Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

Neben Mark G.'s Prognose gibt's nun auch die Vorhersagen von Fuerte, der jeden Tag an der Kinofront für gute Filme kämpft.

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Septembers in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

Eure Antworten gibt's unterhalb Mark G.'s und Fuertes Prognose!

 

SEPTEMBER 2003

VORSCHAU DEUTSCHLAND

 

Im September 2002 starteten drei Filme, die mehr als eine Million Besucher erzielten: Signs (2,5 Mio.), Bibi Blocksberg (2,2 Mio.) sowie Die Bourne Identität (1,6 Mio.)

Dieses Jahr gibt es mit Fluch der Karibik wenigstens einen sicheren Kandidaten, der die 3 Mio.-Hürde knacken wird.

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher) Top 5 Must-See-Filme

1

5,5

Fluch der Karibik

1

Fluch der Karibik

Irgendwann in Mexico

2

1,3

Till Eulenspiegel

2

Shaolin Kickers

Liegen lernen

3

0,8

Irgendwann in Mexico

3

Tricks

Secretary

4

0,7

Hollywood Cops

4

Mein Leben ohne mich!

Rosenstraße

5 0,6

Liegen lernen

5 Identität

 

September-Startrekorde

 

 

 

 

2. September 2003

Fluch der Karibik (BV)

4. September 2003

Mein Leben ohne mich (TOB)

Abgezockt (UNI/NCO)

Der zehnte Sommer (ARS/CEN)

Liegen Lernen (X)

Islandfalken (VEN)

Interstella 5555 (REM)

Paule und Julia (BAS)

 

 

 

Nach Dutzenden Fehlschlägen - allen voran der Megaflop Cutthroat Island - schaffte Überproduzent Jerry Bruckheimer mit Gore Verbinskis Fluch der Karibik ($274+ Mio.) das Comeback des Piratenfilms. Nach all den Sequels der letzten Monate wirkt der Freibeuterfilm mit Johnny Depp, Orlando Bloom, Keira Knightley und Geoffrey Rush frisch und neu. Deswegen könnte ich mir insgesamt sogar 5,5 Mio. Besucher vorstellen.

Liegen lernens Trailer sieht gut aus, ich hoffe, dass der Film es auch ist. Es wäre schön, wenn der dt. Marktanteil durch Filme wie diesen nach oben gepuscht werden würde, allerdings rechne ich mit höchstens 600.000 Besuchern.

Mein Leben ohne mich sieht ebenfalls recht gut aus, wird es aber auch in den Arthouses recht schwer haben.

Abgezockt ist für mich nur ein Alibi-Kinostart vor dem Video Release.

 

Fluch der Karibik: Film und Story stimmen. Dazu eine tolle Besetzung und eine FSK ab 12 Jahren. Wenn hier nicht mindestens 4 Millionen Besucher drin sind, wäre dies echt super schade. Denn der Film selbst stimmt und ist trotz 143 Minuten Länge nie langweilig! Mein Leben ohne mich: Der neue Film von Isabel Coixet nimmt sich einem sehr schwierigen Thema an: Dem Tod! Wird im Kino geschäftlich keine Rolle spielen. Leider! Abgezockt: Trotz Superbesetzung hat die Constantin die Kopienzahl zum Bundesstart drastisch gekürzt. Man wird schon wissen warum. Keine 200.000 Besucher! Der zehnte Sommer: Der neue Film von Jörg Grünler mit Kai Wiesinger schildert den Sommer 1960 aus Sicht eines 10jährigen Jungen und seinen damit verbundenen Erlebnissen. Schöner Film für den "leider" im Kino keiner mehr Geld ausgeben wird um diesen Streifen zu sehen. Filme wie diesen sehen wir zu oft in ähnlicher Qualität im Fernsehen. Kostenlos! Liegen lernen: Man darf gespannt sein. Der letzte große Film von X-Film war Good Bye Lenin. Wird ein ähnlicher Wurf wieder gelingen? Überraschungspotential garantiert. Aufgrund der nicht mehr ganz neuen Story maximal 500.000 Besucher!

