Box Office D
News
Starpower
F.A.Q.
Archiv
Box Office USA
Trailer
Crowd Reports
Filme
Impressum
Box Office Welt
Oscar-Spezial
Favoriten
Blogs
Forum

 

OSCAR-GEWINNER 2016 - NACHLESE

 Oscar Shop

 

Gewinner

 

Die Überraschungen

Die große Überraschung ist eigentlich, dass es keine Überraschung gab. Der Zweikampf zwischen La La Land und Moonlight um den besten Film war erwartet worden und die Situation endete ähnlich wie in 1972 als Der Pate mit 3 Oscars Bester Film wurde und das Musical Cabaret die meisten Oscars (acht) gewann.

 

Auch der Kampf um den besten Hauptdarsteller wurde zwischen Casey Affleck und Denzel Washington ausgetragen und Ersterer hat auch gewonnen.

 

Als "größte" Überraschung kann man wohl den vierten Oscar für Colleen Atwood werden und die Kostümdesignerin war ebenso überrascht und hatte nicht einmal eine Rede vorbereitet.

 

Der Moderator Jimmy Kimmel hat seine Sache sehr gut gemacht, die Sendung war trotz der Länge von 3 3/4 Stunden sehr unterhaltsam.

 

Überraschend ist natürlich noch, dass so ein gigantischer Fehler beim Hauptpreis passieren kann, als zunächst La La Land zum Gewinner gekürt wurde, bevor dann zu Moonlight korrigiert wurde.

Trivia

Die Produzenten Dede Gardner und Jeremy Kleiner haben in den letzten 4 Jahren 4 Filme produziert, die für den Besten Film nominiert wurden und zum zweiten Mal gewonnen: 12 Years a Slave (2013, Oscar), Selma (2014), The Big Short (2015), Moonlight (2016, Oscar).

 

Damien Chazelle ist der jüngste Regisseur, der je einen Oscar gewonnen hat.

 

Komponist Justin Hurwitz kann als Einziger unter neun multiplen Nominees zwei Oscars mit nach Hause nehmen.

 

Der Tontechniker Kevin O'Connell war mit zwanzig erfolglosen Nominees bislang der größte Pechvogel der Akademie, aber beim 21. Mal hat es nun endlich geklappt.

 

 

Die Studios

Lionsgate/Summit dominiert mit 8 Oscars, gefolgt von A24 (3) und Walt Disney (3), sowie Roadside Attractions, Paramount und Warner Bros. mit jeweils zwei Trophäen.

 

Bei den deutschen Verleihern kann sich StudioCanal über 6 Oscars freuen, gefolgt von DCM (3), Walt Disney (3), sowie Universal und Warner Bros. mit jeweils zwei Oscars.

OSCAR-GEWINNER 2016 - NACHLESE

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM