Last Update: 23.06.10

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JUNI 2003

VORSCHAU DEUTSCHLAND

 

Im Juni 2002 starteten drei Filme, die mehr als eine Million Besucher erzielten: Spider-Man (5,2 Mio.), Spirit - Der wilde Mustang (1,5 Mio.) sowie Untreu (1,5 Mio.).

Dieses Jahr sieht da wesentlich schwächer aus. Auf den ersten Blick gibt es keinen Film, dem man eine Goldene Leinwand für 3 Mio. Besucher zutrauen würde. Wenigstens kommen die Cineasten nicht zu kurz, es gibt (für einen Sommermonat) recht viele sehenswerte Filme.

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher) Top 5 Must-See-Filme

1

2,5

Bruce Allmächtig

1

28 Days Later

2

1,0

2 Fast 2 Furious

2

Hero

3

0,8

Grabgeflüster

3

Grabgeflüster

4 0,6 28 Days Later 4 Chihiros Reise ins Zauberland
5 0,4

Bulletproof Monk

Chihiros Reise ins Zauberland

Was Mädchen wollen

Hero

5 Ganz und gar

 

Juni-Startrekorde     Juni 2002

 

 

 

 

5. Juni 2003

28 Days Later (FOX)

Ganz und gar (NCO)

Hero (NCO)

Japón (ARS)

Sophiiiie! (DPH)

 

 

 

Danny Boyle (Trainspotting) scheint nach seinem seichten, aber erfolgreichen The Beach mit 28 Days Later, der in seiner britischen Heimat sehr gute $10 Mio. eingespielt hat, wieder auf kreativer Höhe zu sein. Ob ihm das aber zu einem deutschen Erfolg führt? Ich rechne mit 600.000 Besuchern.

Ich gebe es auf den Vorschau Deutschland-Seiten immer wieder zu - ich kann dt. Filme recht schlecht einschätzen. Die Ausschnitte, die ich von Ganz und gar gesehen habe, gefallen mir recht gut, aber ich glaube nicht, dass der Film die Jugend interessiert: 300.000 Besucher.

Wenn ein für zehn Oscars nominierter, mit vier Oscars ausgezeichneter Film wie Tiger & Dragon bei uns nicht einmal 900.000 Besucher schafft, dann kann Hero, der wie dessen Fortsetzung wirkt, froh sein, die 400.000-Besuchermarke anzukratzen.

 

12. Juni 2003

Bruce Allmächtig (BV)

Naqoyqatsi (BV)

Antwone Fisher (FOX)

Halbtot (COL)

Dark Blue (TOB)

Der Sohn (KAI)

What Time Is It There? (PEG)

L.I.E. - Long Island Expressway (MN)

Bécassine und die Jagd nach dem Wickingerschatz (ATL)

 

 

 

Jim Carrey hat ein Problem: Obwohl der Komiker in den USA schon acht $100 Mio.-Erfolge vorweisen kann, gelang ihm noch kein Film, der in Deutschland eine Goldene Leinwand erhielt (ausgerechnet sein ernster Film Die Truman Show war mit 2,9 Mio. Besuchern knapp gescheitert - s.a. die neue Ausgabe der Starpower-Charts). Aber ich glaube, dass die dritte Zusammenarbeit von Carrey und Regisseur Tom Shadyac mehr Erfolg haben sollte als Der Dummschwätzer und Ace Ventura zusammen genommen. 2,5 Mio. Besucher für Bruce Allmächtig ($100 Mio. Startwoche) wäre Carreys größter Komödienhit.

Leider hat der mittlere Erfolg von Exit Wounds dazu geführt, dass Steven Seagal-Filme (vorübergehend) keine Videopremieren mehr sind. Aber Halbtot ($16 Mio.) wird nach einer Woche ganztot sein: 200.000 Besucher.

Für Denzel Washingtons Regiedebüt Antwone Fisher ($21 Mio.) und Kurt Russells korrupten Cop in Dark Blue ($9 Mio.) wird sich niemand interessieren.

 

19. Juni 2003

2 Fast 2 Furious (UIP)

Grabgeflüster - Liebe versetzt Särge (OTT)

Stürmische Liebe - Swept Away (COL)

Chihiros Reise ins Zauberland (NCO/UNI)

Paule und Julia (BAS)

 

 

 

Der Originalfilm hatte vor zwei Jahren 1,4 Mio. Besucher. In Ermangelung an Konkurrenz könnte 2 Fast 2 Furious immerhin die Millionenmarke überschreiten.

Mit der richtigen Werbekampagne und Previewpolitik könnte der Gute-Laune-Film Grabgeflüster durchaus 750.000 Besucher erreichen, das wäre für Ottfilm der bislang größte Erfolg.

Hier hat der dt. Verleih mal wieder den falschen Titel gewählt. Obwohl Spirited Away ($10 Mio. in den USA, $240 Mio.!!! in Japan) auch ein erwachsenes Publikum anspricht, ist Chihiros Reise ins Zauberland ein viel zu kindischer Titel und verschreckt die Intellektuellen. Dennoch sollte ein besseres Ergebnis erzielt werden, als es Hayao Miyazakis vorangegangener Film Prinzessin Mononoke (80.000 Bes.) hatte: 400.000 Besucher.

Selbstredend wird Guy Ritchies Madonna-Film Stürmische Liebe ($1 Mio.) auch bei uns floppen.

 

26. Juni 2003

Gelegenheit macht Liebe (FOX)

Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch (CON)

Was Mädchen wollen (WB)

September (X/WB)

Sweet Sixteen (OTT/FW)

Ten Minutes Older - The Cello (OTT/FW)

Bollywood Hollywood (CEN/UNI)

Auto Focus (COL)

Adam & Eva (TOB)

 

 

 

Dieses Wochenende dürfte es einen Zweikampf zwischen Bulletproof Monk ($23 Mio.) mit Chow Yun-Fat und Seann William Scott und Was Mädchen wollen ($36 Mio.) mit Mandy Moore geben. Beide Filme sollten etwa 400.000 erzielen können.

Obwohl Adam & Eva qualitativ die beiden US-Produktionen schlägt, wird wohl das schlechteste Filmposter des Jahres einen gleichwertigen Erfolg zu verhindern wissen.

Bei Gelegenheit macht Liebe ($16 Mio.) mit Jason Lee und Julia Stiles stellt sich mal wieder die Frage, ob die Fox nur einen Alibi-Kinostart für den Videomarkt vor hat oder eine ordnungsgemäße Auswertung erhält. Sollte letzteres der Fall sein, könnten ebenfalls 400.000 Besucher erreicht werden.

 

Gott sei Dank gibt es im Juli jede Menge potentieller Blockbuster, die hoffentlich die Verluste vom Juni wettmachen können.

 

 

 

 

 

Wer sehen möchte, wie schlecht ich im letzten Monat abschnitt, für den gibt es hier die Mai-Vorschau!

       

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