Last Update: 23.06.10

INSIDEKINO

Fakten, News, Charts, Analysen, Prognosen

 

News     Box Office Deutschland     Box Office USA     Starpower     Filme     Favoriten     Trailer     Home

 

Neben Mark G.'s Prognose gibt's nun auch die Vorhersagen von Fuerte, der jeden Tag an der Kinofront für gute Filme kämpft.

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Oktobers in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

Eure Antworten gibt's unterhalb Mark G.'s und Fuertes Prognose!

 

   

OKTOBER 2003

VORSCHAU DEUTSCHLAND

 

Im Oktober 2002 starteten fünf Filme, die mehr als eine Million Besucher erzielten: Minority Report (2,7 Mio.), xXx (2,2 Mio.), Roter Drache (2,1 Mio.), Super süß & super sexy (1,2 Mio.) sowie Snow Dogs (1,0 Mio.).

Dieses Jahr steht der Oktober ganz im Zeichen des dt. Films. Mit Die wilden Kerle, Herr Lehmann, Vier Freunde & vier Pfoten, Das Wunder von Bern, Pumuckl und sein Zirkusabenteuer, Die Klasse von '99 und Luther könnte dieser Monat einen Rekordanteil für den dt. Film sichern.

 
Top 5 Hits (in Mio. Besucher) Top 5 Must-See-Filme

1

2,5

Das Wunder von Bern

1

Kill Bill, Vol. 1

2

2,3

Bad Boys II

2

Das Wunder von Bern

3

1,2

Die wilden Kerle

3

Ein (un)möglicher Härtefall

4

1,1

Ein (un)möglicher Härtefall

4

Jet Lag

5 1,1

Kill Bill, Vol. 1

5 Alien

 

Oktober-Startrekorde

 

 

 

 

2. Oktober 2003

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (FOX)

Dumm und Dümmerer (WB)

Die wilden Kerle (BV)

Es bleibt in der Familie (BV)

Jet Lag - Oder wo die Liebe hinfliegt (TOB)

Herr Lehmann (DPH)

Gambling, Gods and LSD (GM)

 

 

 

Nachdem Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen ($66 Mio.) in den USA nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, baut das Studio außerhalb Amerikas nun ganz auf die Starpower von Sean Connery. Und tatsächlich ist der Film in vielen Ländern sehr gut angelaufen, um danach sehr schnell abzustürzen. Mit 900.000 Besuchern sollte die Fox also zufrieden sein.

Die wilden Kerle wird nicht so stark anlaufen wie die Liga, aber wie es für Familienfilme üblich ist, sich viel länger auf den Spielplänen der Kinos halten können. Deswegen könnte es bis nach den Weihnachtsferien durchaus 1,2 Mio. Besucher geben.

Dumm und Dümmerer ($26 Mio.) sollte froh sein, wenn er das Startergebnis des ersten Teils (361.513 Besucher) in seiner gesamten Laufzeit erreicht. Die Gesamtbesucherzahl des Vorläufers von 2,3 Mio. ist auf jeden Fall unerreichbar.

Herr Lehmann könnte etwa 300.000 Besucher erzielen.

Jet Lag, der persönliche Favorit von Pi-Jay bei der Herbst-Tradeshow, dürfte trotz Jean Reno und Juliette Binoche mit etwa 200.000 Besuchern untergehen, leider.

Es bleibt in der Familie ($7 Mio.) mit Michael Douglas und Kirk Douglas ist eigentlich nur ein TV-Film mit besserer Besetzung. Da das Publikum dies auch bemerkt, gibt es keine 100.000 Besucher.

 

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen: Toller Trailer. Der Film ist leider weder Fisch noch Fleisch. Wird nach einer Woche geschäftlich zusammenbrechen. Max. 800.000 Besucher. Dumm und Dümmerer: Ein zweiter Teil ohne zugkräftige Namen, das kann nichts werden. Max. 200.000 Besucher. Die wilden Kerle: Netter Trailer, gute Marketing seitens der BVI. Aufgrund der sehr erfolgreichen Bücher sind 500.000 bis 800.000 Besucher möglich. Es bleibt in der Familie: Leider erweist sich der Douglas Clan immer mehr als Kassengift an der Kinokasse. Max. 150.000 Besucher. Jet Lag: Trotz Minikopienstart seitens der Tobis könnte hier eine kleine Überraschung möglich sein. 400.000 Besucher. Herr Lehmann: Das Buch zum Film ist äußerst erfolgreich. Daher könnten 500.000 Besucher drin sein. Gambling, Gods and LSD: Dieser Dokufilm von Peter Mettler dürfte nur für wenige "kommunale Kinos" von Interesse sein. 

 

9. Oktober 2003

The Good Thief (SOL)

Bad Boys II (COL)

Die Mutter (CON)

Darkness (SPL/FOX)

Westend (REM)

Vier Freunde und vier Pfoten - Ein tierisches Abenteuer (X)

Geheime Wahl (KAI)

Augenlied (GM)

 

 

 

Keine Frage, die Jerry Bruckheimer-Produktion Bad Boys II ($138 Mio.) räumt an diesem Wochenende ab: 650.000 Besucher zum Start und 2,3 Mio. insgesamt würden für Will Smith und Martin Lawrence ein doppelt so gutes Ergebnis bedeuten wie Michael Bays erster Teil.

Vier Freunde und vier Pfoten wird es als dritter dt. Familienfilm in drei Wochen (nach Till Eulenspiegel und Die wilden Kerle) schwer haben: 250.000 Besucher.

Roger Michells (Notting Hill) Die Mutter wird ebenso wenig eine Rolle spielen wie Neil Jordans The Good Thief ($4 Mio.). Dito für den Gruselfilm Darkness.

 

Bad Boys II: Kommt leider viel zu spät nach dem US-Kinostart, daher nur noch 1,4 Mio. Besucher! The Good Thief: Toller Film, aber Nick Nolte ist leider megaout! Schade! Max. 100.000 Besucher. Die Mutter: Der neue Film von Roger Michell dürfte auf max. 50.000 Besucher kommen. Darkness: Ministart seitens der Fox. Max. 100.000 Besucher für diesen Horror Thriller. Westend: Nette Story über drei Kumpels, die einen Kiosk wieder in ein florierendes Geschäft verwandeln wollen. Trotzdem max. 50.000 Besucher. Vier Freunde und vier Pfoten: Und noch ein Kinderfilm, der nicht aus dem Hause Disney kommt. Max. 100.000 Besucher. Geheime Wahl: Wer sich für den Einzug der Demokratie auf einer iranischen Insel interessiert! Bitteschön! Wäre was für ARTE gewesen. Augenlied: Wie sehen Blinde die Welt. Jedoch ein interessantes Thema fürs Kino.

 

16. Oktober 2003

Das Wunder von Bern (SEN)

Kill Bill - Vol. 1 (BV)

Baltic Storm (BV)

Versuchungen (NV)

Pumuckl und sein Zirkusabenteuer (MN)

7 Brüder (PIF)

 

 

 

Zwei Star-Regisseure treten gegeneinander an und ausnahmsweise hat der deutsche Regisseur die besseren Karten. Sönke Wortmanns Das Wunder von Bern legte bislang eine vorbildliche Werbekampagne mit guten Trailern hin und der Film ist zudem gelungen. Dies sollte für einen 2,5 Mio.-Besuchererfolg reichen, bei entsprechender Mundpropaganda ist durchaus auch mehr drin.

Quentin Tarantinos erster Film seit fast sechs Jahren wird wohl hauptsächlich unter der Altersfreigabe ab 18 Jahre leiden. Dennoch halte ich 1,1 Mio. Besucher für Kill Bill Vol. 1 durchaus für möglich, auch wenn die meisten Kinobesitzer mit einem Flop rechnen.

Der vierte dt. Familienfilm in vier Wochen, Pumuckl und sein Zirkusabenteuer, könnte etwa 350.000 Kleinkids in die Kinos locken.

Baltic Storm mit Greta Scacchi, Jürgen Prochnow und Donald Sutherland wird einen frühen Kinotod sterben.

 

Das Wunder von Bern: Man hofft auf ein Wunder. 2,3 Mio. Besucher plus X müssten möglich sein. Kill Bill Vol. 1: Der Trailer sieht aus wie 3 Engel für Charlie III. Sorry! Es müssten jedoch 1,2 Mio. Besucher drin sein. Baltic Storm: Der Untergang der Estonia jetzt als Kinofilm. Nein Danke! Max. 100.000 Besucher. Pumuckl und sein Zirkusabenteuer: Mal schauen ob die heutige Kinogeneration dies noch im Kino sehen möchte. Max. 100.000 Besucher! Versuchungen und 7 Brüder sind völlig uninteressant für das Kinogeschäft.

 

23. Oktober 2003

Das Medaillon (COL)

Alien - Director's Cut (FOX)

Ein (un)möglicher Härtefall (UIP)

Dogville (CON)

Jeepers Creepers 2 (KW)

Un Homme Sans L'Occident (PEG/FW)

 

 

 

Auch dieses Wochenende steht ganz im Zeichen bekannter Regisseure. Ein (un)möglicher Härtefall, die neueste Arbeit von Joel & Ethan Coen, könnte trotz des (un)möglichen Titels dank George Clooney und Catherine Zeta-Jones mit 1,1 Mio. Besuchern der erfolgreichste Film der beiden Brüder werden.

Lars von Triers Dogville dürfte trotz Nicole Kidman dem größten Teil des Publikums zu schwierig sein. Dennoch sind 300.000 Besucher in Arthouses möglich.

Ich konnte Ridley Scotts Klassiker Alien nie auf der großen Leinwand erleben (ich habe den Film zum ersten Mal bei einer WA in den 80er Jahren in einem Schuhschachtelkino gesehen) und obwohl ich den Film inzwischen sieben Mal gesehen habe, werde ich mir diesen Director's Cut ansehen. Wenn ein paar mehr Leute so denken wie ich, dann könnte es bis zu 400.000 Besucher geben.

Jackie Chan macht zu viele Filme. Deswegen werden Das Medaillon ($22 Mio.) nur etwa 300.000 Menschen sehen.

Jeepers Creepers 2 ($34+ Mio.) sollte ein ähnliches Ergebnis einfahren wie das Original (248.677 Besucher).

 

Das Medaillon: Jackie Chan sollte weniger Filme drehen, dafür aber qualitativ bessere Drehbücher aussuchen. Max. 300.000 Besucher. Alien: Etwas mehr neues Filmmaterial und eine überarbeitete Fassung werden hier angeboten. Nun ja, schauen wir mal. Max. 300.000 Besucher. Ein (un)möglicher Härtefall: Clooney und Catherine Zeta-Jones ... da müssten 1,2 Mio. Besucher drin sein. Dogville: Trotz Kidman sind 178 Minuten Filmlänge nicht jedermanns Geschmack. Max. 250.000 Besucher. Jeepers Creepers 2: Horror tut sich leider bei uns sehr schwer. Max. 300.000 Besucher: Un Homme Sans L'Occident: Völlig uninteressant für das Kinogeschäft.

 

30. Oktober 2003

Luther (OTT/UIP)

Die Klasse von '99 - Schule war gestern - Leben ist jetzt! (NCO)

Liebe mit Risiko - Gigli (COL)

Das Geheimnis von Green Lake (BV)

Science Fiction (MFA/TOB)

Dolls (REM)

Good Film Food (SG)

Julies Reise (SOL)

Sie haben Knut (ALM)

Rad der Zeit (KW)

 

 

 

Da viele Kinos mit Schulen und Kirchen zusammenarbeiten werden, rechne ich für Luther ($1+ Mio.) mit 800.000 Besuchern.

Der erste Teil (Schule) hatte 930.357 Besucher, die Fortsetzung Die Klasse von '99 könnte davon etwa ein Drittel erreichen.

Liebe mit Risiko ($6 Mio.) von Martin Brest mit Jennifer Lopez und Ben Affleck wird bei uns das gleiche Desaster wie in den USA.

Trotz des Disney-Namens wird sich der US-Erfolg von Das Geheimnis von Green Lake ($67 Mio.) bei uns nicht wiederholen. Ich sehe für den Andrew Davis-Film nur etwa 250.000 Besucher.

 

Luther: Könnte eine echte Überraschung im Jahr der Bibel werden. 800.000 Besucher sind möglich. Die Klasse von '99: Sehr einfühlsamer dt. Film von Marco Petry. Trotzdem max. 200.000 Besucher. Liebe mit Risiko: Dürfte wie in den USA der Supererfolg auch bei uns werden. Max. 100.000 Besucher. Das Geheimnis von Green Lake: Basierend auf dem Kinderbuch von Louis Sachars und einem wirklich schönen Box Office in den USA könnten hier 400.000 bis 500.000 Besucher möglich sein. Science Fiction: Der neue, in der Presse sehr gut besprochene Film von Dany Deprez, könnte 100.000 Besucher schaffen. Sie haben Knut: Gute Story und ein Filmverleih, der mit diesem Film 80.000 Besucher schaffen könnte. Die restlichen Filme sind völlig uninteressant für das Kinogeschäft.

 

Sehr schade, dass Scary Movie 3 nicht mehr im Oktober erscheint. Wäre für mich nach dem sehr guten Trailer und der tollen Besetzung der stärkste Film im Oktober gewesen. Nun müssen wir leider bis 4. Dezember warten. 

