (FOX) Hit, innerhalb der Erwartungen |
89.808.372 |
90 Mio. |
Natürlich Blond 2 (MGM) |
|||||||||
19 |
69.148.997 |
69 Mio. 37 Mio. |
White Chicks (COL) Hit, innerhalb der Erwartungen |
73.944.569 |
82 Mio. |
Freddy vs. Jason (NL) |
|||||||||
20 |
62.499.110 |
66 Mio. 80 Mio. |
Der Manchurian Kandidat (PAR) Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen |
65.246.423 |
66 Mio. |
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (FOX) |
|||||||||
21 |
59.448.703 |
59 Mio. 90 Mio. |
Die Frauen von Stepford (PAR) Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen |
63.983.372 |
66 Mio. |
Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens (PAR) |
|||||||||
22 |
57.675.295 |
58 Mio. 105 Mio. |
Riddick - Chroniken eines Kriegers (U) Flop, unter den Erwartungen |
44.210.662 |
45 Mio. |
28 Days Later (FXS) |
|||||||||
23 |
51.607.161 |
52 Mio. 120 Mio. |
King Arthur (BV) Flop, weit unter den Erwartungen |
43.482.974 |
58 Mio. |
Open Range - Weites Land (BV) |
|||||||||
24 |
50.813.294 |
51 Mio. 19 Mio. |
Cinderella Story (WB) Durchschnitt, über den Erwartungen |
42.717.939 |
43 Mio. |
Popstar auf Umwegen (BV) |
|||||||||
25 |
39.854.910 |
58 Mio. 19 Mio. |
Without a Paddle (PAR) Durchschnitt, weit über den Erwartungen |
39.292.963 |
39 Mio. |
Rugrats Go Wild (PAR) |
|||||||||
26 |
39.520.912 |
40 Mio. 100 Mio. |
Catwoman (WB) Flop, unter den Erwartungen |
30.426.760 |
37 Mio. |
Uptown Girls (MGM) |
|||||||||
27 |
38.046.687 |
42 Mio. 55 Mio. |
Exorzist - Der Anfang (WB) Flop, innerhalb der Erwartungen |
30.067.756 |
31 Mio. |
Hollywood Cops (COL) |
|||||||||
28 |
37.486.138 |
37 Mio. 35 Mio. |
Liebe auf Umwegen (BV) Flop, innerhalb der Erwartungen |
27.638.825 |
28 Mio. |
Johnny English (U) |
|||||||||
29 |
35.237.282 |
54 Mio. 31 Mio. |
Hero (MMX) Superhit, weit über den Erwartungen |
26.178.294 |
26 Mio. |
Sinbad - Herr der sieben Meere (SKG) |
|||||||||
30 | 28.224.140 |
31 Mio. 1 Mio. |
Open Water (LG) Hit, innerhalb der Erwartungen |
26.166.340 | 26 Mio. | Dumm und Dümmerer (NL) | |||||||||
31 |
27.199.631 |
45 Mio. 1 Mio. |
Napoleon Dynamite (FXS) Arthouse-Hit, weit über den Erwartungen |
20.453.431 |
20 Mio. |
Ein ungleiches Paar (WB) |
|||||||||
32 |
23.976.128 |
24 Mio. 110 Mio. |
In 80 Tagen um die Welt (BV) Superflop, unter den Erwartungen |
20.305.251 |
20 Mio. |
Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe! (FOX) |
|||||||||
33 |
23.860.466 |
32 Mio. 25 Mio. |
Anacondas - Auf der Jagd nach der Blutorchidee (SG) Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen |
18.365.222 |
36 Mio. |
Jeepers Creepers 2 (UA) |
|||||||||
34 | 20.307.508 |
20 Mio. 35 Mio. |
Die Ex-Freundinnen meines Freundes (COL) Flop, unter den Erwartungen |
16.900.763 | 21 Mio. | Whale Rider (NM) | |||||||||
35 |
19.307.392 |
20 Mio. 5 Mio. |
Yu-Gi-Oh - Der Film (WB) Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen |
16.867.389 |
22 Mio. |
Das Medaillon (TRI) |
|||||||||
36 | 18.999.515 |
19 Mio. 25 Mio. |
Zwei Brüder (U) Flop, innerhalb der Erwartungen |
15.377.296 | 15 Mio. | Wrong Turn (FOX) | |||||||||
37 | 18.125.011 |
18 Mio. 9 Mio. |
Harold & Kumar (NL) Durchschnitt, unter den Erwartungen |
14.218.698 | 14 Mio. | Alex & Emma (WB) | |||||||||
38 | 15.878.904 |
37 Mio. 3 Mio. |
Garden State (FXS) Arthouse-Hit, weit über den Erwartungen |
14.144.112 | 14 Mio. | How to Deal (NL) | |||||||||
39 | 14.166.212 |
14 Mio. 30 Mio. |
Soul Plane (MGM) Flop, unter den Erwartungen |
11.616.469 | 16 Mio. | Partyalarm - Finger weg von meiner Tochter (MMX) | |||||||||
40 | 14.045.006 |
14 Mio. 16 Mio. |
Ein verrückter Tag in New York (WB) Flop, unter den Erwartungen |
9.039.687 | 10 Mio. | Swimming Pool (FOC) | |||||||||
41 | 12.362.893 |
13 Mio. 17 Mio. |
De-Lovely - Die Cole Porter Story (UA) Arthouse-Hit, innerhalb der Erwartungen |
6.262.588 | 9 Mio. | Le Divorce (FXS) | |||||||||
42 | 11.827.301 |
12 Mio. 10 Mio. |
Breakin' All the Rules (SG) Flop, innerhalb der Erwartungen |
6.050.033 | 6 Mio. | Liebe mit Risiko (COL) | |||||||||
43 | 9.251.170 |
9 Mio. 10 Mio. |
Sleepover (MGM) Flop, unter den Erwartungen |
5.386.730 | 6 Mio. | Spellbound (THK) | |||||||||
44 | 8.867.352 |
9 Mio. 5 Mio. |
Saved! (UA) Arthouse-Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen |
5.014.870 | 5 Mio. | Grind (WB) | |||||||||
45 | 7.855.111 |
16 Mio. 20 Mio. |
Paparazzi (FOX) Flop, innerhalb der Erwartungen |
4.928.883 | 5 Mio. | From Justin to Kelly (FOX) | |||||||||
46 | 7.406.660 |
16 Mio. 23 Mio. |
Vanity Fair (FOC) Durchschnitt, innerhalb der Erwartungen |
4.672.544 | 8 Mio. | Kleine schmutzige Tricks (MMX) | |||||||||
47 | 7.227.348 |
9 Mio. 27 Mio. |
Suspect Zero (PAR) Flop, innerhalb der Erwartungen |
2.953.631 | 3 Mio. | Capturing the Friedmans (MAG) | |||||||||
48 | 6.819.393 |
13 Mio. 30 Mio. |
Sehnsüchtig (MGM) Flop, innerhalb der Erwartungen |
2.800.314 | 4 Mio. | L'Auberge Espagnole - Barcelone für ein Jahr (FXS) | |||||||||
49 | 6.810.050 |
7 Mio. 57 Mio. |
Thunderbirds (U) Superflop, unter den Erwartungen |
2.466.223 | 3 Mio. | The Man on the Train (PRC) | |||||||||
50 | 6.803.510 |
8 Mio. 15 Mio. |
SuperBabies - Baby Geniuses 2 (TPH) Flop, innerhalb der Erwartungen |
2.377.348 | 2 Mio. | The Dancer Upstairs (FXS) |
Wieder waren sich das Publikum und die Filmkritik - zumindest bei den Wide Releases - weitgehendst einig. Acht der Top Ten-Filme mit den besten IMDB-Noten tauchen auch unter den zehn meistgelobten Filmen der Filmkritiker auf, die von Rotten Tomatoes erfasst werden.
Auch bei den Arthouse-Favoriten gab es 80 % Übereinstimmung.
