Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

Euren Bericht an: talk2@insidekino.com

CROWD REPORTS

weitere Crowd Reports

 

Was beinhaltet einen guten Crowd Report?

Das Kino: Wie groß? Welche Uhrzeit? Welches Wetter (wichtig im Sommer)?

Die Meute: Wie voll? Welche Stimmung? Was für ein Publikum (Alter? Männlein/Weiblein? etc.)?

Das Vorprogramm: Welche Trailer? Wie kamen sie an? Wie gefielen sie Dir?

Der Hauptfilm: Welcher Film? Wie kam er an? Wie gefiel er Dir? Gab es Szenen- oder Schlussapplaus? Worüber wurde nach dem Film gesprochen? Welche Szenen kamen am besten an? (Falls Spoiler nötig sind, dann bitte mit Warnung!)

Und natürlich Eure Box Office Prognose.

 

MIRKO S. WARM BODIES

Hi, schöne Seite die du da hast. Bin regelmäßiger Kinogänger. Hier mal was für deine Seite. Ich selber habe auch meine eigenen Statistiken (wie oft Kino etc.), habe da seit 2010 das Feld „Werbung in Minuten“. Komme da 2010 auf 1335 Minuten. Schlimm genug, wenn man von Anfang an ins Kino geht (ab Vorstellungsbeginn), da kommt im Jahr ganz schön was zusammen. Und es ist nur Werbung!

Das Kino: CineStar Helle Mitte

Film: "Warm Bodies"

Ort: Berlin, Cinestar Helle Mitte

Datum: 26.2.2013 (Dienstag)

Vorstellung: 20.10 Uhr, Kino 1

Plätze: 137

Werbung (Commercials und Trailer): 20 Min.

Startbeginn Film: 20.30 Uhr

Die Meute:

Höchstens 20 Leute verirrten sich zum Film, der ab Donnerstag nur noch 14:30 Uhr und 22.30 Uhr läuft und damit eine Laufzeit in diesem Kino von 2 Wochen haben wird. Männlich und weiblich hielten sich die Waage, laut gelacht wurde nicht, kurze Laute hörte man hier und dort. Am Ende blieben wir sitzen, mit uns auch noch 2 weitere Personen.

Das Vorprogramm (nicht vollständig):

"Das hält kein Jahr": dämlicher Klamaug.

"Voll abgezockt": Dicke sind lustig, so auch der Film.

"Scary Movie 5": am Anfang zu verwechseln mit dem Trailer von "Ghost Movie". Wird sein Ding machen.

"World War Z": sind es Außerirdische oder doch Zombies? Auch beim 4. Anschauen wurde ich nicht schlau draus.

Der Hauptfilm:

Als Horrorkomödie angekündigt verdient sich der Film diesen Stempel nur zu Beginn. Dann größten Teil Teenie-Geschwafel mit Zombie-Tiefgang. Das Abschotten der Zivilisation innerhalb einer Mauer hat mich dann doch an einen Gefängnisfilm erinnert, wobei hier nicht ersichtlich ist, wer sich vor wem abschottet. Das Ende gibt dann auch Hoffnung und gibt dem Film eine Note, den ich nur von Plakaten mit Integration kenne: egal was du einmal warst, du kannst (wieder) in die Gesellschaft integriert werden. (Note 3)

Box Office Prognose: Flopp. Nicht mehr als 50.000 Besucher.

RAY LINCOLN

Mathäser München. Samstag, 26.01.2013, Vorstellung um 20:00, Kino 3 (236 Plätze). Die Vorstellung war mehr oder weniger ausverkauft. Sehr gemischtes Publikum, junge und reifere Paare.

Trailer:

1) 3096, über Natascha Kampusch. Interessiert mich überhaupt nicht.

2) Les Miserables: Der Haupt-Trailer. Sieht immer noch toll aus und ich mag Russell Crowe und Hugh Jackman sehr gerne. Aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich mir den im Kino ansehe...

Steven Spielbergs für 12 Oscars nominiertes Filmepos stand schon sehr lange auf meiner Liste. Ich war Anfangs etwas enttäuscht, als ich erfuhr, dass doch nicht Liam Neeson in die Rolle des Abraham Lincoln schlüpft. Denn er schien mir allein schon optisch betrachtet die Beste Wahl. Doch Daniel Day Lewis stellt einmal mehr unter Beweis, was für ein großartiger Schauspieler er ist. Er ist es, der den Film trägt und aus meiner Sicht seinen 3. Oscar gewinnen MUSS. Als Biographie kann man "Lincoln" allerdings nicht betrachten, da nur die letzten Monate im Leben des 16. Präsidenten der vereinigten Staaten thematisiert werden.

Zur Handlung: Kurz vor Ende des Sezessionskrieges hat Abraham Lincoln es sich zur Aufgabe gesetzt, die Sklaverei per Verfassungszusatz zu verbieten. Dabei stößt er im Repräsentantenhaus wie auch in seinem eigenen Kabinett auf heftige Gegenwehr. Grundsätzlich ist es empfehlenswert, sich über die politischen Geschehnisse im Vorfeld ein wenig zu informieren, um den speziell am Anfang ausführlichen Diskussionen folgen zu können. Wer bereit ist, das zu tun, kann sich auf 152 durchweg spannende Minuten freuen. Neben der brillianten Darbietung von Daniel Day Lewis sei hier noch Tommy Lee Jones zu erwähnen, der den radikalen Republikaner und Gegner der Sklaverei, Thaddeus Stevens, hervorragend verkörpert.

Fazit: "Lincoln" gilt zu Recht als Oscar-Favorit und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Spielbergs Film der große Gewinner der diesjährigen Verleihung wird. Ich glaube allerdings eher an ein Szenario ähnlich zu "The Kings Speech", der zwar "nur" 4 aus 12 möglichen Oscars holte, diese aber in den Hauptkategorien "Bester Film", "Bester Haupdarsteller", "Beste Regie" und "Bestes Drehbuch". Von mir gibt's die Note 1. Meine Prognose: Sollte "Lincoln" bei den Oscars abräumen, sind in den USA 200 Mio Einspielergebnis möglich, in Deutschland tippe ich vorsichtig auf ca 1 Million Zuschauer.

TIMO K. JACK REACHER

Hallo erstmal! ;) Ihr seid wirklich eine tolle Kinoseite und ich liebe eure Statistiken, weiter so! Ich würde mich auch gerne einmal an den Crowd Reports beteiligen.

Kinoplex Paderborn

Mittwoch, 02.01.2013 (20.00 Uhr)

Kinoplätze: 150 (davon belegt ca. 50)

Kosten: 7€ für die Logenkarte + ca. 12€ für Popcorn + Getränk

Das Publikum bestand hauptsächlich aus jüngeren Gesellen im Alter von 18-25, es waren aber auch eingie Familien und Paare mit etwas höherem Alter dabei. Es waren definitiv mehr Männer als Frauen anwesend. An der Stimmung gibt es nichts auszusetzen - desöfteren schallte ein großes Gelächter durch den Kinosaal bei den Sprüchen von Tom Cruise und Robert Duvall.

Zum Vorprogramm gibt es nur zu sagen, dass ich aufgrund einer Verspätung nicht das ganze Vorprogramm mitbekommen habe, weshalb diese Rubrik hier nur kurz ausfällt. Es kamen Trailer von Gangster Squad, Lincoln und diverse kleinere Werbungen. Der Trailer von Gangster Squad kam wegen des Gags im Trailer sehr gut an und man hörte es überall lachen.

Zum Film "Jack Reacher" ist zu sagen, dass mich der Trailer nicht sehr begeistert hat und ich eigentlich nur wegen einem Freund mit ins Kino gekommen bin. Im Nachinein muss ich aber sagen, dass der Film absolut sehenswert, wenn auch nicht perfekt, ist.

Der Film ist eine Art Mischung aus Mission Impossible und Sherlock Holmes, so blöd wie sich das auch anhört. Es gibt bis auf die Endsequenzen nur eher wenig Actionsequenzen und das ist auch gut so. Der Film lebt von seinem Humor den Tom Cruise hier sehr gut vermittelt. Vorallem aber der im Film später auftauchende Robert Duvall ergänzt dies perfekt. Beide zusammen ergaben viel Gelächter im Publikum und steigerten so auch das Potenzial des Filmes, welches ich vorher definitiv nicht vermutet hätte.

Die Szenen die bei mir, wie auch bei dem Großteil des Publikums, gut ankamen waren die oben schon genannten Humorszenen von Tom Cruise & Co. und besonders die actionlastige Schlusssequenz zusammen mit Robert Duvall. Insgesamt würde ich sagen, dass der Film bei dem Publikum gut angekommen ist und dieses den Film auch weiterempfehlen wird.

Box Office Prognose: Durch die bald anstehenden großen Titel wie Django Unchained, Lincoln oder auch Gangster Squad wird der Film wohl an Anerkennung verlieren und somit auch seine möglichen Zuschauer. Ich denke, dass der Film die 1.000.000 Marke hier in Deutschland wohl nicht knacken wird und irgendo bei 800.000 Besuchern stehen bleibt.

TOMMY1987 DJANGO UNCHAINED

Das Kino und die Meute:
Cinecitta´ in Nürnberg am 16.01.13 Vorstellung 20:30 (PreView)
Saal Cinemagnum mit insgesamt 518 Plätzen davon 475 belegt. 50% Weiblein 50% Männlein - waren hauptsächlich Pärchen da, Durchschnittsalter etwa 30. Sehr gute Stimmung, zog sich durch den gesamten Film.
Trailer:
1. "Stirb Langsam (5) Ein Guter Tag Zum Sterben": Spricht mich nicht sonderlich an, auch im Publikum kaum Reaktion.
2. "Warm Bodies": Zombifilme scheinen wohl beliebter zu werden - der Trailer spricht mich aber auch nicht sonderlich an.
3. "World War Z": Soweit ich das aus dem Trailer entnehmen kann wieder ein Zombifilm - der schaut aber wesentlich besser aus.
4. "Lone Ranger": Ein neuer Jerry Bruckheimer... Muss man wohl nicht viel zu sagen. Der Film wird einfach Spaß machen - wird sich zeigen ob er hängen bleibt.
Der Hauptfilm:
Was soll man noch groß sagen was nicht schon gesagt worden ist? Um es kurz zu machen: Ja Django Unchained ist genau der Tarantino den ich erwartet habe - und das vom ersten Moment an. Die großartigen Landschaftsaufnahmen, die stilistische Schrift und dazu die geniale Musik: 5 Sekunden Film sind gelaufen und es war klar: der Meister entäuscht auch dieses Mal nicht.
Schauen wir zunächst einmal auf die Habenseite: es ist nicht nur einfache die Brutalität, mit welcher der Film immer wieder zu begeistern weiß. Die sensationellen Dialoge besonders mit Dr. King Schultz aka Christoph Waltz und Calvin Candie aka Leonardo DiCaprio ließen das anwesende Publikum immer wieder laut auflachen. Dazu ein sehr gut aufspielender Jamie Foxx als Django in einer seiner besten Rollen. Dazu scheut Tarantino auch nicht davor zurück zu zeigen wie es vor dem Bürgerkrieg in den Südstaaten eben abgelaufen ist (über 100 Mal fällt das "N-Wort" im Film).
Was bleibt jetzt noch auf der Sollseite übrig? Gerade am Anfang des Filmes kann Jamie Foxx nicht einmal ansatzweise das Niveau von Christoph Waltz erreichen - ich habe mich auch erst gefragt wer denn jetzt eigentlich der Hauptdarsteller ist... Das liegt allerdings nicht an einer schlechten Leistung von JF, sondern einfach an dieser herausragen von CW. Im Laufe des Films spielt Jamie Foxx außerdem immer weiter auf. Der zweite kleine Kritikpunkt geht an die Lägne: 165 Minuten die durchaus Spaß gemacht haben aber zuweilen auch etwas zu lang ausgefallen sind.
Schlussendlich kann ich sagen, dass die überwiegend posetiven Kritiken durchaus berechtigt sind und der Film - meiner Meinung nach - extrem sehenswert ist.
Bewertung: 9 / 10

WILLY WONKA JACK REACHER

Cineplex Paderborn Mittwoch, 16.01.2013 (20.15 Uhr) Anzahl Plätze des Kinosaals: 156 Davon belegt: 8 Kosten der ermäßigten Karte: 5,50€ (inkl. Überlängenzuschlag 0,50€)

Das Publikum bestand aus drei unterschiedlichen Gruppen, die vom Alter variierten (20 bis 40+). Die Männer waren im Kinosaal nur knapp in der Überzahl. Vorprogramm:The Art of Flight (es bleibt Red-Bull-Werbung)Frankenweenie (Trailer ist nicht sehr gelungen, aber da ich bereits den Kurzfilm kenne, hoffe ich dass Burton etwas Ebenbürtiges kreiert hat)House at the End of the Street (die Vorschau suggeriert einen 08/15-Spukhausfilm...)Django Unchained (It's a Tarantino!)Flight (eigentlich kennt man den Film schon allein durch den Trailer...)Gangster Squad (sieht nach den Bilder ganz solide aus) Zero Dark Thirty (sehr starker und effektiver Teaser, der die Vorfreude steigert)G.I. Joe – Die Abrechnung (suggeriert eine Materialschlacht ohne Inhalt)

Neben den Filmtrailer gab es noch einige normale Werbungen zu sehen. Film:Die Trailer von „Jack Reacher" suggerierten eine Art Rip-Off der „Mission-Impossible-Filmen" mit einem einem Antihelden statt einem Helden in der Hauptrolle. Dies trifft zum Glück  nicht zu, denn der Film beinhaltet im Verhältnis zur Vorschau nur wenige Actionsequenzen, die sich aber sehr stimmig in den Film integrierten. Der Fokus des Films liegt auf die Ermittlungsarbeit und das Aufdecken einer Verschwörung, das mag zunächst nicht sehr überzeugend wirken, aber Regisseur Christopher McQuairre hat die Vorlage von Lee Child großartig visuell erzählt und den Film mit genug lakonischen Sprüchen versehen, sodass der Film mit der Figur des Antihelden ironisch umgeht, aber der Film dennoch innerhalb der Genregrenzen ernsthaft bleibt. Dazu gesellt sich ein sehr guter Cast, der trotz der Omnipräsenz von Tom Cruise ihre Bildschirmpräsenz einzusetzen wissen – allen voran natürlich Werner Herzog. 8/10Die Sprüche von Tom Cruise sorgten im Publikum für die größte Erheiterung. Insgesamt schien der Film beim Publikum gut anzukommen.

Kinoprognose: Wenn der Film noch eine gute Mundpropaganda bekommen würde, gäbe es noch die Möglichkeit auf 900.000 Zuschauer zu kommen, aber da bereits mit „Django Unchained“, „Gangster Squad“ und „Lincoln“ große Konkurrenz ansteht, wird der Film vermeintlich wohl zu Unrecht im Kino untergehen. Ich tippe auf 700.000 Besucher in Deutschland.

JÖRG P. DER HOBBIT

Freitag 15:30, großer Saal zu etwa 40% gefüllt.
Ich war mit meinen beiden Patenkindern (10 & 11 Jahre alt), und habe stolze 30 € für die drei Karten bezahlt...
Da sollte sich die Filmindustrie echt mal was überlegen... Da bist mit Getränken, Popcorn, etc... ruckzuck bei 50 Euro...
Der Film ist m.E. ein Meisterwerk, das sich vor der HdR-Trilogie keinesfalls zu verstecken braucht.
Überragende 3D-Effekte, tolle Landschaftsaufnahmen, ein Gollum in Perfektion... Klasse!!!
Kritikpunkt(e):
Der Film beginnt mit spannenden, action geladenen 10 Minuten. Dann fallen die Zwerge in Bilbos Haus ein und der Film zieht
sich ca. eine 3/4 Std. wie ein Kaugummi... Ich habe mich beim "auf die Uhr schauen" ertappt....
Aber mit Eintreffen der Gruppe im Bruchtal ziehen Schauwerte & Tempo wieder mächtig an und der Film läuft zu grosser Form auf.
Lediglich die Synchro von Gandalf ist m.E, missraten, ich hatte immer Arthur Spooner vor Augen... Aber da kann Peter Jackson ja
nun wirklich nix dafür...
Noch ein Wort zu der 48 Bilder pro Sekunde Technik: Am Anfang gewöhnungsbedürftig, nach etwa 20 Minuten hatte ich mich daran
gewöhnt und mir wurde ein sensationelles Bild kredenzt ;-)
Ich tippe (leider) nur auf knapp über 7 Millionen Zuschauer, der Film hätte echt mehr verdient... Aber bei den Preisen...
Note 9,5 / 10
Gruss & ein erfolgreiches 2013!!!

WILLY WONKA SILVER LININGS

Cineplex Paderborn

Mittwoch, 09.01.2013 (20.00 Uhr)

Anzahl Plätze des Kinosaals: 156

Davon ca. belegt: 15 – 20

Das Publikum bestand vornehmlich aus Studenten und jungen Paaren.

Vorprogramm:

The Art of Flight (sehr langer Trailer, der den Eindruck eines langen Werbespots von Red Bull vermittelte)

Cirque du Soleil – Traumwelten (imposante Bilder und auch der Name James Cameron wird einige 3-D-Puristen ins Kino locken)

Die fantastische Welt von Oz (wirkt auf mich sehr bunt, aber werde auf jeden Fall im Kino sitzen)

Hitchcock (solider Trailer, aber auf dem Film bin ich dennoch sehr gespannt)

Les Misérables (sehr opulenter Trailer)

Flight (der Trailer scheint aktuell vor jedem Film zu laufen...)

