Box Office D
News
Starpower
F.A.Q.
Archiv
Box Office USA
Trailer
Crowd Reports
Filme
Impressum/Datenschutz
Box Office Welt
Oscar-Spezial
Favoriten
Blogs
Forum

 

OSCAR-GEWINNER 2022 - NACHLESE

 

Gewinner

 

Die Überraschungen

2022 kam fast ohne Überraschungen aus... Die größte dürfte wohl sein, dass Die Aussprache für Drehbuch gewann, obwohl der Film nur ein einziges weiteres Mal nominiert war.

 

Zudem konnte sich RRR gegenüber den Superdivas Lady Gaga und Rhianna behaupten.

Trivia

Everything Everywhere All at Once war mit sieben Oscars wie erwartet, der große Abräumer und ist der erste Film seit 2013 mit sieben Trophäen (Gravity) und der erste Beste Film seit 2008 (Slumdog Millionär) mit mindestens sieben Trophäen.

 

Im Westen nichts Neues ist der vierte Film, der für die Bundesrepublik einen Auslands-Oscar holt (nach Die Blechtrommel, Nirgendwo in Afrika und Das Leben der Anderen). Mit insgesamt vier Oscars zieht er mit Parasite (2019), Tiger & Dragon (2000)und Fanny & Alexander (1983) gleich - die Spitzenreiter im Fremdsprachenbereich.

 

Bei elf Oscars für die zwei erfolgreichsten Filme mussten viele Filme leer ausgehen, darunter The Banshees of Inisherin (9x), Elvis (8x), Die Fabelmans (7x) und Tár (6x).

 

Zu den "Losern" gehören auch mal wieder John Williams, der zum 22. Mal in Folge leer ausgegangen ist. Diane Warren (zum 14. Mal nominiert und immer leer ausgegangen)  bekam aber dieses Jahr immerhin einen Ehren-Oscar. Auch der FX-Macher Dan Sudick verlor zum 13. Mal.

 

Dafür holten sich Daniel Kwan & Daniel Scheinert letzte Nacht gleich je drei Trophäen. Die Beiden sind das dritte Duo in der Geschichte der Oscars, die sich den Regie-Preis geholt haben (nach Joel & Ethan Coen für No Country for Old Men und Jerome Robbins und Robert Wise für West Side Story.

 

Alle vier Schauspieler, die gewonnen haben, waren zum ersten Mal nominiert.

 

Jamie Lee Curtis kann sich nun Oscar-Gewinner nennen - ihre berühmten Eltern Tony Curtis und Janet Leigh haben jeweils nur eine Nominierung geschafft.

Studios
A24 dominiert mi 9 Oscars in den Hauptkategorien, gefolgt von Netflix (5) und Disney mit 2 (1x Disney und 1 x 20th Century).

OSCAR-NOMINIERUNGEN 2022 - NACHLESE

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM