Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

Neben Mark G.'s Prognose gibt's nun auch die Vorhersagen von Fuerte, der jeden Tag an der Kinofront für gute Filme kämpft.

 

ICH HABE EUCH GEFRAGT:

Der erste Terminator-Film hatte bei uns 0,6 Mio., T2 4,7 Mio. Besucher. Wie viel Besucher wird TERMINATOR III insgesamt in D. haben? Da das Sequel mit einem Start am 31. Juli quasi ein August-Film ist, gibt's unterhalb der August-Prognosen Eure Antworten!

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Augusts in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

 

AUGUST 2003

VORSCHAU DEUTSCHLAND

 

Im August 2002 starteten fünf Filme, die mehr als eine Million Besucher erzielten: About a Boy (2,3 Mio.), Stuart Little 2 (1,7 Mio.), Mr. Deeds (1,3 Mio.), Der Anschlag (1,2 Mio.) sowie Scooby-Doo (1,1 Mio.).

Dieses Jahr gibt es weniger Millionenkandidaten, dafür wird American Pie 3 die 3 Mio.-Hürde knacken.

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher) Top 5 Must-See-Filme

1

4,4

American Pie 3

1

Nicht auflegen!

2

1,8

Der Kindergarten Daddy

2

Whale Rider

3

1,5

Lara Croft: Tomb Raider 2

3

The Soul of a Man

4

0,6

Nicht auflegen

Wrong Turn

4

Swimming Pool

5 0,5

Whale Rider

The Soul of a Man

5 Tränen der Sonne

 

August-Startrekorde

 

 

 

 

7. August 2003

Blue Crush (UIP)

Nicht auflegen (FOX)

Spun (TOB)

Okay (ALM)

 

 

 

Joel Schumachers Nicht auflegen! ($47 Mio.) mit Shooting Star Colin Farrell bietet mal was anderes und könnte deswegen durchaus 600.000 Besucher erreichen.

Blue Crush ($40 Mio.) ist ein einziger Werbefilm für Hawaii und kommt bei uns mit einem Jahr Verspätung in die Kinos. Das klingt nach einem vorgezogenen Video-Start.

 

Nicht auflegen: Spannender Actionfilm, leider braucht man heute für ein erfolgreiches Ergebnis im Kino einen A-Schauspieler, aufgrund dessen wird er kaum mehr als 500.000 Besucher schaffen. Blue Crush: Typisches US-Thema. Verleih startet mit kleinster Kopienzahl. Wird nicht über 150.000 Besucher kommen. Spun: Auch ein sehr amerikanisches Thema. Wird geschäftlich in unseren Kinos keine Rolle spielen. Okay: Nette Komödie im Stil von Italienisch für Anfänger. Ob der kleine Verleih die werbliche Power, das Budget hat, den Film erfolgreich zu vermarkten, bleibt die große Frage. 150.000 Besucher.

 

14. August 2003

Der Kindergarten Daddy (COL)

Tomb Raider II - Die Wiege des Lebens (CON)

Swimming Pool (NCO)

Whale Rider (PAN)

 

 

 

Eddie Murphys achter Blockbuster (inflationsbereinigt sogar 13.!), Der Kindergarten Daddy ($101 Mio.), könnte an den Dr. Dolittle 2-Erfolg vor zwei Jahren anknüpfen und etwa 1,8 Mio.-Besucher erzielen.

Angelina Jolie als Lara Croft wurde vor zwei Jahren von 2,5 Mio. Deutschen gesehen. Trotz des schwachen US-Starts wird Jan De Bonts Tomb Raider - Die Wiege des Lebens ($22+ Mio.) bei uns immerhin noch von 1,5 Mio. Besuchern gesehen werden. Allerdings spielt die Präsenz von Til Schweiger keine große Rolle.

Nach seinem 8 Frauen-Erfolg, der immerhin 1,4 Mio. Tickets verkaufte, sollte Swimming Pool etwa 400.000 Besucher erreichen.

Der mit dt. Geldern mitfinanzierte neuseeländische Kassenschlager Whale Rider, der in den US-Arthäusern bislang $10 Mio. eingespielt hat, könnte hier bei guter Mundpropaganda einen ähnlichen Erfolg erringen: 500.000 Besucher.

