Box Office D

News

Starpower

Update: 23.07.11

Box Office USA

Filme

Talk

Fahrplan

Box Office

Favoriten

Crowd Reports

Impressum

Trailer

Wahrheit

Mark G.'s Allerlei

Kontakt

Links

Oscar-Spezial

Archiv

Forum

 

SIEHE AUCH

D-Vorschau Oktober 2006

Quartals-Übersicht D

Analyse der Vorwoche

Box Office Deutschland

 

Die besten WE42-Starts aller Zeiten
  Besucher Kopien Durch-schnitt Jahr Filmtitel (Verleih)
1 711.673 937 760 02 xXx (COL)
2 580.154 446 1.301 96 Der verrückte Professor (UIP)
3 559.652 487 1.149 94 Speed (FOX)
4 551.215 541 1.019 99 Das Geisterschloß (UIP)
5 532.757 684 779 04 Große Haie - kleine Fische (UIP)
6 529.430 399 1.327 95 Apollo 13 (UIP)
7 501.358 492 1.019 97 Ballermann 6 (NCO)
8 461.676 524 881 01 The Fast and the Furious (UIP)
9 459.827 658 699 06 Flightplan
10 383.302 411 933 03 Das Wunder von Bern (SEN)

 

Prognosen der Neustarts

Besucher Mark G. Meister Mim Die Drebins
Jede Sekunde zählt
WE 140 65 105
CUME 400 160 300
D.O.A.
WE 50 40 41
CUME 130 80 90
Nacho Libre
WE 25 23 30
CUME 40 50 65

 
Die besten Oktober-Starts aller Zeiten
  Besucher Kopien Durch-schnitt Jahr Filmtitel (Verleih)
1 1.565.655 777 2.015 04 7 Zwerge (UIP)
2 1.031.758 474 2.177 91 Terminator 2 (COL)
3 1.006.738 584 1.724 06 Deutschland. Ein Sommermärchen (KW)
4 878.701 782 1.124 02 Minority Report (FOX)
5 848.703 648 1.310 00 Scary Movie (HIG)
6 821.324 661 1.243 98 Dr. Dolittle (FOX)
7 765.413 779 983 03 Bad Boys II (COL)
8 711.673 937 760 02 xXx (COL)
9 707.665 706 1.002 03 Liga der außerg. Gentlemen (FOX)
10 670.807 559 1.200 89 Batman (WB)

 

4. Quartal Top Ten

(in 1.000 Besucher)

  Woche Gesamt
2005 2006 % 2005 2006 %
40 1.529 2.959 +94 71.857 79.946 +11
41 1.784 - - 73.641 - -
42 2.196 - - 75.838 - -
43 2.123 - - 77.962 - -
44 1.567 - - 79.529 - -
45 1.627 - - 81.157 - -
46 3.793 - - 84.950 - -
47 2.378 - - 87.329 - -
48 1.904 - - 89.233 - -
49 2.254 - - 91.488 - -
50 2.513 - - 94.001 - -
51 2.517 - - 96.518 - -
52 2.271 - - 98.790 - -
4.Q 28.462 - - 98.790 - -

 

PROGNOSE DEUTSCHLAND

WOCHENENDE 42 VOM 19. BIS 22. OKTOBER 2006

(Mark G.'s Prognose der Neustarts)

*

EURE PROGNOSEN UND KOMMENTARE: Wie viele Besucher werden 7 ZWERGE 2 und EIN FREUND VON MIR am D-Startwochenende und insgesamt haben? Eure Antwort bis Donnerstag 26. Oktober 19.00 Uhr an: talk2@insidekino.com

*

Die Wiedergutmachung geht in die dritte Runde

Deutschland. Ein Sommermärchen hat nach ersten Schätzungen am dritten Wochenende mit einer knappen halben Million Besucher die Nr. 1-Position verteidigt, damit hätte die Sönke Wortmann-Doku in 18 Tagen über 2,7 Mio. Zuschauer erreicht.

