|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Box Office |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
USA: Das Startwochenende von $18,5 Mio. war das bislang schwächste der Next Generation-Crew. Nach einem katastrophalen Rückgang von 65 % in der zweiten Woche musste Nemesis nach nur einer Woche die Top Ten verlassen. Inflationsbereinigt erzielte der Film die niedrigsten Werte aller zehn Kinofilme. D: Die Startwoche brachte den erfolglosesten Star Trek-Start der Next Generation-Crew und auch das niedrigste Endergebnis. WELT: Mit weltweiten $67 Mio. erzielt Nemesis das zweitschlechteste Ergebnis der Serie (nach Teil V) und inflationsbereinigt das schlechteste. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quick Links |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mark G. - Note 4- |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als Star Trek-Fan habe ich mich schon damit abgefunden, dass nur die "geraden" Filme funktionieren. Doch leider muss nun eine neue Regel geschaffen werden. Zusätzlich zur "ungerade=enttäuschend/gerade=prima"-Regel gibt es jetzt die "durch-fünf-teilbar=enttäuschend"-Regel. Prinzipiell war es eine gute Idee, einen Trek-unerfahrenen Autor und Regisseur den zehnten Film anzuvertrauen. Leider entspricht das Endprodukt nicht den Fähigkeiten von Baird (Einsame Entscheidung zählt für mich zu den besten Actionfilmen der 90er Jahre) und Logan (Gladiator). Hinzu kommen Mängel im Trek-Universum (so wird u.a. die oberste Direktive beim Betreten eines PräWarp-Planeten in allen Punkten missachtet), viel zu viel Gerede und zu wenig Action (dafür wird auf dem besagten Planeten eine völlig überflüssige Actionsequenz gezeigt, die einem billigen Mad Max-Abklatsch entsprungen sein könnte). Einzig das Space Battle zwischen Picard und Shinzon erzeugt Spannung, entschädigt für das vorangegangene Geplätscher und lässt im Betrachter die Frage aufkommen, wie sich Picard wohl aus dieser aussichtslosen Situation wird retten können - ein Klassiker. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pi-Jay - Note 4 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als Nicht-Star-Trek-Fan habe ich mich nie für die Gerade-Ungerade-Regel interessiert, außerdem habe ich so wenig von der Serie gesehen, dass mir irgendwelche Verstöße gegen Star-Trek-Gesetze garantiert nicht auffallen. Vielleicht die beste Voraussetzung, halbwegs unvoreingenommen zu sein. Nemesis ist ein nur mäßig spannender, durchschnittlicher Science-Fiction mit einigen philosophischen Ansätzen (es geht um Identität und die alte Frage, ob der Mensch eher durch seine Erfahrungen und seine Umwelt oder durch seine Gene geprägt wird) und Anleihen bei antiken Mythen (Romulus und Remus und andere gewalttätige Zwillinge lassen grüßen). Neu war das alles nicht, streckenweise sogar langweilig, aber es ist nach neun Filmen und unzähligen TV-Episoden wohl schwer, noch mit überraschenden Einfällen aufzuwarten. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
© INSIDEKINO.COM