Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

DIE WAHRHEIT

über

DEEP IMPACT und ARMAGEDDON

 

Kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 las ich in einer großen deutschen Tageszeitung, wie die Hollywood Studios auf den Terror reagieren. Ein Teil des Artikels handelte über die bisherige Lust der Filmstudios an der Zerstörung New Yorks, wie zum Beispiel in Deep Impact und Armageddon.

Dann wird behauptet, dass Deep Impact ein Flop war, da der Film mehr die psychologischen Aspekte zum nahenden Weltuntergang aufgreift. Auf der anderen Seite wird Armageddon als Riesenhit bezeichnet, da dieser mehr die Schauwerte der Zerstörungsorgien zelebriert.

 

Die Wahrheit ist:

Beide Filme waren keine Meisterwerke, dafür aber Top-Blockbuster:

 

Deep Impact spielte allein in den USA $140 Millionen ein und wurde damit der achterfolgreichste Film des Jahres. In Deutschland sahen 3,1 Millionen Besucher die Steven Spielberg-Produktion, die damit die neunterfolgreichste des Jahres war.

$350 Millionen spielte Deep Impact bei Produktionskosten von $80 Millionen weltweit ein - Der sechsterfolgreichste Film des Jahres 1998.

 

Armageddon spielte in den USA $202 Millionen ein und wurde damit zum zweiterfolgreichsten Film des Jahres. In Deutschland gab es 5,3 Millionen Zuschauer für die Jerry Bruckheimer-Produktion - der zweiterfolgreichste Film des Jahres.

$555 Millionen spielte Armageddon weltweit ein und war damit der erfolgreichste Film des Jahres 1998, allerdings bei Produktionskosten von $140 Millionen.

 

P.S. Deep Impact ist, trotz aller Schwächen, wesentlich besser als die voller Fehler steckende Luftblase Armageddon.

 

© INSIDEKINO.COM