 

Der Teufel trägt Prada hatte mit geschätzten 400T Besuchern ein hervorragendes zweites Wochenende, das entspräche immerhin immer noch dem besten Start eines Meryl Streep-Films! In nur elf Tagen wurde die Komödie mit 1,2 Mio. Besuchern zum siebterfolgreichsten Film der Actrice, die seit drei Jahrzehnten im Geschäft ist.

 

Die Bronze-Medaille geht auch diese Woche an Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders mit etwa 200T Besuchern (und über 4,8 Mio. Besuchern in 39 Tagen), mal sehen, ob The Da Vinci Code - Sakrileg (5,6 Mio.) noch geschlagen werden kann.

 

Bester Neuzugang ist wie erwartet Jede Sekunde zählt - The Guardian mit Kevin Costner und Ashton Kutcher, der ca. 125T Rettungsschwimmer ins Wasser gelockt hat, gefolgt von DOA - Dead or Alive mit ca. 50T Besuchern.

 

Vier weitere Filme hielten sich über der 50T-Besuchermarke: Step Up (ca. 70T), Cars (ca. 65T), Klick (ca. 60T) und Der tierisch verrückte Bauernhof (ca. 50T) während die bayerische Filmsensation Wer früher stirbt, ist länger tot auf ein zehntes Wochenende mit etwa 40T Bajuwaren blicken kann.

 

Insgesamt gab das Geschäft gegenüber der Vorwoche um etwa 24 % nach, gegenüber dem gleichen Wochenende 42 (1.545.105) im letzten Jahr, als Flightplan mit 459.827 Besuchern zum Start die Charts angeführt hat, gab es ein Plus von ca. 1 %.

 

Inzwischen wurden nun schon etwa 23,2 Mio. Tickets für deutsche Top 100-Produktionen verkauft, dies bedeutet, dass noch vor dem Start von 7 Zwerge 2 das Jahr 2006 zum viertbesten Jahr für den deutschen Film seit der Wiedervereinigung wurde, zum drittbesten Jahr fehlen nur noch 0,5 Mio. Tickets.

 

Film Eure durchschnittlichen D-Prognosen Mark G. Meister Mim Die Drebins Schätzung
Jede Sekunde zählt 124.400 140T 65T 105T 125T
DOA 44.343 50T 40T 41T 50T
Nacho Libre 22.866 25T 23T 30T 25T

*

D-Trend III

Deutschland. Ein Sommermärchen (450T), Der Teufel trägt Prada (400T), Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders (200T), Jede Sekunde zählt - The Guardian (125T), Step Up (65T), Cars (60T), Klick (55T), DOA - Dead or Alive (50T), Der tierisch verrückte Bauernhof (45T), Wer früher stirbt, ist länger tot (45T), Das kleine Arschloch und der alte Sack - Sterben ist scheiße (35T), TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine (30T).

 

D-Trend II

Deutschland. Ein Sommermärchen (450T), Der Teufel trägt Prada (400T), Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders (175T), Jede Sekunde zählt - The Guardian (125T), Step Up (65T), Cars (60T), Klick (55T), Der tierisch verrückte Bauernhof (50T), DOA - Dead or Alive (50T), Wer früher stirbt, ist länger tot (40T), Das kleine Arschloch und der alte Sack - Sterben ist scheiße (30T), TKKG - Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine (30T).

 

D-Trend

Wie erwartet kommt es diese Woche zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Nr. 1-Position.

 

Deutschland. Ein Sommermärchen hat momentan die Nase leicht vorn und könnte am dritten Wochenende von etwa 400T-425T Besuchern gesehen werden, damit hätte die Sönke Wortmann-Doku in 18 Tagen über 2,6 Mio. Zuschauer.

 

Der Teufel trägt Prada ist den Fußballern aber dicht auf den Fersen, der Meryl Streep-Film sollte zwischen 350T-400T Besucher schaffen.

 

Die Bronze-Medaille geht auch diese Woche an Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders mit etwa 175T Besuchern (und knapp 4,8 Mio. Besuchern in 39 Tagen).

 

Bester Neuzugang ist wie erwartet Jede Sekunde zählt - The Guardian mit Kevin Costner und Ashton Kutcher, die bis zu 125T Rettungsschwimmer ins Wasser locken sollten, gefolgt von DOA - Dead or Alive mit ca. 50T Besuchern.

 

Step Up, Cars, Der tierisch verrückte Bauernhof und Klick tummeln sich im Bereich zwischen 55T-60T Besuchern während die bayerische Filmsensation Wer früher stirbt, ist länger tot auf ein zehntes Wochenende mit etwa 40T Bajuwaren hoffen kann.

 

Insgesamt betrachtet wieder ein schönes Wochenende für den deutschen Film (die Top 100-Besucherzahl dürfte bis Sonntag auf 23 Mio. ansteigen).

*

Die Neustarts

Jede Sekunde zählt erinnert den Trailern nach sehr an Im Feuer, dessen Feuerwehrmänner-Milieu gegen ein Rettungsschwimmer-Milieu eingetauscht wurde. Statt John Travolta ist diesmal Kevin Costner der alte Hase, während in die Rookie-Rolle statt Joaquin Phoenix diesmal der Punk'd und Die wilden Siebziger-Star Ashton Kutcher schlüpft. Während Im Feuer in den USA immerhin knapp $75 Mio. einnahm, spielte er hierzulande keine Rolle, nach einem 32T-Start in 221 Kinos gab es insgesamt gerade mal 63T Besucher. Obwohl Jede Sekunde zählt in den USA nicht ganz den Erfolg von Im Feuer wiederholen kann ($41 Mio. in 17 Tagen), sind in Deutschland die Chancen auf umgekehrte Vorzeichen gegeben. Schließlich gibt es diesmal einen Start mit etwa 500 Kopien, außerdem hat der Wetten, dass...? Auftritt der beiden Hauptdarsteller auch für viel Publicity gesorgt - Ich tippe auf einen 140T Besucher-Start für den Andrew Davis-Film.

 

Mit 152 Kopien feiert DOA - Dead or Alive Premiere. Die US-Produktion von Bernd Eichinger ist die Filmadaption des Videospiels aus dem Jahre 1997 und könnte einen 50T Besucher-Start hinlegen.

 

In den USA gab es sehr gute $80 Mio. für Nacho Libre, den zweiten Film des Napoleon Dynamite-Regisseurs Jared Hess. In unseren Gefilden sehe ich aber nur einen 25T Besucher-Start in etwa 150 Premierenhäusern.

 

Außerdem starten noch Shortbus, der türkische Sinav - Die Prfüfung, die Doku Wie Luft zum Atmen, Sommer '04 sowie Zaina, Königin der Pferde.

 

Die Nr. 1

Diesmal sollte es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Deutschland. Ein Sommermärchen und Der Teufel trägt Prada um die Nr. 1-Position kommen.

 

Insgesamt erwarte ich für die Top Ten-Filme 1.385.000 Besucher, das wäre ein Rückgang von 33 % gegenüber der Vorwoche und 10 % unter dem gleichen Wochenende 42 (1.545.105) im letzten Jahr, als Flightplan mit 459.827 Besuchern zum Start die Charts angeführt hat.

 
Mark G.'s Prognose
WE Nr. Film Cume
400 1 Deutschland 2.625
375 2 Der Teufel trägt Prada 1.100
175 3 Das Parfum 4.750
140 4 Jede Sekunde zählt 140
75 5 Step Up 380
50 6 D.O.A. 50
50 6 Klick 865
50 6 Cars 1.990
35 9 Wer früher stirbt 810
35 10 TKKG 285
1.385 - Top Ten -
Die Prognose der Drebins
WE Nr. Film Ende
390 1 Deutschland 3.500
350 2 Der Teufel trägt Prada 2.300
166 3 Das Parfum 5.200
105 4 Jede Sekunde zählt 300
65 5 Step Up 500
54 6 Klick 1.000
48 7 Cars 2.150
41 8 D.O.A. 90
37 9 Der tierisch verrückte Bauernhof 400
35 10 Wer früher stirbt 900
1.291 - Top Ten -

 

 

 

Die letzten 4 Starts und der Top Start von

Kevin Costner

140.794

409

Wo die Liebe hinfällt

33.667

68

An Deiner Schulter

49.330

204

Open Range

49.722

117

Crime Is King

838.425

337

Bodyguard

 

Die letzten 4 Starts und der Top Start von

Asthton Kutcher

62.956

295

Guess Who

54.531

261

So was wie Liebe

141.416

206

Butterfly Effect

33.159

49

Party-Alarm

390.252

583

Ey Mann - wo is' mein Auto?

 

Die letzten 3 Starts und der Top Start von

Andrew Davis

12.673

102

Das Geheimnis von Green Lake

179.474

487

Collateral Damage

188.319

312

Ein perfekter Mord

312.206

396

Alarmstufe: Rot

 

Die letzten 3 Starts und der Top Start von

Jack Black

634.663

739

King Kong

4.793

102

Neid

214.052

471

School of Rock

634.663

739

King Kong

 

Eure Prognosen

Auswertungen

 

SPIELER

Kommentar

%

Jede Sekunde zählt

D.O.A.

Nacho Libre

WE

Cume

WE

Cume

WE

Cume

BJÖRN G.

Dieses Wochenende bin ich einmal gespannt, wer das Rennen um die Nr. 1 gewinnt. Ich hoffe: "Der Teufel trägt Prada". "Jede Sekunde zählt" bekam nicht nur Promotion durch den Auftritt bei Wetten, dass...?, sondern 3 Tage später gab es auch von denen eine Preview des Films in über 80 Städten. Ich frage mich immer noch, warum man das gemacht hat? Der Film hat ein sowas von patriotisches und blödes Ende, neben seinen Längen, dass man darüber nur den Kopf schütteln kann. Ob der Film wirklich viele Menschen ins Kino bewegen kann, werden wir sehen. "D.O.A." dürfte zumindest ein paar Männer in die Kinos locken, während "Nacho Libre" überhaupt keine Rolle spielen wird. MfG

-

125

500

50

125

22

40

SASCHA B.

-

120

320

39

85

22

50

DANIEL V.

Jede Sekunde zählt: Keine originelle Handlung, mittelmäßiger Trailer und nicht grad die interessantesten Schauspieler; Kevin Kostner hat schon lange keinen Blockbuster mehr gelandet und Ashton Kutcher wird auch nicht so viele Action-Fans anlocken, deswegen tippe ich auf einen schwächeren Start von 105 T Besuchern, am Ende 435T! Mit freundlichen Grüßen

-

105

435

66

120

39

99

ROBERT B.

Hallo Mark! Da mich dieses Mal alle drei Filme nicht interessieren habe ich mal wieder keine Meinung zu diesen Filmen und rate einfach so ins Blaue. Grüßle

-

118

315

37

98

21

40

RALF L.

-

117

333

38

82

18

41

ANDRE S.

-

150

500

31

70

20

35

INGO H.

-

125

300

45

100

30

80

TOBIAS H.

-

111

290

44

100

33

80

BASTI S.

-

130

400

45

85

20

40

PATRICK H.

Na da erwarten uns diese Woche langweilige Starts. Jede Sekunde zählt könnte durch den Darstellerauftritt bei Wetten Dass.. etwas mehr Besucher anlocken, aber mehr als 100T Besucher sehe ich auch nicht. Dead Or Alive ist zwar ein Film für junge männliche Teenager, aber die Handlung ist so knapp wie die Bekleidung im Film. Also wenn Constantin Film Glück hat, dann werden es noch 50T Besucher. Zuletzt kann man auch Nacho Libre das Handtuch geben.(etwa 25T Besucher)Herausragend werden erneut unser deutsches Sommermärchen, Runways Teufel in Prada und das bezaubernde Parfüm sein.