Top Ten-IMDB Wide | Top Ten-IMDB Arthouse | Top Ten-Rotten Tomatoes Arthouse | Top Ten-Rotten Tomatoes Wide | ||||
8,2 | Hero | 8,6 | Before Sunset | 97 % | Maria Full of Grace | 94 % | Hero |
7,9 | Spider-Man 2 | 8,5 | The Corporation | 96 % | Control Room | 93 % | Spider-Man 2 |
7,8 | Fahrenheit 9/11 | 8,2 | Garden State | 95 % | Before Sunset | 91 % | Der Manchurian Kandidat |
7,7 | Shrek 2 | 7,9 | Control Room | 93 % | The Corporation | 90 % | Shrek 2 |
7,7 | Harry Potter 3 | 7,4 | Riding Giants | 90 % | Riding Giants | 88 % | Harry Potter 3 |
7,7 | Collateral | 7,3 | Napoleon Dynamite | 88 % | Garden State | 86 % | Collateral |
7,6 | Wie ein einziger Tag | 7,3 | Saved! | 87 % | Intimate Strangers | 84 % | Fahrenheit 9/11 |
7,4 | Harold & Kumar | 7,3 | Metallica | 86 % | Metallica | 79 % | Die Bourne Verschwörung |
7,3 | Die Bourne Verschwörung | 7,2 | The Door in the Floor | 72 % | Napoleon Dynamite | 78 % | Zwei Brüder |
7,1 | Terminal | 7,1 | Coffee & Cigarettes | 67 % | The Door in the Floor | 73 % | Harold & Kumar |
Flop Five-IMDB Wide |
Stand der Erhebung: 6.9.2004 Bei den Wide Releases sind 47 Filme berücksichtigt, die in mindestens 1.000 Kinos zu sehen waren. Bei den Arthouse Releases sind 17 Filme berücksichtigt, die in der Sommer-Saison mindestens $1 Mio. eingespielt haben. Bei den IMDB-Werten ist zu beachten, dass ca. 75 % der Voter männlich und ca. 90 % der Voter volljährig sind (das bedeutet, dass Chick Flicks und Kinderfilme schlechter abschneiden). |
Flop Five Rotten Tomatoes Wide | |||||
3,5 | Ein verrückter Tag in New York | 10 % | Catwoman | ||||
3,0 | Catwoman | 10 % | Exorzist - Der Anfang | ||||
2,9 | Soul Plane | 5 % | The Cookout | ||||
2,6 | Yu-Gi-Oh | 2 % | Yu-Gi-Oh | ||||
1,2 | SuperBabies | 0 % | SuperBabies |
Vom letzten auf den ersten Platz: Während DreamWorks letzten Sommer gerade einmal $26 Mio. einnahm, war das Studio dieses Jahr der absolute Spitzenreiter. Auch wenn Shrek 2 dominierte, die anderen drei Produktionen, die das Studio gestartet hatte, kommen alle in die Gewinnzone.
Äußerst profitabel arbeitete auch 20th Century Fox, das Murdoch-Studio kann fünf Filme über der $75 Mio.-Marke vorweisen, davon sind drei Blockbuster. Und auch die Tochter Fox Searchlight hat mit Napoleon Dynamite und Garden State wieder zwei Hits vorzuweisen (bislang unter der 1.000 Kino-Marke).
Auch Warner Bros. kann zufrieden sein, da Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Troja im Rest der Welt zusammen $884 Mio. eingenommen (gegenüber $382 Mio. in den USA/Kanada) und somit die hohen Produktionskosten wieder eingespielt haben. Das Studio hatte mit Catwoman zwar einen Megaflop gelandet, aber die restlichen vier WB-Filme waren entweder nicht teuer oder von einem Partner finanziert.
74 % des Sony-Umsatzes wurde durch Spider-Man 2 erzielt, die restlichen Filme werden wohl am Ende der Verwertungskette keine roten Zahlen schreiben.
Die zwei Top-Studios des Vorjahres folgen auf den Rängen 5 und 6:
Universal musste mit Van Helsing, Riddick - Chroniken eines Kriegers und Thunderbirds drei teure Enttäuschungen verkraften, aber Die Bourne Verschwörung tröstete.
Buena Vista schaffte nach einer katastrophalen First Season immerhin einen mit zwei blauen Augen davongekommenen Sommer, da der teure King Arthur im Rest der Welt besser funktioniert und das Studio nur etwa $25 Mio. für die US-Rechte der $110 Mio.-Produktion In 80 Tagen um die Welt bezahlt hatte.
Paramount ist auf dem Remake-Trip, trotzdem spielten Der Manchurian Kandidat und Die Frauen von Stepford zusammen nur $122 Mio. ein (bei Kosten von $170 Mio.).
Lions Gate platzierte sich Dank Fahrenheit 9/11 auf Rang 7 und wird auch mit dem ultrabilligen Open Water dicke Gewinne einfahren.
New Line hatte nur zwei Filme im Rennen, die $97 Mio. einspielten, aber nur $38 Mio. kosteten.
Miramax hatte nur einen Wide Release mit Hero, der ebenfalls in die Gewinnzone kommt.
MGM floppte mit drei billigen Filmen.
In der folgenden Tabelle sind alle Sommer-Filme berücksichtigt, die in mindestens 1.000 Kinos zu sehen waren (insgesamt 47 Filme).
STUDIO SHARE | ||||||
- | Box Office | % | Filme | Studio | nimmt Kurs auf | % |
1 | 686.964.102 | 19,6 % | 4 | DreamWorks SKG | 703 Mio. | 19,2 % |
2 | 601.872.319 | 17,2 % | 6 | 20th Century Fox | 620 Mio. | 16,9 % |
3 | 543.337.148 | 15,5 % | 7 | Warner Bros. | 553 Mio. | 15,1 % |
4 | 501.836.294 | 14,3 % | 6 | Sony (Columbia, Screen Gems, Triumph) | 522 Mio. | 14,2 % |
5 | 375.733.865 | 10,7 % | 6 | Universal, Focus | 399 Mio. | 10,9 % |
6 | 310.749.644 | 8,9 % | 5 | Buena Vista | 328 Mio. | 8,9 % |
7 | 169.030.071 | 4,8 % | 4 | Paramount | 194 Mio. | 5,3 % |
8 | 152.446.495 | 4,4 % | 3 | Lions Gate | 165 Mio. | 4,5 % |
9 | 96.605.143 | 2,8 % | 2 | New Line | 99 Mio. | 2,7 % |
10 | 35.237.282 | 1,0 % | 1 | Miramax | 50 Mio. | 1,4 % |
11 | 30.236.775 | 0,9 % | 3 | MGM | 38 Mio. | 1,0 % |
- | 3.504.049.138 | 100 % | 47 | - | 3.671 Mio. | 100 % |
Zu den Totalausreißern meiner Prognosen gehören Troja, Terminal, King Arthur, Garfield, In 80 Tagen um die Welt, Catwoman und Harold & Kumar, sowie in umgekehrter Richtung Voll auf die Nüsse und Wie ein einziger Tag (Fahrenheit 9/11 war zum Zeitpunkt der Prognosen noch nicht als Wide Release geplant).
Ich wünschte, ich wäre bei meiner ersten Prognose geblieben gilt für Spider-Man 2 und Anchorman.
Aber immerhin habe ich vorhergesagt, dass Shrek 2 mehr einspielen würde als der erste Teil...
Top 20 Sommer 2004 Prognose |
|||||
Box Office |
Studio |
Film |
nimmt Kurs auf: | % | |
1 | 475 Mio. | COL | Spider-Man 2 (*360 Mio. war die Prognose vom 30.4.) | 375 Mio. | 79 % |
2 | 320 Mio. | WB | Harry Potter und der Gefangene von Askaban | 250 Mio. | 78 % |
3 | 300 Mio. | SKG | Shrek 2 | 437 Mio. | 69 % |
4 | 250 Mio. | FOX | The Day After Tomorrow | 187 Mio. | 75 % |
5 | 230 Mio. | WB | Troja | 133 Mio. | 58 % |
6 | 175 Mio. | FOX | I, Robot (*175 Mio.) | 143 Mio. | 82 % |
7 | 165 Mio. | SKG | Terminal | 77 Mio. | 47 % |
8 | 160 Mio. | BV | The Village - Das Dorf (*160 Mio.) | 115 Mio. | 72 % |
9 | 150 Mio. | SKG | Anchorman (*120 Mio.) | 84 Mio. | 56 % |
10 | 150 Mio. | BV | King Arthur (*120 Mio.) | 52 Mio. | 35 % |
11 | 150 Mio. | U | Die Bourne Verschwörung (*100 Mio.) | 175 Mio. | 86 % |
12 | 140 Mio. | FOX | Garfield | 75 Mio. | 54 % |
13 | 110 Mio. | SKG | Collateral (*140 Mio.) | 105 Mio. | 95 % |
14 | 110 Mio. | U | Van Helsing | 120 Mio. | 92 % |
15 | 100 Mio. | BV | In 80 Tagen um die Welt | 24 Mio. | 24 % |
16 | 100 Mio. | FOX | Alien vs. Predator (*75 Mio.) | 82 Mio. | 82 % |
17 | 90 Mio. | WB | Catwoman (*100 Mio.) | 40 Mio. | 44 % |
18 | 90 Mio. | U | Riddick - Chroniken eines Kriegers | 58 Mio. | 64 % |
19 | 90 Mio. | BV | Plötzlich Prinzessin 2 (*75 Mio.) | 100 Mio. | 90 % |
20 | 90 Mio. | NL | Harold & Kumar | 19 Mio. | 21 % |
21 | 80 Mio. | PAR | Der Manchurian Kandidat (*100 Mio.) | 67 Mio. | 84 % |
- | 65 Mio. | COL | White Chicks | 69 Mio. | 94 % |
- | 40 Mio. | FOX | Voll auf die Nüsse | 115 Mio. | 35 % |
- | 35 Mio. | NL | Wie ein einziger Tag | 80 Mio. | 44 % |
- | - | LG | Fahrenheit 9/11 | 120 Mio. | - |
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