The Impossible (Trailer wirkt leider arg pathetisch und vorhersehbar, aber wegen der Schauspieler wird dennoch ein Blick riskiert)

Kokowääh 2 (routinierter Til-Schweiger-Film, der seine Zielgruppe finden wird)

Der Schlussmacher (der Teaser sieht zu sehr nach gewollt und nicht gekonnt aus...)

Kein Trailer hat beim Publikum eine besondere Reaktion hervorgerufen, ausgenommen wenige Lacher bei der Vorschau der Komödien. Neben den Filmtrailer gab es nur noch einige selbsterstellte Werbebilder vom Kino, dass auf besondere Veranstaltung der bald startenden Filme verwies.

Zum Film:

David O. Russell hat zwei sehr interessante Hauptcharaktere erschaffen, die auch noch sehr gut von Bradley Cooper und Jennifer Lawrence verkörpert worden sind. Nach einer starken ersten Hälfte mag der Film abflachen und sich sehr an den Mechanismen von Hollywood anbiedern, aber wer damit nicht allzu große Probleme hat, wird eine schöne Komödie, ein gutes Drama und einen tollen Liebesfilm erleben. Bewertung: Sehr gute 7/10

Kinoprognose: Abhängig von der Anzahl der Oscar-Nominierungen schätze ich zwischen 300.000 – 600.000 Besucher in Deutschland.

JÖRG P. DER HOBBIT

Freitag 15:30, großer Saal zu etwa 40% gefüllt.
Ich war mit meinen beiden Patenkindern (10 & 11 Jahre alt), und habe stolze 30 € für die drei Karten bezahlt... Da sollte sich die Filmindustrie echt mal was überlegen... Da bist mit Getränken, Popcorn, etc... ruckzuck bei 50 Euro...
Der Film ist m.E. ein Meisterwerk, das sich vor der HdR-Trilogie keinesfalls zu verstecken braucht. Überragende 3D-Effekte, tolle Landschaftsaufnahmen, ein Gollum in Perfektion... Klasse!!!
Kritikpunkt(e):
Der Film beginnt mit spannenden, action geladenen 10 Minuten. Dann fallen die Zwerge in Bilbos Haus ein und der Film zieht sich ca. eine 3/4 Std. wie ein Kaugummi... Ich habe mich beim "auf die Uhr schauen" ertappt....  Aber mit Eintreffen der Gruppe im Bruchtal ziehen Schauwerte & Tempo wieder mächtig an und der Film läuft zu grosser Form auf. Lediglich die Synchro von Gandalf ist m.E, missraten, ich hatte immer Arthur Spooner vor Augen... Aber da kann Peter Jackson ja nun wirklich nix dafür...
Noch ein Wort zu der 48 Bilder pro Sekunde Technik: Am Anfang gewöhnungsbedürftig, nach etwa 20 Minuten hatte ich mich daran gewöhnt und mir wurde ein sensationelles Bild kredenzt ;-)
Ich tippe (leider) nur auf knapp über 7 Millionen Zuschauer, der Film hätte echt mehr verdient... Aber bei den Preisen...
Note 9,5 / 10
Gruss & ein erfolgreiches 2013!!!

ROMAN G. END OF WATCH

Cinestar Dortmund, Mittwoch 05.12.2012 20:00 Uhr, 241 Plätze, ca. zu 85% gefüllt
Das Publikum waren größtenteils Studenten zwischen 20-30 Jahre alt, ca.70% männlich.
Vorprogramm gab es nicht.
Zum Film:
Es geht hauptsächlich um 2 Polizisten aus Los Angeles bei der Arbeit und in ihrem Privatleben.
Der Film wurde mit dokumentarischen Stilmitteln gedreht, die 2 Hauptdarsteller tragen kleine Kameras an ihren Uniformen. Waren am Anfang des Films noch ein paar Lacher zu hören wurden diese später, vor allem bei den weiblichen Besuchern, aufgrund der doch teilweise recht harten Szenen immer weniger.
Mir gefiel der Film jedoch gut, vor allem Michael Pena wusste zu überzeugen. Der Film zeigt die Polizisten nicht als "Übermenschen", die auf die Jagd nach Verbrechern gehen sondern als Menschen die jeden Tag ihr Leben aufs Spiel setzen.
Wobei ich auch schon beim einzigen wirklichen Kritikpunkt wäre, nämlich der Pathos den US-amerikanische Filme gerne haben, Polizisten sowie Feuerwehrmänner zu Helden zu stilisieren. Da dies meiner Meinung nach in diesem Film jedoch recht wenig gemacht wird ist dies einer der besseren Polizeifilme. Was mir auch etwas zu kurz gekommen ist ist der Konflikt, der aufgrund der Arbeit mit der Familie/Freundin entsteht. Beim Publikum kam der Film recht gut an.
Alles in allem jedoch ein solider Film, ich gebe ihm eine 7/10.
BO hoffe ich auf über 1 Million.

JÖRG P. SKYFALL

Samstag Abend, 20:00, Vorstellung restlos ausverkauft.
Der Film läuft hier in Backnang in mehreren Sälen, alle waren proppenvoll.
Skyfall ist meiner Meinung nach der beste Bond der letzten 20 Jahre, wenn nicht sogar der Beste überhaupt...
Gute "OldSchool"-Action, keine übertriebenen Gimmicks wie unsichtbare Autos etc... gelungene Story, toller Cast... was will man mehr?
Der Film erläutert den Ursprung Bonds und erzählt noch so einige weitere interesannte Anekdoten, welche hier aber aus Spoiler-Gründen nicht angeführt werden können ;-)
Was mir noch gefällt, ist, das es hier nicht um die Weltherrschaft oder andere größenwahnsinnige Ziele geht, sondern das Motiv des Bösewichts (ein überragender Javier Bardem) schlicht und einfach Rache ist.
Wenn es überhaupt was für mich zu mäkeln gibt, dann ist das der Score.... Nicht das Bond - Thema oder Adele's Titelsong, sondern die Filmmusik bei Verfolgungsjagden etc... passt für mich nicht... Seis drum, das ist Jammern auf hohem Niveau...
10 von 10 Punkten und ich wünsche ihm 7 Millionen Zuschauer
Gruß und macht weiter so!

RAY MADAGASCAR 3

Mathäser München. Dienstag 02.10.2012, Vorstellung um 20:00, Kino 2 (337 Plätze). War sehr gut besucht, aber leider nicht ganz ausverkauft. Ganz vorne gab es noch ein paar freie Plätze. Ansonsten sehr gemischtes Publikum, kleine und große Kinder;)
Trailer:
1) Asterix und Obelix 4: Für mich weniger interessant. Da bleiben die Zeichentrickfilme immer reizvoller.
2) Hotel Transsilvanien: Gefiel mir gut, auch einige Lacher im Publikum.
3) Tarzan: Technisch sehr hübsch, aber werde ich mir nicht anschauen.
4) Breaking Dawn 2: Die Bücher fand ich gut, die Filme ganz in Ordnung. Wird mal was für einen DVD-Abend.
5) Die Vermessung der Welt: Ganz ok, aber kein Muss für mich.
6) Ralph reicht's: Kam sowohl bei mir, als auch beim Publikum ganz gut an.
7) Life of Pi: Sehr schöner Trailer, aber werde mir den wohl auch nicht im Kino ansehen.
Zum Film:
Ich fasse mich dieses mal ein wenig kürzer. Ich mochte die Beiden Vorgänger sehr gerne, wobei mir Teil 1 etwas besser als Teil 2 gefiel. Es gab im Vorfeld einige Kritiker, die auch der Meinung waren, dass "Madagascar 3 - Flucht durch Europa" der Beste Beweis dafür ist, dass eine Film-Serie sich im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängern wirklich noch steigern kann. Und da mit der Trailer auch sehr zusagte, war der Besuch im Kino am Starttag für mich selbstverständlich. Und nachdem ich nun den Film gesehen habe, kann ich die Aussage der Kritiker wirklich voll und ganz unterstützen. "Madagascar 3" geht von der ersten Sekunde an sehr hohes Tempo, und hält dieses bis zum Ende konsequent durch. In wenigen Augenblicken reihen sich Gags aneinander, und in den kurzen Momenten, in denen es mal nichts zum Lachen gibt, (was Gottseidank selten vorkommt) dominiert die Action, die speziell in 3D sehr gut in Szene gesetzt wird. Die Geschichte selber ist einfacher strukturiert und wird auch gar nicht groß ausgeschmückt, aber das ist in diesem Fall auch nicht nötig. Man muss nur wissen, dass eine böse Tierfängerin (absolut großartig, die Frau) die 4 Hauptprotagonisten, allen voran Löwe Alex zur Strecke bringen will. Der Rest ist einfach ein kurzweiliger, sehr unterhaltsamer Spaß, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Fazit: Sehr Actiongeladene und lustige Fortsetzung, die gerne noch ein paar Minuten länger hätte dauern dürfen. Note 1-2. Ich hoffe, dass es dieser Teil zumindest auf 5 Mio Besucher in Deutschland schafft. Verdient hätte er es sich allemal. International sollten dann am Ende über 700 Mio $ als Einspielergebnis stehen.

PIT THE EXPENDABLES 2

Hallo Leute,

Bericht aus dem cinedom Koeln. Kino 4, ca. 700 Plaetze, 20:15 Vorstellung, 3.9.2012, Film war ausverkauft. Überwiegend Männer zwischen 18 und 30. Trailer: extrem viele, ich erinnere mich an Bourne Vermächtnis, den neuen Bond, Resident Evil, Looner, Schutzengel, viele Videospiele wurden (zielgruppengerecht) beworben.

Großartige Stimmung, mehrfach Szenenapplaus während des Films, Applaus am Ende. Besonders gut kamen die Szenen an, in denen sich die alten Männer selbst auf den Arm nehmen und die, in denen Arnie oder Chuck Norris ploetzlich auftauchen. Bei dem Publikum kam der Film extrem gut an, bei mir nicht, bin aber auch kein Fan des Genres. Auf jeden Fall aber besser als der erste, weil es viele witzige Szenen gibt.

Schaetze, dass er locker über die Million Zuschauer gehen wird (1,2 Mio) und damit den ersten deutlich übertreffen wird.

Viele gruesse

RAY AVENGERS

Mathäser München. Donnerstag 26.04.2012, Vorstellung um 20:15, Kino 6 (829 Plätze). War sehr gut gefüllt. Lediglich ganz vorne und an den Seiten waren noch ein paar Plätze frei.
Trailer:
1) Prometheus: Sieht interessant aus, zumal Ridley Scott durch "Gladiator" bei mir einen ganz hohen Stellenwert hat.
2) Merida: Ganz nett, aber eher was für einen DVD-Abend.
3) Resident Evil: Was hat man nur aus einer meiner liebsten Videospiel-Serie gemacht? Das hat nichts mehr mit Resident Evil zu tun. Lobenswert ist nur der grandiose Song "Barba O' Riley" von der Kultband "The Who" zu Beginn des Trailers.
4) Streetdance: Tut mir schon beim Hinschauen weh...Kommt nicht in Frage.
Jetzt aber zum Film:
Als Fan der Marvel-Comics und den dazugehörigen Filmen war für mich schon lange klar, dass "The Avengers" mein persönliches Kino-Highlight des Jahres wird. Die Trailer und Movie Clips sahen allesamt schon so Klasse aus, dass ich dementsprechend hohe Erwartungen hatte. Regisseur Joss Whedon hat diese nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Die Story ist relativ simpel und daher auch den Kinobesuchern zugänglich, die mit diesem Genre, oder speziell Comic-Superhelden nichts anfangen können. Jemand möchte mit Hilfe einer Armee die Welt beherrschen, und ein paar wollen dies verhindern. Nach und Nach kommen die Protagonisten zusammen. Unter ihnen: Hulk, Captain America, Thor, Iron Man, Hawkeye, Black Widow und der Anführer dieser Gruppe: Nick Fury. Whedon sorgt dafür, dass keiner dieser Figuren zu kurz kommt und gönnt jeden Helden eine ausgiebige Einsatzzeit. Schlußendlich ist es in meinen Augen nicht alleine die Action, die diesen Film so besonders macht. Es sind diese unterschiedlichen, teils verrückten, exzentrischen, liebenswerten, besserwissenden, witzigen Charaktere und wie sie verkörpert werden. Robert Downey Jr. z.B. Er spielt nicht Iron Man. Er IST Iron Man. Auch die anderen Darsteller füllen ihre Rollen zu jedem Zeitpunkt absolut authentisch aus. Chris Hemsworth gefiel mir als Thor schon vorher sehr gut, Chris Evans als Captain America, mit dem ich Anfangs nicht ganz "warm" wurde, entpuppt sich schließlich als einzig logischer und richtiger Anführer der Avengers. Ein ganz herausragendes Merkmal ist, dass es mehrere male ordentlich was zu Lachen gibt. Ich rede nicht nur einfach von Gags, über die man kurz schmunzelt, sondern von Szenen, in denen das Publikum tobenden Applaus spendete und dieser erst wieder verebbte, als ein Protagonist das Wort ergriff. Gegen Ende steht die Action im Vordergrund, aber da man in der Zwischenzeit einfach so viel Sympathie für diese seltsame Truppe entwickelt hat, lässt das Aufeinandertreffen zwischen den Avengers und der Armee des Bösen niemanden kalt, dafür aber mitfiebern. Das finde ich dann schon erstaunlich, zumal "The Avengers" im Vergleich zu "The Dark Knight", was die Story betrifft, schon ein wenig oberflächlicher ausfällt. Der Qualität schadet dieser Umstand aber ganz und gar nicht. Am Ende der Vorstellungen (Ich war bislang 2 mal im Kino) gab es sehr anständigen Applaus und einige positive Aussagen.
Fazit: The Avengers macht dank Joss Whedon sehr viel richtig, und aus meiner Sicht, nichts falsch. Projekt geglückt, Prüfung bestanden! Note 1
Prognose: In den USA halte ich ein Einspielresultat von 400-500 Mio als sehr wahrscheinlich. Die Mund-zu Mund Propaganda könnte hier sehr gut funktionieren. Der Film erhielt zudem massenhaft gute Kritik, daher glaube und hoffe ich, dass man die 1 Milliarde Grenze packt. In Deutschland wäre ich mit über 2 Mio Besucher schon sehr zufrieden. Es dürfen aber auch sehr gerne mehr sein!;)

STEFAN IRON SKY

CinePlanet Tirschenreuth, Dienstag 20 Uhr, kleinster Saal (54 Plätze), fast komplett voll, zumeist junges Publikum, mehr Jungs als Mädels.
Trailer:
Avengers - Effektlastiges Superhelden Best-Of - Note 2-3, vielleicht irgendwann im Heimkino
Chronicle - Nochmal X-Men: mal anders? - Note 2, sieht interessant aus.
Der Diktator - der neue von Sacha Baron Cohen - Note 4-5, unterstes Niveau
Hauptfilm:
Ich bin auf Iron Sky erstmals gestoßen, nachdem ich Star Wreck IV (In the Pirkinning) gesehen hatte (muss 2006/2007 gewesen sein). Damals gab es noch nicht viel vom Projekt Iron Sky zu sehen. Star Wreck damals war eine typische Fan-Produktion, zwar relativ umfangreich, aber komplett finnisch und die Effekte eher semi-professionell... Entsprechend niedrig waren meine Erwartungen an Iron Sky, auch wenn die letzten Trailer sehr vielversprechend aussahen.
Umso überraschter war ich, als ich ihn jetzt auf der Leinwand gesehen habe. Effekttechnisch auf höchstem Niveau inkl. zahlreicher Weltraum-Schlachten, abgedrehte Story, jede Menge Anspielungen auf bekannte Filme (Der Bunker, Star Wars, etc.), gute (viele deutsche)
Schauspieler und eine gute Portion schwarzer Humor. Das ganze getaucht in eine tolle Steampunk-Atmosphäre in Sepia-Tönung auf dem Mond - im Gegensatz zu einer leicht futuristischen Erd-Umgebung. Wirklich beeindruckend, was die Macher da gezaubert haben. Vor allem wenn man bedenkt, dass das ganze Projekt zu einem guten Teil von Fans mitfinanziert wurde. Einzig die ganze Thematisierung des US-Wahlkampfs als Vorwand, dass sich die Amerikaner überhaupt mit dem Nazi-Thema befassen war für mich etwas abgedroschen. Manche Kritiken verreißen den Film und die Handlung komplett... jedoch in einer Zeit, in der Sacha Baron Cohen Millionen Zuschauer ins Kino lockt und im x-ten Superhelden-Götter-Epos für 200 Mio. Dollar fast Langeweile aufkommt, ist ein gut inszenierter frischer Film wie Iron Sky eine willkommene Abwechslung.
Alles in allem habe ich mich 90 Minuten lang köstlich unterhalten, kaum Längen festzustellen.
Ich freue mich schon jetzt auf die BluRay. Einige Szenen aus den Trailern haben es leider wohl nicht in den Film geschafft, vielleicht kommt ja eine Extended-Fassung?
An den Kinokassen erwarte ich nicht allzu viel: 500 Tsd. Besucher wären schön, werden es aber wohl nicht ganz werden... Ich hoffe, der Film kommt auch in anderen Ländern gut an, er ist ja in immerhin 20 Ländern gestartet. Auch wenn das Ende des Films nicht nach einer Fortsetzung aussieht, freue ich mich trotzdem schon auf das nächste Projekt der Finnen!
Note: 1-
Viele Grüße,
P.S.: An die Redaktion: Gibt es eigentlich Infos, wie der Film im Ausland ankommt? V.a. auch im Herstellerland Finnland.
Mark G.: Der Film ist dort zeitgleich mit Deutschland gestartet...

RAY ZIEMLICH BESTE FREUNDE

Kino Breitwand in Herrsching. Donnerstag 08.03.2012, Vorstellung um 20:15, (99 Plätze). Erst jetzt lief das Erste Mal der Superhit aus Frankreich hier bei mir. Sehr spät, aber besser spät, als nie. Es waren ca 30 Leute anwesend. Durch die Bank reiferes Publikum, davon ca 25 Frauen und 5 Männer.
Trailer:
1) Dame, König, Ass, Spion: Guter Trailer, muss ich aber nicht sehen. Wahrscheinlich auf DVD. Note 2
2) Die Eiserne Lady: Interessant, möchte sich meine Mutter unbedingt mit mir ansehen. Note 2
3) Barbara: Der Trailer sagt mir nichts. Ich habe keine Ahnung, worum es eigentlich genau geht. Note 4
An den 4. Film kann ich mich jetzt nicht erinnern...
Zum Hauptfilm:
Was kann ich noch über "Ziemlich beste Freunde" sagen, was nicht schon längst gesagt wurde? Daher fasse ich mich relativ kurz. Die Lobeshymnen sind gerechtfertigt. Der Film ist ein Meisterwerk! Fantastische, weil glaubwürdige Schauspieler, viele unglaublich witzige Szenen, Momente, die einen emotional wirklich sehr nahe gehen, ein grandioser Soundtrack und auch aus pädagogischer Sicht betrachtet unheimlich wertvoll. Hier wird folgende Botschaft gesendet: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Behinderte nicht immer als Behinderte wahrgenommen werden wollen, sondern einen ganz normalen Umgang wünschen. Und Ja, es ist erlaubt und erwünscht, in gewissen Situationen auch einmal richtig zu Lachen.
Fazit: Die schönsten Geschichten schreibt das Leben selbst....wie wahr! Für mich bereits jetzt einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Gut möglich, dass er im Laufe der nächsten Wochen "Amadeus" und "The Kings Speech" auf meiner Topliste verdrängen wird. Note 1
Prognose: In Deutschland sollten über 7 Millionen Zuschauer realisierbar sein. Ich wünsche mir auch, dass er in den Staaten sehr gut laufen wird. Noch mehr allerdings, dass er bei der nächsten Oscar-Verleihung abräumt. Grundsätzlich liest sich für mich der Wert eines Films nicht anhand von der Anzahl gewonnener Oscar-Trophäen ab. Wenn aber ein allenfalls durchschnittlicher Film namens "The Hurt Locker" mit 6 Preisen überschüttet wird, wünscht man sich fast, dass "Ziemlich Beste Freunde" zumindest 7 Oscars holt.
VG

TOMMY1987 REAL STEEL

Das Kino und die Meute:
Cinecitta´ in Nürnberg am 02.11.11 Vorstellung 20:00 (PreView)
Saal 3 mit insgesamt 465 Plätzen davon rund die Hälfte belegt. Zu 80% Männlein, Durchschnittsalter etwa 30. Sehr gute Stimmung, zog sich durch den gesamten Film.
Trailer:
1. "In Time - Deine Zeit Läuft Ab": Spricht mich nicht sonderlich an, auch im Publikum kaum Reaktion.
2. "Mission: Impossible - Phantom Protokoll": Wird dem Trailer nach wieder etwas schlechter als der Vorgänger werd ich aber trotzdem sehen - hab ja die vorigen Teile auch schon gesehn.
3. Trailer Nummer 3 wie immer: "Tokio Mater 3D": (Motion Ride Film für´s MAD) schon gesehn.
4. "The Amazing Spiderman": Meines Wissen nach keine Fortsetzung sondern ein Neuanfang. Die Bilder machen einen recht guten Eindruck, allem Anschein nach erfährt man dieses Mal mehr über die Herkunft von Peter Parker. Start ist allerdings erst 2012.
Der Hauptfilm:
"Real Steel" ist einer der letzten Filme in diesem Jahr auf den ich mich echt gefreut habe (viel kommt ja nicht mehr). Die Erwartungen sind also auch entsprechend hoch gewesen. Um die Story kurz zusammenzufassen: Vater (ein absoluter Loser) soll sich um seinen (ihm kaum bekannten) Sohn kümmern. Die beiden können sich erst nicht ab - raufen sich dann zusammen und als das Glück perfekt scheint, holt beide die Vergangenheit ein. Ja die Story hats bestimmt schon hundert Mal gegeben. Allerdings schafft es "Real Steel" meiner Meinung nach die Geschichte erfrischend neu zu schreiben. Die Story in die nahe Zukunft zu legen, wo die Zuschauer beim Boxen mehr Action sehen wollen, und deswegen Roboter aufeinander losgelassen werden, gibt dem Film einen spannenden neuen Hintergrund. Die Darsteller zeigen eine durchwegs gute Leistung, der Film hat keine Längen und der Erzählfaden reist nicht abrupt ab. Außerdem macht der Film das Ende "richtig".
Der Kontrast ist stellenweise leicht überhöht und die Farben wirken etwas gefiltert. Gefällt mir als "Tony Scott Fan" (Mann Unter Feuer, Unstoppable) absolut, zumal ich finde dass, es dem Film echt gut steht. Ich bin zwar durchaus für 3D zu begeistern, bin aber froh, dass der Film nicht nachträglich konvertiert worden ist (hätte meiner Meinung nach auch nicht gepasst und Nachkonvertierungen sind meistens sowieso Mist).Filmkorn ist kaum sichtbar, das Bild wirkt durchgehend sauber und angenehm. Leider kann der Sound die super Leistung des Bildes nicht halten. gerade während der Fights hatte ich auf etwas mehr "Krawumm" gehofft. Wenn man sich vorstellt das da zwei 800kg Kampfmaschinen aufeinander losgehen, erwartet man irgendwo quietschendes Metall und einfach mehr Krach. Zudem ist der Film sehr frontlastig ausgelegt.
Meine Erwartungen hat "Real Steel" durchaus erfüllt. Nur der zu schwache Sound hat mich etwas enttäuscht, was allerdings nichts daran ändert das mich der Film hervorragend unterhalten hat (und deswegen geht man ja auch ins Kino).
Bewertung 8,5 / 10 Punkte

JÖRG P. DIE ABENTEUER VON TIM & STRUPPI

Universum Kino Backnang, Sonntags-Vorstellung um 13:15 zum Kinotagspreis, Saal sehr schlecht gefüllt...
Dies war mein erstes 3D-Erlebnis..... Interessant ;-) War schon beeindruckend, aber dieser Mords-"Aha/Boooah"-Effekt ist bei mir jetzt ausgeblieben... 3D muss ich (noch) nicht regelmässig haben.
Zum Film: Spielberg hat meiner Meinung nach einen der Vorlage absolut würdigen Film geschaffen. Optik, Handlung und Humor passen absolut zusammen, am ehesten würde ich den Film mit "Indiana Jones in Motion-Capture-Technik" beschreiben. Die meisten Lacher hat Captain Haddock auf seiner Seite, aber auch Schulz & Schultz bereiten mächtig Vergnügen ;-) Leider wurde mir die Hoffnung auf einen Auftritt von Professor Bienlein nicht erfüllt....
Fazit: Für mich ein absolutes Kino-Highlight 2011, dem ich 1,3 Mio. Zuschauer zutraue, aber viiiiiiel mehr wünsche.......

TOMMY1987 EINE OFFENE RECHNUNG/KILL THE BOSS

"Eine Offene Rechnung"
Das Kino und die Meute:
Cinecitta´ in Nürnberg am 30.09.11 Vorstellung 01:45
Saal 12 mit insgesamt 146 Plätzen davon 5 belegt - 4 Männlein 1 Weiblein alle etwa 25 Jahre alt. Vorweg: mir war von vornherein klar, dass es sich bei diesem Film um einen etwas anspruchsvolleren handelt. Drei der insgesamt fünf Leuten im Kino war das aber wohl nicht klar, da diese das Kino, rund eine halbe Stunde vor Filmende, mit einem sarkastischen "toller Film", verließen.
Trailer:
1. "Verblendung": Basiert soweit ich weiß auf der Millennium Trilogie von Stieg Larson - ich kenn die Bücher nicht, und der Trailer ist für meinen Geschmack zu schnell geschnitten. Werd ich mir wohl nicht anschauen.
2. "The Look": Erinnert mich an "Pina 3D" garantiert ohne mich!
3. "Tokio Mater 3D": (Motion Ride Film für´s MAD) hab ich schon gesehn, im double Feature mit Cars 2... schon toll wenn man weiß das der Trailer immer an dritter Stelle kommt. Sorgt immer für erstaunte Gesichter im Publikum :-)
4. "Another Earth": Ohh der schaut sehr interessant aus. Wenn Zeit dafür ist, schau ich mir den an.
5. "Dame König As Spion": Groß besetzt, die Story scheint auch was zu sein. Allerdings hatte ich nach dem Trailer den faden "schon mal gesehn" Geschmack auf der Zunge. Warten wir mal ab.
6. "Contagion": Top besetzt - Trailer macht insgesamt eine gute Figur - wenn Zeit ist.
Der Hauptfilm:
Drei jüdische Agenten sollen 1966 den ehemaligen KZ Arzt Dieter Vogel ("der Chirurg von Birkenau") von Ost Berlin in den Westen entführen, damit er für seine Verbrechen vor Gericht gestellt werden kann. Leider verläuft die Mission nicht wie erwartet. 31 Jahre später wird erst deutlich was wirklich passiert ist... "Eine Offene Rechnung" ist ein sehr packendes Agentendrama, dessen Anfang und Ende sich über Jahrzehnte erstreckt. Die Übergänge zwischen 1966 und 2007 sind sehr geschickt konstruiert, was dafür sorgt, dass der Film in einem Stück durch erzählt wird, und man nie den Faden zur Story verliert. Erst nach und nach erfährt der Zuschauer was sich wirklich zugetragen hat, und warum die (Ab)Rechnung noch offen ist. Helen Mirren ("Die Queen") brilliert in der Rolle der "alten" Agentin und Sam Worthington zeigt nach dem vermurksten "Kampf der Titanen", dass er durchaus das Zeug zu einem der ganz Großen hat. Bild und Ton waren insgesamt auf einem guten, durchschnittlichen Niveau. Insgesamt ist "Eine Offene Rechnung" meiner Meinung nach ein durchaus lohnenswerter Film der eben nicht "Mainstream" ist.
Bewertung 7,5 / 10 Punkte

"Kill The Boss"
Das Kino und die Meute:
Cinecitta´ in Nürnberg am 04.10.11 Vorstellung 20:20
Saal 7 mit insgesamt 162 Plätzen davon 55 belegt - etwa 40% Männlein und 60% Weiblein. Zum größten Teil als Pärchen da. Altersspanne lag zwischen 25 und 50 Jahren - im Durchschnitt etwa bei 30.
Trailer:
1. "Wie Ausgewechselt": Beim Publikum kam der Trailer ganz gut an. Die Sache mit dem Rollentausch ist meiner Meinung nach schon etwas ausgelutscht.
2. "Der Ganz Normale Wahnsinn": New York und Sarah Jessica Parker, dazu der Erzählstil im Trailer - erinnert mich an "Sex And The City". Is also nix für mich - allerdings waren die Mädels im Kino recht interessiert am Film.
3. "Tokio Mater 3D": (Motion Ride Film für´s MAD) hab ich schon gesehn, im double Feature mit Cars 2. Ja auch dieses Mal...
4. "Sherlock Holmes - Spiel Im Schatten": Den ersten Teil mit Robert Downey Jr. in der Rolle des Detektivs hab ich bis jetzt (leider) noch nicht gesehen - soll ja sehr gut sein. Werd ich aber noch auf Blu-Ray anschauen - evtl. erst Kino daheim und dann ab zum zweiten Teil ins Multiplex. Besonders bei den Männlein kam der Trailer gut an.
5. "Fright Night": Trailer spricht mich immer noch nicht sonderlich an. Ne Vampiergeschichte gemischt mit "Eiskalte Engel"? - Auch kaum Reaktion im Saal.
6. ""Happy New Year": Schaut nach leichter Unterhaltung aus. Viele bekannte Namen, aber für mich eher nichts.
Der Hauptfilm:
Drei Freunde und ein und das gleiche Problem: der Chef muss weg. Auch wenn die Gründe dafür unterschiedlicher nicht sein könnten. Da Nick, Kurt und Dale aber keine Ahnung vom Töten haben, lassen sie sich von einem Ex-Knacki (gespielt von Jamie Foxx) ein paar Tipps geben. Allerdings führt jeder Versuch, einen Boss loszuwerden, die drei in immer dämlichere Situationen. ACHTUNG SPOILER!: Der Film läuft spätestens zu Hochform auf, als Dale das Kokain von Kurts Chef "einatmet" und dann Nicks Boss das Leben rettet (wo er ihn doch einfach hätte abnibbeln lassen können) - Bin ich eigentlich der einzige der bei der Szene an "Pulp Fiction" denken musste? SPOILER ENDE! Und auch sonst werden, teils recht derbe, Gags am laufenden Band serviert.
Die Bosse mit Jennifer Aniston als Sexbessesener Zahnärztin, Colin Farrell als Drogenbessenem Geschäftsführer einer Chemiefabrik, und Kevin Spacey als arrogantem Abteilungsleiter sind nicht nur hervorragend besetzt, die Darsteller gehen in ihrer Rolle förmlich auf - man hasst sie einfach, und das meine ich im besten Sinne. Und auch mit Jason Bateman als übereifriger Nick, Jason Sudeikis als dauerspitzer Kurt und Charlie Day als Dale (ich beschreib ihn mal als hibbilig - was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein) kann man sich einfach identifizieren.
Im Fazit bleibt damit eigentlich nur noch ein Wort übrig um den Film zu beschreiben: "Großartig". "Kill The Boss" macht einfach Spaß - und auch die Reaktion der Meute lässt nur einen Schluss zu: ein Must See.
Bewertung: 9 / 10 Punkte

RAY DIE DREI MUSKETIERE

Mathäser München. Samstag 10.9.2011, Vorstellung um 20:00, Kino 6 (829 Plätze). War gut besucht, aber bei weitem nicht ausverkauft. Sehr gemischtes Publikum
Trailer:
1) Wicki: Interessiert mich immer noch nicht.
2) Tim und Struppi: Guter Trailer, der Film weckt langsam mein Interesse.
3) Der König der Löwen: Ein wunderbarer Film. Aber sowas von traurig, dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich mir den in 3D ansehen werde.
An den Rest kann ich mich jetzt nicht mehr so erinnern.
Zum Film:
Schon als ich den Trailer zu "Die Drei Musketiere" vor ein paar Monaten im Kino sah, war für mich klar, dass ich mir den Film ansehen werde. Schließlich fand ich schon als Kind Mantel und Degenabenteuer richtig gut und der Roman von Alexandre Dumas zählt zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.
Sehr mißtrauisch hingegen war ich bei der Regie-Vergabe an Paul W.S. Anderson. Nicht nur, dass mir mit Ausnahme von Alien vs. Predator keiner seiner Filme gefallen hat, schlimmer noch: Aus meiner Sicht hat er die Filme zu der famosen und von mir sehr geschätzten Videospielreihe "Resident Evil" richtig verhunzt.
Bei den Drei Musketieren ist es ihm allerdings aus meiner Sicht sehr gut gelungen, Action mit Spannung und Witz zu verbinden. Zwar hält er sich im Großen und Ganzen an der Vorlage von Dumas, verpasst aber dem Stoff hier und da einen modernen Anstrich. Speziell die aus dem Trailer bekannte Schlacht zweier Flugschiffe ist absolut spektakulär und wird durch den 3D-Effekt sehr bombastisch untermalt. Auch die Kämpfe mit den Degen, bei diesem Werk natürlich extrem wichtig, sind schön anzusehen und immer übersichtlich. Die Charakter-Besetzung geht ebenfalls in Ordnung. Zwar war ich mir bei Logan Lerman Anfangs nicht sicher, ob er einen glaubwürdigen D'Artagnan verkörpern kann, letztlich war diese Furcht aber unbegründet. Er, wie auch die anderen Darsteller erledigen ihre Sache eindrucksvoll. Sehr originell fand ich hier Christoph Waltz als Kardinal Richelieu und Freddie Fox als König Ludwig XIII. Natürlich bekommt Milla Jovovich, wie könnte es auch anders sein, ein wenig mehr Einsatz-Zeit als ihre Kollegen und stellenweise fühlt man sich doch stark an Resident Evil (Zeitlupenszenen) erinnert. Das soll an dieser Stelle aber jetzt kein Kritikpunkt sein. Der Soundtrack von Paul Haslinger kann ebenfalls als gelungen betrachtet werden und hat gar nicht so viel, wie von der Presse teilweise berichtet, mit Fluch der Karibik zu tun.
Fazit: Die Drei Musketiere setzt zwar keine neuen Maßstäbe, bietet aber kurzweilige Unterhaltung und gute Action. Vielleicht schaue ich ihn mir noch einmal an, um mir ein endgültiges Urteil zu bilden. Für den Anfang vergebe ich die Note 2.
Prognose: In Deutschland auf alle Fälle über 1 Mio Zuschauer. Vielleicht in etwa im Bereich von Thor. In den USA fällt mir eine Voraussage sehr schwer. Ich tippe hier vorsichtig auf 50 Mio.
VG

TOMMY1987 CONAN

Das Kino und die Meute:
Cinecitta´ in Nürnberg am 14.09.11 Vorstellung 23:30
Saal 11 mit insgesamt 414 Plätzen davon 6 belegt - 4 Männlein und 2 Weiblein, jeweils in 2er Pärchen, fünf davon
zwischen 20 und 30 Jahre, eine 75 Jahre.
Trailer:
1. "The Thing": Von "Schwachsinn" über "seeehr einfallsreich" bis "werd ich mir anschaun" war alles dabei. Sieht weng aus wie "Alien VS Predator".
2. "The Ward - Die Station": Ein klassischer John Carpenter ("Halloween", "Die Klapperschlange", "The Fog") ein Horrorthriller vom Feinsten - die Tote erinnert mich irgendwie an "The Ring". Allgemeine Begeisterung beim
Publikum.
3. "Tokio Mater 3D": (Motion Ride Film für´s MAD) hab ich schon gesehn, im double Feature mit Cars 2 hätte mich auch gewundert wenn der Trailer heute nicht gekommen wär ;-)
4. "John Carter": Der nächste Misch aus Abenteuerfilm und Western? Hoffentlich wird der besser als "Cowboys & Aliens"; anscheinend hat der Rest der Meute den nämlich auch gesehn, da allgemeine Ablehnung herrschte.
5. "Krieg Der Götter": Die Bilder machen wieder mal richtig was her - hoffentlich nicht wieder ein "Kampf Der Titanen".
6. "Fright Night": Trailer spricht mich nicht sonderlich an. Ne Vampiergeschichte gemischt mit "Eiskalte Engel"?
Hauptfilm:
Der junge Conan muss mit ansehen wie sein Vater getötet wird, schwört Rache und beginnt einen blutigen Feldzug. So in etwa kann man die Story von "Conan 3D" zusammenfassen. Klingt bekannt? Ist es auch - Arnold Schwarzenegger verkörperte bereits 1982 den Barbaren. Aus dieser Fassung findet man auch einige Details in der neuen Verfilmung wieder, etwa die Form, in der das Schwert gegossen wird oder die Freundschaft mit dem Dieb. Die Dialoge sind für den Gesamtfilm teils zu bedeutungsvoll und schwerfällig und den Figuren fehlt es stellenweise an Tiefe. Ich konnte zwar gut in den Film "eintauchen", stellenweise Längen ließen den Faden dann aber wieder reißen. Die Bilder sind insgesamt durchaus eindrucksvoll, 3D stimmt aber nicht wirklich. Zwar bietet der Film eine gewisse räumliche Tiefe, ist aber kein Aushängeschild wie beispielsweise "Final Destination 5 - 3D". Auch der Sound kann meiner Meinung nach nur bedingt überzeugen: insgesamt fehlt es an einem soliden Fundament. Im Großen und Ganzen hat mir der Film aber dennoch gefallen, auch wenn er für einen DVD Abend besser geeignet ist.
Bewertung: 5 / 10 Punkte (absoluter Durchschnitt)

TOMMY1987 FINAL DESTINATION 5

Das Kino und die Meute:
Cinecitta´ in Nürnberg am 11.09.11 Vorstellung 0:30
Saal Cinemagnum mit insgesamt 518 Plätzen davon 75 belegt (zumindest am Anfang, zum Ende waren es nur noch 70 - war
der Film etwa so brutal?)- etwa 75% Männlein und 25% Weiblein - meist in Gruppen a´ 3 bis 4 Leute, Alter durchschnittlich 20 bis 30 Jahre.
Trailer: (wieder mal keine Reaktion vom Publikum)
1. "Tokio Mater 3D": (Motion Ride Film für´s MAD) hab ich schon gesehn, im double Feature mit Cars 2
2. "Die Abendeuer Von Tim Und Struppi - Das Geheimnis Der Einhorn - 3D": Regisseur Steven Spielberg und Produzent Peter Jackson - klasse Mischung, hoffentlich sind die 3D Effekte noch nicht endgültig...
3. "Der Gestiefelte Kater - 3D": Der Kater aus der Shrek Reihe im eigenen Film, schaut ganz interessant aus.
Der Hauptfilm:
Gleich vorweg: am Prinzip hat sich auch im fünften Teil NICHTS geändert: eine der Hauptfiguren hat eine Vision vom Tod, überredet einige der anderen mit ihm zu verschwinden, überleben den Unfall und werden nach und nach doch noch vom Tod geholt. Ist der Film deshalb schlecht? Ich meine nein! Die Todesarten sind sehr geschickt konstruiert ("Saw" lässt grüßen) und vor dem eigentlichen Sterben werden mehrere mögliche Ursachen aufgezeigt die sich dann "wenn es endlich soweit ist" zu einem Ganzen fügen, wodurch die Spannung kontinuierlich wächst. Die 3D Effekte sind absolute Spitzenklasse, bereits das Intro gibt einen beeindruckenden Vorgeschmack auf den Film. Erfreulicherweise kann der Film die enorme räumliche Tiefe, und auch die "herausstechenden" Effekte durchgehend halten. Die Schärfe war ebenfalls durchgehend hervorragend, Doppelkonturen waren fast nicht auszumachen. Hier muss aber auch die rund 600 m² große Leinwand des Cinemagnum genannt werden, Kino "erleben" trifft den Nagel auf den Kopf :-) - ob der Film zuhause oder in einem zu kleinem Kino SO wirken kann zweifle ich an. ACHTUNG SPOILER!: Die Verknüpfung mit dem Ende von Teil 5 und dem Beginn von Teil 1 hat sehr gut geklappt, und das der Tod am Ende doch alle bekommt dürfte wohl niemanden wirklich überraschen. SPOILER ENDE! Für meinen Geschmack ist "Final Destination 5 - 3D" ein sehr lohnenswerter Film der nur kurzzeitig mit kleineren Längen zu kämpfen hat, und zum Thema 3D eindeutig zu den besten Filmen gehört, die im Moment zu sehen sind.
Bewertung 8 / 10 Punkte (3D Bewertung 9,5 / 10 Punkte - kaum Steigerungspotential)

TOMMY1987 COWBOYS & ALIENS

Das Kino und die Meute:
Cinecitta in Nürnberg am 03.09.11 Vorstellung 22:50
Saal 16 mit insgesamt 264 Plätzen davon 43 belegt - Männlein und Weiblein etwa zu je 50% anwesend, hauptsächlich Pärchen, gut gemischt zwischen 20 und 50 Jahre alt.
Trailer: (Trotz toller Trailer - keine Reaktion vom Publikum)
1. "The Dark Knight Rises" (Batman): Nach den großartigen "Batman Begins" und "The Dark Knight" nun der Abschluss der Trilogie. Werd ich mir sicher anschauen.
2. "The Amazing Spiderman": Meines Wissen nach keine Fortsetzung sondern ein Neuanfang. Die Bilder machen einen recht guten Eindruck, allem Anschein nach erfährt man dieses Mal mehr über die Herkunft von Peter Parker. Start ist allerdings erst 2012.
3. "Tokio Mater 3D": (Motion Ride Film für´s MAD) hab ich schon gesehn, im double Feature mit Cars 2
4. "Mission: Impossible - Phantom Protokoll": Wird dem Trailer nach wieder etwas schlechter als der Vorgänger werd ich aber trotzdem sehen - hab ja die vorigen Teile auch schon gesehn.
5. "Killer Elite": Top besetzt, von der Story erfährt man allerdings nicht allzu viel. Statham agiert wohl etwa so wie in "The Mechanic". Werd ich mir wahrscheinlich anschaun.
6. "Hell": Der Trailer kommt in meinen Augen im Stil von "Book Of Eli" rüber, den ich persönlich sehr gut fand. Werd ich mir anschaun.
Der Hauptfilm:
Die Verschmelzung von Western und Science-Fiction - kann das wirklich gut gehen? Der Trailer dazu hatte schon seine Reize, der gesamte Film zeigt aber: diese beiden Stilrichtungen lassen sich nicht so leicht vereinen. Für einen Western nicht klassisch genug, für einen Science-Fiction Film zu altmodisch und lahm.
ACHTUNG SPOILER!: Nach dem Film bleiben einfach zu viele Fragen ungeklärt: Woher kommt die von Olivia Wilde gespielte Ella? Woher die Aliens? Wozu brauchen sie das Gold? SPOILER ENDE!
Zwar ist der raue "Colonel" Woodrow Dolarhyde mit Harrison Ford super passend besetzt allerdings spielt dieser auch deutlich unter seinem möglichen Leistungsvermögen. Dies liegt vor allem an der sehr flachen Story und den zu blassen Figuren. Der Film lässt einem kaum Möglichkeiten einen Zugang zu den Personen und der Geschichte zu finden. Das Bild zeigte stellenweise extremes Filmkorn und schon in der nächsten Szene ist es wieder gestochen scharf - schade gerade damit hätte man dem Film visuell nochmal einen Schwung nach vorne geben können. Der Sound war zu frontlastig, auch hier wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Insgesamt war "Cowboys & Aliens" für mich ein Flop - schade denn die Mischung aus Western und Science-Fiction klingt schon recht gut.
Bewertung 2 / 10 Punkte

TOMMY1987 RESTURLAUB/SUPER 8

"Resturlaub"
Das Kino und die Meute:
Cinecitta´ in Nürnberg am 27.08.11 Vorstellung 23:30
Saal Arena Kino mit insgesamt 287 Plätzen davon 31 belegt - hauptsächlich Pärchen zwischen 20 und 30 Jahre alt, 2 Pärchen etwa 40 Jahre. 50% Männlein und 50% Weiblein.
Trailer:
1. "Freunde Mit Gewissen Vorzügen": Keine allzu große Begeisterung bei den Gästen - schaut nach einem 08/15 Film aus.
2. "Kein Sex Ist Auch Keine Lösung": Allgemein ist der Trailer beim Publikum sehr gut angekommen (bei mir auch). Der zweite Trailer in dem es anscheinend nur um "das eine" geht - da freu ich mich doch jetzt schon auf den Hauptfilm :-)
3. "Tokio Mater 3D": (Motion Ride Film für´s MAD) hab ich schon gesehn, im double Feature mit Cars 2
4. "30 Minuten Oder Weniger": Im Publikum haben den Trailer die meisten wohl noch nicht gesehn (vereinzelte Lacher) ich kannte den Trailer schon - evtl. wenn Zeit ist.
5. "Rubbl Die Katz": Ich bleib auch diese Woche dabei: WTF?!? Garantiert ohne mich!
6. "Eine Ganz Heiße Nummer": JA! Dem Trailer nach wird die "Sprache" wohl nicht Deutsch, sondern Bayrisch werden (ja da fällt mir doch gleich "Wer Früher Stirbt Ist Länger Tot" ein). Sowohl bei mir als auch beim gesamten restlichen Publikum (mir san ja a in Nemberch) kam der Trailer hervorragend an. Must see!
Der Hauptfilm:
Ums vorweg zu nehmen: ja ich habe das Buch schon gelesen, und ja ich bin der Meinung das kein Film ein Buch toppen kann. Sei es nun J. R. R. Tolkien´s "Herr Der Ringe", Sergei Lukjanenko´s "Wächter Der Nacht" oder Philip Pullman´s "Der Goldene Kompass" - die Bücher waren immer besser. Das liegt wohl an der eigenen Fantasie, mit der jeder für sich selbst, die Worte zu Bildern formen. Aber nun wirklich zum Film: Nach Tommy Jauds "Vollidiot" kommt also nun "Resturlaub" dran. Da ich, wie schon erwähnt, das Buch kenne, wusste ich auch worauf ich mich einlasse. Leider wurden die Gags nicht so souverän wie im Roman rübergebracht. Pitschi wohnt sein ganzes Leben lang in Bamberg und spricht hochdeutsch? Ich sehe ja ein das der Film für die ganze Nation gedacht ist aber "a weng mehr frängisch" hätte es schon sein dürfen. Zudem wirkt der Film mit dem veränderten Ende irgendwie künstlich in die Länge gezogen. Nach der Kritik muss aber auch gesagt werden, dass der Film durchaus seine Momente hatte. Gerade Martina Hill (wohl am ehesten bekannt aus "Switch Reloaded") als Ente, oder der kurzfristig engagierte fußballbegeisterte schwarze Pfarrer (Dave Davis - der Toilettenmann "Motombo Umbokko") sorgten stets für Lacher im Publikum. Nach dem Film wurden einzelne Szenen von den Gästen nochmal aufgegriffen und diskutiert, sodass ich sagen kann das die Stimmung durchweg super war. Sehenswert ist Resturlaub allemal, auch wenn er nicht (wie bisher immer) das Buch toppen kann.
Bewertung: 6 / 10 Punkte


"Super 8"
Das Kino und die Meute:
Cinecitta´ in Nürnberg am 28.08.11 Vorstellung 1:50
Saal 17 mit insgesamt 140 Plätzen davon 5 belegt - 4 Männlein 1 Weiblein alle etwa 25 Jahre alt.
Trailer: (waren dem Publikum dieses Mal egal)
1. "Contagion": Top besetzt - Trailer macht insgesamt eine gute Figur - wenn Zeit ist.
2."30 Minuten Oder Weniger": siehe oben!
3. "Tokio Mater 3D": (Motion Ride Film für´s MAD) siehe ebenfalls oben! :-)
4. "Die Lincoln Verschwörung": Die Bilder aus dem Trailer machen richtig was her - ich werde mir den Film sicher anschaun.
5. "Attack The Block": Sieht aus wie ne Mischung aus "Skyline" (ein echter sch... Film) und "Shaun Of The Dead" (ein echter super Film) - dem Trailer nach sind es übrigens auch die Produzenten von "Shaun Of The Dead". Wenn Zeit dafür ist, geh´ ich rein.
6. "Twilight - Breaking Dawn": Aus der Reihe habe ich bisher noch keinen Film gesehen, und auch noch keinen Roman gelesen. Also ohne mich.
Der Hauptfilm:
"Super 8" war der Film, auf den ich mich in diesem Jahr am meisten gefreut habe. Zum einen weils keine Fortsetzung ist, ("Fluch Der Karibik 4", "Fast And Furious Five", "Hangover 2") zum anderen weils ein Steven Spielberg ist. Ich habe den Film jetzt schon zum dritten Mal gesehn und kann nach wie vor sagen: TOP! - und das in fast jeder Beziehung. Bereits von der ersten Minute an war es für mich nicht "den Film anschaun", sondern "den Film erleben". Die blauen Lichtstreifen, die stellenweise auftauchen (ein Merkmal von Regisseur J. J. Abrams "Lost") passen meiner Meinung nach hervorragend zum visuellen Stil des Films. Der raumfüllende Surround Sound trägt zum grandiosen Kinoerlebnis bei. Die Besetzung ist mit den vielen unbekannten Gesichtern (die Kids) sowie den alteingesessenen Hasen (Kyle Chandler, Noah Emmerich) ausgeglichen und fügt sich zu einem harmonischen Ganzen. Und auch der Super 8 Film den die Kids drehen, und der im Abspann zu sehen ist, sorgt dafür, dass der Film insgesamt "rund" rüberkommt. Zu bemängeln ist meiner Meinung nach die Laufzeit. 20 Minuten mehr, um die Figuren und ihre Beziehung zueinander und auch zu anderen (besonders Charles hat eine große Familie) zu vertiefen, hätten dem Film gut getan. Außerdem waren die Stimmen der Kids in der deutschen Version zu "erwachsen" (ich hab´ den Film auch schon in Englisch gesehn, da hörten sich die Teenager eben wie Teenager an). Diese kleinen Kritikpunkte ändern aber nichts am Gesamtkunstwerk, was "Super 8" für mich ist.

Bewertung 10 / 10 Punkte

Zum Abschluss noch ein Wort in eigener Sache: "War der Film gut?" - diese Frage höre ich nach jedem Kinobesuch (also fast jede Woche :-)) Für mich ist ein Film immer dann gut, wenn er "richtig" ist. Es ist schwer zu beschreiben wann ein Film richtig ist, das muss meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden - was mir gefällt muss ja nicht zwangsweise jedem gefallen. "Den Film erleben", das habe ich schon im Crowd Report angesprochen, wenn man nicht dasitzt und den Film anschaut, sondern mit den Figuren lacht, leidet oder mitfühlt, dann erst wird das Kinoerlebniss zu etwas ganz besonderem. "Super 8" ist für mich "richtig" weil er etwas in mir anspricht das sich nicht in Worte fassen lässt. Und genau deshalb hat "Super 8" es schon jetzt in MEINE Top 3 der besten Filme aller Zeiten geschafft, und ich freue mich schon jetzt auf die BluRay (besonders die Zug - Szene wird im Heimkino das System, grobdynamisch, extrem fordern :-)) - bleibt auf eine deutsche DTS - HD Master Audio Spur zu hoffen.

