Box Office D

News

Starpower

F.A.Q.

Archiv

Box Office USA

Trailer

Crowd Reports

Filme

Impressum

Box Office Welt

Oscar-Spezial

Favoriten

Links

Forum


 

WOCHENRÜCKBLICK

€1 = $1,225

23/10

24/10

25/10

Nr. 1

Nr. 2 Nr. 3

Nr. 4

Nr. 5 Nr. 6

Nr. 7

Nr. 8 Nr. 9

Weltcharts

Nr. B.O. in Mio.$ Titel
1 62,1 Karate Kid
2 40,1 Das A-Team
3 28,4 Sex and the City
4 26,2 Prince of Persia
5 19,2 Für immer Shrek
6 11,2 Kiss & Kill
7 10,9 Männertrip
8 9,8 Iron Man 2
9 9,8 Robin Hood
10 8,3 Marmaduke
Ges. 226,0 24/2010
fett = Nr. 1 außerhalb USA/Kanada
 

Globale Nummer 1 war Karate Kid dank des überragenden US-Starts und $6,4 Mio. aus kleineren asiatischen Ländern, in denen recht unterschiedliche Ergebnisse erzielt wurden. So war der Jackie Chan-Film in Malaysia, Singapur, Indonesien und auf den Philippinen auf Rang 1, in Südkorea aber nur auf Platz 5 gestartet.

 

Das A-Team blieb nicht nur in den USA unter den Erwartungen. Obwohl man meinen müsste, dass der Verleih mit diesem "Männer-Film" den Start der Fußball-WM aus dem Weg gehen würde, wurde er in 34 Ländern gestartet, hauptsächlich im pazifischen Raum und... ...Skandinavien (Platz 2 in Finnland & Schweden). Da der Film diese Woche in den Fußballnationen Frankreich und Italien startet, fragt man sich doch, warum dies in dem nach Filmen dürstenden deutschen Markt nicht möglich war. Erfolgreichstes Territorium war Australien mit AUS$5 Mio. in der Startwoche, in Neuseeland hat es sogar zur Nr. 1 gereicht.

 

Außerhalb der USA heißt der Top-Film ein weiteres Mal Sex and the City 2, allerdings bleibt der Sarah Jessica Parker-Film eher eine (nord)europäische Angelegenheit. So hat das Sequel am Mittwoch die 2 Mio.-Besuchermarke in Deutschland überschritten und gehört auch in der Schweiz, Skandinavien, GB und Niederlanden nun zu den fünf erfolgreichsten Filmen des Jahres. In US-Dollar hat S&TC2 international inzwischen 50 % von S&TC1 erreicht.

 

Keine Frage, die Walt Disney Company kann mit dem US-Einspiel von $75 Mio. in drei Wochen von Prince of Persia - Der Sand der Zeit nicht zufrieden sein. Wenigstens läuft die Jerry Bruckheimer-Produktion außerhalb Amerikas mit $190 Mio. bis zum vierten WE recht solide.

 

Für immer Shrek sendet weiterhin gemischte Signale aus. Nach dem schwachen US-Start (natürlich nur verglichen mit den Starts der ersten beiden Sequels) setzte eine ordentliche Mundpropaganda ein, die letztendlich für einen Multiplikator knapp 4 sorgen wird.

In der Türkei gab es in drei Wochen bislang 380.798 Besucher, 22 % unter Shrek der Dritte im gleichen Zeitraum.

Fantastische Zahlen gibt es dafür in Russland. Mit 7.449.383 Besuchern ist der vierte Teil dort nun der fünfterfolgreichste Film der letzten sechs Jahre und hat das Endergebnis von SH3 (4.966.587) nach nur 25 Tagen um 50 % übertrumpft. IA3-Niveau wird SH4 aber wohl nicht mehr erreichen, da diese Woche Toy Story 3 startet.

Russland 2004-2010

Nr.

Besucher in Mio.

Titel

1

13,5

Avatar

2

8,8

The Irony of Fate 2

3

8,4

Ice Age 3

4

7,7

Madagascar 2

5

7,4

Für immer Shrek

6

7,4

Daywatch

 

Im Laufe der Woche überschritten Iron Man 2 und Robin Hood wichtige Marken. Die Marvel-Comicverfilmung nahm in den USA/Kanada die $300 Mio.-Hürde und der Ridley Scott-Film die $100 Mio.-Marke.

 

Die Liebe der Polen zu Animationsfilmen ist seit Jahren bekannt. Aber das Ergebnis der dänisch-deutschen Koproduktion Sunshine Barry und die Discowürmer kann man inzwischen als sensationell bezeichnen. Während es in Dänemark 155.780 Besucher und in Deutschland nur 8.449 Besucher gab, ist der CGI-Film in Polen auch am vierten WE wieder Nr. 1 und zählte inzwischen 487.406 Besucher!

 

Die britische Produktion StreetDance 3D entwickelt sich mit einem weltweiten Einspiel von $23 Mio. zu einem kleinen, aber feinen Hit für die Produktionsfirma.

WOCHENRÜCKBLICK

 

Zurück nach oben

 

© INSIDEKINO.COM