 

Der Kindergarten Daddy: Eddie is back. Goldene Leinwand, sprich 3 Mio. Besucher sind möglich! Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens: Enttäuschend in den USA gestartet. Trotzdem müsste der Film zumindest 2 Mio. Besucher schaffen. Swimming Pool: Spannender französischer Thriller, der 500.000 Besucher schaffen könnte. Whale Rider: Kleiner Film - kleines Geschäft, maximal 250.000 Besucher.

 

21. August 2003

American Pie - Jetzt wird geheiratet (UIP)

Asterix in Amerika - Die checken aus, die Indianer (KW)

Historias minimas (PEG/FW)

Brown Sugar (FOX)

Die Ritterinnen (NV)

 

 

 

Nach 6,2 Mio. und 5,8 Mio. Besuchern für die Vorläufer sollte American Pie - Jetzt wird geheiratet in Ermangelung an Konkurrenz 4,4 Mio. Besucher schaffen können, zumal Seann William Scott als Stifler diesmal eine größere Rolle spielt.

Nachdem die 20th Fox schon den wunderbaren BarberShop als Prä-Videostart verbraten hat, dürfte Brown Sugar ähnliches widerfahren.

Ob die Erkan & Stefan-Synchronisation von Asterix in Amerika - Die checken aus, die Indianer erfolgreich sein wird, darf bezweifelt werden.

 

American Pie - Jetzt wird geheiratet: Es wird zwar nicht mehr zu 4 Mio. Besuchern reichen, aber eine Goldene Leinwand müsste drin sein. Brown Sugar: Kleinststart im Kino als Alibifunktion für den Videostart. Keine 50.000 Besucher. Asterix in Amerika - Die checken aus, die Indianer: Ob eine neue Synchro ein neues Geschäft im Kino bringt? Wird geschäftlich wahrscheinlich voll in die Hose gehen. Die Ritterinnen: Das Thema über den Maiaufstand 1987 dürfte außer den Berliner Kinobesuchern niemand interessieren. Historias minimas: Kleinststart!

 

28. August 2003

Wrong Turn (NCO)

Tränen der Sonne (COL)

Extreme Rage (WB)

Agent Cody Banks (FOX)

Europe - 99 Euro Films 2 (IP/NV)

100 Schritte (S/W)

Golden Lemons (RF)

The Soul of a Man (OTT/FW)

Hundsköpfe (BAS)

 

 

 

Die Constantin wird wohl alles daran setzen, dass ihre US-Produktion Wrong Turn ($15 Mio.) zumindest in Deutschland etwas Kasse macht. Der gruselige Trailer könnte für 600.000 Horror-Fans sorgen.

Auch ein Bruce Willis wird nicht verhindern können, dass Kriegsaction in Deutschland nicht mehr gefragt ist, deswegen nur 400.000 Besucher für Tränen der Sonne ($43 Mio.).

Da Extreme Rage ($26 Mio.) einen Trailer hat, der mal wieder alles verrät, werden sich nur die hartgesottenen Vin Diesel-Fans diesen Film ansehen: 300.000 Besucher.

Agent Cody Banks wird sich wohl im Spy Kids-Bereich ansiedeln und etwa 400.000 Mini-Spione anziehen.

Was Buena Vista Social Club für den Kuba-Sound war, wird wohl Wim Wenders' The Soul of a Man für den Blues: 500.000 Besucher wären wieder ein großartiger Doku-Erfolg.

 

Wrong Turn: Spannend, aber Horror schafft meist nicht mehr als 500.000 Besucher. Tränen der Sonne: Schon lange in den USA gestartet, und das Thema "Krieg" ist out. Maximal 500.000 Besucher trotz Bruce Willis. Extreme Rage: Trotz Vin Diesel maximal 250.000 Besucher. WB geht mit maximal 100 Kopien an den Start. Dies sagt schon alles. Agent Cody Banks: Hat Überraschungspotential. Könnte über 500.000 Besucher machen. The Soul of a Man: Ottfilm ist immer für eine Überraschung gut - siehe Bella Martha. Daher könnten hier 250.000 Besucher drin sein.

Alle anderen Neustarts sind geschäftlich fürs Kino uninteressant.