TOMMY1987 MIDNIGHT IN PARIS

Das Kino:
Cinecitta´ in Nürnberg am 21.08.11 Vorstellung 1:10 (ja die Vollfreaks sind wieder unterwegs :-))
Saal 16 mit insgesamt 264 Plätzen davon 2 belegt - beide 24, beide Männlein, beide in freudiger Erwartung auf den Film.
Trailer:
1. "Tokio Mater 3D": (Motion Ride Film für´s MAD) hab ich schon gesehn, im double Feature mit Cars 2
2. "Rubbl Die Katz": Was soll das denn bitte sein? Garantiert ohne mich!
3. "Mein Stück Vom Kuchen": Der Trailer macht in der ersten Hälfte schon Lust auf den Film schmiert dann aber ab. Mal schaun wenn genug Zeit ist, vielleicht.
4. "Männerherzen Und Die Ganz Ganz Grosse Liebe": Der Trailer macht durchweg eine gute Figur und macht echt Vorfreude auf den Film. Muss ich aber erst den ersten Teil sehen. Werd ich warscheinlich schon anschaun. Da "Männerherzen" und "Mein Stück Vom Kuchen" beide am 15 September starten bietet sich hier das vergünstigte double Feature im Cinecitta´ an.
Der Hauptfilm:
Da ich im Vorfeld nur den Trailer gesehen habe, bin ich, wie´s mir eigentlich am liebsten ist, unvoreingenommen in den Film gegangen. Woody Allen hat es in dem Film geschafft die Story "sauber an einem Stück" durchzuerzählen - soll heißen: in meinen Augen hatte der Film zu keinem Moment mit Längen zu kämpfen. Die schauspielerische Leistung war durchweg gut, was ebenfalls zum hervorragenden Fluss des Films beigetragen hat.
Die Stimmung am Ende war eindeutig positiv und nur die "nur" rund 1,5 Stunden Gesamtzeit war etwas zu wenig. Ansonsten ist "Midnight In Paris" ein durchaus lohnenswerter Film.
Bewertung: 7,5 / 10 Punkte

MÜNCHNER KINDL HARRY POTTER 7-2

HARRY POTTER 7 – Teil 2

Ort: Münchner Freiheit

Datum: 20.07.11

Vorstellung: 14:00 Uhr

Saal 2: 1/3 voll

Trailer:

1. Nicht zu verzollen: viele Lacher, sieht lustig aus

2. The Green Lantern : Spannend – mehr für Erwachsene mit Familie

Zum Film:

Da ich schon im Vorfeld wusste, dass der Film sensationell werden würde, habe ich mich schon riesig drauf gefreut und auch die Leute im Saal konnten es kaum erwarten. Ich muss aber sagen, dass der Film in den ersten 20min etwas langweilig war, weil nur geredet wurde. Doch dann baute sich die Action und Spannung immer weiter auf. Ich ging davon aus, dass es eine Pause geben würde doch leider hatte ich mich geirrt. Die Schauspieler haben ihre Rolle perfekt verkörpert. Im Großen und Ganzen war der Film super. Ich hab mich nicht gelangweilt und die anderen Besucher auch nicht - denn niemand ist früher gegangen oder hat mit seinem Handy gespielt usw. Vor allem aber hat mich beeindruckt, dass sowohl alle über die Jahre entstehenden Geheimnisse als auch die erst vor Kurzem entstandenen Geheimnisse aufgedeckt wurden. Wer diesen Film gesehen hat, weiß dass es schwer sein wird ihn zu toppen. Und wer sich noch nicht den Film angeschaut hat sollte es nachholen.

Note 9/10

HARRY POTTER 7 – Teil 2

Ort: CinemaxX

Datum: 20.07.11

Vorstellung: 17.00 Uhr

Saal 2: Der Saal war zur Hälfte besucht.

Trailer:

1. The Green Lantern: Sieht spannend aus - Vor allem bei den etwas älteren Gästen und den Familien.

2. Super 8: Die Älteren im Kino eher gelangweilt, doch bei den kleineren kam der Trailer gut an.

3. Planet der Affen: Meiner Meinung nach - nicht schlecht, vor allem weil man keine Affen vermutet hat sondern Menschen.

4. Johnny English Jetzt erst recht: Der Trailer war gut und macht Lust auf den Film.

5. Twilight breaking dawn: Der Trailer sieht spannend aus – dennoch enttäuschend, dass der Film aus 2 Teilen besteht – nervt...

6. Die Drei Musketiere: Ein Muss für mich! Top Reaktion im Saal! Ein must have seen - wird bestimmt ein Erfolg.

7. Tim und Struppi: Mich und so manchen anderen Besucher hat der Trailer nicht ganz überzeugt, doch bei den jüngeren Gästen kam der Trailer sehr gut an.

Zum Film:

Auch beim zweiten mal sehen, hat mir der Film sehr gut gefallen. Eigentlich sogar fast besser, als beim ersten mal. Wie gesagt, kann ich den Film nur jedem empfehlen.

Note 9/10

RAY TRANSFORMERS 3

Mathäser München. Freitag 1.7.2011, Vorstellung um 19:30, Kino 6 (829 Plätze). War fast ausverkauft. Lediglich ganz vorne waren noch ein paar Plätze frei. Überwiegend jüngeres Publikum, dafür aber doch auch einige Frauen.
Trailer:
1) Wicki: Interessiert mich sowas von gar nicht.
2) Tim und Struppi: Ebenfalls für mich nicht sehenswert.
3) Die Drei Musketiere: Den möchten schon 2 Mädels aus meinem Bekanntenkreis unbedingt sehen. Und da ich den Roman von Alexandre Dumas liebe, werde ich mir den Film auch sicher im Kino anschauen.
4) Cars 2: Ganz nett, aber eher für einen DVD-Abend.
Zum Film:
Für mich war ja die große Frage, ob es Michael Bay gelingt, nach dem doch eher enttäuschenden 2. Teil die Fangemeinde mit seinem neuesten Werk wieder zu versöhnen. Im großen und ganzen muss ich jetzt schon zugeben, dass ihm das auch gelungen ist. Zwar stellt Bay seine Liebe zum US-Militär erneut sehr hingebungsvoll dar, allerdings nicht so extrem wie beim Vorgänger. Die Transformers haben entsprechend des Filmtitels das Sagen, und das ist auch gut so. Die Effekte können, auch unterstützt durch das 3D als makellos, um nicht zu sagen, grandios bezeichnet werden. Die Choreografie bei den Kämpfen ist deutlich besser, weil übersichtlicher in Szene gesetzt. Die bei den Auseinandersetzungen zum Einsatz kommenden Slow Motions passen dazu wirklich perfekt. Fairerweise muss ich aber erwähnen, dass man es speziell ab Mitte des Films mit einer wahren Non-Stop Action Orgie zu tun bekommt. Das kann für den einzelnen widerrum ein wenig anstrengend sein.
Was die Story angeht, darf man bei so einem Film natürlich keine Revolution erwarten. Shia Labeouf stellt sein Talent erneut unter Beweis, Megan Fox-Ersatz Rosie Huntington-Whiteley bleibt genauso farblos wie ihre Vorgängerin und fällt nur durch schöne Beine und aufgespritzte Lippen auf. Es ist fast unvorstellbar, dass es tatsächlich "Fans" geben soll, die Aufgrund des Fehlens von Megan Fox (schöne Beine, keine aufgespritzen Lippen) nicht ins Kino gehen. Gerade die weibliche Hauptrolle könnte man meines Erachtens komplett streichen. Da Michael Bay ja angekündigt hat, dass dies sein letzter Transformers-Film sei, hoffe ich, dass sich der neue Regisseur, wer immer das dann auch sein mag, mit diesem Umstand befasst. Denkbar wäre dann natürlich auch, einfach eine "Frauliche" und talentierte Schauspielerin zu engagieren, um Transformers etwas "Erwachsener" zu präsentieren.
Darüber hinaus kommen natürlich auch ein paar neue Transformers zum Einsatz, die aber aus meiner Sicht noch ein wenig intensiver eingeführt hätten werden können. Bei diesem Punkt fällt mir wieder Miss Huntington-Whiteley ein. 5-10 Minuten von ihren Dialogen raus, dafür die neuen Transformers rein, das hätte mir um EINIGES! besser gefallen.
Der Sountrack ist erneut als sehr gut zu bezeichnen. Einen Bonuspunkt gibt es für die ausgiebige Hörprobe des neuen Songs "North Star" meiner Lieblingsband U2. (Auch, wenn sich dieser Titel anscheinend nicht auf dem Original Score befindet?)
Über die knapp 155 Minuten hat es Transformers 3 geschafft, mich gut zu unterhalten und alle Fans,die Aufgrund des 2. Teils nicht sicher sind, ob sie ins Kino gehen sollen, können einen Kinobesuch in Angriff nehmen. Es wird sich lohnen. Wer bislang mit den "Blechbüchsen" nicht anfangen konnte, wird das mit Part 3 erst recht nicht können. Note 2
Meine Prognose: In Deutschland knapp über 2 Millionen Besucher. In den USA hoffe ich, dass man Teil 2 paroli bieten kann und an die 400 Millionen Dollar herankommt. Falls es international eine Steigerung gibt, halte ich ein Einspielergebnis von 1 Milliarde als möglich. Freuen würde ich mich darüber sehr!
VG

MATTIS SOURCE CODE

Hi Mark, Da ich mal wieder direkt am Starttag im Kino war lohnt es sich auch mal wieder einen Crowd Report zu verfassen.
Do, 2.6.2011 20.45Uhr
230 Plätze Saal, etwa 150 Besucher anwesend
Bunt gemischtes Publikum
Trailer:
X-Men: First class: Der Trailer ist kein typischer Sommerblockbustertrailer und so kommt es auch kaum zu Reaktionen im Publikum.
Werner: Wer schon immer mal hautnah dabei sein wollte, wo beim Hündchen das Häufchen herkommt, der ist hier wunderbar aufgehoben. Auch in 12 Milliarden Jahren ohne mich...
Bad Teacher: Kam hervorragend an, gerade in Verbindung mit Hangover 2 würde es mich doch sehr wundern, wenn das kein Millionär würde.
Super 8: Ich hatte das Gefühl, dass schon Interesse besteht, allerdings zeigt der Trailer vielleicht sogar eine Spur zu wenig um die Masse richtig heiß auf den Film zu machen.
Cars 2: Ist ein sympathischer Trailer, optisch im Vergleich zum Vorgänger 100% draufgelegt, dennoch vermutlich ohne mich im Kino...
Larry Crowne: Auch wenn ich den Trailer für nicht besonders gelungen halte, sollte der Film trotz weniger Lacher dank der sympathischen Schauspielerleistung ein Achtungserfolg werden.
Der Film:
Source Code, und das ist die gute Nachricht, hat am Ende einiges zu bieten, was der Trailer so gar nicht verraten hat. Sprich, es gibt deutlich mehr zu sehen als "Sie müssen den Attentäter finden". Leider fallen die kleineren (wenn man sie überhaupt so nennen kann) Twists innerhalb der großen Rahmenhandlung eher mager aus. Auch die eigentliche Mission des Protagonisten fällt am Ende weniger spannend und spektakulär aus, als ich das erhofft hatte. Fast ein wenig lieblos könnte man sagen. Eigentlich wird sie sogar (leider) deutlich überschattet von den Hintergründen des Protagonisten und seinem großen Finale. Erfreulicherweise funktioniert der Film aus logischer Sicht einwandfrei und hier tut man, ähnlich wie in "Inception", gut daran, "Source Code" nicht groß erklären zu wollen, sondern es einfach als existent zu verkaufen. Auch wenn man am Ende mal kurz all seine Gedanken ordnen muss, um alles an die richtige Stelle zu bekommen, ergibt doch alles irgendwo einen Sinn. Michelle Monaghan und Jake Gyllenhaal haben einfach nicht genug Zeit um ihre Lovestoryline komplett glaubhaft zu verkaufen, sind aber beide schauspielerisch solide. Monaghan hat sowieso kaum etwas zu tun. Dafür glänzt Vera Farmiga in ihrer Rolle und zeigt einmal mehr, was sie schauspielerisch zu leisten fähig ist. Optisch geht der Film in Ordnung, kein Meisterwerk, aber besonders viel bekamen die Herren in der Visual-Abteilung auch nicht zu tun.
Lobend erwähnen möchte ich an dieser Stelle das tolle, helle und gestochen scharfe digitale Kino. Einen Film wie Source Code wertet es mmn. unglaublich auf, wenn schwarze Pünktchen und Laufstreifen der Kampf
angesagt wird. Casablanca und Co möchte ich aber bitte weiterhin im schönen "Kinolook" genießen können.
Bewertung:
6,5/10 Punkte = Note 3+

CINEMA-WATCHER WER IST HANNA?/DIE RELATIVITÄTSTHEORIE DER LIEBE

Das Kino: 180 Platz Kino 18 Uhr Regnerisch
Die Meute: 40 besucher gemischt jung bis alt
Trailer:
1) X-Men-Erste Entscheidung: kam mässig an und irgendwie ist der trailer bei mir langsam todgelaufen.
2) Transformers 3: (der erste trailer mit der Mondlandung) bei mir das selbe wie bei x-men, das interesse bei den jüngeren besuchern war dabei sehr gut
3) Harry Potter 7.2: ich mag den trailer einfach und ich freu mich sehr auf den letzten teil
4) Super 8: endlich auf der Großen leinwand gesehen, die reaktionen waren sehr gut. Ich kanns es nich mehr abwarten den film endlich zu sehen.
Der Hauptfilm: Wer ist Hanna? Bei den jüngeren kam der film nich so gut an dagegen bei den "älteren" besuchern sehr positive Reaktionen. Ich war vom Film positiv überrascht. Und er war besser als ich befürchtet hatte.
Auch wenn der film nicht perfekt ist und nicht alles aufgelöst wurde (vielleicht absicht?) eine Fortsetzung muss nicht sein. Aber Schauspielerisch und von der Spannung her, ein fast durchweg guter Film.
Und natürlich Eure Box Office Prognose: 230.000 Besucher

Das Kino: 200.Platz Kino. Um 17 Uhr Sonnig, blauer Himmel denoch kühl
Die Meute: Es waren knapp 20 weitere Besucher in der Vorstellung. Hauptsächlich junges Publikum.
Das Vorprogramm:
1) Rest Urlaub: eine typisch deutsche komödie die keiner braucht. (muss denn jedes buch verfilmt werden??)
2) Hangover 2: Zwar der "neue" trailer, und er kam sehr gut an nur ich frage mich immer mehr ob ich mir den film im kino antun soll (obwohl Bradley Cooper mitspielt und es sich ja um eine 1:1 kopie von teil 1 handelt! mal sehn)
3) Bad Teacher: kam sogar noch besser an als Hangover 2. und bei der schlussszene mit Diaz und dem Jungen der als "twilight" bezeichnet wurde, lachte das ganze publikum (mich eingeschlossen)ich freu mich auf den Film.
Der Hauptfilm: Die Relativitätstheorie der Liebe.
Der Film kam gut beim Publikum an und die meisten gingen mit einem lachen aus dem Kino. Der Trailer ist ok, und ohne Olli Dittrich hätte ich mir den Film vermutlich nie im kino angesehen. Der Film ist eine kurzweilige
und sehr sympatische Komödie im Style von "Shoppen" und "Stellungswechsel". Wiedermal ein Deutscher Film der mich fast komplet überzeigen konnte. Ein Kinoticket für den film ist es wert zu kaufen.
Und natürlich Eure Box Office Prognose: Nachdem schwachen woendergebnis (prognose/trend) befürchte ich schlimmes aber ich hoffe noch auf: 120.000 Besucher (gern auch mehr)

STEFAN U. WER IST HANNA?

 Ort: Gloria-Kino Dillenburg (altes Kleinstadtkino)

Wann: Donnerstag, 26.05.2011 um 18:30 Uhr

Crowd: Der Saal hat 115 Sitze. Außer mir war nur noch ein Pärchen Anfang 20 da :-(

Trailer:

1.) Bad Teacher: Einige Lacher sitzen, andere eher weniger. Vermutlich amerikanische Komödien-Durchschnittskost. Etwas unklar ist mir hier die Zielgruppe. Note 3.

2.) X-Men - Erste Entscheidung: Da ich die X-Men und die bisherigen Arbeiten des Regisseurs mag, ist das für mich ein Pflichtfilm. Auch der Trailer gefällt, Note 2+

Film:

Wer ist Hanna? (was soll der dämliche deutsche Titel schon wieder?) ist bis jetzt eindeutig mein Film des Jahres und eine klare Empfehlung. Ein ungewöhnlicher Streifen mit frischen Ideen und einem grandios aufspielenden Cast. Besonders die kleine Ronan meistert ihre sehr schwierige Rolle mit Bravour und muss auch über weite Strecken den Film fast allein tragen, was ihr hervorragend gelingt. Von der werden wir in den nächsten Jahren noch einiges hören. Dagegen fallen Blanchet und Bana ein wenig ab, bieten aber immer noch eine überdurchschnittlich gute Performance, wie man es von Schauspielern dieses Kalibers auch erwarten darf. Aber auch die Nebendarsteller sind gut. Die Action ist zwar recht sehenswert, aber es gibt nichts wirklich neues oder gar großartiges zu sehen, bei mindestens einer Szene hatte ich das deutliche Gefühl, dass hier zugunsten der Freigabe einige Sekunden weichen mussten. Erwähnenswert ist, dass sich der Regisseur in einigen Szenen die nötige Zeit für seine Hauptdarstellerin nimmt. Manch einem wird es vielleicht nicht gefallen, wenn z.B. das erstaunte Gesicht von Ronan für ca. 20 Sekunden gezeigt wird, aber das verleiht dem Film eine gewisse Authentizität. Auch sehr schön fand ich, dass die Schicksale von wichtigen Personen nicht immer aufgeklärt werden und so hat der Film auch ein relativ offenes Ende. Nette Drehorte wie Nordfinnland, Marokko oder Berlin runden den sehr guten Gesamteindruck ab. Der Score hat mir nicht so gut gefallen. An einigen Stellen passt er ganz gut, an anderen leider weniger, außerdem ist er zu eintönig. Die deutsche Synchro ist gelungen, vermutlich wird der Film aber im Original noch besser sein. Eine handvoll Stellen, an denen man herzlich lachen kann gibt es auch, sie lockern die ansonsten recht dramatische Handlung angenehm auf. Die Auflösung der Geschichte, also wer Hanna ist und warum ihr Vater sie auf diese Mission schickt, wurde von manchen kritisiert. Zugegeben, die Auflösung ist nicht gerade besonders originell, fügt sich aber aus meiner Sicht gut in die Handlung ein und erklärt auch ausreichend die Hintergründe. Schön auch zu sehen, dass der Film eher hintergründig einige interessante Fragen anschneidet.

Und noch als Warnung für alle Interessierten: Es handelt sich hier NICHT und eine Teenie-Komödie und Hanna ist auch kein zweites Hit-Girl ;-)

Box Office: Schwierig zu schätzen. Wird es aber gegen das Wetter und die Piraten sehr schwer haben. Ich tippe mal auf rund 200.000 Besucher.