 

11. September 2003

Die Journalistin (BV)

Hollywood Cops (COL)

Flight Girls (TOB)

Basic (UNI/NCO)

Irreversibel (ALM)

Jennerwein (MN)

Narren (NV)

 

 

 

Trotz des US-Flops von Hollywood Cops ($30 Mio.) könnte ich mir für den Harrison Ford/Josh Hartnett-Film etwa 700.000 Besucher vorstellen.

Flight Girls ($16 Mio.) könnte mit etwas Werbung durchaus 400.000 Besucher haben, da ich aber nicht damit rechne, gehe ich trotz Gwyneth Paltrow und Christina Applegate von 200.000 Besuchern aus.

John Travolta ist - außer in Actionfilmen - bei uns Kassengift, sein Pulp Fiction-Kollege Samuel L. Jackson ist bei uns erfolgreicher. Beide Akteure haben aber schon in Deutschland militärisch angehauchte Flops vorzuweisen (Wehrlos - Die Tochter des Generals bzw. Rules - Sekunden der Entscheidung), und so wird John McTiernans Basic ($27 Mio.) mit höchstens 200.000 Besuchern bei uns ebenfalls den Bach runtergehen.

Für Joel Schumachers Die Journalistin werden sich trotz einer weiteren Paraderolle für Cate Blanchett gerade einmal 100.000 Menschen interessieren, zumal der Film, der eine wahre irische Geschichte erzählt, in Irland ein Riesenhit war, in GB aber floppte.

Irreversibel könnte dank seines kontroversen Inhalts in den Arthouses durchaus 200.000 Besucher erreichen.

 

Die Journalistin: Trotz eines namhaften Regisseurs und einer tollen Hauptdarstellerin ist das Thema extrem schwierig und ein Happy End wird es sicherlich auch nicht geben, wenn man die wahre Geschichte des Filmes kennt. BVI startet klein! Maximal 400.000 Besucher! Hollywood Cops: Diese Actionkomödie mit Harrison Ford und Josh Hartnett kam in Testscreenings zwar sehr gut an, aber man hat alles schon einmal gesehen. Und Harrison Ford möchten viele (auch ich) nur als Indy sehen! Maximal 600.000 Besucher! Flight Girls: Nach vielen guten Komödien wird diese sehr flache Komödie trotz der Hauptdarstellerin Gwyneth Paltrow nicht über 250.000 Besucher kommen. Basic: Tolle Story und tolle Hauptdarsteller (Travolta und Samuel L. Jackson). Könnte mit etwas Glück und guter Mundpropaganda 500.000 Besucher schaffen! Irreversibel: Der Skandalfilm von Cannes. Hier wird getötet und vergewaltigt! Kein einfacher Film, aber ein Film über den man (die Medien) im Vorfeld sprechen wird. Trotz geringer Kopienzahl sind 200.000 Besucher bei diesem Film möglich.

 

18. September 2003

Tricks (WB)

Identität (COL)

Irgendwann in Mexico (BV)

Ein ungleiches Paar (UIP)

Nachtschicht (BAS)

Wilbur Wants to Kill Himself (OTT/FW)

Rosenstraße (CON)

African Blues (KAI)

In this World (ARS)

Spuk am Tor der Zeit (ATL)

Junimond (SD)

 

 

 

Ridley Scott versucht mit dem Nicolas Cage-Film Tricks eine Mischung aus Leon - Der Profi und Was ist mit Bob?. Und da dies schwierig zu verkaufen ist, rechne ich trotz der Combo nur mit 500.000 Betrügern.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber als ich den Trailer zu Identität ($52 Mio.) das erste Mal gesehen habe, habe ich mich auf den Ensemblefilm mit John Cusack recht gefreut. Aber anscheinend hat der dt. Verleih mindestens eine Kinokette dafür bezahlt, die Preview immer wieder zu zeigen, denn seither habe ich das Ding schon mindestens 25 mal gesehen und ich kann echt nicht mehr... (War es in anderen Kinostädten genauso? - schreibt mal). Aber da nicht jeder so häufig ins Kino geht wie ich, rechne ich mit 500.000 Gruselfans.

Auch wenn die beiden Vorläufer von Irgendwann in Mexico bei uns nur 62.057 bzw. 166.732 Besucher hatten (s.a. Sequelmania), könnte ich mir vorstellen, dass der Robert Rodriguez-Film mit Antonio Banderas, Selma Hayek und Johnny Depp (sein zweiter Film im September) schon aufgrund des tollen Trailers bei uns 800.000 Besucher schafft. Ganz nebenbei, liebe Buena Vista: Warum eigentlich Mexico und nicht Mexiko? Ich finde es fürchterlich, dass ich, um den korrekten Titel wieder zu geben, unkorrektes Deutsch schreiben muss. DER FILM WURDE KURZFRISTIG AUF DEN 25. SEPTEMBER VERLEGT!

Die letzten Michael Douglas-Komödien Eine Nacht bei McCool's und Wonder Boys floppten unverdienterweise, und so wird auch Ein ungleiches Paar ($20 Mio.) ein ähnliches 200.000-Besucher-Schicksal erfahren.

Margarethe von Trotta hat in der Vergangenheit schon öfters dt. Geschichte zu Kinoerfolgen verholfen, und diesmal erzählt sie zum ersten Mal eine Geschichte aus der Nazizeit, die uns allen völlig unbekannt ist. Ich denke, dass 400.000 Besucher für Rosenstraße durchaus als Erfolg zu werten sind.

 

Tricks: Von Ridley Scott und Nicolas Cage in der Hauptrolle ist man andere Filme bzw. Filmstoffe gewohnt. Daher wird es nur zu maximal 800.000 Besucher reichen. Identität: Spannender Psychothriller mit John Cusack. Könnte 500.000 Besucher schaffen. Irgendwann in Mexico: Mein persönlicher Favorit im September obwohl die Kritiken über diesen Film bisher leider nicht besonders gut ausgefallen sind. Wer den Trailer sich jedoch bisher angeschaut hat und die Besetzungsliste liest, dem geht es ähnlich wie mir. Hier müssten 500.000 bis 800.000 Besucher doch drin sein. Ein ungleiches Paar: Michael Douglas ist leider nicht mehr das Zugpferd im Kino. Da können die Filme noch so spannend sein. Maximal 400.000 Besucher! Rosenstraße: Der neue Film von Margarethe von Trotta. Zwar mit einer sehr starken Besetzung (Riemann, Schrader, Vogel), aber will man das Thema wieder sehen? Maximal 400.000 Besucher! Wilbur Wants to Kill Himself: Schwarze Tragikomödie, in dem ein selbstmordgefährdeter junger Mann, sein lebensfroher Bruder und eine junge alleinerziehende Mutter ein kurzes gemeinsames Glück erleben. Der Geheimtip vieler Programmkinobetreiber dürfte es jedoch aufgrund des doch sehr schwierigen Themas nicht leicht an der Kinokasse haben. Maximal 250.000 Besucher ... aber Ottfilm (Bella Martha) ist immer für eine Überraschung gut.

 

25. September 2003

Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg (UIP)

Shaolin Kickers (BV)

Dreizehn (FOX)

Wolfsburg (PPH)

Till Eulenspiegel (SOL)

Stille Liebe (KW)

Augenlied (GM)

Secretary (ARS/CEN)

Wilde Bienen (NV)

Bruno Ganz - Behind Me (KOO)

 

 

 

Wenn eine Sparte unter deutschen Filmen in den letzten Jahren immer funktioniert hat, dann ist das der Familienfilm (ob Bibi Blocksberg, Das Sams oder Der kleine Eisbär). Deswegen sollte der Zeichentrickfilm Till Eulenspiegel durchaus 1,3 Mio. Besucher erzielen können.

Obwohl Der Pferdeflüsterer (4,2 Mio. Besucher) bei uns ein riesiger Erfolg war, lässt sich das nicht auf Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg ($103+ Mio.) übertragen. Der US-Hit mit Tobey Maguire und Jeff Bridges wird wohl nur etwa 500.000 Besucher haben, schließlich hat Road to Perdition - der ebenfalls in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts spielt - mit der Starpower eines Tom Hanks nicht einmal die Million geknackt.

Mit der richtigen Werbekampagne könnte Shaolin Kickers mit etwa 500.000 Besuchern zu einem kleinen Überraschungshit werden.

Die Sexkomödie Secretary könnte in den Arthouses funktionieren.

 

Seabiscuit: Die wahre, dramatische Geschichte des Rennpferds Seabiscuit, das in den 30er Jahren eine ganze Nation in den Bann zieht. Wird es in Deutschland sicherlich trotz der $100 Mio. in den USA schwer haben. Maximal 500.000 Besucher. Shaolin Kickers: Netter Trailer, aber dafür gibt man keine 7,-- oder 8,-- Euro mehr an der Kinokasse aus. Maximal 200.000 Besucher. Dreizehn: Engagiertes Teenager-Porträt über eine 13jährige, die in der L.A.-Glamour-Welt von Sex & Drugs abzustürzen droht. Wird wie in den USA auch in deutschen Kinos trotz des Verleihs Fox keine geschäftliche Rolle spielen. Maximal 50.000 Besucher! Till Eulenspiegel: Alles was in Punkto Zeichentrickfilm nicht von Disney oder Spielbergs Studio kommt hat es sehr schwer. Maximal 800.000 Besucher, obwohl die Zeichentrickqualität stimmt, der Trailer sehr gut aussieht und die Marketingkampagne von Solo Film sehr gut und aufwendig ist. Der Film wird am 20.09. am Weltkindertag schon in Vorpremiere in vielen Kinos zu sehen sein. Secretary: Nette Komödie mit Maggie Gyllenhaal und James Spader. Könnte 250.000 Besucher packen!

 

 

 

 

 

Wer sehen möchte, wie schlecht ich im letzten Monat abschnitt, für den gibt es hier die August-Vorschau!

     

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Septembers in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

 

Mario I:

Hier sind meine Top 5:
1. Fluch der Karibik                 3,8 Mio
2. Irgendwann in Mexiko          1,2 Mio
3. Seabiscuit                          1,0 Mio
4. Tricks                                 0,8 Mio
5. Hollywood Cops                  0,5 Mio
Schöne Grüße

Famerjoh:

Meine persönlichen Top 5 für den September:
1: Fluch der Karibik
2: Once Upon a Time in Mexico
3: Hollywood Cops
4: Seabiscuit
5: Flight Girls
mfg

Angelo R:

Fluch der Karibik wird sicherlich der größte Hit des Monats sein. Doch das allgemein schwache deutsche Kino wird auch an diesem Film nicht spurlos vorüber gehen. Ich rechne mit knapp 4 Millionen, vor 2 Jahren wären es allerdings sicher noch 1 1/2 Million mehr gewesen.
Seabiscuit war ein Hit in den Staaten, allerdings laufen US-Sportsfilme erfahrungsgemäß nicht ganz so toll. Deshalb rechne ich mit 1,3 Million.
Once upon a Time in Mexico ist schwer einzuordnen, da ich über diese Franchise relativ wenig weiß. Auf gut Glück tippe ich mal auf 1 Million Besucher.
Das Konzept von Identität sieht sehr interessant aus. Der Film hätte mehr verdient, wird aber wohl bei 500.000 Besuchern landen.
Allein die plötzliche Titeländerung (ich habe einen Trailer unter dem Namen Hollywood Mordkommission gesehen) verheißt nix gutes für Hollywood Cops. Ich denke, der Film war zurecht in den USA ein Flop und wird auch bei uns nur ca. 400.000 Besucher anlocken.

MfG

© INSIDEKINO.COM