 

Ab Dienstag 02.09. startet Fluch der Karibik, und hier sind bis zu 4 Mio. Besucher drin. Tolle Story, endlich mal keine Fortsetzung und starke Schauspieler und Effekte bringen endlich mal was NEUES ins Kino.

 

 

 

 

 

Wer sehen möchte, wie schlecht ich im letzten Monat abschnitt, für den gibt es hier die Juli-Vorschau!

     

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Augusts in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

 

Angelo Rychel:
Hier noch meine Prognose für T3 und den August:
Bei T3 würde ich bei der großen Fanbasis grundsätzlich auf einen sehr hohen Start tippen. Aber nach dem allgemeinen Abwärtstrend diesen Sommer (nur ein 1
Millionen+ Wochenende) schätz ich mal, dass T3 knapp die 1 Millionen verfehlt. Da der Film eher positiv überrascht, könnte Mundpropaganda für insgesamt 3,7 Millionen Besucher sorgen (sprich Platz 3 hinter Lenin und Matrix R).
Nicht auflegen (den ich mir auf jeden Fall anschauen werde) bietet wie auf der Website herausgehoben mal etwas Abwechslung. Ich sehe auch kein Problem
in den fehlenden A-Schauspielern. Colin Farrell hat sich ja bereits einen Namen gemacht und ansonsten sollte ja die interessante Story an sich die Zuschauer locken. Ich rechne mit ca. 700.000 Besuchern insgesamt, würde aber auf eine Million hoffen (noch letzten Sommer wär ich mir da sicher gewesen).
Bei Eddy Murphys Kindergarten Daddy glaube ich nicht an 1,8 Millionen Besucher. 300.000 zum Start und etwa 1,3 Millionen halte ich für realistischer.
Lara Croft 2 (der ganze Titel is mir echt zu lang ;)) sollte gegenüber Teil 1 deutlich abbauen. Ich denke, dass der Film schlechter als das Charlie's Angels Sequel abschneidet und nur 1,4 Millionen Besucher hat.
American Pie 3 hat ja gerade eben in den USA deutlich schlechter abgeschnitten, was nix gutes für die BRD verheißt. 750.000-800.000 könnten es jedoch zum Start sein und abhängig von der Mundpropaganda bis zu 4 Millionen, ich halte aber 3,5 für eher machbar.
Wrong Turn werden meiner Meinung nach nicht mehr als 300.000 Zuschauer sehen.
Tränen der Sonne hat ja nichts als schlechte Kritiken bekommen, die 400.000 Zuschauer Einschätzung von dir is also realistisch.
Das wars erstmal

Nochetriste:

Also, hier meine, verspäteten Top 5:
1. American Pie III     4,8 Mio Besucher
2. Kindergarten Daddy   2,2 Mio Besucher
3. Lara Croft II        1,4 Mio Besucher
4. Asterix in America   0,7 Mio Besucher
5. Tränen der Sonne     0,5 Mio Besucher
   Nicht Auflegen!      0,5 Mio Besucher

Micha:

AP 3                       3,7  Mio
Kindergarten Daddy  1,8 Mio
TR 2                        1,3 Mio
Nicht auflegen           0,6 Mio
Tränen der (kinos)     0,4 Mio
Asterix...                  0.3 Mio
So schlecht sollte es ausgehen, hoffentlich lieg ich falsch.

ICH HABE EUCH GEFRAGT:

Der erste Terminator-Film hatte bei uns 0,6 Mio., T2 4,7 Mio. Besucher. Wie viel Besucher wird TERMINATOR III insgesamt in D. haben? Da das Sequel mit einem Start am 31. Juli quasi ein August-Film ist, gibt's hier Eure Antworten:

 

Daniel L.

schätze mal dass der schon auf seine 3 Mio kommen wird.

 

Meister Mim

ich schätze mal so 5,2 Mio

 

Nochetriste

Hy, da will ich mal eine Prognose wagen:
Ich schätze das T3 den Erfolg von T2 nicht übertreffen wird, aber trotzdem traue ich dem neuen Schwarzenegger Film gute  3,2 Mio Besucher zu. Mehr wirds nicht ... hoffe ich ;-))

 

Micha

Hallo, ich denk mal 3,7 Mio Besucher

 

Dieter B.

2,5 Millionen

© INSIDEKINO.COM