Note: 9/10

RAY THOR

Mathäser München. Donnerstag,(wie passend!) 28.4.2011. Vorstellung um 20:00 im Kino 9, 443 Plätze. Die Vorstellung war ausverkauft, gemischtes Publikum. Von jung bis alt war alles dabei.
Trailer:
Die drei Musketiere: Solche Filme mag ich sehr, dazu liebe ich den Roman von Alexandre Dumas, werde ich mir sicher anschauen. Note 2+
Fluch der Karibik 4: Sieht ganz gut aus, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mir den im Kino ansehe. Nach Teil 2 war irgendwie die Luft raus. Mal abwarten. Note 2.
Priest: Sagt mir weniger was. Könnte mal für einen DVD-Abend interessant sein. Fürs Kino lang es wahrscheinlich nicht. Note 3
Zum Hauptfilm:
Auf keinen Film habe ich mich in den letzten Jahren so gefreut, wie auf "Thor".
Meine hohen Erwartungen, noch gesteigert durch die vielen positven Kritiken, (u.a. Rotten Tomatoes 96 %) wurden absolut erfüllt. Schon als Kind habe ich die Marvel Comics und Lektüre über die Nordische Mythologie verschlungen. Thor war immer meine Lieblingsfigur und daher bin ich sehr froh, dass Chris Hemsworth den Nordischen Donnergott genauso verkörpert, wie ich mir das erhofft hatte. Jung, aber trotzdem sehr männlich und charismatisch. Es ist sehr schwer, sich vorzustellen, dass sein auch optisch deutlich jüngerer Bruder Liam nach dem ersten Casting zumindest gegenüber Chris die Nase vorne hatte. Gottseidank hat Kenneth Branagh sich hier viel Zeit gelassen.
"Thor" selber bietet wirklich erstklassige Unterhaltung. Das fängt bei den Schauspielern an. Wer glaubt, dass sich nur alles auf Chris Hemsworth und Natalie Portman zentriert, wird angenehm überrascht. Branagh baut die Nebencharaktere sehr gut in die Handlung ein, wobei speziell Tom Hiddleston, der Thor's Halbbruder Loki spielt, besondere Anerkennung verdient. Desweitern punktet der Film mit einer sehr guten Story und schönen Dialogen. Hier erweist es es sich wirklich als Vorteil, dass Branagh nicht nur ein Freund der Nordischen Mythologie, sondern auch Shakespeare Experte ist. Desweiteren sind mir einige sehr gelungene Gags, schöne Schauplätze, die einwandfreie Technik, sowie ein wunderbarer Soundtrack aufgefallen, der die verschiedenen Ereignisse immer sehr stimmig und kraftvoll untermalt.
Fazit: An alle Zweifler: Sich unbedingt den Film anschauen und eine eigene Meinung bilden. Ich halte "Thor" für die Beste Marvel-Verfilmung, die ich gesehen habe. Auch wenn das wohl nicht reichen wird, um bei künftigen Preisverleihungen berücksichtigt zu werden, hoffe ich, dass der Film ein voller Erfolg an den Kinokassen wird. Note 1
Meine Prognose: In Deutschland hoffe ich auf ca 1,5 Millionen Besucher. Sehr gerne auch mehr.
In den USA sollten, auch Aufgrund der teureren 3D Ticket-Preise über 300 Millionen Dollar möglich sein. Gesamtes Einspielergebnis: Ca 700 Millionen Dollar.

RAY THE KING'S SPEECH

Nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen Report von mir.
Mathäser München, Freitag, 25.2.11. Vorstellung um 20:00 Kino 3, 236 Plätze.
Die Vorstellung war gut besucht, jedoch nicht ganz ausverkauft, was für mich schon etwas überraschend kam, da The King's Speech als klarer Oscarfavorit 2 Tage später ins Rennen ging.
Die meisten Trailer fand ich ziemlich belanglos, auch die bereits anwesenden Besucher schenkten den meisten Filmen wenig, bis gar keine Beachtung. Daher werde ich auf diese nicht näher eingehen.
Um es relativ kurz zu machen: Der Film ist in meinen Augen ein Meisterwerk. Dass Colin Firth 2 Tage später den Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt, war absolut verdient auch nicht wirklich eine große Überraschung. Die Auszeichungen für den besten Film, beste Regie und bestes Drehbuch gehen auch in Ordnung. The King's Speech schafft es, aus einer relativ unspektakulären Story (Stotternder König, der therapiert wird) einen wirklich fesselnden Geschichtsunterricht zu erteilen. Ein großes Kompliment, neben den wirklich brillanten Hauptdarstellern Colin Firth und Geoffrey Rush, (der auch den Oscar als besten Nebendarsteller verdient gehabt hätte) gilt auch dem mit dem Oscar für das beste Drehbuch ausgezeichneten David Seidler, der mit sehr akribischer Arbeit ein äußerst authentisches Bild über das Englische Königshaus der 30er Jahren schuf. Der Soundtrack kann ebenfalls als gelungen betrachtet werden. Sehr stimmig und sehr kraftvoll. 
Fazit: Für mich ganz klar die Note 1. Hier stimmt einfach von vorne bis hinten alles. Auch das Publikum schien sehr angetan zu sein.
Prognose: In Deutschland sollten Aufgrund der Oscar-Verleihung ca 1,5 Millionen Besucher möglich sein. Gerne auch mehr. Das weltweite Einspielergebnis sollte sich bei 350-400 Millionen Dollar belaufen.
VG

TIM P. TRON LEGACY/KOKOWÄÄH

Hallo liebes insidekino.de-Team. Diese Woche ging es für mich 2 mal ins Kino. Anbei die folgenden Crowd Reports.

Film 1
Tron: Legacy 3D
Ort: CineStar Düsseldorf Oberkassel, Saal 3
Wann: Sonntag, 30.01.2011, 20:00h
Crowd: zur Hälfte gefüllter Saal, mehr Männer als Frauen
Trailer (kann mich leider nicht mehr an alle erinnern)
1.) Fluch der Karibik 4: Nach dem enttäuschenden dritten Teil kommt nun der vierte ins Kino, sogar in 3D. Die 3D-Effekte wirken so, als ob über den Film nachträglich ein 3D-Filter gelegt worden wäre. Über die Story wird nicht viel gesagt. Meine Freundin fand den Trailer super, für mich war das eher ein Schuss vor den Bug.
2.) Gnomeo & Julia: Obwohl ich auf gut gemachte Animationsfilme stehe doch eher ein mittelmäßiger Trailer. Langweilig.
Hauptfilm: Tron ist ein sensationell gut aussehender Streifen mit einem Soundtrack, der einen richtig mitnimmt. Disney und Daft Punk haben einen super Job gemacht, was die Inszenierung, den Look und den Soundtrack betreffen. Die 3D- Effekte sind nicht aufdringlich oder störend, sondern halten sich schön brav im Hintergrund. Der per CGI jünger gemachte Jeff Bridges sieht ebenfalls gut aus. Lediglich im Prolog des Films, der in der realen Welt spielt, kann man die CGI erkennen. Später dann im Raster fällt es nicht mehr auf.
Die Geschichte ist eher belanglos und Nebensache. Das Ende ist vorhersehbar und wenig überraschend. Man muss den ersten Teil nicht gesehen haben, um das Tron-Universum zu verstehen, da im Prolog die Geschichte von Tron erzählt wird. Das ist besonders für das jüngere Publikum ein Pluspunkt.
Fazit: Optisch und Soundtechnisch brilliant, Storytelling und Schauspieler auf mittelmäßigem Niveau. Absolut sehenswert (aber nur im Kino und in 3D).
Prognose: Ich tippe auf gute ~ 1 bis 1,2 Millionen Zuschauer / innen.

Film 2
Kokowääh
Ort: CineStar Düsseldorf Oberkassel, Saal 1
Wann: Donnerstag, 03.02.2011, 20:00h
Crowd: zur Hälfte gefüllter Saal, 90% weibliche Zuschauer
Trailer:
1.) Gnomeo & Julia: Alter Trailer, langweilig, vereinzelte Lacher
2.) Das Dschungelkind: Absolut nichtssagend, kaum Reaktionen des Publikums
3.) Der ganz große Traum: "Frei nach einer wahren Begebenheit" soll die Ankunft der Fussballs in Deutschland gezeigt werden...kompletter Mist in meinen Augen und auch beim Publikum kam der Trailer nicht gerade an.
Hauptfilm: Kokowääh ist ein typischer Schweiger. Lockere Unterhaltung mit Witz, einem guten Soundtrack und Hochglanzbildern. Ein Film zum Lachen, zum Weinen (für die Frauen) und mit Happy End. Die Geschichte ist nicht neu, wird aber gut erzählt.
Der Schauspieler Til Schweiger spult sein Repertoire gekonnt ab und wird von Regisseur / Drehbuchautor Til Schweiger gut in Szene gesetzt. Mehr muss man zu ihm ja nicht mehr sagen. Die wahre Attraktion ist jedoch seine Tochter Emma Schweiger. Was sie im Film abliefert ist super und alleine deswegen schon sehenswert. Ohne Emma wäre der Film nur ein viertel so gut wie mit. Jede Szene mit ihr ist ein Genuss. Wenn nichts mehr dazwischen kommt wird sie bestimmt eine ganz große im Filmgeschäft.
Fazit: Ein Film, für den man ins Kino gehen kann. Wenn man weiß, was einen erwartet, wird man sicherlich nicht enttäuscht das Kino verlassen.
Prognose: Mein Tipp beläuft sich auf ~ 3 bis 3, 5 Millionen Zuschauer / innnen
So, das war's bis hier hin. Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.

NIGHTWISH08 BLACK SWAN

Ort: Broadway Filmtheater Trier

Datum: 22.01.2011 (Samstag)

Vorstellung: 19:45

Saal 4: der Saal war so gut wie auserkauft. 3 oder 4 Plätze dürften vielleicht übrig geblieben sein.

            Die Mitarbeiter hatten Schwierigkeiten die Besucher auch alle unterzukriegen.

Trailer

1.  Dschungelkind: ein gewisses Interesse war zu vernehmen und ich konnte hören wie jemand „geil“ sagte – 4

2.  Kokowääh – kam sehr gut an und es wurde viel gelacht - 3

3.  The king’s speech: keine Reaktionen - 2

Zum Film

Einer der mitreißesten Filme die ich je gesehen habe. Und immer wenn ich den Film beschreiben will, fällt mir nur das Wort „krank“ ein. Bei einigen Szenen musste ich zusammenzucken, weil die körperliche Selbstverstümmelung von Nina verdammt realistisch aussieht. Natalie Portman spielt ihre Rolle einfach perfekt und hat ihre Aufgabe wunderbar gemeistert. Sie trägt den ganzen Film, da sie auch wirklich in jeder Scene zu sehen ist. Allein der Gedanke das das Geschehen in der Realität spielen könnte macht einen fertig. Die anderen Schauspieler machen ihre Sache gut, besonders die Mutter der man jede Sekunde abkauft. Der sexuelle Teil, der ja auch schon im Trailer angekündigt wurde, kommt nicht zu kurz und so sehen wir Scenen wie ich sie in einem Drama noch nicht zu sehen bekam. Das Publikum ist nicht rausgelaufen J, aber war doch schon verwirrt. Alles in allem ein Film an dem ich noch eine Weile zu knabbern habe. Wer den gesehen wird nie wieder in ein Ballet gehen.

Prognose: 1.000.000 Besucher

Note: 8/10

FLO E. VORSTADTKROKODILE 3/GREEN HORNET

Diese Woche war ich zweimal im Kino, hier sind meine Berichte zu den beiden Filmen!

VORSTADTKROKODILE 3
Kino: UCI Hürth, Donnerstag, 20.01.11, 17 Uhr
Wetter: Eher kalt und düster, da zieht es viele Leute ins Kino
Publikum: Viele, kleinere Kinder mit erwachsenen Begleitern, die klare Zielgruppe. Die Kinder freuen sich sehr auf den Film, kennen anscheinend auch die beiden Vorgänger. Der Saal ist ungefähr zur Hälfte belegt.
Vorprogramm:
Gullivers Reisen: Viel Gelächter der Kleinen. Ich mochte Jack Blacks Leistungen in "King Kong" und "School of Rock", aber das ist mir doch etwas zu viel des Guten.     4
Löwenzahn - Der Film: Es kommt wirklich alles ins Kino.     5
Rango: Wirkt übertrieben, aber die Namen Gore Verbinski und Johnny Depp machen Hoffnung.     3-
Hop - Osterhase oder Superstar?: Nur der Teaser, mal abwarten.      4
Der Film:
Ich bin ein großer Fan der beiden ersten Kroko-Filme und durch mein fünftägiges Mitwirken im zweiten Teil, wollte ich mir natürlich auch den Abschluss der Reihe auf der großen Leinwand ansehen. Mithalten kann Teil 3 mit den Vorgängern nicht so ganz. Es fehlt vor allem ein Bezug zu den Charakteren, emotionale Momente bleiben größtenteils auf der Strecke, ebenso wie die Logik, wobei letzteres in einem Film dieser Art aber doch eher zweitrangig ist. Die Schauspieler scheinen größtenteils aus ihren Rollen heraus zu sein. Vor allem Leonie Tepe und David Hürten verrichten nur noch Dienst nach Vorschrift, obwohl sie in Teil 1 und 2 mit großen Leistungen aufwarten konnten. Javidan Imani, Nick Romeo Reimann und Ella-Maria Gollmer passen dafür noch immer hervorragend herein. Nach einem langsamen Beginn in der ersten Hälfte findet "Vorstadtkrokodile 3" aber zum Glück bald zum gewohnten Spaß und Tempo zurück und bietet vor allem in der letzten halben Stunde viel Humor und Rasanz. Etwas mehr Tiefgründigkeit wäre aber wünschenswert gewesen. So bleibt es noch immer ein sehr guter Kinder-Film, der aber vor allem hinter dem grandiosen zweiten Teil zurückstecken muss.
Box Office: VSK3 wird ähnlich wie seine Vorgänger laufen und sich bei ungefähr 600T einpendeln.
Note: 2-

THE GREEN HORNET 3D
Kino: UCI Hürth, freitags, 21.01.11, 20 Uhr
Wetter: Regen und Schnee. Perfektes Wetter für einen Kinoabend.
Die Meute: Größtenteils Jugendliche in meinem Alter, zwischen 17 und 20, die sich alle auf den Film freuten. Saal zur Hälfte belegt.
Vorprogramm:
Gullivers Reisen: Der Trailer wirkt auch in 3D nicht besser.      4
Thor: Ich freue mich auf den Film, aber der Trailer könnte besser sein.      3-
Tron Legacy: Nur der Teaser, der Look ist genial. Ein Must-See!      2
World Invasion - Battle Los Angeles: Ein Alien-Kriegsfilm nach (hoffentlich) meinem Geschmack!     3
Der Film:
"The Green Hornet" ist ein Riesenspaß! Der Film nimmt sich zu keiner Sekunde wirklich ernst, protzt dafür aber mit aufwendigen Actionsequenzen, viel Humor und Tempo. Die Zeit vergeht wie im Flug. Seth Rogen ist ein Anti-Held, wie ihn dieser Film braucht, auch wenn ihm sein "Sidekick" Kato immer wieder einiges an Szenen klaut, denn er ist das heimliche Highlight des Films. Christoph Waltz ist als größenwahnsinniger Bösewicht einfach herrlich anzusehen, Cameron Diaz wirkt dabei leider ein wenig verbraucht. Der 3D-Effekt ist leider unnötig, denn einige kleine Schmankerl in der ersten Hälfte reichen nicht, um den hohen Preis für eine 3D-Karte zu rechtfertigen. Auch ohne die Brille auf der Nase hätte die Action cool genug gewirkt.
Box Office: "The Green Hornet" dürfte auch in Deutschland ein Erfolg werden, wird sich aber eher in deutschen "Iron Man"-Bilanzen wiederfinden. Circa 1,7 Millionen.
Note: 2

Grüße, euer Flo!