 

 

 

 

 

Wer sehen möchte, wie schlecht ich im letzten Monat abschnitt, für den gibt es hier die September-Vorschau!

     

 

Welche Filme werden die Top 5-Filme des Oktobers in Deutschland mit wie vielen Besuchern?

 

Angelo R:

Hi Mark,
hier meine Top 5 für Oktober:
1. Das Wunder von Bern . Dieser Film hat die Story, die ein deutscher Streifen braucht um erfolgreich zu sein. Auch Good Bye Lenin thematisierte ein wichtiges Stück deutscher Vergangenheit, das Ergebnis kennt jeder. Ich rechne wie bei Lenin mit einer langen Laufzeit und tippe auf 3,5 Millionen Besucher.
2. Bad Boys 2 . Actionfilme ebenso wie Fortsetzungen enttäuschen in Deutschland 2003 am laufenden Band. bei diesem Sequel tippe ich auf einen guten Start mit 650.000 Besuchern, aber auf eine sehr kurze Laufzeit und insgesamt 2 Millionen Besucher.
3. Kill Bill - Volume 1. Schwierig abzusehen, wie der Film abschneidet. Der Film soll sehr brutal sein, ob er damit auch beim Publikum ankommt ist die andere Frage. Ich tippe auf 1,2 Millionen Besucher.
4. Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen. Allein der Titel ist definitiv schlecht gewählt. Die Liga allein hät's auch gut getan. Ich rechne mit 350.000 zum Start, aber nicht mehr als 1 Million insgesamt.
5. Jeepers Creepers 2. Teil 1 fand hierzulande kaum Beachtung und Teil 2 taucht auch nur in meiner Liste auf, weil ich sonst keinen Film sehe, der großen Erfolg haben könnte. Weder der Director's Cut von Alien (selbst der von E.T. schaffte nich mal 500.000), noch Uptown Girls oder Das Medaillon. Jeepers Creepers sollte etwa 400.000 Besucher haben.

MfG

hey mark
ich muss zugeben, Intolerable Cruelty hab ich schlicht und einfach übersehn. Er wird sicher die 400.000 übertreffen, ich rechne mit 1,1 Millionen (kannst du ja vielleicht noch einfügen, wenn du willst ;) Bei "Die wilden Kerle" denke ich, dass der Film sich nahtlos in die Reihe deutscher Flops einreihen wird. Bei Luther bin ich unentschlossen, ich weiß nicht ob der Film genügend Buzz kriegen wird.

 

Nochetriste:

Also, die Monatsprognose:
Bad Boys II                                    2,3 Mio Besucher
Wunder von Bern                            1,4 Mio Besucher
Kill Bill Vol 1                                  1,0 Mio Besucher
Die LXG                                         0,8 Mio Besucher
Holes/Hr. Lehmann                         0,5 Mio Besucher
Bis denne

 

Mario I:

Meine Top 5 für den Oktober:
1. Das Wunder von Bern                 3,8 Mill.
2. Bad Boys 2                               2,5 Mill.
3. Kill Bill Vol. 1                             1,7 Mill.
4. Herr Lehmann                            0,9 Mill.
5. Die Liga der ...                           0,6 Mill.
Schöne Grüße

 

PiJay:

Echt schwierig, vor allem weil ich beim Tippen sowieso immer daneben liege ...
1. Das Wunder von Bern:                 2,1 Mio. (wäre ein Wunder, wenn trotz der massiven Werbung weniger als 2 Mio. Zuschauer ins Kino gingen)
2. Bad Boys II:                                1,8 Mio.
3. Die Wilden Kerle:                        1,4 Mio. (bekannte Vorlage, guter Trailer)
4. Kill Bill:                                       0,9 Mio.
5. Ein (un)möglicher Härtefall:           0,8 Mio. (Zeta-Jones-Effekt, zum Glück hat sie nicht den Namen ihres Mannes angenommen ...)

 

Meister Mim:

1. Das Wunder von Bern                  5,7 Mio.

2. Bad Boys II                                 2,9 Mio.

3. Kill Bill:                                      1,9 Mio.

4. Die wilden Kerle                          1,8 Mio.

5. LXG                                           1,6 Mio.

 

Nach Start der Filme (ohne Wertung):

Maximilian H:

1. Das Wunder von Bern                 4,7 Mio.

2. Bad Boys 2                                2.2 Mio.

3. Die Liga                                     1,9 Mio.

4. Ein (un)möglicher Härtefall           1,1 Mio.

5. Kill Bill Vol.1                              1,0 Mio.

© INSIDEKINO.COM