Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

JULI 2003

VORSCHAU DEUTSCHLAND

 

Im Juli 2002 starteten drei Filme, die mehr als eine Million Besucher erzielten: Men in Black 2 (5,1 Mio.), Lilo & Stitch (1,9 Mio.) sowie 8 Frauen (1,4 Mio.).

Dieses Jahr sieht's wesentlich besser aus. Dank fünf Fortsetzungen und zwei weiterer US-Blockbuster sollte es diesen Monat endlich mal wieder bergauf gehen.

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher) Top 5 Must-See-Filme

1

4,0

Terminator 3

1

Raumpatrouille Orion

2

2,0

Hulk

3 Engel für Charlie 2

Werner 4

2

Terminator 3

3

1,8

Sinbad

3

Hulk

4 1,5 Natürlich Blond 2 4 Verschwende Deine Jugend
5 0,8

Verschwende Deine Jugend

5 Sinbad

 

Juli-Startrekorde   Juli 2002

 

 

 

 

3. Juli 2003

Ferkels großes Abenteuer (BV)

Voll Frontal (BV)

Verschwende Deine Jugend (NCO)

Hulk (UIP)

Standing in the Shadows of Motown (ARS/CEN)

Junta (FLX)

Babij Jar - Das vergessene Verbrechen (CCC/CEN)

Mein wahres Leben in der Provinz (SG)

 

 

 

Während Comic-Verfilmungen in den USA weitaus häufiger zu Blockbustern werden, schafften es hierzulande nur Superman und Spider-Man über die 3 Mio.-Besuchermarke (ausgenommen Verfilmungen von bei uns unbekannten Comics wie Men in Black). Ang Lees Hulk-Verfilmung ($101 Mio. in 10 Tagen) sollte sich daher im Batman (1,8 Mio. Bes.)/X-Men (2,4 Mio.)-Bereich ansiedeln.

Ferkels großes Abenteuer ($23 Mio.) wird in etwa halb soviel Besucher haben wie Tiggers großes Abenteuer (1,3 Mio. Bes.) vor drei Jahren.

Trotz Julia Roberts wird Steven Soderberghs Filmexperiment Voll Frontal ($3 Mio.) hier genauso floppen wie in den USA.

Ich gebe es auf den Vorschau Deutschland-Seiten immer wieder zu - ich kann dt. Filme recht schlecht einschätzen. Verschwende Deine Jugend hat eine sympathische Cast und eine nette Grundidee, aufgrund des Nena-Revivals bin ich einmal optimistisch und sage 800.000 Besucher.

 

10. Juli 2003

3 Engel für Charlie - Volle Power (COL)

Der letzte Lude (NCO)

Naqoyqatsi (BV)

Erste Ehe (MN)

Die Champions (RF)

Ten ((ALM)

 

 

 

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen von 3 Engel für Charlie - Volle Power ($38 Mio. in drei Tagen). Das Original mit Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu wurde vor drei Jahren von 2,3 Mio. Deutschen gesehen. In Ermangelung an Konkurrenz und dank der Mithilfe von Demi Moore könnten auch diesmal die 2 Mio.-Besuchermarke erreicht werden.

Alle anderen Filme an diesem Wochenende spielen keine größere Rolle.

 

17. Juli 2003

Haus über Kopf - Betreten auf eigene Gefahr (BV)

Werner - Gekotzt wird später (NCO)

FearDotCom (COL)

Heirate mich (FLM)

Ein Schiff wird kommen (KIN/FW)

Xiaos Weg (TOB)

 

 

 

Im Gegensatz zu den US-Kollegen haben es dt. Comic-Verfilmungen weitaus häufiger über die 3 Mio.-Besuchermarke geschafft, wie die Erfolge von Der bewegte Mann und Kleines Arschloch belegen. Die ersten drei Werner-Filme wurden von 12,6 Mio. Bölkstoff-Fans gesehen, allerdings hatte Teil III 44 % Besucher weniger als Teil II. Ein weiterer Rückgang um 30 % würde für Gekotzt wird später ebenfalls 2,0 Mio. Besucher ergeben.

Steve Martin konnte trotz seiner vielen US-Hits mit keinem Film bei uns die 1 Mio.-Besuchermarke überschreiten. Haus über Kopf ($132 Mio.) leidet bei uns zusätzlich unter dem fehlendem Rassengegensatz, der den Film in Amerika zum Hit werden ließ. Die sympathisch agierenden Hauptdarsteller und der nette Vorspann könnten aber trotz der grottenschlechten Regie für einen 700.000 Besucher-Erfolg sorgen.

FearDotCom ($13 Mio.) hätte man lieber gleich als Videopremiere starten lassen sollen.

 

24. Juli 2003

Sinbad - Der Herr der 7 Meere (UIP)

Vampire Hunter D (REM)

Die Blume des Bösen (CON)

The Gathering (UNI/CEN)

Natürlich Blond 2 (FOX)

Wilbur Wants to Kill Himself (OTT/FW)

Raumpatrouille Orion - Producer's Cut (BAV/CEN)

Früchte der Liebe (SG)

 

 

 

Ein Wochenende mit potentiellem Zweikampf: Natürlich Blond 2 könnte durchaus den 1,6 Mio.-Besuchererfolg des Originals wiederholen. Wenn ein Film wie Spirit bei uns von 1,5 Mio. Kiddies gesehen wird, dann sollte doch Sinbad dies toppen können.

Die Blume des Bösen könnte die Chabrol-Fans in die Arthouse-Kinos locken.

1989 wurden alle Folgen von Raumpatrouille Orion in einem Marathon in die Kinos gebracht, fast 120.000 Fans kamen. Der Producer's Cut könnte dank Kultfaktor ähnliches erbringen.

 

31. Juli 2003

Terminator 3 - Rebellion der Maschinen (COL)

Popstar auf Umwegen (BV)

Amores Possiveis (KOO)

Die Rebellion (KAI)

Lichter (PRK/FOX)

Elisabeth Kübler-Ross - Dem Tod ins Gesicht sehen (SG)

 

 

 

Es ist paradox: Terminator 3, die Fortsetzung zu einem der größten Hits aller Zeiten, wird aufgrund der niedrigen Erwartungen zu einem der Überraschungshits des Sommers und für Arnold Schwarzenegger ein lang ersehnter Hit. Die relativ schwachen Trailer werden vielleicht für ein niedrigeres Startergebnis als bei Teil II sorgen. Da der Jonathan Mostow-Film, der schon den grandios guten Breakdown (unbedingt ansehen!) inszeniert hat, aber gute Mundpropaganda (im Gegensatz etwa zu dem gehypten Matrix Reloaded) haben wird, sollten insgesamt vier Millionen Besucher durchaus drin sein.

Popstar auf Umwegen ($42 Mio.) könnte knapp 500.000 Girlies erreichen.

 

 

 

 

 

Wer sehen möchte, wie schlecht ich im letzten Monat abschnitt, für den gibt es hier die Juni-Vorschau!

       

© INSIDEKINO.COM