CINEMA-WATCHER OTTO'S ELEVEN/22 BULLETS/SAW 3D

Otto's Eleven:
Das  Kino: 305 Plätze
18:15 Uhr bei leichtem Schneefall.
Die Meute: 40.Besucher. Gemischtes Publikum Von jung bis alt alles vertretten.
Das Vorprogramm:
-Vorstadt Krokodile 3: nach zwei tollen filmen nun teil 3! Mal abwarten!!
-Narnia 3 - Morgenröte: Freue mich schon drauf...
-Der Zoowärter: Kurzer teaser aber ich freu mich allein auf Mr. James.
-Gullivers Reisen: Der Neue trailer ist besser als der erste und zum ersten mal kommt bei mir Interesse auf...
-Meine Frau, unsere Kinder und ich: Hoffentlich wird der dritte Teil besser als der Vorgänger.....
Der Hauptfilm: Otto´s 11 ist ein kurzweiliger familienfilm für fast jedes alter. Mir hat er Spaß gemacht und hervorheben möchte ich an dieser Stelle besonders Max Giermann und Mirco Nontschew die hier eine grandiose Show für das Publikum hinlegen und den anderen regelrecht die Show stehlen. Für einen tollen Kinobesuch auf jedenfall das Geld wert. Am ende gab noch einen kleinen Applaus bevor die Besucher lachend und mit einem lächeln aus dem Kino gingen.
Und natürlich Eure Box Office Prognose:
1.300.000 (trotz schnee und schwachem start, wird der film noch sein Publikum finden)

22 Bullets: 
Das Kino: 200 Plätze
17:30 Uhr Nass Kaltes wetter ohne Schneefall...
Die Meute: 5.Personen (4 x männlich 1 x weiblich)
Das Vorprogramm:
-Skyline: Der Trailer ist auf der Leinwand noch Besser und ich freue mich wie auf keinen anderen film in diesem Monat.
-127 Hours: auch auf der großen Leinwand springt der Funke bei mir nicht über..
Der Hauptfilm: Ein Grund solider Thriller mit Starken Momenten und einen klasse aufspielenden Reno. Empfehlenswert ist er aber auf ein Großes Publikum wird der film vergeblich warten. Geheimtip.
Und natürlich Eure Box Office Prognose.
120.000 (gern auch mehr aber eher unwahrscheinlich)

Saw 7 -  Vollendung -3D:
Das Kino: 380 Plätze (ausverkauft)
um 21.Uhr bei kalten wetter aber ohne schneefall.
Die Meute: Ausverkauft bis auf den letzten platz.
Das Vorprogramm:
- Priest: Großartiger Trailer der in 3D noch besser rüberkommt.
- Tron Legacy: Bombastischer Trailer für mich der film 2011!!
Der Hauptfilm: Mit teil 5+6 hab ich mir vordem Kinobesuch nochmal die letzten "erreignisse" nochmal angesehen. Auch wenn der Film eigentlich kein 3D nötig hätte, kam er dennoch sehr gut beim Publikum (und auch bei mir) an. Der Film wurde gut fortgesetzt und ob er nun wirklich "vollendet" ist, mit der Saw Reihe, lassen wir mal dahin gestellt. Es war auf jedenfall sein Geld wert sich Saw 7 - Vollendung -  3D anzusehen. Und ich wünsche noch viele weitere besucher....
Und natürlich Eure Box Office Prognose:
750.000 (gerne auch mehr)

DENNIS UMSTÄNDLICH VERLIEBT

Datum: 10.11.10 ( Mittwoch, Ladies Night )
Vorstellung: 20:00
Saal 2 (fast ausverkauft ) ( 90 % weiblich, 10 % männlich )
Kino sehr gut besucht und ausgestattet mit der neuen Gala und einem Prosecco für alle Damen war die Vorstimmung entsprechend gut.
Trailer :
1. DIE SUPERBULLEN: Selbst die Mädels hatten ihren Spaß - scheint ein ganz neuer Trailer gewesen zu sein - kam sehr gut an. Ich persönlich finde Tom Gerhardt sowieso spitze.
2. RAPUNZEL: Gemischte Reaktion, allerdings der "kleine Frosch" und seine "Hit Him" Andeutung kam sehr gut an. Grundsätzlich bin ich ein wenig genervt von den vielen Animationsfilmen.
3. KOKOWÄA: egal wie alt Till mittlerweile sein mag, die Damen lieben ihn. Auch seine Tochter sorgte für "wie süß" beim Publikum.
4.ASHTON KUTCHER: Leider hab ich den Titel nicht mitbekommen, Trailer kam aber auch nicht gut an.
Zum Film:
Schon der Untertitel verrät es auf passende Art und Weise: Die romantischste Komödie, die je auf natürliche Weise gezeugt wurde". Hier bekommt man bzw. Frau was sie erwartet. 100 Min liebevolle und romantische aber nicht kitschige Unterhaltung. Jennifer Aniston ( die nach Bruce Allmächtig nicht mehr zu altern scheint) spielt sehr gut und Tollpatsch Patrick Wilson nimmt man seine Rolle in jeder Minute ab. Wem also Eat pray love oder P.S. ich Liebe Dich gefallen hat, sollte diesen Film nicht verpassen.
Notel:  1 - 2

STEFAN D. WIR SIND DIE NACHT

Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Report von mir.
Ort: Neue Welt Kino Weiden, Sonntag 17:45 Uhr, kleinster Saal (105 Plätze), leider nur 5 Leute (meine Freunde & ich...), immerhin hatten wir so aber freie Platzwahl.
Trailer: ich kann mich nur an SAW 3D erinnern... naja, nicht mein Genre
Film:
Mir war "Wir sind die Nacht" vor 5 Tagen noch vollkommen unbekannt. Hatte keine Trailer im TV/ im Kino gesehen. Auch kaum einer meiner Bekannten konnte etwas damit anfangen. Ich habe vom Film überhaupt erst durch eine Kritik im Internet erfahren und mir dann den Trailer angesehen. Normalerweise bin ich kein Fan von Horrorfilmen, aber einen Vampirfilm mit ordentlich Frauenpower a la Underworld/Blade wollte ich dann schon sehen. Die Produktionsfirma Rat Pack hat hier einen atmosphärisch sehr stimmigen, absolut professionell aussehenden Film abgeliefert. Ein wirklicher Handlungsstrang ist nicht vorhanden, der Film hangelt sich von einem Ereignis zum nächsten. Dafür wird man jedoch mehr als entschädigt durch die wirklich klasse gruselige Atmosphäre,  tolle Special Effects & Action-Szenen und den absolut zum Berliner Nachtleben passenden Soundtrack! Das ganze gepaart mir wirklich guten und attraktiven Darstellerinnen, schnellen Autos und literweise Filmblut. Der Film hat insgesamt meine Erwartungen nach dem Trailer voll erfüllt. Ich fand ihn klasse, warte jetzt auf die BluRay! Super Popcorn-Kino aus deutschen Landen.  Ich will eine Fortsetzung !
Prognose/Fazit: schwer zu sagen, wie viele Menschen der Film in die Kinos locken kann. Nach meinem Kinobesuch zu urteilen wahrscheinlich sehr wenige. Die Produktion war wohl nicht gerade billig (sieht man auch!), jedoch läuft der Film wohl in sehr wenigen Kinos (?) und  Marketing wird offenbar auch kaum gemacht... Andere deutsche Produktionen wie "Otto's Eleven" werden durch anständige Promotion sicherlich sehr viel mehr an den Kassen einspielen (werde ich nicht ansehen, kann über Ottos Humor nicht mehr lachen). Schade eigentlich.
Note: 2+
Viele Grüße

STEFAN U. R.E.D.

Ort: Cinnexx Hachenburg (kleines Provinzkino), Sonntag abend, 20:00 Uhr, Kino 3 (100 Plätze)
Kino war etwa zu 70% besetzt, überwiegend junges Publikum, ein paar ältere Semester. Leichter Männerüberhang. Es herrschte eine durchweg positive und gespannte Stimmung.
Trailer:
Green Hornet: Kam beim Publikum sehr gut an, bei mir leider weniger, Film hat aber Hit-Potenzial
The Tourist: selten so einen langweiligen und nichtssagenden Trailer gesehen. Das fand auch der Rest des Publikums. Keine nennenswerten Reaktionen. Hier von einem sicheren Flop zu sprechen, ist wohl nicht sonderlich gewagt.
Unstoppable: nur leichte Reaktionen, Film wird aber dank Denzel sicher annehmbar laufen.
Stichtag: Guter Trailer mit vielen Lachern, der beim Publikum sehr gut ankam. Film hat Hit-Potenzial.
Harry Potter 7.1: kaum Reaktionen, Trailer kann nicht wirklich überzeugen. War aber wohl auch das falsche Zielpublikum.
Film:
Bei R.E.D. handelt es sich um eine grundsolide Action-Komödie, die das Genre selbst gelegentlich parodiert und mit viel klassischer Situationskomik punkten kann. Die durchweg hochkarätigen Schauspieler hatten sichtlich Spaß bei diesem Dreh, wirken jedoch selten wirklich gefordert. Souverän und stets mit einem Augenzwinkern spielen die Hollywood-Größen Bruce Willis, Morgan Freeman, John Malkovich und Helen Mirren ihre Rollen als Agenten im Ruhestand, die ständig damit rechnen müssen, dass ihenen jemand das Licht ausknipsen will. Als fieser Gegenpart tritt Karl Urban auf, den man als jungen Mister Spock aus dem letzten Star Trek Kinofilm kennt (Anmerkung von Mark G: Das war Pille). Größter Gewinn des Films ist jedoch die weibliche Hauptrolle Mary-Louise Parker, die hier ihr ausgeprägtes Talent für Komik geweißt und für viele Lacher sorgt. Der Humor des Films ist manchmal klaumaukartig, manchmal recht derb und nicht jeder Gag kann zünden. Erfreulicherweise schlägt man aber nie unter die Gürtellinie und es gibt keine platten Sprüche, sondern feinsinnige Komik. Der Zuschauer muss sich jedoch im klaren sein, dass der Film sich zu keiner Sekunde ernst nimmt (es ist halt auch eine Comicverfilmung) und die Darsteller machen diesen Fehler zum Glück auch nicht. Die Action ist wenig spektakulär, manches Mal überzeichnet aber immer solide inszeniert. Positiv ist anzumerken, dass man auf Wackelkamera und Schnittgewitter verzichtet hat, was dem Film sehr gut tut. Je nachdem, ob man auf diese Art von (selbst)ironischem Humor steht, wird man den Film mögen oder auch nicht. Der Score fällt kaum auf, lediglich die Liedauswahl in manchen Szenen ist gelungen und passend zu den alternden Hauptdarstellern hat man hier einige ältere Stücke gewählt. So ertönt z.B. bei einer Prügelszene zwischen Willis und Urban dass Stück "Back in the saddle" von Aerosmith. Das war mittlerweile meine dritte Sichtung des Films und ich gebe dem Streifen solide 8/10 Punkten. Dem Publikum hat der Film überwiegend gefallen, es wird aber wohl nie ein Superhit daraus werden. Dennoch bietet der Film mäßig niveauvolle Unterhaltung und wird auch beim wiederholten Ansehene nicht langweilig, sofern man nicht jede Minute zwei-drei witzige Szenen erwartet.
Prognose: Es würde mich freuen, wenn sich R.E.D. noch etwas in den Kinos halten kann. Ich rechne mit ca. 600.000 Besuchern.

DENNIS TWELVE

Ort : Mathäser Multiplex Kino, Sonntag  17.10.10, 20:30 Uhr, Kino 7 (223 Plätze)

Das Kino war annähernd ausverkauft, gemischtes Publikum, 60 % weiblich und 40 % männlich.

Trailer :

M. Night Shamalan : Trailer war zu lange, gelangweilte Gesichter im Publikum

Buried- Der Film : Keine wahrnehmbare Reaktion vom Publikum

Paranomal 2 : Ebenfalls kaum Reaktion, etwas mehr als beim Vortrailer

Don´t be afraid of the Dark : Vor allem der Schocker am Ende kommt beim Publikum gut an und macht Lust auf mehr.

The Machete : Erinnert sehr an die einschlägig bekannten Filme von Tarantino. Viele Lacher im Publikum während des Trailers.

Wir sind die Nacht : Hohe Aufmerksamkeit seitens des Publikums so kurz vor Beginn des Films. Trailer kommt insgesamt sehr gut an, vor allem der Ausspruch„ Seit über 200 Jahren sagt mir kein Mann, sterblich oder unsterblich, was ich zu tun habe oder was nicht“

Zum Film :

Twelve“ ist eine Mischung aus diversen bekannten  Drogenfilmen, wie beispielsweise „Blow“, „Bube, Dame, Gras“, The Big Lebowski oder Lammbock. Allerdings fehlt ihm die nötige Tiefe, es bleibt überwiegend bei oberflächlichen Darstellungen, dass heisst Frauen, Party, Drogen. Am Ende allerdings kommt es dann doch zu einem überraschenden schockierenden Ende, und es wird einem vor Augen geführt, was diese exzessive Lebensweise anrichten kann. Ich fand das Buch besser als den Kinofilm. Die Schauspieler im Film sind okay, aber keiner sticht wirklich heraus.  Habe schon bessere Filme über das Thema gesehen, die mich mehr beeindruckt haben. Aber insgesamt ein ansehnbarer Film, der bestimmt nicht für jeden das Richtige ist, was man auch an den Reaktionen des Publikums erkennen konnte.

Prognose :  100 Tsd.

Note : 3

JOHANNES G. RESIDENT EVIL - AFTERLIFE

Ort: Cinemaxx Augsburg, Donnerstag, also Starttag 20:30, Kino 5 (etwa 300 Plätze)

Der Kinosaal war so gut wie ausverkauft, Publikum meist jugendlich, Mädels sogar auch viele dabei. Den Lachern während dem Film zu urteilen viele Genrefans dabei, die genau so einen Film erwarteten.

Trailer:

In 3D - Die Legende der Wächter (sieht ganz gut aus), Piranha 3D (3D hat nicht so gut gewirkt, aber das Thema ist lustig)

zum Film:

Der Film beginnt langsam, mit bedrohlichen Beats und stilvoller Atmosphäre. Dann gewaltige Action, die ein wenig (wie schon der Trailer vermuten ließ) von Matrix Reloaded abgeschaut zu sein scheint. Dies finde ich jedoch positiv, Bullettime-Kämpfe wirken hier mal wieder sehr schön. Außerdem sind durch den ganze Film alle Kämpfe äußerst durchgestylt und hart oder ich sag mal konsequenter als man es von Mainstream-Actionfilmen erwartet. Natürlich darf man weder auf diese Actionsequenzen noch auf die Handlung bezogen zu viel Realitätsnähe erwarten, aber darauf kommt es bei diesem Film ja nun wirklich nicht an.

Durch den ganzen Film hindurch stimmt optisch alles - Bilder in weiß/rot (immer wieder das Umbrella-Logo, das altmodische rote Flugzeug), die gutaussehenden Kämpferinnen (ja, ich bin in dieser Zielgruppe) - Milla Jovovich und Ali Larter und ein extrem fieser gesichtsloser Zombie (sorgt ebenfalls für einen genial anzusehenden Kampf).

Nachdem ich Resident Evil 3 eher uninteressant fand, hat Afterlife hingegen bereits Lust auf RE5 gemacht. Der Film sieht wirklich gut aus (und 3D tut seine Wirkung) und hat immer wieder 'wow'-Momente.

Die erzählte Geschichte ist nicht lang, aber meiner Meinung nach gut, da der Film dennoch nicht in die Länge gezogen wirkt und zusätzlich zur Action auch Spannung aufgebaut wird. Warum der Film wegen 'nicht vorhandener Handlung' so kritisiert wird ist mir unklar (bzw. warum jemand etwas anderes erwartet hat), dies ist nunmal ein Sci-Fi--Horror-Action Film und eine Fortsetzung.

9/10

Prognose:

900'000 Besucher D

USA: 70M $

weltweit: 200M $

MATTIS VERRÜCKT NACH DIR

Hi Mark, Wenn der Chef nach Crowd Reports verlangt, dann bekommt er diese natürlich auch:

Di, 7.9.2010, 20.15Uhr,
~175er Saal, knapp 2/3 belegt
Frauen in der Überzahl
Trailer:
Verlobung auf Umwegen: Ist ganz nett, dumm nur, dass der komplette Film erzählt wird.
Goethe!: Will leider so garnicht zünden, weil er versucht zwischen odern und historisch zu switchen, was für mich nicht funktioniert.
Groupies: Ich finde den Trailer weiterhin klasse und wünsche dem Film einen großen Überraschungserfolg a la Plötzlich Prinzessin.
Wie durch ein Wunder: Der Film wird ein astreiner Tearjerker, sieht weiterhin ganz ordentlich aus.
Eat, Pray, Love: Auch diesen Trailer finde ich nicht sonderlich gut, wundert mich nicht, dass der erhoffte große Erfolg in den USA etwas ausblieb.
Umständlich verliebt: Nett, 1,2 Lacher, mehr nicht.
Hauptfilm:
Going the Distance hat ab und an winzige Timingprobleme, gerade am Anfang und ein klein wenig am Ende, aber sobald die Chemie zwischen Justin und Drew in den Mittelpunkt tritt, geht es los. Chemie, das ist es, worauf es in solch einem Film ankommt und diese ist klasse. Es macht Spaß den beiden und auch dem kompletten Ensemble zuzuschauen, die Gags zünden fast immer und die Nebenrollen sind allesamt toll besetzt. Der Schnitt ist ziemlich modern, die Musik macht Spaß. Der Film ist schlussendlich einer der besten Beiträge seines Genres in diesem Jahr, weil er eben nicht abgedroschen 08/15 ist.Ich hatte einen schönen Kinoabend und der Film kam merklich gut an.
7/10 Punkte = Note 2-3

HEIKO T. MÄNNERTRIP

Moin! Nach langer Zeit mal wieder ein Crowdreport!

Wo: Trier, Cinemaxx 20.40 Uhr, 300er Saal, gefüllt zu rund 75%

Trailer: Es gab ziemlich viele, wirklich in Erinnerung blieb eigentlich keiner. Ich glaube es gab irgendeinen Shyamalan-Trailer zu einem von ihm produzierten Film. Genau wie alle anderen auch, war dieser ebenso ziemlich mies.

Film: Der Film war ist eigentlich echt in Ordnung, nur hat er das Problem dass er zu sehr zwischen Komödie und Ernsthaftigkeit schwankt. Jeder Teil für sich ist ziemlich gut, nur die Mischung von beidem ist so lala, so dass der Film nicht immer flüssig wirkt. Der Hauptdarsteller war allerdings ziemlich grandios und konnte an seine Figur aus "Nie wieder Sex mit der Ex" anschließen.

Note: 2-/3+

Reaktion des Publikums: Das Publikum war sehr gemischt! Es gab sowohl Mädelsgruppen als auch Jungsgruppen. Ebenso dutzende Pärchen oder gemischtgeschlechtliche Gruppen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher wie der Film insgesamt beim Publikum ankam, aber ich glaube schon ziemlich gut. Zumindest kamen die Gags beim Publikum sehr, sehr gut an. Das Publikum war fast ununterbrochen am Lachen. Aber auch die ernsthafteren Momenten scheinen angekommen zu sein. Insofern glaube ich schon, dass der Film sehr gut angekommen ist und seine Botschaften vermitteln konnte.

Als Endergebnis sind gut 500 Tsd realistisch. Ich hoffe aber, dass es mehr als 600 Tsd werden.