Top 10: 1.Deutschland. Ein Sommermärchen - 425T / 2.Der Teufel trägt Prada - 380T /3. Das Parfüm - 230T / 4. Jede Sekunde zählt - 85T / 5.Step Up - 70T / 6.Klick - 60T / 7.Cars - 55T / 8. Der tierisch verrückte Bauernhof - 45T / 9.Dead Or Alive - 45T / 10.Wer früher stirbt, ist länger tot - 35T ; insg.: ~1.430.000 Besucher

-

88

340

47

120

20

45

SPIELER

Kommentar

%

Jede Sekunde zählt

D.O.A.

Nacho Libre

WE

Cume

WE

Cume

WE

Cume

ZYPRIN

Hallo Leute. Dadurch das ''K.Costner'' und ''Ashton Kutcher'' bei (Wetten Dass) aufgetreten sind und genügend TV Werbung für *Jede Sekunde Zählt* vorhanden ist sollte der Start auch wenn das Thema kein Magnet in Deutschland ist ansehnlich ausfallen und eine kurze Laufzeit bevor stehen. Das Poster ist für meinen Geschmack gut gelungen vom Kontrast und der Trailer ordne ich in die Mittelklassesektion mit einem kleinen schuss viel Pathos ein. Die Kritiken sind nur mittelmäßig biss überdurchschnittlich. Aber die Kopienzahl ist sehr ordentlich! Trotzdem, eine Anknüpfung an Alte Erfolge von Kevin in Deutschland lässt weiterhin auf sich warten.
Auf grund des Trash Faktors könnten auch in Deutschland wie bisher im rest Europas auch ein paar Fans für *D.O.A.* Gewonnen werden. Die Besetzung ist relativ unbekannt bei uns, einzig ''Devon Aoki'' dürften ,,Sin City,, Fans noch als Schwertkämpfer Amazone bekannt sein. Erwartungsgemäß unterdurchschnittlich fallen die Kritiken aus. Das Poster für das Thema eher Typisch auf ein 5 Engel für Charlie Style und der Trailer bietet einige flotte sprüche und Stunt Szenen. Werbung ist so gut wie keine vorhanden. Die Kopienzahl ist absolut ok, der Start sollte mittelmäßig ausfallen und ein sehr kurzer Besuch in den Top 10. Die Terminverzögerungen für *Nacho Libre* sind wohl nicht ohne grund, insgesamt hätte man mit einem Direct to DVD Start besser geglänzt in dem fall. Hierzulande kann ''Jack Black'' seinen umhang einpacken bevor er ihn ausgepackt hat, denn diese Blödelei dürfte nur eine Viertel Hand voll Fans haben. Zumal Black seinen bekanntheitstatus bei uns erst noch richtig aufbauen muss. Der Trailer unterstreicht das alles und das Ami Poster wirkt auch übertrieben, das Deutsche sieht ok aus. Schlecht biss überdurchschnittliche Qualität verlautbaren die Kritiken. Floppstart außerhalb der Top Ten und kurze Laufzeit. Bye Leute :-)

-

159,1

341,1

47,7

108,8

18,5

58,9

KLAUS B.

Hallo Mark, scheint, bezogen auf die Neustarts, wirklich ein ruhiges, vielleicht sogar richtig müdes Wochenende zu werden. Eigentlich traue ich - relativ zur (gemutmaßten) Kopienzahl - nur Shortbus etwas zu, wie schon im Forum gesagt. Tja, und jetzt werden die Hände zittrig, schließlich will man ja nach den leidlich guten Vorwochenprognosen nicht alles vergeigen: Spitze wird denke ich vom Sommermärchen verteidigt. Beste Grüße

-

160

700

45

120

30

80

MANNI SCH.

-

95

230

58

143

19

36

HEIKO T.

Nacho Libre 19.000/ 43.000 (aber nur weil der film bestimmt gesneakt wurde, ansonsten haette ich weniger getippt)

-

105

300

35

80

19

43

ILLUMINAT

Hi! Kaum ist das Wochenende um, schon die neue Prognose... irgendwie geht das alles sehr schnell ;) Mfg

-

110

300

38

80

22

45

SPIELER

Kommentar

%

Jede Sekunde zählt

D.O.A.

Nacho Libre

WE

Cume

WE

Cume

WE

Cume

MIFUST

-

175

430

30

120

40

150

DOMINIK P.

-

125

300

43

120

20

50

KROKO83

-

127

400

49

120

20

80

SVENCHEN

-

98

300

53

120

17

30

SEBASTIAN D.

-

100

250

40

100

33

90

FRANKS

-

100

250

40

120

20

80

THE SNAKE

-

150

350

55

135

20

50

THOMAS H.

Hi Mark, hier meine Tipps für die Neustarts: Platz 4 "Jede Sekunde zählt"; Platz 7: "D.O.A."; Kein Top-Ten-Platz: "Nacho Libre" Düster, düster ... Schönes Wochenende & Gruß

-

112

310

42

91

15

23

M.A.T.

-

155

500

45

100

16

42

SEBASTIAN R.

-

115

327

55

120

17

32

HONEY

Hi Mark, diese Woche sind keine Filme dabei, die mich interessieren, aber ich glaube auch, dass der "Wetten dass"-Auftritt The Guardian ein wenig auf die Sprünge helfen wird. DOA halte ich doch für einen recht überflüssigen Film, aber ich befürchte es gibt genug kleine Jungs, die diese Mischung aus Kampfsportfilm mit nackten Mädels sehen wollen. Und Nacho Libre ist wohl eher ein Thema wie Ricky Bobby, dass seinen US-Erfolg hier nicht wiederholen kann. Gruß

-

155

450

48

110

27

65

SPIELER

Kommentar

%

Jede Sekunde zählt

D.O.A.

Nacho Libre

WE

Cume

WE

Cume

WE

Cume

SABINE M.

-

132,9

315

38,3

89

17,8

36

TOM R.

Hallo, der neue Costner Film startet und obwohl er diesmal nicht so auf die Frauenzielgruppe zielt, glaube ich dennoch an ein bißchen Starpower von Ihm und halte einen Start um die 130.000 Besucher für möglich. Die Kopienzahl ist ja riesig, aber ein paar Trailer mehr hätten dem Film sicherlich geholfen. Nacho Libre wird hier garnicht klappen, daher nur 20.000 Besucher und auch für DOA ist wohl eher was für den Videothekenmarkt, daher auch nur 35.000 Besucher.

-

130

450

35

75

20

50

JAMIN

-

99

299

40

99

25

41

LARS H.

deutschland. ein sommermärchen: 400T, der teufel trägt prada: 350T, das parfüm: 170T

-

130

400

30

80

20

50

DANIEL R.

-

115

295

44

110

25

42

LUTZ S.

-

133

475

38

105

33

155

NOCHETRISTE

Hi Mark, aufgrund von Kostner/Kutcher & den effektiven Trailer, hat Guardian wohl die besten Chancen auf einen sechsteller, die anderen, besonders Nacho Libre, fallen unter ferner liefen. bis dahin

-

128

480

56

200

18

45

TORBEN SCH.

Hallo Mark, die Filme, die diese Woche starten sind alle samt nicht wirklich interessant. Für die kleinen Kinos eine Wohltat, denn die können so weiterhin wunderbar die großen 3 auswerten. „Jede Sekunde zählt“ wird der erfolgreichste Neustart und der Verleih setzt alles daran jede Menge Zuschauer zu generieren. Dur zahllose Previews, Sneaks und Sonderveranstaltungen werden die Startzahlen aufgepeppt, so dass wir wohl deutlich sechsstellig werden. „DOA“ wird wohl einen ordentlichen Kopienschnitt vorweisen. „Nacho Libre“ wird bei uns nicht funktionieren und das Startergebnis wird wohl vor allem durch Sneak-Previews gepusht: Viele Grüße

-

146

420

55

140

23

45

ENRICO S.

-

110

550

50

225

20

85

DURCHSCHNITT

-

124,4

375,9

44,3

111,3

22,9

58,7

SPIELER

Kommentar

%

Jede Sekunde zählt

D.O.A.

Nacho Libre

WE

Cume

WE

Cume

WE

Cume

© INSIDEKINO.COM