PHILIPP N. INCEPTION

Hallo Mark,
hier mein Crowd Report zur Sichtung von Inception. Vorsicht vor Spoilern!
Das Kino: Aachen, Cinekarree, Kino 1 (514 Sitze, 175m² Leinwand), Studententag!

Die Meute: Der Saal ist etwa zu 90% Prozent gefüllt, meist Studenten

Das Vorprogramm:

Duell der Magier: Keine Reaktionen beim Publikum
Paranormal activity: ebenfalls unbeachtet
A-Team: Erste Reaktionen, aber durchweg ablehnend ("kommt nicht mir der Serie mit" etc.)
Salt: Der Trailer macht mich und den Großteil des Saales neugierig
Resident Evil: Als x-te Fortsetzung machen sich Ermüdungserscheinungen breit, gähn

Der Hauptfilm: Wie für viele andere Inside-Kino Leser war auch für mich Inception der heiß ersehnteste Film des Jahres, dementsprechend groß war die Freude, als es endlich losging.
Nachdem man in den ersten paar Minuten Probleme hatte alles richtig einzuordnen folgte der Film mehr einem stringenten Erzählmuster, so dass man gut mitkommen konnte. Nach etwa 20 Minuten nimmt die Geschichte dann auch richtig Fahrt auf und der Film vermag es einen in seinen Bann zu ziehen.
Neben guter Action (mit vielen Bond-Anspielungen) lassen sich auch die visuellen Einfälle sehen (von denen es jedoch leider zu wenige gibt und die meisten auch schon aus den Trailern bekannt sind). Das offene Ende passt perfekt in den Tenor des Films und regt zum Diskutieren an. Der Score (von Hans Zimmer) ist experimentierfreudig und hat einige nette Einfälle, die auch eine Rolle im Film spielen, dennoch kommt man nicht umher an andere Platten von Zimmer zu denken, allen voran The Dark Knight und Der schmale Grat.

Nachdem ich den Film nun auf mich habe einwirken lassen, kann ich festhalten, dass er bisher der beste Film des Jahres ist, der Riesenhit allerdings ausgeblieben ist.
Denn es gibt einen schalen Nachgeschmack, erinnert doch die Idee des Films massiv an  zwei Episoden der Serien Deep Space Nine ("extreme Maßnahmen" aus dem Jahr 1999) und Voyager ("Wache Moment" aus dem Jahr 1998). Dies fällt noch stärker ins Gewicht, da im Film das Entstehen einer Idee stark thematisiert wird! Hier würde ich Nolan gerne nach seiner Kenntnis dieser Episoden befragen.

Somit gebe ich dem Film insgesamt ein zwei mit Abstrichen. Ich tippe auf knapp 3 Millionen Träumer.

Ein Frage in anderer Sache, gibt es den "Wochenrückblick" über das Weltkino-Geschehen nicht mehr? Oder habe ich ihn die letzte Zeit übersehen? Mir hat er jedenfalls gut gefallen und ich hoffe er wird wieder ein fester Bestandteil von Inside-Kino.

Viele Grüße und viel Spass beim bald stattfindenden Filmmarathon

MATTIS ECLIPSE

Hi Mark, nach deiner Werbung auf der Startseite wollte ich mich mal wieder öfter an den Crowd Reports beteiligen. Die interessantesten Crowd Reports sind vermutlich die für gerade gestartete Filme, aber ich denke ein drittwöchler tut es in diesem Fall auch mal. ;)

Los gehts:

Di, 3.8.2010, 20.45Uhr, "Eclipse"
~350 Mann Saal zu 2/3 gefüllt
Team Eva schlägt Team Adam in Sachen Geschlechterfrage deutlich, der unter Team Eva ausgefochtene Kampf um Team Edward bzw. Jacob dürfte knapp an Team Jacob gegangen sein, ich rieche allerdings eine Wettbewerbsverzerrung, schließlich scheint die Oberbekleidung des zweitgenannten abermals einer Budgetkürzung zum Opfer gefallen zu sein.

Trailer:
Duell der Magier - Interessiert kaum einen.
So spielt das Leben - Kommt hervorragend an, das könnte was werden.
Briefe an Julia - Netter Trailer für einen vermutlich netten Film.
The last Airbender - Nicht wirklich der beste Hauptfilm um diesen Trailer zu zeigen.
Eat, Pray, Love - Wird was, Frau Roberts wirds schon richten, auch wenn der Trailer ne Spur besser sein könnte
Freche Mädchen - Nach "So spielt das Leben" die zweitbeste Reaktion, ein paar Lacher, der Zielgruppe wird es gefallen, mir...eher nicht.

Der Hauptfilm:
Ich kenne die Geschichte, schließlich habe ich die Bücher gelesen, aber es ist nun wirklich an einem Punkt angekommen, wo die filmische Umsetzung dessen, was in einem Buch noch erträglich ist, den Bogen einfach überspannt. Schon in "New Moon" war man teils hart an der Grenze und im Nachinein würde ich diesen auch nichtmehr mit 6,5 Punkten bewerten, aber man hat diesen Film einfach nochmals übertroffen. Unerträgliches Balzverhalten der männlichen Protagonisten, Dialoge mit klarem Hang zum Fremdschämen und (wiedermal) glasige Augen im Minutentakt, die eigentlich in dieser Geschichte so garnicht nötig gewesen wären. Natürlich muss, bevor es weiter Kritik hagelt, auch ein kleiner positiver Absatz zu Papier oder in diesem Falle zu Email gebracht werden, um die nicht komplett schlechte Bewertung zu erklären. Der Humor, und das war ein positiver Fortschritt zum depressiven letzten Teil, war eine nette und willkommene Abwechslung von Kopfschütteln, Lachen aus Verzweiflung oder beschämtem zur Seite blicken in den Schmacht - und Balzphasen. Genau diese Phasen nehmen dem Film letztendlich auch das Tempo, unterbrechen sie doch immer wieder den Aufbau zum Höhepunkt am Ende des Filmes. Gut, das ist Twilight, wenn ich einen Actionfilm will, dann sollte ich eben auch Tickets für einen solchen lösen, aber es hätte dem Film gut getan, den Hauptfokus auf den actionlastigen Teil der Geschichte zu legen. Insgesamt sieht der Film gut aus, gerade wenn man an das Budget denkt, die Kampfszenen sind mir etwas zu flott geschnitten und beinhalten mal wieder zu viel Slow Motion. Der Soundtrack ist wie immer passend und gelungen und die Schauspieler...sehen gut aus. Und das ist garnicht negativ gemeint, allzuviel zu tun bekommen sie nunmal in der Geschichte nicht und so ist die Leistung einfach komplett unauffällig.

Jetzt noch kurz eine Anmerkung zu meinem Bewertungssystem, wenn sich einige fragen, warum nach dieser Kritik noch diese Wertung rauskommt: Ich bin kein Fan von 1-Punkte-Wertungen. Wertungen unter 3 kommen bei
mir (wie übrigens auch Wertungen über 9 bzw. mittlerweile 8) wirklich sehr selten vor, da ein teuer produzierter Hollywoodfilm eigentlich immer irgendetwas zu bieten hat, was ich honoriere, sei es Optik, Kameraarbeit etc. und ich möchte Eclipse aus diesem Grund eben nicht mit irgendwelchen grottenschlechten Spoofs auf eine Stufe stellen.
Deshalb die Bewertung:
4/10 = Note 4

Der Kinobesuch als solcher war im Übrigen recht vergnüglich , wenn es im Saal auch 2 Stunden lang recht unruhig war. Das hätte mich sonst vermutlich geärgert, aber die Reaktionen bei Auftritt des oberbekleidungslosen Teilzeitwolfes sind einfach unbezahbar komisch.

RAY PRINCE OF PERSIA

Kino: Mathäser München, Saal 8, 241 Plätze
Datum: 20.5.10, 14:00
Leute: Hauptsächlich jüngere Besucher, aber auch ein paar ältere Personen sind an diesem verregneten Nachmittag zusammen gekommen, um sich Mike Newell's neues Werk anzusehen.
Trailer: Duell der Magier: Ich mag Nicolas Cage. Könnte interessant sein. Note 2
           Karate Kid: Weniger interessant. Note 5
           Twilight 3: Ich bin von den Büchern begeistert. Auch die Filme waren ok. Note 2
           Inception: Leonardo Di Caprio war noch nie mein Fall. Note 4
           Knight and Day: Nicht schlecht, wird aber wohl eher auf DVD angeschaut. Note 3
Ich war 6 Jahre alt, als ich zusammen mit meinem Bruder das Erste Mal in die Welt von Prince of Persia eintauchte. Seitdem bezeichne ich mich als Fan der Videospiel-Serie. Dementsprechend war ich voller Vorfreude, als ich erfuhr, dass es zu einer Verfilmung kommen wird. Mit der Besetzung war ich Anfangs nicht ganz einverstanden, da Jake Gyllenhaal nicht wirklich meinen Vorstellungen des edlen Prinzen entsprach. Glücklicherweise füllt er diese Rolle dann doch ganz gut aus. Gemma Arterton fällt, genauso wie in Kampf der Titanen, nicht unbedingt durch ihre Schauspielkunst, dafür umso mehr durch ihre faszinierende Schönheit auf. Besonders gefreut hat mich, dass sich Richard Coyle, einigen vielleicht durch die britische Comedy-Serie "Coupling" bekannt, auch einmal als ernster Schauspieler präsentieren durfte. Ihm hätte ich sogar eine noch höhere Einsatz-Zeit gegönnt. Dasselbe gilt für Alfred Molina, der für den witzigen Part zuständig war. Da meines Wissens allerdings eine Trilogie geplant ist, könnte dieser Umstand bald zur Nebensache werden. So weit so gut. Die Story braucht schon eine gewisse Zeit, um in Fahrt zu kommen. Dass bei den Kampfszenen die Kameraführung leicht hektisch und unübersichtlich wirkt, ist ja wirklich nichts mehr neues. Warum dieses Merkmal bei Action Filmen immer wieder und wieder auftaucht, ist mir schon ein wenig schleierhaft. So ein richtiges Gefühl der Spannung oder Erwartung hat sich erst ab Mitte des Films eingestellt. Speziell gegen Ende nimmt Prince of Persia richtig Fahrt auf und brilliert durch einige sehr imposante Effekte. Und das in 2-D! Ein gutes Signal an alle Regisseure, die seit Avatar der Ansicht sind, nur noch in 3 D Filme produzieren zu müssen. Zu guter Letzt hat mich das Ende dann auch ziemlich positiv überrascht, so dass ich bei meine Bewertung aufrunde.
Note 2.
Fazit: Wer die Spiele gut fand, auf unkomplizierte Action-Kost steht, und etwas fürs Auge sucht (Gyllenhaal, Arterton) wird hier bestens bedient. Wirklich anspruchsvoll oder tiefsinnig ist Prince of Persia nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, inwiefern dieser Umstand stört oder nicht. Ich konnte damit leben.
Prognose: Sehr schwer. In Deutschland tippe ich mal vorsichtig auf knapp 1 Million Besucher. In den USA sollten zwischen 100 und 150 Millionen Dollar im Bereich des machbaren liegen. Weltweites Einspielresultat:. Ca 400 Millionen.
VG

PATRICIOUS ZU SCHARF UM WAHR ZU SEIN

Ort: CinemaxX München

Datum: 03.05.10 (Montag)

Vorstellung: 20:00

Saal 3 (234 Plätze)

Die Teeniekomödie ist etwas schwach besucht. Da aber der Montag einer der schlechtesten Besuchertage der Woche ist, ist dies nicht verwunderlich.

Trailer

1.      Eclipse: Die Vorfreude ist unter den Zuschauern riesig - 3

2.      Knight & Day: Die Actionkomödie kommt auch gut an - 2-

3.      Kindsköpfe: Auch bei diesem Trailer fühlen sich viele bestens unterhalten - 2-

4.      Die Legende von Aang: Da Shyamalan seinen neuen Film auch in 3D veröffentlichen will - Wird er schon seine Gründe haben!;-) Im Trailer offenbaren sich jedenfalls schon einige Schwächen - 4-

5.      Shrek 4: Finden einige Besucher niedlich - 2-

Zum Film

"She's Out Of My League" bewegt sich, wenn ich nur nach dem Drehbuch und den Charakteren urteile, auf sehr dünnem Eis. Die Figuren sind nämlich schlicht und deren Geschichte ist sogar bei fast allen inhaltslos. Hinzu stört mich, dass erneut der sogenannte "Loser", der auf der typischen Skala zwischen 1 und 10, klar im unteren Feld liegt, und trotzdem die heißeste Braut erobern kann. Diese Idee in eine weitere Komödie zu packen, scheint mittlerweile in Hollywood gängig geworden zu sein, das heißt aber nicht, dass dies immer gut geht und der Zuschauer beim Zusehen Spaß empfindet.

Außerdem nerven mich hier die monoton geratenen Dialoge - Schade, denn bei "Superbad" zum Beispiel sorgen die witzigen Gespräche für Freudentränen.

Note: 4

PATRICIOUS MIT DIR AN MEINER SEITE

Ort: CinemaxX München

Datum: 01.05.10 (Samstag)

Vorstellung: 17:15

Saal 1 (161 Plätze)

Endlich tummeln sich am Feiertag mehrere Besucher im Kino herum.

Die meisten Teenager finden den Weg in diesen Film.

Trailer

1.      Hanni & Nanni: Könnte diesem Publikum sicherlich gefallen - 4-

2.      Freche Mädchen 2: Die meisten wollen die frechen Mädchen in ihrem zweiten Teil nicht begleiten - 5

3.      Sex & The City 2 (Trailer 2): Kommt natürlich gut an 2-

4.      Prince Of Persia (Trailer 2) - 2-

5.      Shrek 4: Für immer Shrek? - 2-

Zum Film

Also wenn nicht das Buch besser ist als die Verfilmung, dann weiß ich auch nicht weiter! Miley Cyrus kommt nämlich mit der Darstellung einer neuen Rolle - und nicht mit der der weltbekannten Hannah Montana - schnell an ihre Schauspielgrenzen. Außerdem scheint es, als ob ihr Filmpartner auch nicht die beste Wahl für dessen Figur ist und sie zusammen als Pärchen steif wirken. Außerdem kommt das tragische Schicksal von einem der Hauptprotagonisten durch die Darsteller leider nicht wirklich zur Geltung - schade! Mal sehen, was die jungen Teenager davon halten werden.

Prognose: 370T Besucher

Note: 4-

PATRICIOUS VINCENT WILL MEER

Ort: CinemaxX München

Datum: 26.04.10 (Montag)

Vorstellung: 17:20

Saal 4 (214 Plätze)

Heute bescheren etwa 10 Gäste dem deutschen Film ihre Ehre.

Trailer

1.      Plan B für die Liebe: Keine Reaktionen - 4

2.      Robin Hood (Trailer 2) - Mal sehen, wie der Film einschlagen wird - 3

3.      Sex & The City 2 (Trailer 1) - 3

4.      Kindsköpfe: Einige Zuschauer haben geschmunzelt - 2-

5.      Prince Of Persia (Trailer 2) - 2-

Zum Film

Die "Constantin Film"-Produktion ist ein überraschender gute Laune Film geworden. "Roadmovies" werden zur Zeit positiv aufgenommen:- Wie auch hier stimmen die charakterstarken Figuren, ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte, dabei auch die im Mittelpunkt stehende Seriosität der Filmthematik sowie die bewegende Hintergrundmusik und die vielseitigen Schauplätze, die für Freude und Trauer sorgen, bestens überein. Weiter so!

Prognose: 500T Besucher

Note: 2+

PATRICIOUS DATE NIGHT/KICK-ASS

Date Night

Ort: CinemaxX München

Datum: 20.04.10 (Dienstag)

Vorstellung: 17:00

Saal 3 (234 Plätze)

Mit mir befinden sich noch 15 weitere Besucher im Kinosaal, darunter sehr viele Einzelgänger.

Trailer

1.      Zu scharf um wahr zu sein: Scheint hier bestens ins Vorprogramm zu passen - 3

2.      Knight & Day: Ich sehe skeptische Gesichter - 2-

3.      Das A-Team: Nach diesem Trailer kann ich mir gut vorstellen, welches Grauen mich erwarten wird - 4

Zum Film

"Date Night" beginnt sehr amüsant, jedoch führen die Geschichte und sogar die Darsteller den Zuschauer zu einem witzlosen und flachen Finale. Aber mal ganz ehrlich gesagt, da die Handlung schon in den Trailern ideenlos wirkt, sollte man auch im Film letztendlich nichts besseres erwarten. Einzig darf man den Comedians vorwerfen, dass sie ihr Fachgebiet nicht 100-prozentig gemeistert haben.

Prognose: 300T Besucher

Note: 3-

 

Kick-Ass

Ort: CinemaxX München

Datum: 23.04.10 (Freitag)

Vorstellung: 17:30

Saal 3 (234 Plätze)

Außer meinem Freund ist leider kein weiterer Gast da

Trailer

Es werden Trailer wie Iron Man 2, Das A-Team und Robin Hood gezeigt.

Zum Film

"Kick-Ass", so kann ich bestätigen, hat Riesenpotential ein Insiderfilm unter den Kinofans zu werden. Comic-Superhelden werden hier nämlich nicht wie in Filmen a la "Scary Movie" oder "Superhero-Movie" einfallslos auf die Schippe genommen, sondern belustigend und auf eine freche, ironische Art in Szene gesetzt. Außerdem wirkt ihr Handeln dabei überraschend brutal und gnadenlos auf den Zuschauer.

Fazit

So wünsche ich mir Actionkino und einen Film der besonderen Art!

Prognose: Nur 220T Besucher??? oder geht da noch mehr???

Note: 1-2

Euren Bericht an: talk2@insidekino.com

CROWD REPORTS

weitere Crowd Reports

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM